Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 09:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Steuerberater

Discussion on Steuerberater within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 40
Received Thanks: 91
Steuerberater

Hallo Leute ich wollte mal demnächst mit nem Steuerberater schnacken da dies mein erstes Jahr als selbstständiger ist ,es in mein Augen ganz gut läuft .

Nun finde ich da diverse zahlen so im internet aber wie werden die berechnet da steht z.b. 160€ wenn ich glaube unter 25.000€ verdiene so im schnitt aber sind das 160€ die std? oder wie wird das berechnet wär super wenn mal jemand mit Erfahrungsberichten sich hier melden könnte.
Cryologia is offline  
Old 09/25/2017, 00:58   #2

Jeoni's Avatar

elite*gold: 966
Received Thanks: 681
Also gesetzlich festgelegt sind meines Wissens nach die Höchstsätze, die ein Steuerberater nehmen darf. Die entsprechende Verordnung dazu ist zu finden. Ein Blick da hinein kann sicher nicht schaden. Vorab: ich habe sie nicht vollständig gelesen und berichte im Folgenden von meiner eigenen Erfahrung.
Ich halte selbst einen signifikanten Anteil an einer kleinen Kapitalgesellschaft (Wert <25k), in der ich auch als Geschäftsführer bestellt bin. Zu meinen Aufgaben gehört also auch die Korrespondenz mit der Steuerberatung. In unserem Fall nimmt die Steuerberatung 90€ pro Stunde Netto, wenn die Steuerberaterin selbst etwas macht. Die meisten Routinearbeiten sowie einfachere Korrespondenz erledigt allerdings eine zugeteilte Mitarbeiterin. Dafür werden uns 55€ pro Stunde Netto in Rechnung gestellt. Die Bezahlung halte ich soweit auch für fair bezüglich der geleisteten Arbeit, etc., so dass ich mich da nicht beschweren kann.
Generell würde ich da mit der Steuerberatung relativ offen sein und einfach mal nachfragen, wie sie dir Leistungen in welcher Höhe in Rechnung stellen. Eine gute Steuerberatung sollte da ziemlich transparent sein und dir gerne Auskunft darüber erteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Jeoni is offline  
Old 09/26/2017, 09:54   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Brauchst Du denn überhaupt eine Steuerberatung?
Wenn dein Einnahmen noch so gering sind, ist das nicht viel Aufwand und kann in der Regel recht einfach mit gängigen Steuerprogrammen erledigt werden.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/27/2017, 17:12   #4

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Brauchst Du denn überhaupt eine Steuerberatung?
Wenn dein Einnahmen noch so gering sind, ist das nicht viel Aufwand und kann in der Regel recht einfach mit gängigen Steuerprogrammen erledigt werden.
dachte mir 1-2h einfach basic kram erklären lassen da ich z.b. über ebay und ich mein wie wird das gerechnet auf was zahl ich 19% steuern bzw 15,5% an die Krankenkasse da es ja nen riesen unterschied ist gibt ja theortisch z.b.

10,00€ Verkauf > 19% = 1,90€ & 15,5% = 1,50€
oder
10,00€ Verkauf - 10% von ebay = 9,00€ -Paypal (1,9%+0,35= 0,54€) = > 19% = 1,61€ 15,5% = 1,31€ sind halt schon unterschiede wär da gerne beraten wurden da dies mein erstes jahr ist und außer das ich verkaufe habe von allem anderen kein plan xD und weiß net ob in den steuerprogrammen ebay usw mit einberechnet wird XD bzw sowas überhaupt gibt^^
Cryologia is offline  
Old 09/27/2017, 20:59   #5

Krotus's Avatar

Achso, ich dachte du meintest die Erstellung von Steuererklärungen bzw. Jahresabschlüssen und Buchführung.

Sowas könnte ich Dir bei Interesse gegen einen kleine Vergütung auch im TS/Skype erklären.
Krotus is offline  
Old 09/29/2017, 20:10   #6

Quote:
Achso, ich dachte du meintest die Erstellung von Steuererklärungen bzw. Jahresabschlüssen und Buchführung.

Sowas könnte ich Dir bei Interesse gegen einen kleine Vergütung auch im TS/Skype erklären.
kannst mir ja gerne mal msg was du mit "kleine Vergütung" meinst^^ bzw dein wissen bzw was genau so ich erwarten kann^^
Cryologia is offline  
Old 10/01/2017, 12:15   #7

Krotus's Avatar

Quote:
Originally Posted by Cryologia View Post
kannst mir ja gerne mal msg was du mit "kleine Vergütung" meinst^^ bzw dein wissen bzw was genau so ich erwarten kann^^
Wie Du vielleicht sehen kannst betreibe ich einen PC Shop und das nun schon seit 3 Jahren. Seit dem muss ich mich natürlich auch mit solchen Dingen beschäftigen und habe somit doch etwas Erfahrung darin.
Die Vergütung würde 30€/h betragen.
Krotus is offline  
Old 10/01/2017, 16:17   #8

Quote:
Wie Du vielleicht sehen kannst betreibe ich einen PC Shop und das nun schon seit 3 Jahren. Seit dem muss ich mich natürlich auch mit solchen Dingen beschäftigen und habe somit doch etwas Erfahrung darin.
Die Vergütung würde 30€/h betragen.
danke aber da lehn ich dann ab dann nehm ich mir lieber nen richtigen steuerberater . aber dnake fürs angebot.
Cryologia is offline  
Thanks
1 User
Old 10/01/2017, 16:21   #9

elite*gold: 700
Received Thanks: 24
Nimm dir einen richtigen Steuerberater, davon ab darf dir keiner Rechtsberatung hier geben!
Lucky_Patcher is offline  
Old 10/01/2017, 17:10   #10

Krotus's Avatar

Quote:
Originally Posted by Cryologia View Post
danke aber da lehn ich dann ab dann nehm ich mir lieber nen richtigen steuerberater . aber dnake fürs angebot.
Naja für deine doch sehr grundlegenden Fragen 100€/h für nen Steuerberater auszugeben halte ich doch für etwas verschwenderisch. Aber gut, deine Entscheidung.

Quote:
Nimm dir einen richtigen Steuerberater, davon ab darf dir keiner Rechtsberatung hier geben!
Hmm, in wie fern Hilfestellungen bei Fragen zu Steuerberechnungen eine Rechtsberatung sind, musst Du mir aber mal erklären.
Vielleicht solltest Du Dich vorher erstmal selber informieren, bevor Du so nen Mist postest
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Reply

All times are GMT +1. The time now is 09:25.