|
You last visited: Today at 21:31
Advertisement
Monopoly Browsergame | Brauche eure Ideen
Discussion on Monopoly Browsergame | Brauche eure Ideen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
02/06/2018, 19:15
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Monopoly Browsergame | Brauche eure Ideen
Hallo epvp und beste Sektion,
ich bastel aktuell, just for fun, an einem Monopoly Browsergame, und zwar im RPG Look. Es ist im Kern schon spielbar, hier und da gibt es aber noch paar kritische Bugs. Da ich auf der Zielgeraden bin muss ich mich mal um die groben Baustellen kümmern, und das ist vor allem das Spieldesign, da fehlt mir einfach die Kreativität.
So gibt es anstatt einem Gefängnis z.B. einen Friedhof. Wenn man stirbt (z.B. durch das Gift oder einer Quest (das Fragezeichen-Feld), kommt man zum Friedhof, zahlt 500 Gold oder würfelt einen Pasch um rauszukommen. Anstatt Euro gibt es Gold. Anstatt einer Bank gibt es eine Schatztruhe. Soweit so gut, damit bin ich zufrieden.
Was mir aber fehlt ist eine Idee für die Straßen, Straßennamen, was baut man anstatt Häuser und Hotels? Wodurch ersetze ich die vier 4 Bahnhöfe? Miete, Verpfändungen, Auslösungen spielen auch eine Rolle, wie sollte man das in einem RPG lösen? Im Spiel selbst ist zwar schon alles integriert, aber Häuser und Hotels sehen aktuell z.B. noch so aus:
Danke
|
|
|
02/06/2018, 19:21
|
|
elite*gold: 90
Received Thanks: 58
|
Quote:
Originally Posted by Notständer
Hallo epvp und beste Sektion,
ich bastel aktuell, just for fun, an einem Monopoly Browsergame, und zwar im RPG Look. Es ist im Kern schon spielbar, hier und da gibt es aber noch paar kritische Bugs. Da ich auf der Zielgeraden bin muss ich mich mal um die groben Baustellen kümmern, und das ist vor allem das Spieldesign, da fehlt mir einfach die Kreativität.
So gibt es anstatt einem Gefängnis z.B. einen Friedhof. Wenn man stirbt (z.B. durch das Gift oder einer Quest (das Fragezeichen-Feld), kommt man zum Friedhof, zahlt 500 Gold oder würfelt einen Pasch um rauszukommen. Anstatt Euro gibt es Gold. Anstatt einer Bank gibt es eine Schatztruhe. Soweit so gut, damit bin ich zufrieden.
Was mir aber fehlt ist eine Idee für die Straßen, Straßennamen, was baut man anstatt Häuser und Hotels? Wodurch ersetze ich die vier 4 Bahnhöfe? Verpfändungen und Auslösungen spielen auch eine Rolle, wie sollte man das in einem RPG lösen?
Danke
|
Die Idee ist fantastisch, gefällt mir sehr. Ich denke damit kann man einige Zeit verbringen. Evtl. daran gedacht auch Profile zu ermöglichen? Dort könnten Leute z.b Profilbilder auswählen etc. Was auch cool wäre, wäre ein Ranked System, wo Leute z.b "Gold" nutzen, das man im Spiel gewinnt und dann als Teilnahmegebühr nutzt. Als Belohnung z.b dann doppeltes Gold und einen Rahmen um sein Bild herum. (Idee hab ich aus "Uno & Friends" für iOS entnommen)
Zu den 4 "Bahnhöfen", es könnten z.b Friedhöfe sein oder Schlösser, so was in die Richtung wäre sicher interessant.
|
|
|
02/06/2018, 19:30
|
|
elite*gold: 152
Received Thanks: 22,693
|
Also da du in Richtung Fantasy gehst, denke ich für Straßennamen musst du einfach kreativ sein und was zusammenwürfeln, Zur Bergziege, Guldarhof, Zum alten Löwen, oder was auch immer, vielleicht lässt du dich von MMOs inspirieren. Möglicherweise ein Platz für Easter-Eggs.
Anstatt Häuser und Hotels vielleicht Häuser und Windmühlen, Schlösser, Bauernhöfe, Schmieden.
Vielleicht kannst du auch Alchemie mit einfließen lassen, ich weis nicht genau in welcher Form aber das klingt doch interessant.
Die 4 Bahnhöfe als Burgen/Schlösser/Festungen.
Eine weitere Idee die mir spontan einfällt ist, nicht einfach nur Gold zu besitzen sondern auch eine Art von Einheiten, je mehr Häuser (oder was auch immer) du im Besitz hast, umso mehr Einheiten besitzt du, kommst du auf einen gegnerischen "Bahnhof" fügst du ihm Schaden zu und verlierst Einheiten, der Gegner muss ihn mit Gold reparieren. Also Quasi eine Win-Win Situation. Natürlich muss der Gegner dann auch etwas davon haben, wie Beispielsweise das Einheiten überspringen zum Gegner, er 2 Mal Würfeln darf oder direkt zur Ereigniskarte.
Ich denke da kann man sehr viel mit einbauen.
|
|
|
02/06/2018, 19:46
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,843
|
Hättest du mal das EPVP Monopoly fertig gestellt was gefühlt Jahre in Entwicklung war und dann einfach von der Bildfläche verschwunden war. Zumindestens gabs dort ein Haufen Ideen
Aber sieht nice aus. Eventuell wird es sogar fame, Gronkh spielt in letzter Zeit mit seiner Crew spiele Wie Mensch ärgere dich nicht, Uno, Skribbl etc, vorwiegend Browsergames. Vielleicht ja auch mal deins
|
|
|
02/07/2018, 08:39
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 820
|
Häuser = Bauernhöfe
Hotels = Schlösser / Burgen
Bahnhöfe = Handelsposten
Miete könnte man eventuell mit "Durchfahrts Gold" oder "Gold für Verpflegung" betiteln. Bei Schlösser / Burgen (Hotels) als Steuern betiteln.
Straßen Namen wie bereits von Saaja angesprochen würde ich nach aktuell bestehenden MMOs benennen und eventuell ein wenig abändern um den Spielern ein Easter Egg vorzulegen aber es doch nicht zu 100% im Klartext dasteht.
|
|
|
02/07/2018, 09:18
|
|
|
Danke für die bisherigen Vorschläge. Ich werde mir dazu Gedanken machen. Wer die Tage das Spiel gerne testen will, kann sich im übrigen melden. Aktuell gibt es noch den ein oder anderen kritischen Bug.
Quote:
Originally Posted by The Wounded Healer
Die Idee ist fantastisch, gefällt mir sehr. Ich denke damit kann man einige Zeit verbringen. Evtl. daran gedacht auch Profile zu ermöglichen? Dort könnten Leute z.b Profilbilder auswählen etc. Was auch cool wäre, wäre ein Ranked System, wo Leute z.b "Gold" nutzen, das man im Spiel gewinnt und dann als Teilnahmegebühr nutzt. Als Belohnung z.b dann doppeltes Gold und einen Rahmen um sein Bild herum. (Idee hab ich aus "Uno & Friends" für iOS entnommen)
Zu den 4 "Bahnhöfen", es könnten z.b Friedhöfe sein oder Schlösser, so was in die Richtung wäre sicher interessant.
|
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Mir geht es erstmal nur darum das Spiel an sich zu 100% fertigzustellen. Erst danach muss man mal sehen, ob deine durchaus interessanten Ideen zu verwirklichen sind. Vermutlich werde ich mir aber jemanden suchen, der mir ab fortan bisschen unter die Arme greift.
Quote:
Originally Posted by Saaja
Also da du in Richtung Fantasy gehst, denke ich für Straßennamen musst du einfach kreativ sein und was zusammenwürfeln, Zur Bergziege, Guldarhof, Zum alten Löwen, oder was auch immer, vielleicht lässt du dich von MMOs inspirieren. Möglicherweise ein Platz für Easter-Eggs.
Anstatt Häuser und Hotels vielleicht Häuser und Windmühlen, Schlösser, Bauernhöfe, Schmieden.
Vielleicht kannst du auch Alchemie mit einfließen lassen, ich weis nicht genau in welcher Form aber das klingt doch interessant.
Die 4 Bahnhöfe als Burgen/Schlösser/Festungen.
Eine weitere Idee die mir spontan einfällt ist, nicht einfach nur Gold zu besitzen sondern auch eine Art von Einheiten, je mehr Häuser (oder was auch immer) du im Besitz hast, umso mehr Einheiten besitzt du, kommst du auf einen gegnerischen "Bahnhof" fügst du ihm Schaden zu und verlierst Einheiten, der Gegner muss ihn mit Gold reparieren. Also Quasi eine Win-Win Situation. Natürlich muss der Gegner dann auch etwas davon haben, wie Beispielsweise das Einheiten überspringen zum Gegner, er 2 Mal Würfeln darf oder direkt zur Ereigniskarte.
Ich denke da kann man sehr viel mit einbauen.
|
Selbiges hatte ich mir auch schon überlegt, bin mir noch unschlüssig. Aber ich glaube es wird vorerst beim einfachen Gold (Geld) als Einheit bleiben, ganz klassisch. Den Ansatz mit Festungen und Alchemie finde ich super. Das mit den Festungen ist so obvious.. aber kam mir tatsächlih noch nicht in den Sinn. Wenn du weitere gute Fantasy-Straßennamen hast, dann nur her damit. Was Namen angeht bin ich auch so ne Flasche die bei z.B. Charakterrstellung einfach 30+ Minuten Lebenszeit nur für den Namen verschwendet.
Quote:
Originally Posted by Artarex
Hättest du mal das EPVP Monopoly fertig gestellt was gefühlt Jahre in Entwicklung war und dann einfach von der Bildfläche verschwunden war. Zumindestens gabs dort ein Haufen Ideen
Aber sieht nice aus. Eventuell wird es sogar fame, Gronkh spielt in letzter Zeit mit seiner Crew spiele Wie Mensch ärgere dich nicht, Uno, Skribbl etc, vorwiegend Browsergames. Vielleicht ja auch mal deins 
|
Ich hab von dem Projekt auch erst vor 2 Wochen erfahren, da mir die Version aber weniger gefällt, wollte ich meine eigene Version umsetzen. Andererseits ist die Idee elitepvpers direkt ins Spieldesign zu integrieren natürlich genial, aber die Idee wollte ich dann nicht klauen.
Quote:
Originally Posted by SayzAngel
Häuser = Bauernhöfe
Hotels = Schlösser / Burgen
Bahnhöfe = Handelsposten
Miete könnte man eventuell mit "Durchfahrts Gold" oder "Gold für Verpflegung" betiteln. Bei Schlösser / Burgen (Hotels) als Steuern betiteln.
Straßen Namen wie bereits von Saaja angesprochen würde ich nach aktuell bestehenden MMOs benennen und eventuell ein wenig abändern um den Spielern ein Easter Egg vorzulegen aber es doch nicht zu 100% im Klartext dasteht.
|
Schöne Idee. Ist nur schwer eine Bauernhof-Grafik herzubekommen. Ich hatte hier im Sinn eventuell auf Gebäude zu verzichten und stattdessen z.B. auf eine Art Verteidigungseinheit zu setzen.
|
|
|
02/07/2018, 11:27
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 6,655
|
Was mich bei monopoly immer übelst nervt, wenn man mit paar leuten spielt und jemand langsam am verlieren ist, hat diese person auf ein mal keinen bock mehr und dann beendet man einfach das ganze spiel und macht den loser im real fertig.
bei deinem online "simulator" schliesst man einfach das fenster und was machen dann die anderen spieler? hast du eine KI (nennt man das KI? meine einfach einen bot) programmiert die dann den platz des leavers einnimmt oder werden die häuser etc. einfach auf die anderen spieler random verteilt?
|
|
|
02/07/2018, 11:52
|
|
|
Quote:
Originally Posted by schamon
Was mich bei monopoly immer übelst nervt, wenn man mit paar leuten spielt und jemand langsam am verlieren ist, hat diese person auf ein mal keinen bock mehr und dann beendet man einfach das ganze spiel und macht den loser im real fertig.
bei deinem online "simulator" schliesst man einfach das fenster und was machen dann die anderen spieler? hast du eine KI (nennt man das KI? meine einfach einen bot) programmiert die dann den platz des leavers einnimmt oder werden die häuser etc. einfach auf die anderen spieler random verteilt?
|
Eine KI habe ich bislang nicht eingebaut, einfach aus dem Grund, weil ich persönlich nicht gegen Bots spielen will. Wenn ein Spieler das Spiel beendet, ist es so, als hätte er verloren (durch Bankrott). Das heißt, wenn es nach dem Leave noch 2 Spieler oder mehr gibt, wird weitergespielt, zuvor aber werden seine Spielfelder nacheinander zur Auktion freigegeben. Gab es zu jedem betroffenen Feld eine Auktion geht es ganz normal weiter.
Eine Auktion wird z.B. auch dann aufgerufen, wenn ein Spieler auf eine freie Straße kommt, aber nicht genug Geld hat die Straße zu kaufen. Außerdem kann man als Spieler eigene Straßen (unbebaut, nicht verpfändet) zur Auktion freigeben, in diesem Fall kann man dann den Startpreis selbst festlegen, ansonsten ist er stets ein 10tel des Kaufpreises.
Was wäre dir denn lieber? Wie beschrieben, dass es normal weiter geht nachdem die Straßen zur Auktion freigegeben werden oder, das ein Bot übernimmt?
Ein Bot bzw. eine KI würde natürlich den Aufwand erhöhen. Weil man natürlich auch Straßen handeln und anbieten kann. Dafür müsste natürlich eine KI-Logik geschrieben werden.
Eine Auktion sieht so aus:
Links ist die Straße, genaue Informationen zur Straße gibt es per MouseOver (siehe unten Spoiler).
Auf der Straße im weißen/leeren Bereich ist ein Timer, der von 5 nach unten zählt. Bei einem neuen Gebot springt der Zähler wieder auf 5.
Rechts ist die Liste der Bieter, das höchste Gebot am Ende gewinnt. Preisschritte sind jeweils ein 10tel des Kaufpreises.
|
|
|
02/07/2018, 13:42
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 6,655
|
Quote:
Eine KI habe ich bislang nicht eingebaut, einfach aus dem Grund, weil ich persönlich nicht gegen Bots spielen will. Wenn ein Spieler das Spiel beendet, ist es so, als hätte er verloren (durch Bankrott). Das heißt, wenn es nach dem Leave noch 2 Spieler oder mehr gibt, wird weitergespielt, zuvor aber werden seine Spielfelder nacheinander zur Auktion freigegeben. Gab es zu jedem betroffenen Feld eine Auktion geht es ganz normal weiter.
Eine Auktion wird z.B. auch dann aufgerufen, wenn ein Spieler auf eine freie Straße kommt, aber nicht genug Geld hat die Straße zu kaufen. Außerdem kann man als Spieler eigene Straßen (unbebaut, nicht verpfändet) zur Auktion freigeben, in diesem Fall kann man dann den Startpreis festlegen.
Was wäre dir denn lieber? Wie beschrieben, dass es normal weiter geht nachdem die Straßen zur Auktion freigegeben werden oder, das ein Bot übernimmt?
Ein Bot bzw. eine KI würde natürlich den Aufwand erhöhen. Weil man natürlich auch Straßen handeln und anbieten kann. Dafür müsste natürlich eine KI-Logik geschrieben werden.
Eine Auktion sieht so aus:
Links ist die Straße, genaue Informationen zur Straße gibt es per MouseOver (siehe unten Spoiler).
Auf der Straße im weißen/leeren Bereich ist ein Timer, der von 5 nach unten zählt. Und auf 5 springt bei einem Gebot.
Rechts sind die Liste der Bieter, das höchste Gebot am Ende gewinnt. Preisschritte sind jeweils ein 10tel des Kaufpreises.
|
ah nein ansonsten ist ja ein game nie beendet bzw. man kassiert ansonsten noch gegen einen bot
das mit der auktion ist gut gemacht.
|
|
|
02/07/2018, 14:11
|
|
Moderator
elite*gold: 2072
Received Thanks: 6,649
|
Würde really einen Bot coden der zur letzten Sekunde bietet lul
|
|
|
02/07/2018, 14:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Dr.Toni.
Würde really einen Bot coden der zur letzten Sekunde bietet lul
|
Der Timer wird bei jedem neuen Gebot auf 5 zurückgesetzt. Ein Bot, so wie du es gerade beschrieben hast, hätte hier also nur das Ziel, sich/dich selbst in den Bankrott zu spielen.
|
|
|
02/07/2018, 15:12
|
|
Moderator
elite*gold: 2072
Received Thanks: 6,649
|
Quote:
Der Timer wird bei jedem neuen Gebot auf 5 zurückgesetzt. Ein Bot, so wie du es gerade beschrieben hast, hätte hier also nur das Ziel, sich/dich selbst in den Bankrott zu spielen.
|
Das ist ja blöd 
Hab falsch gelesen lul
Mach das mal anders
|
|
|
02/07/2018, 16:05
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Quote:
Ich hab von dem Projekt auch erst vor 2 Wochen erfahren, da mir die Version aber weniger gefällt, wollte ich meine eigene Version umsetzen. Andererseits ist die Idee elitepvpers direkt ins Spieldesign zu integrieren natürlich genial, aber die Idee wollte ich dann nicht klauen.
|
Mobbt der einfach unser Projekt... Is ok du Penner!
Aber abgesehen davon kannste natürlich trotzdem epvp-theme nehmen, wir haben die Bilder u.ä. ja alle rumliegen, also einfach melden. Aber unser Projekt wird auch noch fertig werden!
|
|
|
02/07/2018, 16:11
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 218
|
Mal so aus Interesse, in welcher Sprache schreibst du?
Zu meinen Ideen:
Vielleicht Gold, was man durch Wins etc. erhält, Skins o.Ä. für Häuser / Hotels kaufbar gestalten.
|
|
|
02/07/2018, 16:41
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shadow992
Mobbt der einfach unser Projekt... Is ok du Penner!
Aber abgesehen davon kannste natürlich trotzdem epvp-theme nehmen, wir haben die Bilder u.ä. ja alle rumliegen, also einfach melden. Aber unser Projekt wird auch noch fertig werden! 
|
Danke, aber das epvp Thema ist einfach ein viel zu gutes Alleinstellungsmerkmal, das kopiere ich nicht einfach so.
Quote:
Originally Posted by ZKDev
Mal so aus Interesse, in welcher Sprache schreibst du?
Zu meinen Ideen:
Vielleicht Gold, was man durch Wins etc. erhält, Skins o.Ä. für Häuser / Hotels kaufbar gestalten.
|
Haha, sehr sehr gute Idee für die Zukunft. Was Skins, Texturen angeht brauche ich aber einen Grafiker. Meine Grafiken sind, bis auf das Board selbst, quasi gekaufte Game Assets, eigentlich für Mobilegames. Bin auch hier zu unkreativ, zu unbegabt, das selbst zu machen.
Das Spiel ist Server sowie Client in Javascript geschrieben.
|
|
|
 |
|