Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 00:03

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Bundeswehr Gespräch

Discussion on Bundeswehr Gespräch within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
TrusT0wneD's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Jul 2013
Posts: 1,308
Received Thanks: 115
Bundeswehr Gespräch

Hallo, ich habe morgen ein Beratungsgespräch für den Freiwilligenwehrdienst.
Die soll nur mein PlanB sein, falls ich nicht an der Hochschule angenommen werde. Sollte ich sowas sagen bei dem Gespräch?
Sollte ich etwas mitnehmen (Lebenslauf etc)? Mir wurde nichts derartiges am Telefon gesagt.
Und wie lange dauert dieses Gespräch, auf welche fragen sollte ich mich einstellen/vorbereiten?
Falls jemand was weiß,bitte antworten danke ��
TrusT0wneD is offline  
Old 03/02/2017, 10:56   #2
 
Sakus's Avatar
 
elite*gold: 901
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,060
Received Thanks: 768
Also was ich dir beantworten kann ist, sag niemals "Ihr seid nur Plan B", das kommt absolut nicht gut an. Solange du nichts unterschreibst ist ja alles super und du kannst dich bei X Firmen bewerben und am Ende aussuchen was du wirklich willst. Tu einfach so als wäre es dein primäres Ziel um Eindruck zu schinden und wenn du an die Hochschule gehst, dann musst du dir darum keine Sorgen mehr machen.
Schreib einfach eine Bewerbung und Lebenslauf und nimm dein Zeugnis mit, weil soweit ich weiß sind sie interessiert an den Noten (kommt natürlich auch darauf an welche Laubahn du wählst). Aber nimm lieber zu viel mit und nimm es wieder nach Hause, statt am Ende zu sagen "hätte ich mal lieber..", weil einen Lebenslauf brauchst du ja überall.
Fragen die es so generell gibt (ich rede allgemein, nicht unbedingt beim Bund) sind zum Beispiel "was sind Ihre persönlichen Stärken und Schwächen". Dabei hilft es Bekannte und Freunde vorher zu fragen, weil sich selbst Schwächen enzugestehen ist schwierig und wenn du sagst "ich habe keine" kommt das nicht gut an (wie gesagt, kommt nicht überall die Frage, aber bereite dich vor).
Was ich mir vorstellen könnte, wären Fragen die sich auf deine Laufbahn beziehen, also ob du eine Vorstellung hast wohin du möchtest, vielleicht ob du bereit wärst zu töten (wie gesagt, lediglich eine Vorstellung von mir) und sowas.

Hoffe das hilft dir etwas.
Sakus is offline  
Old 03/02/2017, 10:58   #3
 
Magnethelm90's Avatar
 
elite*gold: 336
The Black Market: 138/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,102
Received Thanks: 264
Quote:
Originally Posted by TrusT0wneD View Post
Hallo, ich habe morgen ein Beratungsgespräch für den Freiwilligenwehrdienst.
Die soll nur mein PlanB sein, falls ich nicht an der Hochschule angenommen werde. Sollte ich sowas sagen bei dem Gespräch?
Sollte ich etwas mitnehmen (Lebenslauf etc)? Mir wurde nichts derartiges am Telefon gesagt.
Und wie lange dauert dieses Gespräch, auf welche fragen sollte ich mich einstellen/vorbereiten?
Falls jemand was weiß,bitte antworten danke ��
Also ich war 5 Jahre bei der Bundeswehr

Bei welchen Gespräch bist du morgen ? Für Nachwuchsgewinnung oder schon bei dem Auswahlverfahren ?
Magnethelm90 is offline  
Old 03/02/2017, 11:36   #4
 
TrusT0wneD's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Jul 2013
Posts: 1,308
Received Thanks: 115
Quote:
Originally Posted by Magnethelm90 View Post
Also ich war 5 Jahre bei der Bundeswehr

Bei welchen Gespräch bist du morgen ? Für Nachwuchsgewinnung oder schon bei dem Auswahlverfahren ?
Nur als Beratungsgespräch...also ersteres 🙏
TrusT0wneD is offline  
Old 03/02/2017, 11:41   #5
 
Magnethelm90's Avatar
 
elite*gold: 336
The Black Market: 138/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,102
Received Thanks: 264
Naja dann mach eine Bewerbung fertig wie du es im Zivilen auch machst und nimm die einfach mit sowas kommt immer gut. Ansonsten ganz entspannt also die WOLLEN dich somit brauchst nicht im Anzug usw hin gehen, dennoch saubere Kleidung Ansonsten mach dir vorher Klar wo du hin willst und was du machen willst
zb Mannschaftsdienstgrad bis Oberstabsgefreiter ist Hauptschule- Real
Unteroffizier Real
Feldwebel Real ( wenn du einen Abgeschlossenen Beruf hast den die BW brauch kannst auch gleich als Unteroffizier bzw Höher einsteigen )
Offz = Abitur ( du kannst auch über die BW studieren da gibt es alle möglichen Studiengänge und wirst dann halt Leutant bzw höher )

Das beste ist du setzt dich da mal hin und suchst dir so paar themen raus die für dich relavant sin gern kannst du mich auch per Skype kontakieren

Ich war bis vor 6 Monaten Oberstabsgefreiter bei den Panzergrenadieren in Thüringen
Magnethelm90 is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/02/2017, 13:18   #6
 
TrusT0wneD's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Jul 2013
Posts: 1,308
Received Thanks: 115
Quote:
Originally Posted by Magnethelm90 View Post
Ansonsten mach dir vorher Klar wo du hin willst und was du machen willst
zb Mannschaftsdienstgrad bis Oberstabsgefreiter ist Hauptschule- Real
Unteroffizier Real
Feldwebel Real ( wenn du einen Abgeschlossenen Beruf hast den die BW brauch kannst auch gleich als Unteroffizier bzw Höher einsteigen )
Offz = Abitur ( du kannst auch über die BW studieren da gibt es alle möglichen Studiengänge und wirst dann halt Leutant bzw höher )
Ich habe Abitur und möchte gerne nur fwd machen falls ich nicht zum Studium angenommen werde.
TrusT0wneD is offline  
Old 03/02/2017, 13:37   #7
 
Johnny Waynetot's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,680
Received Thanks: 1,700
Quote:
Originally Posted by Magnethelm90 View Post
Naja dann mach eine Bewerbung fertig wie du es im Zivilen auch machst und nimm die einfach mit sowas kommt immer gut. Ansonsten ganz entspannt also die WOLLEN dich somit brauchst nicht im Anzug usw hin gehen, dennoch saubere Kleidung
1. Eine Zivile Bewerbung schreiben? Wenn man seine Zeit sinnlos verschwenden will, da so etwas nicht benötigt wird.
2. Die Bundeswehr will ihn nicht, sondern er zur Bundeswehr. Jeder geht Freiwillig zur Bundeswehr und es wird nicht jeder genommen wie manche es glauben.
3. Das ist nur ein Beratungsgespräch, kein Vorstellungsgespräch. Dafür muss man sich nicht vorbereiten oder Panik schieben.


Beim ersten Beratungsgespräch bekommst du erstmal ein Zettel zum Ausfüllen.
Name, Adresse, Abschluss, Hobbies, Interessen etc.

Danach kannst du deine Wünsche äußern. Als FWDL´er ist da sowieso nicht viel. Der Berater fragt vieles und erklärt alles.

Du musst nichts mitnehmen. Am Ende bekommst du ein Bewerbungsbogen zum ausfüllen und eine Liste der Dinge die du nächstes mal mitbringen sollst. Auch das erklärt der Berater.
Wenn du alle benötigten Dinge gesammelt hast, machst du dir einen neuen Termin zum abgeben und das war´s.
Johnny Waynetot is offline  
Old 03/02/2017, 13:46   #8
 
Magnethelm90's Avatar
 
elite*gold: 336
The Black Market: 138/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,102
Received Thanks: 264
Quote:
Originally Posted by Johnny Waynetot View Post
1. Eine Zivile Bewerbung schreiben? Wenn man seine Zeit sinnlos verschwenden will, da so etwas nicht benötigt wird.
2. Die Bundeswehr will ihn nicht, sondern er zur Bundeswehr. Jeder geht Freiwillig zur Bundeswehr und es wird nicht jeder genommen wie manche es glauben.
3. Das ist nur ein Beratungsgespräch, kein Vorstellungsgespräch. Dafür muss man sich nicht vorbereiten oder Panik schieben.


Beim ersten Beratungsgespräch bekommst du erstmal ein Zettel zum Ausfüllen.
Name, Adresse, Abschluss, Hobbies, Interessen etc.

Danach kannst du deine Wünsche äußern. Als FWDL´er ist da sowieso nicht viel. Der Berater fragt vieles und erklärt alles.

Du musst nichts mitnehmen. Am Ende bekommst du ein Bewerbungsbogen zum ausfüllen und eine Liste der Dinge die du nächstes mal mitbringen sollst. Auch das erklärt der Berater.
Wenn du alle benötigten Dinge gesammelt hast, machst du dir einen neuen Termin zum abgeben und das war´s.

Naja ok die Bundeswehr nimmt nicht jeden aber es gibt härte Tests als dort

Quote:
Originally Posted by TrusT0wneD View Post
Ich habe Abitur und möchte gerne nur fwd machen falls ich nicht zum Studium angenommen werde.
Du kannst auch über die BW studieren

Aber egal was sie dir Anbieten am besten macht man erstmal FWDL da bekommt man einen Einblick in die Truppe Ich muss persönlich sagen ich war gern dort und hatte eine super Zeit
Magnethelm90 is offline  
Old 03/02/2017, 15:54   #9
 
TrusT0wneD's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Jul 2013
Posts: 1,308
Received Thanks: 115
Quote:
Originally Posted by Johnny Waynetot View Post
1. Eine Zivile Bewerbung schreiben? Wenn man seine Zeit sinnlos verschwenden will, da so etwas nicht benötigt wird.
2. Die Bundeswehr will ihn nicht, sondern er zur Bundeswehr. Jeder geht Freiwillig zur Bundeswehr und es wird nicht jeder genommen wie manche es glauben.
3. Das ist nur ein Beratungsgespräch, kein Vorstellungsgespräch. Dafür muss man sich nicht vorbereiten oder Panik schieben.


Beim ersten Beratungsgespräch bekommst du erstmal ein Zettel zum Ausfüllen.
Name, Adresse, Abschluss, Hobbies, Interessen etc.

Danach kannst du deine Wünsche äußern. Als FWDL´er ist da sowieso nicht viel. Der Berater fragt vieles und erklärt alles.

Du musst nichts mitnehmen. Am Ende bekommst du ein Bewerbungsbogen zum ausfüllen und eine Liste der Dinge die du nächstes mal mitbringen sollst. Auch das erklärt der Berater.
Wenn du alle benötigten Dinge gesammelt hast, machst du dir einen neuen Termin zum abgeben und das war´s.
Danke für die Antwort, weist du wie lange sowas ungefährt dauern wird ?
TrusT0wneD is offline  
Old 03/02/2017, 20:08   #10
 
Johnny Waynetot's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,680
Received Thanks: 1,700
Quote:
Originally Posted by TrusT0wneD View Post
Danke für die Antwort, weist du wie lange sowas ungefährt dauern wird ?
Das kann man nicht beantworten, da es viel zu viele Faktoren gibt. Aufjedenfall weniger als eine Stunde.
Johnny Waynetot is offline  
Old 03/02/2017, 20:15   #11
 
tevibaby's Avatar
 
elite*gold: 554
Join Date: Aug 2012
Posts: 304
Received Thanks: 47
Hallo,

ich musste zu meinem Beratungsgespräch einen Lebenslauf, sowie Abschlusszeugnisse mitbringen. Das wurde mir allerdings telefonisch mitgeteilt.
Aber Fragen stellen die nicht so viele. Bei mir war es so, dass ich erst einmal erzählen musste, wieso ich zum Bund will, wie ich mir das vorstelle, was ich genau machen will, wie ich darauf gekommen bin und so. Dann wurden mir Infos bezüglich Bezahlung, Arbeitszeit, Aufgaben, Versetzung in Kasernen deutschlandweit etc. gegeben. Zusätzlich wurden mir Videos gezeigt und Info-Material mitgegeben.
tevibaby is offline  
Old 03/02/2017, 20:18   #12

 
Snøøpz's Avatar
 
elite*gold: 61
Join Date: Feb 2017
Posts: 788
Received Thanks: 57
Hey ho.
Ich mach meine ZAW im KarrCBw.
Kannst mich gerne in Skype anrufen, stehe dir für alle Fragen offen.
Snøøpz is offline  
Old 03/02/2017, 20:27   #13

 
BosniaWarlord's Avatar
 
elite*gold: 162
The Black Market: 307/0/1
Join Date: Feb 2014
Posts: 7,852
Received Thanks: 856
Ich möchte auch einen freiwilligen Wehrdienst mein Bund machen. Wo kann ich alle gesuchten Positionen/Stellen(also Berufe beim Bund) finden ? Ich Blicke auf der Bundeswehr Seite nicht durch.
BosniaWarlord is offline  
Old 03/02/2017, 22:38   #14
 
TrusT0wneD's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Jul 2013
Posts: 1,308
Received Thanks: 115
Quote:
Originally Posted by Snøøpz View Post
Hey ho.
Ich mach meine ZAW im KarrCBw.
Kannst mich gerne in Skype anrufen, stehe dir für alle Fragen offen.
Habe dich mal geadded in Skype wäre geil würden wir heute noch schrieben oder morgen früh 🙏🙏
TrusT0wneD is offline  
Old 03/02/2017, 23:45   #15
 
tevibaby's Avatar
 
elite*gold: 554
Join Date: Aug 2012
Posts: 304
Received Thanks: 47
Quote:
Originally Posted by BosniaWarlord View Post
Ich möchte auch einen freiwilligen Wehrdienst mein Bund machen. Wo kann ich alle gesuchten Positionen/Stellen(also Berufe beim Bund) finden ? Ich Blicke auf der Bundeswehr Seite nicht durch.
ich würde dir empfehlen bei der zuständigen Bundeswehr Karriereberatung einen Termin zu vereinbaren. Dort wird dir alles genau erklärt.
tevibaby is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Bundeswehr ...
02/08/2015 - Off Topic - 47 Replies
Ich habe da demnächst Beratungstermin und meine mutter is strikt dagegen :/ sie denkt man wird da in den krieg geschickt dies und das , das es unsinnig wäre nun will sie zu diesem beratungsgespräch mitkommen.... War von euch jemand bei der bundeswehr? Ist es so schlimm? wollte eine militärische laufbahn einschlagen richtung marine feldwebel
bundeswehr
07/20/2014 - Off Topic - 37 Replies
was haltet ihr von der bundeswehr?
Job: Bundeswehr
09/18/2013 - Off Topic - 50 Replies
Hallo, Da man ja so einiges Verdient wenn man in ein Kriegsgebiet geht wollte ich einfach mal Fragen wie sich dieser Beruf nennt? Ist es das: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultLi st.do?resultListItemsValues=93549_93550&durati on=&suchweg=begriff&searchString=%27+bunde swehr*+%27&doNext=forwardToResultShort Gruß
Bundeswehr.
05/30/2012 - Off Topic - 17 Replies
So leute Ich komme gleich zum Punkt Ich möchte gerne bald wie möglich der Bundeswehr Beitreten Jedoch hab ich ein PAar Fragen 1. Wie alt muss ich Sein 16? oder 18? 2. Hat jemand erfahrung ?^^ 3. Kann man Da seinen Waffenschein machen?
Bundeswehr
01/28/2011 - Off Topic - 47 Replies
Joa da ich ab Oktober zur Bundewehr gehe wollte ich hier mal nachfragen wer von euch schon beim Bund wahr und mir so erzählen kann wie es da ist... Danke für die Antworten :)



All times are GMT +2. The time now is 00:03.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.