Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 01:56

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Job: Bundeswehr

Discussion on Job: Bundeswehr within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Job: Bundeswehr

Hallo,

Da man ja so einiges Verdient wenn man in ein Kriegsgebiet geht wollte ich einfach mal Fragen wie sich dieser Beruf nennt?
Ist es das:

Gruß
Lotharx3 is offline  
Old 04/29/2013, 23:13   #2

Death~Light's Avatar

Received Thanks: 295
Was hast du dir denn Vorgestellt für einen Beruf? In der Bundeswehr gibt es viele verschiedene Berufe.
Death~Light is offline  
Old 04/29/2013, 23:14   #3

Quote:
Originally Posted by Death~Light View Post
Was hast du dir denn Vorgestellt für einen Beruf? In der Bundeswehr gibt es viele verschiedene Berufe.
Soldat / Medizinische HIlfe
Lotharx3 is offline  
Old 04/29/2013, 23:17   #4

Hannibal11's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 93
Dann musst du erst einmal wissen, ob du selbstständig studieren möchtest und anschließend dem Bund beitrittst oder dich 17 Jahre dort verpflichtest, aber dafür das Studium finanziert bekommst.

EDIT: Dein Link zeigt leider nichts!

Vielleicht findest du ja hier mehr:
Hannibal11 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2013, 23:18   #5

Death~Light's Avatar

Received Thanks: 295
Ich hab da so ein Bogen von einer Messe wo alle Berufe drauf stehen. Richtung Medizin ist sau viel möglich, dauert mir jetzt zu lange das alles auf zu zählen. Wende dich am besten bei deinem Karriereberater in deiner Nähe auf: Mach am besten einen Termin klar bzw. ruf da mal an.
Ansonsten hat die Bundeswehr einen Privaten Youtube Kanal und auch Facebook seiten, wo sie dir gerne Frage und Antwort stehen.

MfG Ralf.

#Edit Die Offizielle seite des Sanitätsdienst der Bundeswehr:
Death~Light is offline  
Old 04/29/2013, 23:18   #6

Nichts studieren - Ausbildung. Möchte mich mehrere Jahre verpflichten.
Lotharx3 is offline  
Old 04/29/2013, 23:22   #7

Hannibal11's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 93
Du willst im medizin-technischen Bereich arbeiten ohne Studium??
Oder war das mit Medizin nur aus Interesse eingeworfen und dir gehts generell um das Soldaten-Dasein an sich?
Hannibal11 is offline  
Old 04/29/2013, 23:26   #8

Quote:
Originally Posted by Hannibal11 View Post
Du willst im medizin-technischen Bereich arbeiten ohne Studium??
Oder war das mit Medizin nur aus Interesse eingeworfen und dir gehts generell um das Soldaten-Dasein an sich?
Doch schon möchte in Soldat Bereich aber Medizin war zu grob meinte so richtigung Sanitäter.
Lotharx3 is offline  
Old 04/29/2013, 23:55   #9

TheKillas's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 299
Quote:
Originally Posted by Lotharx3 View Post
Doch schon möchte in Soldat Bereich aber Medizin war zu grob meinte so richtigung Sanitäter.
Dann mach doch Rettungsassistent? Es gibt eine eigene Laufbahn für Medizin. Nennt sich Laufbahn im Sanitätsdienst. Da ist dann alles medizinische mit reingepackt. Hab mich für 9 Jahre verpflichtet, Unteroffizierslaufbahn im Sanitätsdienst .
TheKillas is offline  
Thanks
1 User
Old 04/30/2013, 01:28   #10

NextLive's Avatar

elite*gold: 181
Received Thanks: 273
In der Bundeswehr hat man sehr gute Berufschancen bzw. war dies bei mir so.

Hatte mich direkt nach dem Schulabschluss dort Angemeldet das war im Jahr 2005, da es damals Pflicht war sich beim Bund zu verpflichten war ich 6 Jahre lang beim Bund.

Solltest du Fragen dazu Haben PN ME
NextLive is offline  
Old 04/30/2013, 10:30   #11

Received Thanks: 2,151
Quote:
Originally Posted by Death~Light View Post
Ich hab da so ein Bogen von einer Messe wo alle Berufe drauf stehen. Richtung Medizin ist sau viel möglich, dauert mir jetzt zu lange das alles auf zu zählen. Wende dich am besten bei deinem Karriereberater in deiner Nähe auf: Mach am besten einen Termin klar bzw. ruf da mal an.
Ansonsten hat die Bundeswehr einen Privaten Youtube Kanal und auch Facebook seiten, wo sie dir gerne Frage und Antwort stehen.

MfG Ralf.

#Edit Die Offizielle seite des Sanitätsdienst der Bundeswehr:

Theorie & Praxis. Die BW hängt Berufe aus, welche sie nicht einmal anbieten.

Quote:
Originally Posted by Lotharx3 View Post
Nichts studieren - Ausbildung. Möchte mich mehrere Jahre verpflichten.
Kein Problem, die Laufbahn des Unteroffizier's (Fachunteroffizier) ist mit einer Ausbildung verbunden (oder einen bereits erlernten Beruf).

So einen Platz zu ergattern, ist hartes Brot. Wenn du kein Überflieger bist, dann wird das nichts, ein Versuch ist es dennoch wert.

Quote:
Originally Posted by NextLive View Post
In der Bundeswehr hat man sehr gute Berufschancen bzw. war dies bei mir so.

Hatte mich direkt nach dem Schulabschluss dort Angemeldet das war im Jahr 2005, da es damals Pflicht war sich beim Bund zu verpflichten war ich 6 Jahre lang beim Bund.

Solltest du Fragen dazu Haben PN ME
In der Bundeswehr hat man sehr schlechte Berufschancen.
Wenn du dich nach dem Schulabschluss dort "angemeldet" hast, dann scheinst du dort nicht wirklich viel mitbekommen zu haben.

Das ist nicht einmal gerade so "yo hab bock" - "yo komm next mon vorbei".

@TE; Nim dir folgendes zu Herzen, falls du wirklich vor hast, dich verpflichten zu lassen.

Seh nichts durch eine rosarote Brille, es wird dir viel erzählt was du machen KÖNNTEST, später stellt sich raus, du wirst kaum was erreichen (in 95% der Fälle).

Es ist wie in der freien Marktwirtschaft, es bewirbt sich jeder als Uffz oder Feldwebel, also ist die Auswahl groß.

Der Bedarf an Uffz & Feldwebeln sowie Offz ist sehr gering, es werden nur Mannschaftler gesucht (vorwiegend) (Verpflichtungszeit in der Regel 4 Jahre ohne Ausbildung, äußerst wenig Gehalt).

Also musst du dir darüber im klaren sein, dass du höchstwahrscheinlich kein Uffz oder Feldwebel wirst.

Folgende Dingen müssten passen; 1a Zeugnis, gute Test's + eine gute Erklärung warum du und was du kannst, sowie [Bedarf] (!) in der Richtung in welcher du tätig sein willst.

Dir sollte ausserdem klar sein, dass du an einem Auslandseinsatz zu 99% Wahrscheinlichkeit "teilnehmen" wirst. Wenn nicht sogar an 2-4, bei 4 Jahre verpflichtungszeit.

Zudem sollte dir die Umstrukturierung der BW im hinterkopf liegen, öfterer Standortwechsel etc ist an der Tagesordnung.

Meine Erwartungen konnte die BW als Zeitsoldat nicht erfüllen.
Mir wurden falsche Versprechungen gemacht und meine Stammeinheit (Einplaner meinte wird nicht aufgelöst ) sollte nach 1 Monat Dienstantritt in der Stamm aufgelöst werden.

Denkt man sich naja was solls, halb so wild. Alle Anträge welche ich durch hauen wollte, wurden abgelehnt etc + Gehalt war so verdammt gering, nach allen Abzügen + Zugfahrt hatte ich nen Gehalt eines 400€ Jobbers.

Dort wieder auszutreten war auch nicht ganz so leicht, die wollen einen nicht gehen lassen

_

Das waren MEINE Erfahrungen mit der BW. Kann sein, dass du das gleiche erleben wirst, kann sein, dass du nur gutes erlebst.

Mein Traumjob ist es Soldat zu sein, aber in der BW, wie sie jetzt ist, werd ich diesen Traum, einen Traum bleiben lassen.
Ich habe diese Erfahrung gern gemacht.

€dit; Die BW ist kein Spielplatz, seit dem neuen Ausbildungskonzept hat die BW sich um 180° gedreht, da ist nichts mehr mit chilln!
.$Terra$. is offline  
Thanks
1 User
Old 04/30/2013, 17:22   #12

Received Thanks: 216
Man sollte aus vollem Herzen und vollem Interesse an einem Beruf in der Bundeswehr dort anfangen und für diesen Beruf leben, dann wird das auch was mit den höheren Rängen und da man für den Beruf lebt, steht das Gehalt erstmal an zweiter Stelle. Ich persönlich könnte mir durchaus vorstellen, Jahrelang, weg von Zuhause dort zu Arbeiten und zu "leben" Nunja, vorerst steht meine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker an erster Stelle. Würde jedoch lieber ne Kugel kassieren, statt mein Leben lang vor einer Maschiene zu hängen.
Yormao is offline  
Old 04/30/2013, 18:38   #13

Quote:
Originally Posted by Yormao View Post
Man sollte aus vollem Herzen und vollem Interesse an einem Beruf in der Bundeswehr dort anfangen und für diesen Beruf leben, dann wird das auch was mit den höheren Rängen und da man für den Beruf lebt, steht das Gehalt erstmal an zweiter Stelle. Ich persönlich könnte mir durchaus vorstellen, Jahrelang, weg von Zuhause dort zu Arbeiten und zu "leben" Nunja, vorerst steht meine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker an erster Stelle. Würde jedoch lieber ne Kugel kassieren, statt mein Leben lang vor einer Maschiene zu hängen.
Pha. Sry, aber isso.

Für die BW leben? Die interessiert sich nicht für dich.
Was willste denen sagen? Ich willllllll aaaaaaaaaaabbbbeeeeeeeeer Offz werden?

Ränge steigt man nicht auf weil mans will.

Man ist von anfang an in einer festen Laufbahn aus welcher man nur durch eine weitere Bewerbung "aufsteigen" kann. Man kann sich nicht als Mannschatler zu nem Offizier "hocharbeiten".

Das mit den Geld an zweiter Stelle dacht ich mir auch, nur bezahl mal die Stube, Essen, Zugfahrt etc. Dann schluckste, weil du dir nicht einmal ne Karre leisten kannst, denn dein Geld ist schneller weg als du glauben magst.

Das größte Problem ist, du kannst nicht für die BW leben!

In der Regel scheidet ein Soldat nach 4-6 Jahren aus den Dienst aus (meist ohne Ausbildung etc) und dann bist du normaler Zivilist und die BW schert sich ein Dreck um dich.

Berufssoldat? Will jeder werden.
Musste erst Feldwebel werden, X Jahre im Dienst und dann bewirbst du dich mit tausenden anderen auf eine handvoll Stellen.
.$Terra$. is offline  
Old 04/30/2013, 18:52   #14

NextLive's Avatar

elite*gold: 181
Received Thanks: 273
Quote:
Originally Posted by .$Terra$. View Post
In der Bundeswehr hat man sehr schlechte Berufschancen.
Wenn du dich nach dem Schulabschluss dort "angemeldet" hast, dann scheinst du dort nicht wirklich viel mitbekommen zu haben.
Danke für deine Erläuterung, ich konnte eine Ausbildung als KFZ Mechaniker durchführen. Was heutzutage nichts von Bedeutung ist, im Thema Berufschancen.

Aber wie es heutzutage abläuft konntest du mich des besseren belehren
NextLive is offline  
Old 04/30/2013, 19:06   #15

Quote:
Originally Posted by NextLive View Post
Danke für deine Erläuterung, ich konnte eine Ausbildung als KFZ Mechaniker durchführen. Was heutzutage nichts von Bedeutung ist, im Thema Berufschancen.

Aber wie es heutzutage abläuft konntest du mich des besseren belehren

Als du bei der Bundeswehr warst, galten "andere Gesetze".

Die Berufschancen bei der BW sind mieserabel, damit meine ich nicht WAS man nach der BW macht, sondern wie die Chance steht, an eine Stelle als Fachuffz/Feldw./Offz zu kommen.

Es wird einem erzählt man kann alles machen was man will & erzählen dir das Blaue vom Himmel.

Habe zudem mit einigen Offz gesprochen, welche deprimiert nach ihrem Studium + Restzeit aus der BW ausgeschieden sind und keine Firma sie haben wollte (Richtung hier egal), da sie, ich Zitiere "Schon lange nicht, oder nicht gründlich in der Richtung aktiv waren".

Mag ein Zufall sein, wie es mit den Ausbildungschancen steht, gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

Beispiel (ist so gewesen)

Ein Typ, T1, Abi 1,2. Athletisch, hatte einiges auffem Kasten.
Hat Offz-Eignung nicht bekommen, warum? Das weis ich nicht mehr, lag aber nicht an den Leistungen (wahrscheinlich keine Führungskraft).

Bin ich mit ihm am ZNWG, er bekommt Feldw. Eignung, aber keine Stelle vorhanden.

Schon komisch.

Rest von den ~50 Leuten.

~40 Feldwebel beworben
~5 Uffz (inkls mir)
~5 Mannschaft

Wer was bekommen hat?

2 Feld. 2 Uffz und Rest Mannschafter mit 4 Jahren.

Lieferten fast alle gute Arbeit, Sport Top, Test top, Gespräch weis ich nicht (schwer einzuschätzen).

So, hoffe du verstehst was ich meine.
.$Terra$. is offline  
Thanks
1 User
Reply