Quote:
Originally Posted by R3DC0DE
warum gibt es einen staat? warum zahle ich monatlich fast 50% steuern? und warum zahlen wir die? warum leben wir nicht einfach wie in der steinzeit, jeder für sich und in der wildnis?
|
Ich finde die Frage, ob wir in einer zivilisierten Gesellschaft einen Staat brauchen der uns beherrscht ist durchaus gerechtfertigt. Und wenn man zu dem Schluss kommen sollte, dass man einen Staat für gewisse Aufgaben benötigt, dann bleibt die Frage, wie viel Macht man diesem bereit ist zu geben bzw. wie viel Macht sich dieser selbst, gegen den Willen derer die ihn "erschaffen" haben, aneignet. Die Implikation, ohne Staat wäre es sofort wie in der Wildnis bzw. in der Steinzeit, sprich es wäre im Vergleich zur jetzigen Gesellschaft ein extremer Rückschritt, halte ich für etwas weit hergeholt. Es könnten ohne Staat meiner Meinung nach durchaus gewisse Probleme auftreten, aber die könnte solidarisch lösen, auch ohne einen Staat dafür zu benötigen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir ohne Staat wirklich schlechter dran wären?