Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 12:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Warum gibt es einen Staat?

Discussion on Warum gibt es einen Staat? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 03/24/2017, 15:04   #31

maibuN's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 9
Quote:
Originally Posted by R3DC0DE View Post
warum gibt es einen staat? warum zahle ich monatlich fast 50% steuern? und warum zahlen wir die? warum leben wir nicht einfach wie in der steinzeit, jeder für sich und in der wildnis?
Ich finde die Frage, ob wir in einer zivilisierten Gesellschaft einen Staat brauchen der uns beherrscht ist durchaus gerechtfertigt. Und wenn man zu dem Schluss kommen sollte, dass man einen Staat für gewisse Aufgaben benötigt, dann bleibt die Frage, wie viel Macht man diesem bereit ist zu geben bzw. wie viel Macht sich dieser selbst, gegen den Willen derer die ihn "erschaffen" haben, aneignet. Die Implikation, ohne Staat wäre es sofort wie in der Wildnis bzw. in der Steinzeit, sprich es wäre im Vergleich zur jetzigen Gesellschaft ein extremer Rückschritt, halte ich für etwas weit hergeholt. Es könnten ohne Staat meiner Meinung nach durchaus gewisse Probleme auftreten, aber die könnte solidarisch lösen, auch ohne einen Staat dafür zu benötigen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir ohne Staat wirklich schlechter dran wären?
maibuN is offline  
Old 03/24/2017, 16:32   #32

nÂsty.'s Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 158/0/0
Received Thanks: 783
Quote:
Originally Posted by maibuN View Post
Ich finde die Frage, ob wir in einer zivilisierten Gesellschaft einen Staat brauchen der uns beherrscht ist durchaus gerechtfertigt. Und wenn man zu dem Schluss kommen sollte, dass man einen Staat für gewisse Aufgaben benötigt, dann bleibt die Frage, wie viel Macht man diesem bereit ist zu geben bzw. wie viel Macht sich dieser selbst, gegen den Willen derer die ihn "erschaffen" haben, aneignet. Die Implikation, ohne Staat wäre es sofort wie in der Wildnis bzw. in der Steinzeit, sprich es wäre im Vergleich zur jetzigen Gesellschaft ein extremer Rückschritt, halte ich für etwas weit hergeholt. Es könnten ohne Staat meiner Meinung nach durchaus gewisse Probleme auftreten, aber die könnte solidarisch lösen, auch ohne einen Staat dafür zu benötigen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir ohne Staat wirklich schlechter dran wären?
Natürlich wären wir schlechter dran.
Guck dir doch die Länder an wo der Staat nicht so viel Einfluss hat wie die Reichen.
Diese Länder sind korrupt und da gilt die Regel des Geldes und keiner anderen Werte.

Die Funktionen des Staates ändern sich so oder so mit der Zeit.
Andere Modelle sind doch reine Utopie Vorstellungen die nur greifen weil man gewisse Risikofaktoren nicht mit einbezieht.

Geht nicht um die Macht des Staates sondern der Effizienz ihrer veralteten Methoden.
nÂsty. is offline  
Old 04/13/2017, 16:27   #33

Sutu-Kun's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 22
Vermutlich könntest du so welche Fragen im Forum nicht posten, nicht aufgrund der Basis, dass wir technologisch nicht soweit wären PCs zu konstruieren und mithilfe des Internet zu verbinden, sondern weil es keine Gesetze gebe. Was sollte einem Menschen von der Steinzeit davon abhalten dir den PC zu klauen? Dort gewinnt der Jenige, der Körperlich überlegen ist.
Sutu-Kun is offline  
Reply