|
You last visited: Today at 17:09
Advertisement
Warum gibt es Strafen?
Discussion on Warum gibt es Strafen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
02/13/2017, 22:33
|
|
elite*gold: 758
Received Thanks: 176
|
Warum gibt es Strafen?
Letztens habe ich mir  mal angeguckt und konnte die Tat vollkommen Nachvollziehen.
Meine Frage ist nun: Warum gibt es Strafen für sowas?
Es ist doch korrekt! Würdet ihr nicht das selbe tun ,wenn jemand den ihr lieb habt getötet oder verletzt wird?
Dazu passt auch noch
|
|
|
02/13/2017, 22:41
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,910
|
Nicht jeder würde das tun, aber man kann jetzt nicht jeden Selbstjustiz ausführen lassen, wo kommen wir da denn hin.
Und was passiert, wenn die Person doch nicht schuldig ist?
|
|
|
02/13/2017, 22:44
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 3,453
|
Keine Ahnung wie ich wirklich reagieren würde falls mir sowas passieren sollte, allerdings vom jetzigen Standpunkt aus würde ich sagen, dass ich es nicht tun würde.
Damit würde man sich ein eventuell so oder so schon "zerstörtes" Leben (durch Verlust eines geliebten) noch mehr zerstören und man würde auch nur zum Mörder werden, dass es aus Rache passiert ändert daran nichts.
|
|
|
02/14/2017, 00:46
|
|
Trade Restricted
elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 32
|
Selbstjustiz ist keine Lösung. Wenn jeder selbst die Dinge "lösen" kann, wie er will, wäre die Menschheit schnell mal um 90% verringert. Irgendwann stinkt jemandem mal was und wenn es keine Bestrafung für Mord, etc. gibt, sinkt die Hemmschwelle um einiges, glaub mir. Und ich hab kein Bock, irgendwann für 'ne kleine Notlüge geköpft zu werden.
|
|
|
02/14/2017, 00:49
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 315
|
Huh.
Schon als kleines Kind war mein absolutes Vorbild Robin Hood.
Später war es dann Batman.
Allerdings birgt die Gefahr jeder Selbstjustiz, in der blinden Vergeltung des dummen Pöbels unschuldige Leben nachhaltig zu zerstören.
Eben lief erst auf ZDF der Film "Die Jagd"...sollte man sich als Selbstjustizler vllt anschauen...
|
|
|
02/14/2017, 01:02
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 140
|
Quote:
Originally Posted by Shiratu
Keine Ahnung wie ich wirklich reagieren würde falls mir sowas passieren sollte, allerdings vom jetzigen Standpunkt aus würde ich sagen, dass ich es nicht tun würde.
Damit würde man sich ein eventuell so oder so schon "zerstörtes" Leben (durch Verlust eines geliebten) noch mehr zerstören und man würde auch nur zum Mörder werden, dass es aus Rache passiert ändert daran nichts.
|
Du wirst niemals so rational denken, falls du mal in so eine Lage kommst.
Auch wenn ich denke, dass die Frau Geistesgestört war glaube ich, dass auch manche Eltern, ob Vater oder Mutter finde ich unbedeutend, auch so handeln würden.
Denn für viele ist das eigene Kind das ganze Leben.
Wenn dir dieses Leben geklaut wird, wie würdest du reagieren?
Darauf warten, dass der Typ für ein paar Jahre hinter Gittern geht oder die Rache nachgehen?
|
|
|
02/14/2017, 01:04
|
|
elite*gold: 80
Received Thanks: 84
|
Gibt es doch eine ganz simple Antwort drauf..
Lediglich der Staat bzw. dessen Polizei und Sicherheitsorganisationen besitzen
das Gewalt Monopol um eine gewisse Ordnung schaffen zu können.
Das Problem bei Rachetaten ist, dass sie nie Enden..
Selbst wenn jemand als Beispiel eine Person umbringt, hat diese Person,
genauso wie jeder andere in diesem Land das indiskutable Recht auf einen
Prozess der Auswirkungen hat auf das Urteil.
Wenn jedoch jemand nicht dafür belangt wird jemanden aus Rache zu töten,
würde das ganze schnell in einer Anarchie enden, denn ohne eine übergeordnete Macht,
schlägt sich jede Dumpfbacke Tag täglich aus "Rache".
Es ist schlichtweg eine Straftat die einem untersagt ist, das ausüben wird geahndet,
selbst wenn man es in einigen Fällen nachvollziehen kann was in den Personen vorgeht,
so ist das nur auf Grund der Gefühle der Personen zurück zu führen,
kein normaler Mensch würde mit einer objektiven Ansichtsweise einen
Racheakt begehen.. wenn man seine Gefühle nicht unter Kontrolle hält,
wird man dafür bestraft.
Wie sonst soll man in einem Land mit weit mehr als 80 Millionen Einwohner für
eine halbwegs sichere Ordnung unter dem Volk sorgen.
|
|
|
02/14/2017, 01:07
|
|
elite*gold: 60
Received Thanks: 5,134
|
Es gibt Strafmaße, weil wir Menschen alle zu subjektiv sind.
Du stellst mir zum Spaß ein Bein, ich stolper & denk mir "ja okay, war vllt. nicht mit Absicht"
Der andere sagt sich "Du Huso, du hast das vor meinen Kindern gemacht ich steche dich morgen ab"
1x überlebst du das Bein-stellen & 1x nicht.
Ich weiß, ist ein übetriebenes Beispiel, aber auf sowas würde es hinauslaufen.
Und eine schlechte Tat wird nicht mit einer schlechten wiedergutgemacht.
Auch wenn ich dasselbe getan hätte.
|
|
|
02/14/2017, 01:19
|
|
elite*gold: 111
Received Thanks: 268
|
die vorstellung eines staates in dem selbstjustiz ausgeübt wird hat aber dennoch etwas vollkommenes.
anfänglich wäre das ganze gerüst noch sehr instabil, würde sich aber nach einiger zeit einpendeln.
natürlich würde es immer noch kriminalität geben, aber ich denke das diese weitaus geringer wäre als heutzutage.
|
|
|
02/14/2017, 08:29
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 783
|
An alle anderen Poster, hätte diese Meinung nicht erwartet.
Die Idee der Selbstjustiz ist doch eigentlich angesehen, bin zur meiner Freude überrascht.
Quote:
Originally Posted by WoWeger
die vorstellung eines staates in dem selbstjustiz ausgeübt wird hat aber dennoch etwas vollkommenes.
anfänglich wäre das ganze gerüst noch sehr instabil, würde sich aber nach einiger zeit einpendeln.
natürlich würde es immer noch kriminalität geben, aber ich denke das diese weitaus geringer wäre als heutzutage.
|
Die 2 letzten Sätze, ich finde da kein Gedanken weg.
Erkläre mir bitte wie du darauf kommst das subjektive Handlungen sich einpendeln und die geringere Kriminalität zu Stande kommt ?
Kann es mir in keinem ausgedachten "realen" Szenario vorstellen.
|
|
|
02/14/2017, 08:37
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 405
|
So jemand wird beschuldigt vom bewaffneten Mob gelyncht und 2 Jahre später stellt sich heraus das er Unschuldig ist - ich als ohne "Beweise" beschuldigter würde das ganz und gar nicht in Ordnung finden.
|
|
|
02/14/2017, 08:42
|
|
|
Quote:
Originally Posted by mk.1a
So jemand wird beschuldigt vom bewaffneten Mob gelyncht und 2 Jahre später stellt sich heraus das er Unschuldig ist - ich als ohne "Beweise" beschuldigter würde das ganz und gar nicht in Ordnung finden.
|
Kill jemanden und sag ich hab ihn gesehen.
Ist er tot und die Wahrheit ist raus, sag einfach "Hab ich mich doch geirrt, bin doch nur ein Mensch."
|
|
|
02/14/2017, 09:20
|
|
elite*gold: 111
Received Thanks: 268
|
Quote:
Originally Posted by nÂsty.
An alle anderen Poster, hätte diese Meinung nicht erwartet.
Die Idee der Selbstjustiz ist doch eigentlich angesehen, bin zur meiner Freude überrascht.
Die 2 letzten Sätze, ich finde da kein Gedanken weg.
Erkläre mir bitte wie du darauf kommst das subjektive Handlungen sich einpendeln und die geringere Kriminalität zu Stande kommt ?
Kann es mir in keinem ausgedachten "realen" Szenario vorstellen.
|
Ich denke es würde den "reiz" nenn ichs mal verlieren, wie bei der entkriminalisierung von drogen.
|
|
|
02/14/2017, 10:53
|
|
|
Quote:
Originally Posted by WoWeger
Ich denke es würde den "reiz" nenn ichs mal verlieren, wie bei der entkriminalisierung von drogen.
|
An sich Interessant aber denk mal drüber nach.
Der Beispiel mit Drogen ist eher schlecht weil es nicht das selbe ist.
Man tötet nicht um sich einen Reiz oder anderes zu geben, sondern aus Wut oder einem Nutzen.
Wer für Reiz tötet ist eh Psychisch Krank und da es nicht normal ist macht es kein Sinn es so zu sehen.
Was ich z.B finde ist wenn ich töten darf und als Strafe hab ich "nur" Rache zu erwarten ist die Strafe doch geringer als eine Verfolgung von einem Staat.
(Wenn wir jetzt von eigen Justiz ausgehen, annehmen müssen das die Bezugs Person handeln muss. Da haben Penner ganz verloren)
|
|
|
02/14/2017, 16:17
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 161
|
Quote:
Originally Posted by Gandi47
Meine Frage ist nun: Warum gibt es Strafen für sowas?
|
Dann würde ja doch jeder Selbstjustiz ausüben und es gäbe eine Menge unschuldige die getötet werden. Jemand der auf Rache aus ist, wird viel mehr subjektiv urteilen und vor lauter Hass nur das sehen, was er sehen will. Ich möchte nicht wissen wie die Quote der "Justizirrtümer" dann bei Selbstjustiz aussehen würde.
Quote:
Originally Posted by Gandi47
Es ist doch korrekt! Würdet ihr nicht das selbe tun ,wenn jemand den ihr lieb habt getötet oder verletzt wird?
|
Was soll daran korrekt sein? Durch Selbstjustiz wird niemand lebendig. Es entsteht nur noch mehr Hass und im schlimmsten Fall greift die Familie des (vermeintlichen) Mörders auch zur Selbstjustiz.
|
|
|