|
You last visited: Today at 02:56
Advertisement
Warum gibt es einen Staat?
Discussion on Warum gibt es einen Staat? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
03/01/2017, 21:52
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 166
|
Quote:
Originally Posted by xSkyBeats
Selbst in der Steinzeit zahlst du "Steuern" die Stämme haben aufgeteilte rollen Jäger Sammler usw und wenn du Jagen warst gibst du viel von den Fleisch ab und behältst es nicht. Nur jetzt haben wir internet und ein sicheres leben und müssen nicht jeden Tag um unser Überlegen Kämpfen.
|
stimmt, die frage ist bloß warum gibt es nur einen "staat" damals gabs ja auch nicht nur einen stamm sondern mehrere und wenn einer gemuckt hat haben die sich gegenseitig bekämpft
|
|
|
03/02/2017, 11:57
|
|
elite*gold: 1745
Received Thanks: 1,283
|
Quote:
Originally Posted by R3DC0DE
ja, kannst du mir eine antwort geben du intelligenzbestie? keine frage ist dumm mein freund
|
Der Preis der Zivilisation, wie wir Sie heute kennen sind Steuern.
Ich schreib erstmal nicht mehr dazu.
Mal nachdenken, wie das gemeint sein könnte. Später, wenn ich etwas mehr Zeit habe, editiere ich dann.
P.S.: Gibt dazu gute Dokus in der Mediathek von ZDF und ARD.
|
|
|
03/02/2017, 19:13
|
|
Received Thanks: 75
|
Quote:
ja, kannst du mir eine antwort geben du intelligenzbestie? keine frage ist dumm mein freund
|
Denkst du das Zwillinge sich manchmal verwechseln und danach selbst nicht mehr wissen wer wer ist?
|
|
|
03/03/2017, 00:40
|
|
elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
|
Hiermit möchte ich an die sektionsspezifischen Regeln erinnern:
Bitte haltet euch daran, auch wenn der Thread nachträglich verschoben wurde, ansonsten sehe ich mich leider gezwungen, entweder Posts zu löschen oder den Thread wieder zurückzuverschieben.
Desweiteren würde ich den Threadersteller ebenfalls seinen ersten Post zu überarbeiten, mehr dazu steht ebenfalls in den Regeln.
|
|
|
03/04/2017, 14:50
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 405
|
Quote:
warum gibt es einen staat? warum zahle ich monatlich fast 50% steuern? und warum zahlen wir die? warum leben wir nicht einfach wie in der steinzeit, jeder für sich und in der wildnis?
|
Wir zahlen Steuern damit wir auch wenn wir mal kein Geld haben überleben können und der Staat uns in dieser Hinsicht hilft - Ich meine schau dir mal die USA an dort gibt es nicht mal ein anständige gesetzliche bzw. staatliche Krankenversicherung - Das ist so als ob einem sagen würde, wenn du kein Geld hast kannst du sterben gehen.
Natürlich gibt es dort auch ein Staat, aber einen der ein Unterschied zur Deutschland hat.
|
|
|
03/04/2017, 16:08
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Quelle:
Quote:
gemäss der Schweizerischen Bundesverfassung
Die Schweiz verfügt mit ihrer total revidierten Bundesverfassung vom 19.4.1999 über eine der modernsten Verfassungen, die aber organisch aus den Verfassungen von 1848 und 1874 gewachsen ist und 1999 nur neu geordnet und sprachlich angepasst wurde. Damit dürfen die darin formulierten Aufgaben eines modernen Staates mit Recht nicht nur als modern, sondern gleichzeitig als sehr bewährt gelten:
Quote:
Der Staat schützt die Freiheit und die Rechte des Volkes und wahrt die Unabhängigkeit und Sicherheit des Landes.
Der Staat fördert die Wohlfahrt, die nachhaltige Entwicklung, den inneren Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt des Landes.
Der Staat sorgt für eine möglichst grosse Chancengleichheit unter den Bürgerinnen und Bürgern.
Der Staat setzt sich ein für die dauerhafte Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und für eine friedliche und gerechte internationale Ordnung
Jede Person nimmt Verantwortung für sich selber wahr und trägt nach ihren Kräften zur Bewältigung der Aufgaben in Staat und Gesellschaft bei.
|
(wörtlich zitiert nach: Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Art. 2 und 6 mit Ausnahme der Verallgemeinerung Der Staat statt Die Schweizerische Eidgenossenschaft bzw. Sie)
Sozialziele des modernen Staates
Der Staat setzt sich in Ergänzung zu persönlicher Verantwortung und privater Initiative dafür ein, dass:
Quote:
jede Person an der sozialen Sicherheit teilhat;
jede Person die für ihre Gesundheit notwendige Pflege erhält;
Familien als Gemeinschaften von Erwachsenen und Kindern geschützt und gefördert werden;
Erwerbsfähige ihren Lebensunterhalt durch Arbeit zu angemessenen Bedingungen bestreiten können;
Wohnungssuchende für sich und ihre Familie eine angemessene Wohnung zu tragbaren Bedingungen finden können;
Kinder und Jugendliche sowie Personen im erwerbsfähigen Alter sich nach ihren Fähigkeiten bilden, aus- und weiterbilden können;
Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu selbstständigen und sozial verantwortlichen Personen gefördert und in ihrer sozialen, kulturellen und politischen Integration unterstützt werden.
Der Staat setzt sich dafür ein, dass jede Person gegen die wirtschaftlichen Folgen von Alter, Invalidität, Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit, Mutterschaft, Verwaisung und Verwitwung gesichert ist.
|
(wörtlich zitiert nach: Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Art. 41 mit Ausnahme der Verallgemeinerung Der Staat setzt sich ... statt Bund und Kantone setzen sich ...)
|
|
|
|
03/05/2017, 04:50
|
|
elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
|
Quote:
Originally Posted by mrapc
Die Straßen die du siehst sind vom Staat* gebaut.
Die Laternen und Stromleitungen sind vom Staat*², sowie die Internetleitungen.
|
Die Straßen die du siehst sind von Arbeitern* gebaut.
Die Laternen und Stromleitungen sind von Arbeitern*², sowie die Internetleitungen.
|
|
|
03/07/2017, 14:48
|
|
Received Thanks: 10
|
Quote:
Originally Posted by ZeroShout
Die Laternen und Stromleitungen sind von Arbeitern*², sowie die Internetleitungen.
|
Es geht hier nicht um die Arbeit sondern um die Finanzierung. Kein Arbeiter hätte auch nur einen kleinen Finger krumm gemacht, wenn er dafür a) kein Geld bekommen hätte (unsere Zeit) oder b) nicht "versklavt" werden würde (pre 1945).
|
|
|
03/08/2017, 11:01
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 1,919
|
Quote:
|
Ja, so läuft das bei einem Staat. Fast jeder erfüllt seinen Teil für ein modernes und zukunftsreiches Zusammenleben.
Deiner Ersetzung von Staat zu Arbeitern ist falsch, diese sind Teil des Staats.
|
|
|
03/08/2017, 20:13
|
|
elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
|
Quote:
Originally Posted by Ih¢sãs123
Deiner Ersetzung von Staat zu Arbeitern ist falsch, diese sind Teil des Staats.
|
Ja und der Staat ist Teil des Universums.
Deswegen hat nicht das Universum die Straßen gebaut.
|
|
|
03/08/2017, 22:55
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 1,919
|
Quote:
Ja und der Staat ist Teil des Universums.
Deswegen hat nicht das Universum die Straßen gebaut.
|
Es kommt darauf an, will man ein Teil des Staates(außerdem ist dieser in dem Fall personalisiert, das Universum nicht) sein oder nicht, ein Teil des Universums ist man automatisch.
|
|
|
03/09/2017, 18:35
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 1,113
|
Quote:
stimmt, die frage ist bloß warum gibt es nur einen "staat" damals gabs ja auch nicht nur einen stamm sondern mehrere und wenn einer gemuckt hat haben die sich gegenseitig bekämpft
|
Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien, Italien,........ und so geht das über 200 länder weiter.
Ob du es nun Land, Stamm, Staat, Kollektiv, Gang, Gruppe usw. nennst ist doch irrelevant.
Selten so dämliche Fragen gesehen.
|
|
|
03/09/2017, 20:32
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 405
|
Quote:
Originally Posted by FlyffServices
Ob du es nun Land, Stamm, Staat, Kollektiv, Gang, Gruppe usw. nennst ist doch irrelevant.
|
Da besteht schon aber ein signifikanter großer Unterschied - so etwas zu behaupten ist meiner meinung nach irrelevant.
Man kann doch keine "Gang" einem Staatswesen gleichsetzen wo alles chaotisch und ohne jegliches Recht oder legitimität versucht seine Absichten zur verherrlichen.
|
|
|
03/09/2017, 20:51
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 1,113
|
Quote:
Originally Posted by mk.1a
Man kann doch keine "Gang" einem Staatswesen gleichsetzen wo alles chaotisch und ohne jegliches Recht oder legitimität versucht seine Absichten zur verherrlichen.
|
Türkei mit Erdogan als Gangleader kommt mir vor wie eine Gang die jetzt in anderen Revieren stimmung machen möchte.
|
|
|
03/10/2017, 00:00
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
|
Unsere Gesellschaftliche Struktur ist auch etwas komplizierter.
Wo ist der Anfang?
Die UN?
UN-> Staaten
und hier wirds schon unterschiedlich von Staat zu Staat nehmen wir die BUNDES Republik Deutschland
Staat -> Bundesland -> Landkreis -> Ortsverbände
Du siehst es steckt Struktur hinter alle dem, nicht einfach:
Zack! Das ist der Staat der schmeißt jetzt den ganzen Laden, das ganze ist eine Gigantische Struktur die man einfach braucht. Das sollte eigentlich jedem klar sein, denn solche Strukturen findest du überall:
Programmieren:
Klassen -> Unterklassen
Vereine:
Vorstand -> Mitglieder
Firmen
Vorstand -> Verwaltung -> Angestellte
Sogar hier im Forum
Admin -> Global Mods -> Mods -> User
*Die Listen sind natürlich arg verkürzt, man fühle sich nicht missachtet wenn ich hier eine Struktur nicht mit intigriert habe.
|
|
|