Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 18:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Dedicated oder Root Server für´s Hosting?

Discussion on Dedicated oder Root Server für´s Hosting? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Asozial!'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Feb 2014
Posts: 591
Received Thanks: 106
Dedicated oder Root Server für´s Hosting?

Schönen Abend zusammen,

Ich mache es kurz und knapp.

Dedicated oder Root Server für Teamspeak 3 Server Hosting?

Welche Leistung sollte der Server haben sodass ich über diesen mindestens 100 Server hosten kann?

Welchen Anbieter könnt ihr mir empfehlen ?
Asozial! is offline  
Old 06/26/2016, 21:10   #2
 
TonyM0ntana's Avatar
 
elite*gold: 492
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,502
Received Thanks: 1,041
Du willst also selber auf einen Server mehrere Teamspeak 3 Server hosten right?

Nun wenn du vor hast 100 Server zu hosten brauchst du einen Root Server, als Anbieter kann ich dir Hetzner empfehlen.
TonyM0ntana is offline  
Old 06/26/2016, 22:20   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2016
Posts: 178
Received Thanks: 14
^
Same

Aber gibt bessere Hoster als Hetzner.
Einfach googlen

Cheers the Rich Exchange
✯✯✯ is offline  
Old 06/26/2016, 22:42   #4



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,344
Received Thanks: 12,389
Einen ganzen Rootserver für einen TS Server? Als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen..
Looneytune is offline  
Old 06/26/2016, 22:45   #5


 
linksus's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Apr 2011
Posts: 7,890
Received Thanks: 3,062
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Einen ganzen Rootserver für einen TS Server? Als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen..
Nicht nur für einen, sondern für mindestens 100 Stück.
linksus is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/26/2016, 23:17   #6




 
Autrux's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2010
Posts: 33,281
Received Thanks: 5,715
^

Neber Hetzner kann ich noch OVH empfehlen.
Aber einen Root wirst du brauchen.
Autrux is offline  
Thanks
1 User
Old 06/27/2016, 04:48   #7
 
Asozial!'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Feb 2014
Posts: 591
Received Thanks: 106
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Einen ganzen Rootserver für einen TS Server? Als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen..
Nunja wenn ich mit einer Kanone auf 100 Spatzen schieße hat das schon so seine Vorteile.
Asozial! is offline  
Old 06/27/2016, 07:53   #8



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,344
Received Thanks: 12,389
Ah sorry, war bei mir 5 Uhr morgens und ich kam erst heim. Klar, das macht natürlich schon mehr Sinn. Hetzner ist nicht immer eine gute Adresse, aber dafür sollten Hetznerserver passen.
Looneytune is offline  
Thanks
1 User
Old 06/27/2016, 09:37   #9

 
HappyMajor's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,533
Received Thanks: 470
Schau mal bei DefineQuality oder soyoucanstart vorbei
HappyMajor is offline  
Old 06/27/2016, 12:11   #10
 
xLcd's Avatar
 
elite*gold: 347
The Black Market: 159/0/0
Join Date: Mar 2012
Posts: 10,450
Received Thanks: 336
Auch einen dedizierten Server kann man als "Root-Server" bezeichnen, da du auch dort Root-Zugriff hast.

Unterscheiden musst du zwischen dedizierten und virtuellen Servern.

Für dein "Projekt" kann durchaus auch ein virtueller Server (mit entsprechenden Ressourcen) ausreichen. Dabei solltest du aber auf die Virtualisierungslösung achten.

Bestell dir nicht direkt den teuersten dedizierten Server, versuch es zuvor eine Nummer kleiner. Wechseln kannst du in der Regel immer problemlos, sofern du keine lange Vertragslaufzeit wählst.

Als Hoster ist OVH eine gute Wahl.
xLcd is offline  
Old 06/27/2016, 13:09   #11
 
Che's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Aug 2010
Posts: 7,450
Received Thanks: 2,755
Um mal ein bisschen Substanz hier reinzubringen:
"Root Server" ist in der Regel nur ein Werbename für dedizierte Server, allerdings kann damit auch ein virtueller Server gemeint sein. Es ist also in der absoluten Regel von einem Synonym auszugehen. Die meisten nicht-deutschsprachigen Dienstleister nutzen diese (an sich falsche) Bezeichnung nicht.

Für Teamspeak ist es irrelevant, ob du einen virtuellen oder einen dedizierten Server nutzt - deutlich interessanter sind hier die Anzahl an zugewiesenen IP(v4) Adressen, die Bandbreite und das Traffic-Limit. Teamspeak ist unglaublich effizient, was die Nutzung von Rechenzeit und Speicher angeht.

Für ein derart großes Projekt sind dann übrigens ganz andere Faktoren interessant. Beispielsweise solltest du dich darum kümmern, dass automatisch ständig Backups gemacht werden und der Zugriff auf die Datenbank so schnell wie möglich ist. Abgesehen davon wird die Lizenz für soetwas unglaublich teuer sein.

Für ein derartiges Projekt sollte OVH mit seinen Resellern (namentlich SoYouStart und Kimsufi) noch am interessantesten sein, wobei du vermutlich direkt zu OVH gehen solltest. Hetzner, DigitalOcean, Microsoft Azure und AWS sind auch noch nennenswert, wobei allesamt für ein derartiges Projekt nicht lohnenswert sind.
Quote:
Originally Posted by xLcd View Post
Für dein "Projekt" kann durchaus auch ein virtueller Server (mit entsprechenden Ressourcen) ausreichen. Dabei solltest du aber auf die Virtualisierungslösung achten.
Trotz deiner qualitativ hochwertigen Antwort muss ich dir hier leider etwas widersprechen.

Kleines Rechenbeispiel frei nach :
Im worst case sind alle Nutzer im gleichen Kanal auf dem gleichen TeamSpeak Server und reden alle gleichzeitig.

Gehen wir jedoch von einem realistischerem Szenario aus:
Auf jedem der 100 TeamSpeak Servern sind jeweils 10 Nutzer, die in einem Kanal sind und gleichzeitig reden. Nach der letzten Formel im verlinkten Post ergibt sich eine maximale Bandbreite von:
100 * (10^2 + 10) * 6kbit/s * 2^10 * 8/1000 = 540672 kb/s = ~540 mb/s

(Anzahl an Servern, Anzahl an Übertragungen, Bandbreite pro Übertragung - TeamSpeak3-Default, Umrechnungsfaktor)

Die überwiegende Mehrheit an Providern für virtuelle Server, die ich auf die schnelle gefunden habe, bieten eine maximale Anbindung mit 100mbit/s an. Das wäre etwas sehr viel zu wenig für ein derart großes Projekt. Mindestens 10% der Bandbreite dieses doch eher unwahrscheinlichen Szenarios sollten doch abgedeckt sein - das wären 54 mb/s, also 432mbit/s.

In den Rechnungen sind übrigens weder die Übertragung von Avataren, sonstigen Nutzerdaten und Dateiübertragungen eingerechnet. Das frisst nochmal extra sehr viel Bandbreite.
Quote:
Originally Posted by Autrux View Post
^
Aber einen Root wirst du brauchen.
Warum antwortest du eigentlich in jedem Thread, obwohl du absolut nichts sinnvolles beizutragen hast?
Che is offline  
Thanks
1 User
Old 06/27/2016, 13:15   #12



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,344
Received Thanks: 12,389
Quote:
Originally Posted by Che View Post
Warum antwortest du eigentlich in jedem Thread, obwohl du absolut nichts sinnvolles beizutragen hast?
Autrux Post hat völlige Daseinsberechtigung. Er hat auf die Antwort des Threaderstellers geantwortet indem er, wie vom TE erwünscht, eine Empfehlung ausgesprochen hat. Btw. muss eine Antwort nicht unbedingt richtig sein, keiner von uns ist schließlich unfehlbar.
Looneytune is offline  
Thanks
1 User
Old 06/27/2016, 13:16   #13




 
Autrux's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2010
Posts: 33,281
Received Thanks: 5,715
Quote:
Originally Posted by Che View Post
Um mal ein bisschen Substanz hier reinzubringen:
"Root Server" ist in der Regel nur ein Werbename für dedizierte Server, allerdings kann damit auch ein virtueller Server gemeint sein. Es ist also in der absoluten Regel von einem Synonym auszugehen. Die meisten nicht-deutschsprachigen Dienstleister nutzen diese (an sich falsche) Bezeichnung nicht.

Für Teamspeak ist es irrelevant, ob du einen virtuellen oder einen dedizierten Server nutzt - deutlich interessanter sind hier die Anzahl an zugewiesenen IP(v4) Adressen, die Bandbreite und das Traffic-Limit. Teamspeak ist unglaublich effizient, was die Nutzung von Rechenzeit und Speicher angeht.

Für ein derart großes Projekt sind dann übrigens ganz andere Faktoren interessant. Beispielsweise solltest du dich darum kümmern, dass automatisch ständig Backups gemacht werden und der Zugriff auf die Datenbank so schnell wie möglich ist. Abgesehen davon wird die Lizenz für soetwas unglaublich teuer sein.

Für ein derartiges Projekt sollte OVH mit seinen Resellern (namentlich SoYouStart und Kimsufi) noch am interessantesten sein, wobei du vermutlich direkt zu OVH gehen solltest. Hetzner, DigitalOcean, Microsoft Azure und AWS sind auch noch nennenswert, wobei allesamt für ein derartiges Projekt nicht lohnenswert sind.

Trotz deiner qualitativ hochwertigen Antwort muss ich dir hier leider etwas widersprechen.

Kleines Rechenbeispiel frei nach :
Im worst case sind alle Nutzer im gleichen Kanal auf dem gleichen TeamSpeak Server und reden alle gleichzeitig.

Gehen wir jedoch von einem realistischerem Szenario aus:
Auf jedem der 100 TeamSpeak Servern sind jeweils 10 Nutzer, die in einem Kanal sind und gleichzeitig reden. Nach der letzten Formel im verlinkten Post ergibt sich eine maximale Bandbreite von:
100 * (10^2 + 10) * 6kbit/s * 2^10 * 8/1000 = 540672 kb/s = ~540 mb/s

(Anzahl an Servern, Anzahl an Übertragungen, Bandbreite pro Übertragung - TeamSpeak3-Default, Umrechnungsfaktor)

Die überwiegende Mehrheit an Providern für virtuelle Server, die ich auf die schnelle gefunden habe, bieten eine maximale Anbindung mit 100mbit/s an. Das wäre etwas sehr viel zu wenig für ein derart großes Projekt. Mindestens 10% der Bandbreite dieses doch eher unwahrscheinlichen Szenarios sollten doch abgedeckt sein - das wären 54 mb/s, also 432mbit/s.

In den Rechnungen sind übrigens weder die Übertragung von Avataren, sonstigen Nutzerdaten und Dateiübertragungen eingerechnet. Das frisst nochmal extra sehr viel Bandbreite.

Warum antwortest du eigentlich in jedem Thread, obwohl du absolut nichts sinnvolles beizutragen hast?
Willst du mich provozieren oder was hast du vor?
Ignoriere mich doch einfach.

Wenn es um die Datennutzung geht hast du vollkommen recht. Die 100 Server würde jedoch ein Root-Server besser packen, solange er wirklich nicht aufgeteilt ist auf verschiedene Instanzen.

Meistens bitten die Anbieter noch extra Pakete, welche man sich dazu kaufen kann was die Datennutzung angeht.
Autrux is offline  
Thanks
1 User
Old 06/27/2016, 14:17   #14
 
Che's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Aug 2010
Posts: 7,450
Received Thanks: 2,755
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Btw. muss eine Antwort nicht unbedingt richtig sein, keiner von uns ist schließlich unfehlbar.
Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen sich irren und wissentlich Fehlinformationen zu verbreiten. Auf jede Frage mit irgendeinem Quatsch zu antworten, nur um geantwortet zu haben, halte ich für unglaublich unpassend.

Die Empfehlung von OVH als Anbieter halte ich übrigens für durchaus richtig, deswegen habe ichs auch nicht kritisiert.
Quote:
Originally Posted by Autrux View Post
Die 100 Server würde jedoch ein Root-Server besser packen, solange er wirklich nicht aufgeteilt ist auf verschiedene Instanzen.
Eben nicht. Es hat absolut keine Relevanz, ob der Server dediziert oder virtualisiert ist. Für TeamSpeak sind übrigens nichtmals Superuser-Rechte nötig.

Ob und was ich ignoriere oder ignorieren zu habe liegt übrigens noch immer in meinem Ermessen, nicht in deinem. Es sollte in jedem Fall im Interesse einer vernünftigen Diskussion sein Unsinn anzuprangern - halte dich doch einfach raus, wenn du keine Ahnung hast, statt Fehlinformationen zu verbreiten.
Che is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/27/2016, 16:52   #15



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,344
Received Thanks: 12,389
Quote:
Originally Posted by Che View Post
Auf jede Frage mit irgendeinem Quatsch zu antworten, ....
Nur ist das nicht der Fall. Du bist nicht besser wenn du ihn dafür öffentlich anprangerst. Du weißt doch wie es läuft, Reporte ihn falls er dich stört und wenn der zuständige Mod das genau so sieht, was unwahrscheinlich ist, weil es ganz einfach nicht stimmt, dann wird er entsprechend bestraft.
Looneytune is offline  
Thanks
2 Users
Reply




All times are GMT +2. The time now is 18:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.