|
06/19/2016, 23:22
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,695
|
Holocaustleugnung
Ich beschäftige mich im Moment mit diesem Thema und deshalb wollte ich eure Meinung hören.
Was ist eine Holocaustleugnung?
Holocaustleugner, auch Revisionisten genannt, beschäftigen sich mit dem Thema Holocaust und glauben nicht daran, das der Holocaust so stattgefunden hat, wie er uns in der Schule gelernt wird. Sie stützen ihre Argumente auf Dokumente, welche ebenfalls nicht in der Schule behandelt werden. Ihrer Meinung nach wurden viel weniger zivile Menschen durch Nationalsozialisten getötet, als in den Geschichtsbüchern beschrieben wurde.
Der rechtliche Stand:
Holocaustleugnung ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt und bestraft. Es drohen bis fünf Jahre Haft oder Geldstrafen.
Holocaust in der heutigen Zeit:
Meistens wird nicht auf die Argumente der Holocaustleugner eingegangen, sondern als lächerlich und unmenschlich abgestempelt, obwohl sie anscheinend Fakten und Aufzeichnungen besitzen, welches den Holocaust in ein anderes Licht rückt. Nur die wenigsten Historiker versuchen die Argumente der Leugner zu erwiedern, die meisten beenden die Diskussion bevor sie angefangen hat.
Nun meine Frage an euch:
Sollte man sich in der heutigen toleranten Zeit, in welcher man wirklich alles ansprechen kann, sich mit dem Holocaust öffentlich ausseinander setzen und auf Argumente von den Leugnern eingehen? Würde vernichtende Gegenargumente nicht mehr nützen als Diskussionen zu beenden bevor sie angefangen haben? Wäre das Thema nicht vom Tisch wenn man in der Öffentlichkeit das Thema behandeln würde anstatt offene Fragen im Dunkeln zu lassen?
Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Falls sich jemand mit dem Thema Holocaustleugnung auseinandergesetzt hat kann mich gerne anschreiben, evtl. hätte ich da ein paar Fragen.
LG
|
|
|
06/20/2016, 00:32
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 697
|
Ich glaub das Problem bei diesen Leuten ist, dass sie explizit nach den Informationen suchen die ihren Bullshit bekräftigen. Ungeachtet dessen was für einen Wahrheitsgehalt es hat oder wie es in die gesellschaftlich anerkannte Variante passt. Hättest du lust mit einem Holocaustleugner eine Diskussion anzufangen bei der ja schon die Diskussionsgrundlage fehlt? Noch dazu kommt, dass wahrscheinlich die wenigsten Historiker lust darauf haben ihre Zeit damit zu verschwenden.
|
|
|
06/20/2016, 05:47
|
|
Received Thanks: 444
|
Quote:
|
Sollte man sich in der heutigen toleranten Zeit, in welcher man wirklich alles ansprechen kann, sich mit dem Holocaust öffentlich ausseinander setzen und auf Argumente von den Leugnern eingehen?
|
Nee, gibt doch schon genügend völlig bescheuerte Verschwörungstheorien. Chemtrails, 9/11, Ufos, und so ... Irgendwann reicht es doch auch einmal an Ideen, mit denen sich Idioten als Idioten outen können.
|
|
|
06/20/2016, 07:02
|
|
Received Thanks: 2,537
|
Alleine durch die ganzen Sonderkommandos in den Konzentrationslagern lassen sich 99% der Argumente für eine Leugnung aufheben...
|
|
|
06/20/2016, 08:46
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 3,027
|
Die Beweislast liegt beim Kläger. Wenn mir jemand unter vier Augen sagt, dass der Holocaust so nicht stattgefunden hat, werde ich ihn erstmal auffordern mir die handfesten Beweis vorzuzeigen, welche seine Behauptung unterstützen.
Die Beweis für den Holocaust in dem Ausmaß, wie wir ihnen lernen, sind nämlich doch sehr stark.
|
|
|
06/20/2016, 10:07
|
|
Received Thanks: 1,695
|
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_
Alleine durch die ganzen Sonderkommandos in den Konzentrationslagern lassen sich 99% der Argumente für eine Leugnung aufheben...
|
Wäre aber kein Gegenargument, weil die Leugner ja bezweifeln, dass der Holocaust so stattgefunden hat wie in der Schule gelernt wird. Dazu gehört ebenfalls dieses Sonderkommando.
Quote:
|
Nee, gibt doch schon genügend völlig bescheuerte Verschwörungstheorien. Chemtrails, 9/11, Ufos, und so ... Irgendwann reicht es doch auch einmal an Ideen, mit denen sich Idioten als Idioten outen können.
|
Eine Frage an dich. Warum bezweifelst du das solche Dinge falsch sind? Ich vermute nicht, dass du dich mit diesen Themen auseinandergesetzt hast.
|
|
|
06/20/2016, 12:09
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 106
|
Quote:
Originally Posted by SuraKämpfer1
Wäre aber kein Gegenargument, weil die Leugner ja bezweifeln, dass der Holocaust so stattgefunden hat wie in der Schule gelernt wird. Dazu gehört ebenfalls dieses Sonderkommando.
Eine Frage an dich. Warum bezweifelst du das solche Dinge falsch sind? Ich vermute nicht, dass du dich mit diesen Themen auseinandergesetzt hast.
|
Ich habe mich lange zeit mit dem 11/9 beschäftigt. In das Holocaustthema, habe ich mich kurz eingelesen und ich verstehe nicht, was der Sinn sein soll. Du vertrittst quasi nur die Meinung, dass es nicht so geplant war, die ganzen Juden umzubringen, die ganzen Gaskammern waren gar keine Gaskammern, die ganzen Storys von unseren Grosseltern sind auch gelogen und wirklich handfeste Argumente, die für so eine Verleumdung sprechen, gibt es auch nicht. Und du hast auch noch keine wirklichen Argumente gebracht.
|
|
|
06/20/2016, 13:31
|
|
elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
|
Es gibt Idioten die tatsächlich den kompletten Holocaust Leugnen und welche die Behaupten er habe in dem Umfang nicht stattgefunden, oder gewisse Praktiken sind nicht zum Einsatz gekommen oder es war am Anfang ja garnicht geplant und es hat sich so ergeben, oder oder oder.
Letzendlich ist es klar das es Holocaust gegeben hat, wie er nun exakt in jedem Lager durchgeführt wurde, wie viele Menschen exakt gestorben sind wird man niemals herausfinden. Gegeben hat es ihn aber definetiv.
|
|
|
06/20/2016, 14:29
|
|
elite*gold: 36
Received Thanks: 239
|
*Aluhut an*
Die Amerikaner haben Hitler nur erfunden, damit sie die Deutschen unterdrücken können. Wegen dieser Nazilügen ist unser Volk geschwächt und wird jeden Krieg in den 100 Jahren verlieren (dieser Krieg wird aber gegen die Aliens sein die aus dem Weißen Haus in den USA kommen). Und jetzt kommt mir nicht mit beweisen, dass so viele Juden verschwunden sind ! Ich habe die Wahrheit schon lange durchschaut... Die Juden sind im Weißen Haus und in den nächsten 100 Jahren kommen aus dem Weißen Haus die Aliens die Deutschland angreifen werden... Einzige logische Schlussfolgerung ist... DIE JUDEN SIND DIE ALIENS ! Die Amis haben sie entführt um Deutschland anzugreifen nachdem wir geschwächt wurden.
*Aluhut weg*
Jaja das mit dem Leugnen diese Leute glauben auch nicht an Wissenschaft, Geschichte und sowas jeder lügt jaja ^.^
|
|
|
06/20/2016, 14:57
|
|
Received Thanks: 315
|
"Die Sieger schreiben die Geschichte".
"Erst wenn die Kriegspropaganda der Sieger Eingang in die Geschichtsbücher der Besiegten gefunden hat und von der nachfolgenden Generation auch geglaubt wird, kann die Umerziehung als wirklich gelungen angesehen werden" Walter Lippmann
Das interessante an unserer Geschichte ist, dass sie nicht so objektiv ist, wie sie stets dargestellt wird.
Als bestes Beispiel dürfte hier wohl Herodot dienen. Näher möchte ich darauf jedoch nicht eingehen, wer daran interessiert ist, kann da selbst nachrecherchieren.
Geschichte ist auch mehr ein "Finden, Analysieren, Bewerten, Einsortieren und Interpretieren" der Quellen. Dass dies daher enorm subjektiv ist, dürfte offensichtlich sein.
Traurig fand ich auch stets die Berichterstattung rund um den Holocaust.
In meiner Schulzeit stand in den geschichtlichen Lehrwerken eine angenommene Opferzahl, von knapp 1,1 Mio (wenn ich mich nicht täusche) bis zu 6 Millionen.
In der Regel ist die tatsächliche Anzahl nicht bekannt, und logisch betrachtet befand sich diese noch nie am Minimum oder Maximum.
Dennoch berichten sehr viele generell von "genau 6 Millionen", statt "bis zu". Das mag für viele vielleicht eine Kleinigkeit sein, wenn man das geschichtlich und historisch betrachtet sind aber genau das die Kleinigkeiten, die die Geschichte verfälschen. Heute les ich nämlich nurnoch 6 Millionen, ohne neuere "Beweise" dafür gefunden zu haben.
Allerdings muss man auch beachten, dass diese grässlichen Orte nicht nur für Juden genutzt wurden, sondern dort auch "Andersdenkende", "politische Gegner" und andere Unruhestifter ihr Leben ließen.
Ich habe meine Abitursprüfung in Geschichte geschrieben. Erschreckend ist auch das Ausmaß, in wie weit unsere Lehrpläne auf dieses Getue ausgerichtet sind.
Tatsächlich wurden keine amerikakritischen geschichtlichen Vorgänge behandelt (wie bspw. der Vietnamkrieg, der sehr wohl für die deutsche Geschichte eine Bedeutung hatte, und eine gewisse Bewegung innerhalb Deutschland überhaupt erst ermöglichte), sondern lieber jedes Jahr das Dritte Reich behandelt. Und das nicht aus verschiedenen Aspekten, sondern immer das gleiche.
Als Verlierer des Krieges sind wir wohl bis in alle Unendlichkeit damit "belastet", Verantwortung für Taten, die wir nicht begangen haben, zu übernehmen.
Selbst unser Bundespräsident küsst heute nach wie vor die Füße gewisser Leute.
Vergleichen wir das ganze mal mit den USA:
Obama war der erste Präsident, der am Abwurfort der Atombombe gewesen war. Meint ihr, er hat sich auch nur ansatzweise dafür entschuldigt?
Wie groß ist der Aufschrei, wenn ein neuer deutscher Bundespräsident nicht das Holocaustdenkmal besucht, wenn er gerade in der Nähe ist, und sich nicht nachdrücklich dafür entschuldigt?
Oder das, was aktuell die Türkei über die Armenienresolution verlauten lässt. Hier werden bis zu 2 Millionen Opfer genannt. Die Türkei streitet das ab, und bedroht sogar die Leute, die dies behaupten.
Das ist das genaue Gegenteil zu dem, was bei uns passiert.
Stellt euch vor, die deutsche Regierung bedroht und beleidigt polnische Politiker, die den Holocaust ansprechen. Dann brennt Europa aber.
Leugnen? Nein, das kann man diese Schandtat definitiv nicht.
Die Korrektheit der Zahlen und Fakten der aktuellen Interpretation? Ja, das ist sogar wichtigster Bestandteil der Geschichte. Sonst wäre die Erde noch eine Scheibe.
Sofern es sich um qualitative und fundierte Kritik handelt, verstehe ich das ganze nicht.
Es wird einfach Zeit, dass wir endlich einen Deckel auf die Geschichte machen. Weder ich, noch meine Eltern, noch meine Großeltern waren daran beteiligt. Wieso sollte ich mich dafür entschuldigen? Vor allem, wenn wir deswegen denunziert und negativ behandelt werden?
Im Ausland wird man öfters direkt als "Nazi" betitelt, in Onlinespielen sowieso.
Einen Russen wegen ihrer Lager zu kritisieren, einen US-Amerikaner wegen seiner Massenverfolgung der Schwarzen...all das geschieht nicht.
Nur wir Deutschen müssen uns nach wie vor die Geschichte vorhalten lassen.
Das kotzt mich an, ich schäme mich für fehlende klare Worte aus Berlin.
Ich muss aber zugeben, dass ich die Menschen verstehen kann, die da aufgrund persönlicher Involviertheit anders empfinden.
|
|
|
06/20/2016, 15:02
|
|
Received Thanks: 444
|
Quote:
|
|
Siehst du, das meinte ich. Jetzt hast du dich schon als Idiot geoutet, und hast dazu den Holocaust noch nicht einmal gebraucht.
|
|
|
06/20/2016, 17:15
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
|
Holocaustleugner, auch Revisionisten genannt
|
Das ist ja mal der bekloppteste Euphemismus, den ich seit langem gelesen habe...
Die allermeisten Leugner haben nur Grütze vorzuweisen und verkaufen das als seriöse Argumentation. Insofern kann ich verstehen, wenn die meisten direkt zu Anfang des Gesprächs abschalten.
Dass Holocaustleugnung unter Strafe steht, finde ich in Ordnung. Selbst wenn er eine Lüge wäre, und wenn schon. Das Gesetz betrifft keinen normalen Menschen im Alltag, schon alleine deswegen, weil nahezu niemand der persönlich Betroffenen mehr lebt. Eine Leugnung bringt niemandem etwas, außer irgendwelchen Hetzern, die damit ihre Propaganda stärken wollen. Wer dieses Gesetz bricht, legt es in der Regel auf Konflikte an, und das völlig unnötig. Das muss man nicht billigen.
Würde ich zum heutigen Zeitpunkt so ein Gesetz einführen? Nein, ich denke, dass eine Demokratie auch solche abstrusen Meinungen aushalten können muss. Ich kann aber nachvollziehen, warum es damals nach Kriegsende eingeführt wurde und ich würde das nun schon bestehende Gesetz auch keinesfalls abschaffen, da das eine völlig falsche Botschaft vermitteln würde.
Quote:
|
Als Verlierer des Krieges sind wir wohl bis in alle Unendlichkeit damit "belastet", Verantwortung für Taten, die wir nicht begangen haben, zu übernehmen.
|
Das ist auch gut so und sollte als Vorbild für jedes Land auf der Welt dienen. Wir sind keinesfalls schuld an den Taten unserer Vorfahren, aber wir tragen dadurch eine gewisse Verantwortung, ebenso wie wir die Früchte ihrer Errungenschaften ernten, die wir nicht selbst erarbeitet haben.
Es sollten mehr Länder ihren blinden Patriotismus ablegen und mit der Aufarbeitung der negativen Aspekte ihrer Geschichte beginnen. Das ist etwas Positives. Es erweitert den Horizont auf eine Weite, die über "Wir sind die Guten!" hinausgeht.
Quote:
Oder das, was aktuell die Türkei über die Armenienresolution verlauten lässt. Hier werden bis zu 2 Millionen Opfer genannt. Die Türkei streitet das ab, und bedroht sogar die Leute, die dies behaupten.
Das ist das genaue Gegenteil zu dem, was bei uns passiert.
|
Eben, und deshalb haben wir auch das Recht zur Kritik. Wir machen es richtig, die falsch. Das ist eine der Sachen, auf die man als Deutscher stolz sein kann. Oder willst du andeuten, dass wir uns das Verhalten der Türkei oder der USA zum Vorbild nehmen sollten?
Quote:
|
Einen Russen wegen ihrer Lager zu kritisieren, einen US-Amerikaner wegen seiner Massenverfolgung der Schwarzen...all das geschieht nicht.
|
Klar geschieht das.
|
|
|
06/20/2016, 17:54
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 405
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Das ist auch gut so und sollte als Vorbild für jedes Land auf der Welt dienen. Wir sind keinesfalls schuld an den Taten unserer Vorfahren, aber wir tragen dadurch eine gewisse Verantwortung, ebenso wie wir die Früchte ihrer Errungenschaften ernten, die wir nicht selbst erarbeitet haben.
Oder willst du andeuten, dass wir uns das Verhalten der Türkei oder der USA zum Vorbild nehmen sollten?
|
Wie kann für etwas schuldig bescholten werden, wenn man keine Verantwortung dafür trägt ? Was meinst wie es Deutschland ergangen wäre wenn nicht in der Geschichte der BRD "paar" Wirtschaftswunder passiert wären ?
Du findest also das Verhalten der USA & Türkei falsch ? Sollen die auch Umsonst Atomuboote an paar Länder schicken dessen Bevölkerung eigentlich nichts mit dem Holocaust zu tun hat ? Wieviele von den in Israel lebenden Bevölkerung könnte man den als "Deutsche" bzw. "Europäische" Juden bezeichnen ? Heute schlachten sich Israeliten und Palästinenser gleichzeitig ab obwohl sie das gleiche Volk sind nur unterschiedliche Religionen. Dies ändert aber nichts an der Tatsache das die dort lebende Bevölkerung nicht unbedingt was mit dem Holocaust damals zu tun hat.
Warum das Holocaust eigentlich sich si tragisch in die Deutsche Geschichte eingeebnet hat liegt doch schlichtweg daran das es "Deutsche" Juden waren - Also hat Deutschland damals einfach ein teil seiner eigenen Bevölkerung aufgrund eines Politischen Wahnsinns abgeschlachtet - aber dennoch sehen wir was es bis heute Deutschland gebracht die Wunden von damals zu verarzten - nämlich nichts und nur weitere Verachtung und Verarschung durch die nette Gemeinschaft der EU - siehe Flüchtlingskrise und ach ja die paar Geldpakete für die Rettung der paar Idiotischen Länder weil unsere Wirtschaft zu sehr von den Idioten abhängt - Oh je
|
|
|
06/20/2016, 18:05
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
|
Wie kann für etwas schuldig bescholten werden, wenn man keine Verantwortung dafür trägt ?
|
Das habe ich doch auch nicht behauptet. Ich sagte wir sind nicht persönlich schuldig, aber wir tragen die Verantwortung, es besser zu machen als unsere Vorfahren und ihre Fehler nicht zu vergessen. Erbe bringt Verantwortung mit sich.
Quote:
|
Was meinst wie es Deutschland ergangen wäre wenn nicht in der Geschichte der BRD "paar" Wirtschaftswunder passiert wären ?
|
Was spielt das für eine Rolle?
Quote:
|
Du findest also das Verhalten der USA & Türkei falsch ?
|
Sehr sogar. Die Vergangenheit zu leugnen oder sich krampfhaft das eigene Ego mit übertriebenem Patriotismus zu pushen ist nichts, was ich als positiv erachte.
Quote:
|
Sollen die auch Umsonst Atomuboote an paar Länder schicken dessen Bevölkerung eigentlich nichts mit dem Holocaust zu tun hat ?
|
Nein, aber die könnten mal damit anfangen, ihre eigenen Genozide anzuerkennen und die entsprechende Geschichte aufzuarbeiten. Zumindest bei den amerikanischen Ureinwohnern haben die USA das ja mehr oder weniger gemacht, insofern sind die also sogar weiter als die Türkei.
Quote:
|
Wieviele von den in Israel lebenden Bevölkerung könnte man den als "Deutsche" bzw. "Europäische" Juden bezeichnen ? Heute schlachten sich Israeliten und Palästinenser gleichzeitig ab obwohl sie das gleiche Volk sind nur unterschiedliche Religionen. Dies ändert aber nichts an der Tatsache das die dort lebende Bevölkerung nicht unbedingt was mit dem Holocaust damals zu tun hat.
|
Was spielt das für eine Rolle? Du legst mir Forderungen in den Mund, die ich nicht geäußert habe.
Quote:
|
aber dennoch sehen wir was es bis heute Deutschland gebracht die Wunden von damals zu verarzten - nämlich nichts und nur weitere Verachtung und Verarschung durch die nette Gemeinschaft der EU - siehe Flüchtlingskrise und ach ja die paar Geldpakete für die Rettung der paar Idiotischen Länder weil unsere Wirtschaft zu sehr von den Idioten abhängt - Oh je
|
Selten sowas Unqualifiziertes gelesen.
|
|
|
06/20/2016, 18:57
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 405
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Selten sowas Unqualifiziertes gelesen.
|
Sry, aber auf einem Forum mit dem namen "epvp" sollte man sich nicht all zuviel hoffnung machen
Du hast auch was "Unqualifiziertes" an dir wenn ich mal so behaupten kann, aber ich denke da du nicht so "Unqualifiziert" bist, kannst du meines erachtens es schon erraten.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 09:40.
|
|