|
You last visited: Today at 11:33
Advertisement
Der längste e*pvp Thread XXXIX
Discussion on Der längste e*pvp Thread XXXIX within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
06/07/2016, 14:41
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 6,655
|
Quote:
Originally Posted by Nevada'
Isso Oberstufe beste next summer abitür dies das bin cool ok ahahaha.
|
Ich verstehe das Schulsystem in Deutschland nicht, kann man bei euch einfach nach der Oberstufe noch ein Jahr dran hängen und hat dann das Abi oder wie funktioniert das genau?
|
|
|
06/07/2016, 14:43
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,814
|
Quote:
Originally Posted by schamon
Ich verstehe das Schulsystem in Deutschland nicht, kann man bei euch einfach nach der Oberstufe noch ein Jahr dran hängen und hat dann das Abi oder wie funktioniert das genau?
|
He was Oberstufe bedeutet 10-12 Klasse ? 
10 Mittlere Reife
11 Hochschul Reife
12 Abi
|
|
|
06/07/2016, 14:48
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 3,027
|
Quote:
|
Jedes Bundesland macht da sein eigenes Ding.
Die meisten Bundesländer haben keine Oberstufe in dem Sinne, sondern einfach 13 Klassenstufen.
Da gibt es Hauptschulabs. (9. Klasse), mittlere Reife (10. Klasse), fachgebundene Hochschulreife (12. Klasse), allgemeine Hochschulreife (13. Klasse)
Ob es eine 13. Klasse gibt, hängt vom Bundesland ab.
Ergo gibt es Leute, welche nach der 12. Klasse das Abitur haben (z.B. Thüringen, allgemein meist Ostdeutschland), während Leute aus Bayern und Baden-Württemberg nach der 12. gerade mal das Fachabi haben und für das allgemeine Abi noch die 13. Klasse machen müssten.
|
|
|
06/07/2016, 14:52
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Nevada'
He was Oberstufe bedeutet 10-12 Klasse ? 
10 Mittlere Reife
11 Hochschul Reife
12 Abi
|
wtf, kein wunder geht in DE jeder studieren...
in der schweiz:
1-6 Primar
7-9 Oberstufe
ab hier ist die Schulzeit vorbei
danach Ausbildung 3 Jahre (gibt auch Berufe mit 4) und nach der Ausbildung kannst du das Abi (=Matura in der Schweiz) machen.
entweder 1 jahr schule durchgehend oder teilzeit in zwei jahren...
Je nach dem was für eine ausbildung man macht, kann man das abi hand in hand mit der ausbildung machen... jedoch wird man in der schule richtig hart ran genommen...
Quote:
Originally Posted by Error-404
Jedes Bundesland macht da sein eigenes Ding.
Die meisten Bundesländer haben keine Oberstufe in dem Sinne, sondern einfach 13 Klassenstufen.
Da gibt es Hauptschulabs. (9. Klasse), mittlere Reife (10. Klasse), fachgebundene Hochschulreife (12. Klasse), allgemeine Hochschulreife (13. Klasse)
Ob es eine 13. Klasse gibt, hängt vom Bundesland ab.
Ergo gibt es Leute, welche nach der 12. Klasse das Abitur haben (z.B. Thüringen, allgemein meist Ostdeutschland), während Leute aus Bayern und Baden-Württemberg nach der 12. gerade mal das Fachabi haben und für das allgemeine Abi noch die 13. Klasse machen müssten.
|
krasser shit, danke für die detaillierte erklärung abi.
|
|
|
06/07/2016, 14:52
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 106
|
Ich habe gefragt, da ich gerade ein Praktikum als Sysadmin mache  . Bin quasi in das Praktikum reingerutscht, macht mir mittlerweile aber mehr Spass als ich gedacht habe  .
|
|
|
06/07/2016, 14:58
|
|
elite*gold: 1055
Received Thanks: 14,184
|
In DE doch so:
1-4 Grund
5-9 Hauptschule kannst aber wenn du dort bsit werkrealschule machen bis zur 10. dann
ab hier ist die schulzeit vorbei
5-10 is realschule (mittlere reife)
5-12/13 Gymnasium hast dann abi
wenn du real oder haupt warst kannst trotzdem noch dein abi machen, 3 jahre dann extra (nach der real / haupt)
dazu gibts noch berufskolleg 1 & 2 jähriges und fachhochschulreife
|
|
|
06/07/2016, 14:59
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 862
|
Falls jemand bock auf Pokemon hat
|
|
|
06/07/2016, 15:00
|
|
Received Thanks: 172
|
Quote:
in der schweiz:
1-6 Primar
7-10 Oberstufe
danach Ausbildung 3 Jahre (gibt auch Berufe mit 4) und nach der Ausbildung kannst du das Abi (=Matura in der Schweiz) machen.
Je nach dem was für eine ausbildung man macht, kann man das abi hand in hand mit der ausbildung machen... jedoch wird man in der schule richtig hart dran genommen...
krasser ****, danke für die detaillierte erklärung abi.
|
Wusste gar nicht dass es so große Unterschiede im Schulsystem gibt.
Das österreichische ähnelt dem deutschen Schulsystem sehr. Funktioniert im Prinzip gleich aber das aus der Schweiz klingt schon anders haha
|
|
|
06/07/2016, 15:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Dr.Where
Wusste gar nicht dass es so große Unterschiede im Schulsystem gibt.
Das österreichische ähnelt dem deutschen Schulsystem sehr. Funktioniert im Prinzip gleich aber das aus der Schweiz klingt schon anders haha
|
Naja also es ist schon noch ein wenig detaillierter: - 7-9 Klasse: Real, für die "normalos"
- 7-9 Klasse: Sekundar, für die etwas "schlaueren" die später nicht auf der Baustelle arbeiten möchten...
- 7-13 Klasse: Gymnasium, musst aber in der 6. klasse so einen test schreiben damit man aufgenommen wird. Nach dem gymnasium hat man halt das gymnasium abi und kann mit diesem zum beispiel an die uni
wirtschaftlich gesehen funktioniert das schweizer system am besten
|
|
|
06/07/2016, 15:11
|
|
|
Quote:
in der schweiz:
1-6 Primar
7-10 Oberstufe
Je nach dem was für eine ausbildung man macht, kann man das abi hand in hand mit der ausbildung machen... jedoch wird man in der schule richtig hart ran genommen...
krasser shit, danke für die detaillierte erklärung abi.
|
Das stimmt halt nichtmal ansatzweise, was du über das schweizer Schulsystem schreibst.
Ja, die Oberstude besteht nur aus drei Jahren, aber je nachdem wo du eingestuft wirst, kannst du auch direkt, ohne die Ausbildung, die Matura, also dein Abitur, machen. Es gibt 4 Aufteilungen, Sek A,B,C und das Gymnasium, wobei man Sek A mit der Realschule, Sek B mit der Hauptschule und Sek C mit einer Sonderschule gleichsetzen kann.
Dass das Schulsystem in der Schweiz deutlich schwerer ist, kann ich bestätigen. Habe einen Sek A-Abschluss und meine mittlere Reife und meine mittlere Reife war deutlich besser  . Ich hoffe, dass mein Abi nun an die mittlere Reife anknüpft xD.
edit/ Okay, war wohl ein bisschen zu spät, aus deinem neusten Post kann man deutlich besser erkennen, was du meinst.
Du kannst von Glück sprechen, dass nur 30 Prozent für den Mindestlohn von 2500 Franken gestimmt haben, sonst wäre es das wohl mit der Wirtschaft gewesen.
|
|
|
06/07/2016, 15:13
|
|
|
Quote:
Naja also es ist schon noch ein wenig detaillierter:
- 7-10 Klasse: Real, für die "normalos"
- 7-10 Klasse: Sekundar, für die etwas "schlaueren" die später nicht auf der Baustelle arbeiten möchten...
- 7-13 Klasse: Gymnasium, musst aber in der 6. klasse so einen test schreiben damit du aufgenommen wirst. Nach dem gymnasium hat man halt das gymnasium abi und kann mit diesem zum beispiel an die uni
wirtschaftlich gesehen funktioniert das schweizer system am besten 
|
Okay versteh schon, glaub auch dass sich die Schweizer auch etwas dabei gedacht haben mit der Ausbildung 
Klingt nicht so schlecht
|
|
|
06/07/2016, 15:13
|
|
elite*gold: 246
Received Thanks: 6,059
|
So, für heute alles erledigt, was zu tun war.
Was gibts bei euch?
|
|
|
06/07/2016, 15:14
|
|
|
Der längste e*pvp Thread XXXIX
Quote:
Originally Posted by petertreter7
Das stimmt halt nichtmal ansatzweise, was du über das schweizer Schulsystem schreibst.
Ja, die Oberstude besteht nur aus drei Jahren, aber je nachdem wo du eingestuft wirst, kannst du auch direkt, ohne die Ausbildung, die Matura, also dein Abitur, machen. Es gibt 4 Aufteilungen, Sek A,B,C und das Gymnasium, wobei man Sek A mit der Realschule, Sek B mit der Hauptschule und Sek C mit einer Sonderschule gleichsetzen kann.
Dass das Schulsystem in der Schweiz deutlich schwerer ist, kann ich bestätigen. Habe einen Sek A-Abschluss und meine mittlere Reife und meine mittlere Reife war deutlich besser  . Ich hoffe, dass mein Abi nun an die mittlere Reife anknüpft xD.
edit/ Okay, war wohl ein bisschen zu spät, aus deinem neusten Post kann man deutlich besser erkennen, was du meinst.
Du kannst von Glück sprechen, dass nur 30 Prozent für den Mindestlohn von 2500 Franken gestimmt haben, sonst wäre es das wohl mit der Wirtschaft gewesen.
|
Okay also doch ähnlicher als gesacht haha
Quote:
Originally Posted by Autrux
Was gibts bei euch?
|
Hey!
Nichts neues, Standards Stress haha
Alles fieeet bei dir?
|
|
|
06/07/2016, 15:16
|
|
|
Quote:
Was gibts bei euch?
|
Sobald ich Feierabend habe ins Gym und dann nach Hause, meine Fabrik bei Factorio wartet auf mich  .
|
|
|
06/07/2016, 15:17
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 3,027
|
Quote:
Was gibts bei euch?
|
Wir vereinen gerade das germanische Volk zu Groß Germania
|
|
|