Quote:
Originally Posted by [S]иipє™
Danke, also meine ich eine normale Banküberweisung?
Ist diese zurückbuchbar?
|
Unter bestimmten Umständen und selbst dann nur mit viel Aufwand.
Generell gilt:
Eine manuell getätigte Überweisung ist bis zum Verlassen des Geldes der Bank theoretisch einfach durch einen Anruf stornierbar.
Sobald das Geld jedoch bereits der anderen Bank gutgeschrieben wurde, wird das ganze enorm schwierig, da diese das Geld nicht ohne Zustimmung des Kontoinhabers zurückgesendet werden darf.
Kompliziert wird es, da es unterschiedliche Methoden der Überweisung gibt.
Meines Wissens nach wird häufig über so genannt Sammelkonton ein Ausgleich zwischen den Banken getätigt.
Sprich, Bank A hat für jede andere Bank jeweils ein Sammelkonto.
Sie sammelt täglich die anfallenden Transaktionen auf Konto B an Bank B.
Im Gegenzug hat Bank B ein Konto A für Bank A.
Ob die Beträge die Bank schließlich gesammelt verlassen, mit dem Hinweis, auf welches Konto das ganze soll, oder lediglich verglichen werden, und der Differenzbetrag erstattet wird, kann ich dir auch nicht sagen, ist aber hier auch egal.
Daher auch vorhin die Erläuterung, "sobald das Geld die Bank verlassen hat".
Allerdings:
Wenn der Betrag auf deinem Konto eingegangen ist, dann musst du dem ganzen zustimmen.
Problematisch wird es, wenn der andere behauptet, dass er sich beim Empfänger vertan hat, und du der "falsche" bist.
Gerade durch das SEPA-Gedöns kann das - trotz Prüfmechanismen - vorkommen, da der Empfängername nichtmehr abgeglichen wird.
Rechtlich gesehen darfst du "falsch zugesandtes" Geld nämlich nicht behalten - aber auch dann muss der Kunde erstmal einige Schritte einleiten - ich denke nicht, dass das jemand machen würde.
Sprich:
Im Prinzip ist das sicher - sofern er kein fremdes Drittkonto unauthorisiert benutzt. Wie da die Rechtslage ist, weiß ich nicht.
Bestehe stets auf einen passenden und korrekten Verwendungszweck!
Und wie bereits genannt, lass dich nicht mit Bildern abfertigen! Photoshop lässt grüßen!