Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 03:16

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Sofortüberweisung sicher oder zurückbuchbar?

Discussion on Sofortüberweisung sicher oder zurückbuchbar? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

[S]иipє™'s Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 53
Sofortüberweisung sicher oder zurückbuchbar?

Servus Liebe Community,

wenn ich irgendwas verkaufe und mir mit Sofortüberweisung per Vorkasse zahlen lasse (zb nen Steam Account verkaufe etc) kann er Geld zurückbuchen nachdem er das erhalten hat wie bei PayPal?

Oder ist die Überweisung sicher & gibt es Gebühren?

Bzw. was braucht er IBAN, BIC, Name?

Danke
[S]иipє™ is offline  
Old 04/14/2016, 19:34   #2

Neo2k4's Avatar

elite*gold: 214
Received Thanks: 341
bei einer sofortüberweisung, überweist du selbst das geld und das wird dir nicht mittels sepa-lastschriftverfahren abgebucht, somit kannst du das nicht einfach zurückziehen.
Neo2k4 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2016, 20:08   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Wenn du keine offizielles Gewerbe hast, dann kannst Du Sofortüberweisung nicht anbieten. Das braucht man nämlich, um sich da als Händler registireren zu lassen. Dann zahlt man 39€ Grundgebühr jeden Monat (egal ob man Zahlungen bekommt oder nicht) und pro Zahlung 0,9%. Darüber hinaus kannst Du Dir das Geld erst 2 Wochen nach dem Erhalt auf dein Konto buchen lassen. Außerdem kenne ich keinen weg das ohne eigenen Webshop einzubinden. Die habe keine Website wie PayPal oder so.

Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2016, 20:38   #4

[S]иipє™'s Avatar

Danke, also meine ich eine normale Banküberweisung?

Ist diese zurückbuchbar?
[S]иipє™ is offline  
Old 04/14/2016, 20:46   #5

elite*gold: 30
Received Thanks: 661
Quote:
Originally Posted by [S]иipє™ View Post

Ist diese zurückbuchbar?
ja.

Sofortüberweisungen aber nicht, weil die von den Banken nicht unterstützt wird das heißt du begehst sozusagen Vertragsbruch und kriegst somit von denen keinen Support bei einem Problem
Yanghekk is offline  
Old 04/14/2016, 21:09   #6

Neo2k4's Avatar

elite*gold: 214
Received Thanks: 341
Eine normale Überweisung lässt sich aber auch nicht ohne weiteres zurückbuchen
Neo2k4 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2016, 21:39   #7

[S]иipє™'s Avatar

Wenn man angibt das die Zahlung nicht von demjenigen getätigt wurde etc... Würde gerne was verkaufen und PayPal ist zu riskant :/ PSC ka was ich damit mache einlösn auf ner Wettseite und auszahlen...
[S]иipє™ is offline  
Old 04/14/2016, 21:47   #8

elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
Quote:
Wenn man angibt das die Zahlung nicht von demjenigen getätigt wurde etc... Würde gerne was verkaufen und PayPal ist zu riskant :/ PSC ka was ich damit mache einlösn auf ner Wettseite und auszahlen...
Quote:
Originally Posted by Neo2k4 View Post
Eine normale Überweisung lässt sich aber auch nicht ohne weiteres zurückbuchen
eine Banküberweisung ist safe genug. Allerdings immer warten, bis das Geld auf dem Konto ist und nicht auf irgendwelche ausgfeüllten Überweisungsträger Fotos oder so reinfallen.
noahrmal is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2016, 21:53   #9

[S]иipє™'s Avatar

Also wenn ich mich ins netbanking einlogge das Geld da ist sollte es passen kommt dann genau wie der Lohn oder?
[S]иipє™ is offline  
Old 04/14/2016, 22:00   #10

Mammutjäger's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 121/0/0
Received Thanks: 315
Quote:

Ist diese zurückbuchbar?
Unter bestimmten Umständen und selbst dann nur mit viel Aufwand.

Generell gilt:
Eine manuell getätigte Überweisung ist bis zum Verlassen des Geldes der Bank theoretisch einfach durch einen Anruf stornierbar.
Sobald das Geld jedoch bereits der anderen Bank gutgeschrieben wurde, wird das ganze enorm schwierig, da diese das Geld nicht ohne Zustimmung des Kontoinhabers zurückgesendet werden darf.

Kompliziert wird es, da es unterschiedliche Methoden der Überweisung gibt.
Meines Wissens nach wird häufig über so genannt Sammelkonton ein Ausgleich zwischen den Banken getätigt.
Sprich, Bank A hat für jede andere Bank jeweils ein Sammelkonto.
Sie sammelt täglich die anfallenden Transaktionen auf Konto B an Bank B.
Im Gegenzug hat Bank B ein Konto A für Bank A.

Ob die Beträge die Bank schließlich gesammelt verlassen, mit dem Hinweis, auf welches Konto das ganze soll, oder lediglich verglichen werden, und der Differenzbetrag erstattet wird, kann ich dir auch nicht sagen, ist aber hier auch egal.
Daher auch vorhin die Erläuterung, "sobald das Geld die Bank verlassen hat".

Allerdings:
Wenn der Betrag auf deinem Konto eingegangen ist, dann musst du dem ganzen zustimmen.
Problematisch wird es, wenn der andere behauptet, dass er sich beim Empfänger vertan hat, und du der "falsche" bist.
Gerade durch das SEPA-Gedöns kann das - trotz Prüfmechanismen - vorkommen, da der Empfängername nichtmehr abgeglichen wird.
Rechtlich gesehen darfst du "falsch zugesandtes" Geld nämlich nicht behalten - aber auch dann muss der Kunde erstmal einige Schritte einleiten - ich denke nicht, dass das jemand machen würde.

Sprich:
Im Prinzip ist das sicher - sofern er kein fremdes Drittkonto unauthorisiert benutzt. Wie da die Rechtslage ist, weiß ich nicht.
Bestehe stets auf einen passenden und korrekten Verwendungszweck!

Und wie bereits genannt, lass dich nicht mit Bildern abfertigen! Photoshop lässt grüßen!
Mammutjäger is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2016, 22:43   #11

DasLampe's Avatar

elite*gold: 51
Received Thanks: 249
Also ich habe mal eine Zahlung über PayPal erhalten, das Geld hat er aber via Bank geschickt also nicht übers Guthaben.
Der hat dann einfach sich bei der Bank beschwert und konnte ohne Probleme die Zahlung zurück buchen.
DasLampe is offline  
Thanks
1 User
Old 04/15/2016, 00:49   #12
Trade Restricted

elite*gold: 0
Received Thanks: 177
Quote:
Originally Posted by DasLampe View Post
Also ich habe mal eine Zahlung über PayPal erhalten, das Geld hat er aber via Bank geschickt also nicht übers Guthaben.
Der hat dann einfach sich bei der Bank beschwert und konnte ohne Probleme die Zahlung zurück buchen.
Das ist zurück buchbar..

Was der TE meint ist NICHT zurück bichbar.
Evil Money is offline  
Thanks
1 User
Old 04/15/2016, 08:18   #13
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Wenn das Geld auf dem anderen Konto ist bekommste das Geld zu 99.99% nicht mehr zurück. So nen Rotz wie bei PayPal geht bei einer Überweisung nicht.
Also kann man sage das eine Überweisung echt save ist. Deswegen würde ich Zahlungen nur darüber abwickeln, wenn Du den Leuten nicht vertraust.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/15/2016, 14:56   #14

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Quote:
Originally Posted by Yanghekk View Post
ja.

Sofortüberweisungen aber nicht, weil die von den Banken nicht unterstützt wird das heißt du begehst sozusagen Vertragsbruch und kriegst somit von denen keinen Support bei einem Problem
Was ein Unsinn, Überweisungen lassen sich grundsätzlich nicht zurückbuchen. Die Bank erstattet allenfalls zu Unrecht getätigte Überweisungen, z.B. bei Kontodiebstahl. Und bei Sofortüberweisung passiert nichts anderes als eine ganz gewöhnliche Überweisung, nur dass sie eben sofort stattfindet und keine 3 Tage benötigt.
Sofortüberweisung existiert nur, weil die Betreiberfirma mit den Banken kooperiert. Nix Vertragsbruch.
MrSm!th is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/15/2016, 15:12   #15

elite*gold: 30
Received Thanks: 661
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Was ein Unsinn, Überweisungen lassen sich grundsätzlich nicht zurückbuchen. Die Bank erstattet allenfalls zu Unrecht getätigte Überweisungen, z.B. bei Kontodiebstahl. Und bei Sofortüberweisung passiert nichts anderes als eine ganz gewöhnliche Überweisung, nur dass sie eben sofort stattfindet und keine 3 Tage benötigt.
Sofortüberweisung existiert nur, weil die Betreiberfirma mit den Banken kooperiert. Nix Vertragsbruch.
Junge was laberst du für eine Scheiße ich hatte das selber schon ein paar mal die meisten Banken unterstützen Sofortüberweisung nicht! Weswegen du im Betrugsfall dein Geld nicht wieder siehst.

Und natürlich kann man eine Überweisung zurückbuchen, zb. wenn man ausversehen auf ein falsches Konto Geld geschickt hat
Yanghekk is offline  
Reply