Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 08:36

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Sofortüberweisung sicher oder zurückbuchbar?

Discussion on Sofortüberweisung sicher oder zurückbuchbar? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 04/15/2016, 15:19   #16

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,413
Quote:
Weswegen du im Betrugsfall dein Geld nicht wieder siehst.
Damit hat die Bank überhaupt nichts zu tun. Die Bank ist nicht dafür zuständig, dir deine Überweisungen zurückzuholen, wenn du betrogen worden bist. Das musst du zivilrechtlich beim Betrüger einfordern. Der Käuferschutz von Paypal ist eben ein spezieller Service von Paypal und keinesfalls die Regel.

Quote:
Und natürlich kann man eine Überweisung zurückbuchen, zb. wenn man ausversehen auf ein falsches Konto Geld geschickt hat
Nein. Sobald das Geld auf dem Konto des anderen angekommen ist, ist es weg. Du kannst die Überweisung unter Umständen noch stornieren, bevor sie tatsächlich gebucht wurde (was in einer Zeitspanne zwischen sofort und bis zu 3 Tagen liegen kann), aber wenn es gebucht ist, ist es gebucht. Insbesondere wenn der Empfänger bei einer anderen Bank ist, ist das Geld dann weg. In dem Fall musst du weitere Schritte einleiten, um an dein Geld zu kommen - nämlich es beim Empfänger einfordern - und das geht eben auch nur, wenn du darauf überhaupt einen rechtlichen Anspruch hast. Einfach so zurückziehen wie bei Paypal und damit Leute abziehen geht also nicht. Und so oder so muss der Empfänger kooperieren, ansonsten bleibt nur der Weg zum Gericht.

Hier etwas Lektüre für dich:

Also erneut: Hat nichts mit Sofortüberweisung zu tun.
MrSm!th is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/15/2016, 15:27   #17

elite*gold: 30
Received Thanks: 661
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Damit hat die Bank überhaupt nichts zu tun. Die Bank ist nicht dafür zuständig, dir deine Überweisungen zurückzuholen, wenn du betrogen worden bist. Das musst du zivilrechtlich beim Betrüger einfordern. Der Käuferschutz von Paypal ist eben ein spezieller Service von Paypal und keinesfalls die Regel.

Nein. Sobald das Geld auf dem Konto des anderen angekommen ist, ist es weg. Du kannst die Überweisung unter Umständen noch stornieren, bevor sie tatsächlich gebucht wurde (was in einer Zeitspanne zwischen sofort und bis zu 3 Tagen liegen kann), aber wenn es gebucht ist, ist es gebucht. Insbesondere wenn der Empfänger bei einer anderen Bank ist, ist das Geld dann weg. In dem Fall musst du weitere Schritte einleiten, um an dein Geld zu kommen - nämlich es beim Empfänger einfordern - und das geht eben auch nur, wenn du darauf überhaupt einen rechtlichen Anspruch hast. Einfach so zurückziehen wie bei Paypal und damit Leute abziehen geht also nicht. Und so oder so muss der Empfänger kooperieren, ansonsten bleibt nur der Weg zum Gericht.

Hier etwas Lektüre für dich:

Also erneut: Hat nichts mit Sofortüberweisung zu tun.
scheiß mal auf Paypal ich red von normalem Bankverkehr ohne Dritte

selber schon mehrmals gehabt auf beiden Seiten

- Geld bekommen fälschlicherweise
- Geld wieder abgebucht

- Geld geschickt an falsches Konto
- Geld zurückgebucht
Yanghekk is offline  
Old 04/18/2016, 18:30   #18

Mammutjäger's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 121/0/0
Received Thanks: 315
Anstand ist ein Fremdwort für dich?

Bzw. hättest du dir meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen, wüsstest du besser Bescheid. Aber nochmal langsam zum mitmeiseln:

Quote:
Originally Posted by Yanghekk View Post
Junge was laberst du für eine Scheiße ich hatte das selber schon ein paar mal die meisten Banken unterstützen Sofortüberweisung nicht! Weswegen du im Betrugsfall dein Geld nicht wieder siehst.
Sofortüberweisung ist ein Dienstleister, der nichts anderes macht, als sich über deine Zugangsdaten normal bei deinem Onlinebanking deiner Bank anzumelden und die Überweisung automatisch zu tätigen.
Sprich, er ist ein "Mittelsmann", der dir die Überweisung vorgaugelt, in Wahrheit aber das bestehende System nutzt und sein eigenes Layout darüber legt.
Wenn du nun eine Überweisung über bspw. sofortüberweisung tätigst, ist das Geld nicht "schneller" da, als bei einer manuellen Überweisung.

Das liegt daran, dass, wie gesagt, sofortüberweisung dem Händler signalisiert: Die Banküberweisung wurde eingeleitet und es ergab dabei keine Komplikationen.
Sprich, SÜ "überbrückt" die Ausführungszeit für den Kunden - nicht aber für das Geld!

Ja, nicht jede Bank unterstützt dieses System, da du, wie gesagt, Dritten Zugriff auf dein Bankkonto gibst. Und genau das ist der Grund, wieso das einige Banken als rechtlich kritisch sehen und nicht umsetzten. Andere dulden es, mit dem Hinweis auf die eigene Verantwortung.

Quote:
Und natürlich kann man eine Überweisung zurückbuchen, zb. wenn man ausversehen auf ein falsches Konto Geld geschickt hat
Quote:
scheiß mal auf Paypal ich red von normalem Bankverkehr ohne Dritte

selber schon mehrmals gehabt auf beiden Seiten

- Geld bekommen fälschlicherweise
- Geld wieder abgebucht

- Geld geschickt an falsches Konto
- Geld zurückgebucht
Bullshit.
Ich hab lang und breit erklärt, wieso das nicht so ist.
Durch den SEPA Scheiß wird nichtmehr die Empfängerkontonummer mit dem angegebenen Empfängernamen abgeglichen.
Dennoch ist eine Überweisung ausgeführt, wenn es das Konto gibt, und man witzigerweise die Prüfziffer auch noch korrekt hingedreht hat.

Solange das Geld deine Bank noch nicht verlassen hat, ist das unter entsprechenden Umständen möglich.
Sobald es raus ist, ist das Geld weg, und eine Rückzahlung liegt in den Händen des Begünstigten.

Allerdings nannte ich dir auch hierzu, dass es ein Gesetz gibt, dass du ein Anrecht auf eine Rückzahlung hast. Das darf die Bank allerdings nicht entscheiden - nur das Gericht.

Und:
Ja, Paypal Abbuchungen kann man leicht auch über die Bank rückgängig machen, da es sich um Lastschriftabbuchungen handelt. Und jede Lastschrift ist unkompliziert und länger widerrufbar.
Allerdings wird dann Paypal nette Briefe verschicken, je nach Fall. Und glaub mir, Paypal hat Erfahrung mit Betrügern und hat ne Armee von Rechtsanwälten.
Mammutjäger is offline  
Old 04/18/2016, 18:37   #19

Padrio's Avatar

Received Thanks: 67
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Wenn du keine offizielles Gewerbe hast, dann kannst Du Sofortüberweisung nicht anbieten. Das braucht man nämlich, um sich da als Händler registireren zu lassen. Dann zahlt man 39€ Grundgebühr jeden Monat (egal ob man Zahlungen bekommt oder nicht) und pro Zahlung 0,9%. Darüber hinaus kannst Du Dir das Geld erst 2 Wochen nach dem Erhalt auf dein Konto buchen lassen. Außerdem kenne ich keinen weg das ohne eigenen Webshop einzubinden. Die habe keine Website wie PayPal oder so.

4,90€ Grundgebühr jeden Monat und 39€ einmalig für die Einrichtung
Padrio is offline  
Old 04/18/2016, 18:52   #20
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Quote:
Originally Posted by [Machina] View Post
4,90€ Grundgebühr jeden Monat und 39€ einmalig für die Einrichtung
Die Einrichtunggebühr sind glaube ich 60€ + MwSt.
Krotus is offline  
Old 04/19/2016, 07:26   #21

Received Thanks: 172
Quote:
Originally Posted by [S]иipє™ View Post
Danke, also meine ich eine normale Banküberweisung?

Ist diese zurückbuchbar?
Wenn die Überweisung noch nicht angekommen (ausständig) ist es möglich, aber danach nicht mehr.
Dildo_Shwaggins is offline  
Thanks
1 User
Reply