Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 09:10

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Notruf?

Discussion on Notruf? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Fabi3824's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 422
Notruf?

Hallu, die Frage Beschäftigt mich schon etwas länger, hab jetzt beim googlen keine direkte Antwort gefunden
Wenn ich zB 110/112 Anrufe, Muss ich dann auch Die stadt/den Vorort etc nennen?
Ich bin immer davon ausgegangen dass die das einfach wissen über Ortung o.ä aber so schnell funktioniert das ja wahrscheinlich nicht oder?(v.a wenn man Ortungsdienste ausgeschaltet hat oder so?)
Und muss man eigentlich seien Namen nennen?Das ist ja eigentlich unerheblich, meinen Namen würden sie wahrscheinlich so oder so falsch schreiben
Fabi3824 is offline  
Old 02/22/2016, 01:02   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,363
glaub mir, die fragen das alles selbst nach
so nen Notfall Anruf dauert dann schnell mal 2-3 Minuten..
Odang is offline  
Thanks
1 User
Old 02/22/2016, 01:04   #3

Fabi3824's Avatar

Genau deswegen frag ich ja nach^^
Wenns tatsächlich mal zu nem Notfall kommt will ich nicht 2
minuten damit verschwenden müssen bis sie alle Fragen durch sind, da kann jede Sekunde zählen, selbst wenns nur die Frage nach der Stadt ist..
Fabi3824 is offline  
Old 02/22/2016, 01:05   #4

Analysis''s Avatar

elite*gold: 55
Received Thanks: 154
Dein Name ist völlig Irrelevant. Immer zuerst angaben zum Ort, so genau wie möglich. Die Sache mit der Ortung ist möglich, aber nur grob und auch das dauert seine Zeit.

Den Vorort zu nennen, ist eine Sache von einigen Sekunden. Das letzte mal als ich den Notruf betätigt habe, musste ich sowieso erst einmal etwa 30 Sekunden warte, bis jemand "abgenommen" hat.

Das was man in der Grundschule schon lernt, ist immer noch aktuell:
Analysis' is offline  
Thanks
1 User
Old 02/22/2016, 01:10   #5

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Einfach immer die 5 W-Fragen beantworten:
- Was ist passiert?
- Wem ist es passiert?
- Wo ist es passiert?
- Wie ist es passiert?
- Wann ist es passiert?

Grundsätzlich sollte aber die Software in der Einsatzzentrale gut genug sein um zwischen Festnetznummer und Mobilfunknummer zu unterschieden und je nachdem grob anzuzeigen aus welchem Gebiet die Vorwahl ist oder sogar wo das Handy gerade registriert ist.
Das ist dann aber eher eine Zusatzinformation, wichtig ist vor allem, die Wo-Frage zu beantworten.
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 02/22/2016, 01:10   #6

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Die Anrufe gehen bei der nächsten Zentrale ein, weswegen auch immer der Ort angefragt wird. Dazu kommen dann die üblichen Sachen wie Straße, was passiert ist, wie es passiert ist &sw..
Nach deinem Namen wird auch gefragt - den musst du aber nicht angeben.

Wenn du direkt bei der Polizei deines Örtchens anrufen willst dann frag dort mal nach der Durchwahl. Wobei es eigtl. immer besser ist den Notruf zu wählen, immerhin können die schneller Notarzt etc. vorbeischicken falls benötigt.
Shiinya is offline  
Thanks
1 User
Old 02/22/2016, 01:13   #7

Fabi3824's Avatar

Also einfach dazu sagen, Alles klar ty :P
Fabi3824 is offline  
Old 02/22/2016, 01:20   #8

TrusT0wneD's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 115
Aber was man man iwo auf ner Landstraße ist und wirklich kp hat wo man ist? Bekommen die Polizei es dann durch ortung raus?
TrusT0wneD is offline  
Old 02/22/2016, 01:27   #9

Analysis''s Avatar

Quote:
Originally Posted by TrusT0wneD View Post
Aber was man man iwo auf ner Landstraße ist und wirklich kp hat wo man ist? Bekommen die Polizei es dann durch ortung raus?
Ihr Hilferuf läuft in der Integrierten Leitstelle (hier: Würzburg) auf. Der Disponent überzeugt sich von der Richtigkeit und der Dringlichkeit Ihres Anrufes und fragt Sie, ob Sie mit einer Handyortung einverstanden sind oder er erkennt, dass Sie nicht mehr in der Lage sind zu reden.

Die Leitstelle nimmt dann mit der Internet-Ortungsplattform Kontakt auf und weist sich über einen ständig wechselnden PIN aus. Daraufhin erhält die Leitstelle die Funkzelle, aus der der Anruf kommt, genannt. Oder -falls Sie ein GPS-Handy haben das die Voraussetzungen zur Datenübermittlung hat- sogar die ziemlich exakte Stelle wo Sie sich gerade befinden.

Analysis' is offline  
Old 02/22/2016, 01:35   #10

TrusT0wneD's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 115
Quote:
Originally Posted by Analysis' View Post
Ihr Hilferuf läuft in der Integrierten Leitstelle (hier: Würzburg) auf. Der Disponent überzeugt sich von der Richtigkeit und der Dringlichkeit Ihres Anrufes und fragt Sie, ob Sie mit einer Handyortung einverstanden sind oder er erkennt, dass Sie nicht mehr in der Lage sind zu reden.

Die Leitstelle nimmt dann mit der Internet-Ortungsplattform Kontakt auf und weist sich über einen ständig wechselnden PIN aus. Daraufhin erhält die Leitstelle die Funkzelle, aus der der Anruf kommt, genannt. Oder -falls Sie ein GPS-Handy haben das die Voraussetzungen zur Datenübermittlung hat- sogar die ziemlich exakte Stelle wo Sie sich gerade befinden.

Vielen Dank hat mich schon immer mal interessiert
TrusT0wneD is offline  
Old 02/22/2016, 08:55   #11
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,929
"Wie ist es passiert" - Spielt überhaupt keine Rolle. Da wird in den meisten Fällen sowieso nur gemutmaßt.
Man sollte auch seinen Namen angeben, Stichwort Mehrfamilienhäuser etc.
Toxicator is offline  
Old 02/22/2016, 11:49   #12

Received Thanks: 374
Quote:
Originally Posted by TrusT0wneD View Post
Schickst du per WhatsApp deinen Standort.

Ich weiß auf Autobahnen und Landstraßen ist das immer so, dass du einen Ort nennst zwischen dem einem Ort und dem anderen Ort, früher war es so.
Stalin´ is offline  
Old 02/22/2016, 12:08   #13

Analysis''s Avatar

Quote:
Originally Posted by Stalin´ View Post
Schickst du per WhatsApp deinen Standort.

Ich weiß auf Autobahnen und Landstraßen ist das immer so, dass du einen Ort nennst zwischen dem einem Ort und dem anderen Ort, früher war es so.
Es gibt auf vielen Landstraßen auch in regelmäßigen Abständen Notrufkennziffern und auf Autobahn ja überall.

Wie es passiert ist kann auch eine Rolle spielen. Gerade bei Verbrennungen und/oder Vergiftung.
Analysis' is offline  
Old 02/22/2016, 12:16   #14

Received Thanks: 374
Quote:
Originally Posted by Analysis' View Post
Es gibt auf vielen Landstraßen auch in regelmäßigen Abständen Notrufkennziffern und auf Autobahn ja überall.

Wie es passiert ist kann auch eine Rolle spielen. Gerade bei Verbrennungen und/oder Vergiftung.
Junge, ich hab es erklärt, wie es früher abgelaufen ist. Auf der Autobahn gibt es jede 100 oder 200m ein kack Schild mit einer Nummer, auf der Landstraße aber nicht, früher gab es nur vereinzelt Hinweise auf der Landstraße, z.B. die Pfosten am Seitenrand, keine Ahnung mehr, wie die Dinger heißen, darauf steht ab und zu auch eine Nummer drauf.
Stalin´ is offline  
Old 02/22/2016, 14:37   #15

hans fritz's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 77
Im schlimmsten Fall nennst du einfach den Ort, durch den du zuletzt durchgefahren bist, oder erzählst was auf dem letzten Strassenschild stand, dass du gesehen hast. Glaub mir, die finden dich schon

Da haben andere Länder ganz andere Probleme. Hier in Deutschland hat man ja mittlerweile sogut wie immer Handy Empfang. In anderen Ländern ist das nicht so.
hans fritz is offline  
Reply