Guten Abend,
ich habe mir ein neues Auto gekauft und möchte dort bald den Subwoofer aus meinem alten Wagen anschließen. Meine jetzige Endstufe wird aber entsorgt, da diese bei hoher Lautstärke gerne mal den Geist aufgibt weil sie zu heiß wird. Im Sommer passiert das dann ganz schnell mal im Minutentakt.
Ich suche jetzt also eine passende Endstufe für meinen Subwoofer und hab oben drauf noch ein paar Fragen.
1.
Auf dem Sub steht nun max Leistung 600W (Rainbow 12" Cyclone ESW).
Ich weiß, dass der RMS-Wert von Bedeutung ist, aber ich finde diesen einfach nicht. Weder auf dem Sub noch im Internet. Jetzt frage ich mich natürlich von wie viel RMS-Leistung ich ausgehen kann. Jemand eine Idee? Angenommen ich befeuer den Sub nun mit 400W Rms aber dieser hat jetzt nur 300W, würde ihn das kaputt machen oder zieht der sich nur die Leistung die er braucht?
2.
Der Woofer hat eine Impedanz von 4 Ohm. Kauf ich mir jetzt eine Endstufe mit 2 oder 4 Ohm?
3.
2 Kanalendstufe auf Mono brücken oder direkt Monoendstufe? Es soll nur der Sub betrieben werden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir direkt eine Endstufe empfehlen. Vorgestellt habe ich mir so 100-150€. Die Endstufe sollte einen High/Low Eingang haben.
Mfg,
Lukas