|
You last visited: Today at 12:56
Advertisement
Zahlt die Versicherung ?
Discussion on Zahlt die Versicherung ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/16/2015, 14:54
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 110
|
Zahlt die Versicherung ?
Nun bei mir wurde ins Faltdach (Twingo) mit einem Messer geschnitten um einige Sachen aus dem Auto zu klauen.
Habe halt eine Anzeige gemacht gegen Unbekannt und dann direkt zur Versicherung (Teilkasko). Diese haben mich zur einer Werkstatt weitergeleitet für Karosseriebau.
Diese haben mich gerade Angerufen und meinten das Sie es nicht reparieren werden obwohl die Versicherung mich dort hin weitergeleitet hat.
Sie meinten der Wert des Wagens beträgt max 1200€ aber der Schaden wäre im Höhe von 2500€.
Ich solle mein Auto nun Abholen da es laut denen Totalschaden wäre.
Nun meine Frage da die Versicherung jetzt schon zu hat und ich nicht nach fragen kann. Zahlt die Versicherung trotzdem noch oder wie läuft das den ab?
Ich frage mich wenn die echt nicht zahlen wozu ich überhaupt für eine Versicherung zahle.
|
|
|
09/16/2015, 14:57
|
|
Received Thanks: 35
|
Wie du selber bereits geschrieben hast, hast du "nur" Teilkasko, da übernehmen die dann nicht bei allen Schäden soviel ich weiß.
Und es würde sich auch ehrlich nicht lohnen, da so ein Twingo max. 1200€ kostet, was du selber auch erwähnt hast, der Schaden hingegen ist weitgehend höher..
Aber dass Sie dir sagen "Totalschaden" ist totaler Mist!
|
|
|
09/16/2015, 15:01
|
|
Received Thanks: 681
|
kommt auf deine Selbstbeteiligung an, alles darüber übernimmt die Versicherung normalerweise, sprich mit denen erstmal.
|
|
|
09/16/2015, 15:06
|
|
Received Thanks: 110
|
Das mit dem Totalschaden ist dummes gelaber von der Werkstatt. Werde die Versicherung mal ansprechen. Finde es trotzdem unnötig den Wert des Autos mit dem Schaden zu vergleichen.
Laut Teilkasko zahlen sie ja bei Diebstahl.
Quote:
|
Diebstahl inklusive Einbruchteilediebstahl oder Raub
|
|
|
|
09/16/2015, 15:11
|
|
elite*gold: 87
Received Thanks: 191
|
Naja dummes Gelabber ist es nicht, wenn es mehr kostet dein Auto wieder instandzusetzen, als es kosten würde es in gleichem Zustand gebraucht zu kaufen, ist es so gesehen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei so etwas bezahlt die Versicherung nicht mehr als das Auto zum Zeitpunkt wert gewesen wäre, von daher hat dich Werkstatt wohl vor Kosten bewahrt.
Und Diebstahl ist der Diebstahl des Autos und nicht Vandalismus in Tathergang mit Diebstahl von im Auto gelagerter Gegenstände.
Vandalismus ist bei Teilkasko auch nur zum Teil abgedeckt.
Ow und die letzte Frage übergangen x.x
Du zahlst die Versicherung dafür, dass wenn du zum Beispiel aus Versehen in den neuen dicken Daimler vor dir rein fährst und nen Schaden von 100.000 Euro verursachst, eben nur deinen kleinen Betrag zu zahlen. Aber wenns eben nur sowas ist, hast du mit Teilkasko halt "verschissen". Wobei du dafür ja bestimmt schon lang genug im Vergleich zu Vollkasko gespart hast.
|
|
|
09/16/2015, 15:16
|
|
elite*gold: 390
Received Thanks: 3,449
|
Für 50euro Repariere ich es dir mit ein Klebeband Tape
|
|
|
09/16/2015, 15:19
|
|
Received Thanks: 36
|
Sobald die Reparaturkosten von einem Auto höher sind als der Wert des kompletten Autos, spricht man von einem wirtschaftlichen Totalschaden. Das hat nicht zu bedeuten dass du dein Auto verschrotten kannst oder sonstwas, sondern dasss du selbst entscheiden musst, falls es mit der Versicherung nicht klappt, ob du das reparieren möchtest oder nicht.
|
|
|
09/16/2015, 15:47
|
|
Received Thanks: 4,757
|
Kein Totalschaden, man nennt es einen " wirtschaftlichen Totalschaden".
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe da das eine der Wert und der andere der Zustand sind. Nur mal so zur Info.
Nun zu deiner Frage: Anzeige gegen unbekannt wird in der Regel 6 Monate verfolgt, dann ist aus Ende.
Meiner Meinung nach , setze keine Hoffnung für, die Versicherung übernimmt erst dann den Schaden wenn der Täter gefasst ist was auch in meinem Fall nicht passierte. Sollten die den doch packen dann zahlst du deine Selbstbeteiligung in der Regel 150 oder 300€ , kommt drauf an wie du abgeschlossen hast und der Schaden wird auf Kosten des Täters bezahlt.
Mein Fall: in meiner Straße waren Randalierer unterwegs und haben 6 Fahrzeuge demoliert, leider war eins davon mein bmw
War zudem auch noch nur Haftpflicht versichert. Klar, hatte den Wagen gerade mal für 2200 € gekauft gehabt. Das war 2006 und somit war es mein erstwagen. Schade das mein gespartes damals einfach weg war da niemand gefasst wurde und ich somit auf den Kosten saß.
Ok, in deinem Fall würde ich eine freie Werkstatt aufsuchen und für wenig Geld es machen lassen. Lass mich wissen wo du wohnst, ich könnte evlt für dich mal googelt oder mich schlau machen fällst du in der Nähe von Hamburg wohnst.
Mit freundlichen Grüßen
PS: 5000ster Beitrag ((((;
|
|
|
09/16/2015, 16:20
|
|
elite*gold: 87
Received Thanks: 191
|
Quote:
Originally Posted by .JK
Kein Totalschaden, man nennt es einen " wirtschaftlichen Totalschaden".
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe da das eine der Wert und der andere der Zustand sind. Nur mal so zur Info.
Nun zu deiner Frage: Anzeige gegen unbekannt wird in der Regel 6 Monate verfolgt, dann ist aus Ende.
Meiner Meinung nach , setze keine Hoffnung für, die Versicherung übernimmt erst dann den Schaden wenn der Täter gefasst ist was auch in meinem Fall nicht passierte. Sollten die den doch packen dann zahlst du deine Selbstbeteiligung in der Regel 150 oder 300€ , kommt drauf an wie du abgeschlossen hast und der Schaden wird auf Kosten des Täters bezahlt.
Mein Fall: in meiner Straße waren Randalierer unterwegs und haben 6 Fahrzeuge demoliert, leider war eins davon mein bmw
War zudem auch noch nur Haftpflicht versichert. Klar, hatte den Wagen gerade mal für 2200 € gekauft gehabt. Das war 2006 und somit war es mein erstwagen. Schade das mein gespartes damals einfach weg war da niemand gefasst wurde und ich somit auf den Kosten saß.
Ok, in deinem Fall würde ich eine freie Werkstatt aufsuchen und für wenig Geld es machen lassen. Lass mich wissen wo du wohnst, ich könnte evlt für dich mal googelt oder mich schlau machen fällst du in der Nähe von Hamburg wohnst.
Mit freundlichen Grüßen
PS: 5000ster Beitrag ((((;
|
gz zu deinem 5tausendsten ^^
Und bei son nem Auto wäre es vielleicht auch einfach hilfreich es einfach nur mit bisschen Klebeband abzukleben, ich meine das Reparieren hat nicht wirklich mehr nen Sinn.
|
|
|
09/16/2015, 17:19
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 858
|
Quote:
Originally Posted by 1and1
Und bei son nem Auto wäre es vielleicht auch einfach hilfreich es einfach nur mit bisschen Klebeband abzukleben, ich meine das Reparieren hat nicht wirklich mehr nen Sinn.
|
Und der nächste nimmt dann einfach nur das Klebeband ab und bedient sich an seinen Gegenständen im Wagen
|
|
|
09/16/2015, 18:59
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 1and1
|
Haben ja kein Bild wie das aussieht, wenns über 50cm der Riss lang ist dann könnte das der eine oder andere es ausnutzen und just4fun abreißen , wie der Post über mir es schon sagte.
Aber ganz im Ernst, wenns wirklich Stoff ist dann kann doch jede zweite Oma von uns es wieder zusammen Stricken .. (: nur ein Tipp
|
|
|
09/16/2015, 20:01
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 647
|
Quote:
Originally Posted by .JK
Aber ganz im Ernst, wenns wirklich Stoff ist dann kann doch jede zweite Oma von uns es wieder zusammen Stricken .. (: nur ein Tipp
|
Sehr guter Witz.
Also wenn dir einer in's Auto fährt und die Schadenssumme z.B. 5000€ beträgt und das Auto ist sagen wir mal 5500€ Wert, wird der Schaden behoben.
Du kannst aber auch der Versicherung sagen, dass du den Schaden selbst regulieren willst bzw. nicht regulieren willst, dann bekommst du diese 5000€ Schadenssumme ausgezahlt.
Von dieser werden zwar noch gewisse Abzüge gemacht und die MwSt. abgezogen aber du würdest dann sagen wir mal 4000€ ausgezahlt bekommen.
Damit würde ich es mal bei deiner Versicherung versuchen und dann den Schaden selber regulieren -> vom Schrottplatz oder bei eBay ein Faltdach holen uns selbst/von einem Bekannten wechseln lassen.
Dazu reichst du den Kostenvoranschlag der Werkstatt deiner Versicherung ein und diese soll dir den Wiederbeschaffungswert des Autos auszahlen.
|
|
|
09/16/2015, 20:54
|
|
elite*gold: 371
Received Thanks: 975
|
Alter, wie kann ein scheiß Stoffdach nur 2500€ Reperaturkosten betragen?
Wollen sie den rausmontieren und einen vergoldeten einfügen oder was?
Und falls es wirklich so ist, tust mir richtig leid, der arme kann Garnichts dafür und ihm wird nichtmal der Schaden beglichen haha
|
|
|
09/17/2015, 07:22
|
|
elite*gold: 165
Received Thanks: 595
|
Kommt drauf an was du beim Teilkasko dabei hast. Kann man sich ja ausuchen, Diebstahl, usw.
Ich würde trotzdem mal bei der Versicherung anrufen, das mit "Totalschaden" sprich die Reparatur kostet mehr als das Auto ist immer so ne Sache.
|
|
|
09/17/2015, 20:53
|
|
|
Quote:
Originally Posted by xN_o
Sehr guter Witz.
Also wenn dir einer in's Auto fährt und die Schadenssumme z.B. 5000€ beträgt und das Auto ist sagen wir mal 5500€ Wert, wird der Schaden behoben.
Du kannst aber auch der Versicherung sagen, dass du den Schaden selbst regulieren willst bzw. nicht regulieren willst, dann bekommst du diese 5000€ Schadenssumme ausgezahlt.
Von dieser werden zwar noch gewisse Abzüge gemacht und die MwSt. abgezogen aber du würdest dann sagen wir mal 4000€ ausgezahlt bekommen.
Damit würde ich es mal bei deiner Versicherung versuchen und dann den Schaden selber regulieren -> vom Schrottplatz oder bei eBay ein Faltdach holen uns selbst/von einem Bekannten wechseln lassen.
Dazu reichst du den Kostenvoranschlag der Werkstatt deiner Versicherung ein und diese soll dir den Wiederbeschaffungswert des Autos auszahlen.
|
Teilkaskoversicherung hat de junge Mann. Da wird kein Geld von der Versicherung kommen sobald man nicht mit der Erhöhung der Prozente einverstanden ist ( ist wie Kredit denn man dann eben Stück für Stück abzahlt ) Prozente werden erhöht so bekommt die Versicherung das Geld zurück.
Es sei den der Täter wird noch gefasst.
|
|
|
 |
|