Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan
Quelle? Also ich glaube kaum das es in einem Ubuntu oder OpenSuse, in aktueller Fassung, viele Bugs gibt.
|
Keine Quelle, das ist meine eigene, subjektive Meinung nach ein paar Jahren Linux.
Meine persönlichen Highlights sind:
* Irgendwann ging GRUB auf einmal nicht mehr, sondern es kam irgendeine Fehlermeldung. Meine Schuld? Keine Ahnung, ich war mir nicht bewusst, am Vortag irgendwas getan zu haben. Mit Google habe ich es in einigen Stunden nicht geschafft, den Fehler irgendwie zu beheben, und deswegen irgendwann Ubuntu neu installiert. Dann ging es wieder (also vermutlich kein Defekt der Hardware?)
Vielleicht war das irgendwie meine Schuld (aber nochmal, ich bin mir keiner bewusst - ich habe am Vortag nicht irgendwie rumgefrickelt, oder so), vielleicht hätte man das auch noch irgendwie ohne Neuinstallation fixen können - ich habe es nicht hinbekommen, und wenn man eigentlich was tun sollte, der PC aber auf einmal nicht mehr geht - immer doof. Kann mit Windows oder OSX vielleicht auch passieren, ist es mir aber noch nie.
* Einmal wollte ich Kubuntu testen. Mit dem Menü Editor wollte ich das Hauptmenü anpassen. Das ging gut, bis auf einmal das ganze Menü zerschossen war. Das war keine Beta oder so. Unter Windows ging mir das Startmenü unter XP oder Windows 7 noch nie kaputt, weil ich Einträge umher gezogen habe. Das war tatsächlich ein Bug, ich finde den Bugtracker Eintrag aber nicht (ich weiß auch gar nimmer, welche Version das war).
* Unter Unity (vielleicht war es auch unter GNOME 3) konnte ich die Auflösung meiner Bildschirme nicht abspeichern; durch ein Bug hat die Systemsteuerung (also die ganz offizielle) die XML Datei nicht richtig gespeichert, weswegen die beim nächsten Start nicht wieder geladen werden konnte. Das war auch tatsächlich ein Bug, und nachdem ich die XML Datei manuell angepasst habe (... da gab es so eine Anleitung) ging es auch. Das war auch wieder keine Beta oder so, sondern ein richtiger Release. Ist dir das schonmal unter Windows oder OSX passiert?

Den Bugtracker Eintrag finde ich auch nicht mehr (weiß auch nimmer bei welcher Version das war).
Jetzt kommt etwas GNOME 3:
* GNOME 3 ging am Anfang nicht mit fglrx (der Bug hieß "Rainbow bar", oder so). Eigentlich war das ein Bug in fglrx. Ein AMD Entwickler hat sich aber beschwert, dass die GNOME Leute das wohl einfach nie mit fglrx getestet hätten, oder zumindest vor dem Release nie AMD kontaktiert hätten. Besonders doof: Der Bug war zwar schnell behoben, aber bis der Fix durch den Entwicklungszyklus bei AMD ging, und dann fglrx dann schließlich in den Repos aktualisiert wurde, verging ewig viel Zeit (über ein halbes Jahr!). GNOME 3 war schon die Standardoberfläche bei Fedora, als ich den Bug unter einer ganz neuen Installation mit fglrx noch hatte.
Quelle:

und
* Ich würde mich selber nicht als DAU bezeichnen, aber ich habe sicher über 10 Stunden probiert, unter GNOME 3 mit fglrx zwei Bildschirme nutzen zu können, und es nicht hinbekommen. Vielleicht kein Bug, aber keine Anleitung hat funktioniert.
1. fglrx installieren, dann in den Systemsteuerungen? Nope, gibt eine Fehlermeldung von X11, die maximale Auflösung 1920 x 1080 werde mit 3840 x 1080 überschritten. Ja, ach.
2. Mit dem amdcccle? Nope, stürzt wortlos und loglos ab, wenn die Einstellungen übernommen werden sollen. Oder übernimmt die Einstellungen, stürzt dann derartig ab, und beim nächsten Anmelden sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt.
3. Direkt die xorg.conf anpassen? Nope, siehe 1.
4. Irgendwelche Tools Dritter? Nope, siehe 1. oder irgendwelche ganz anderen Fehler.
* GNOME 2: Ziemlich oft ist gtk-window-decorator bei mir abgestürzt. Das ist vor allem nervig (dann haben die Fenster keinen Rahmen mehr).
* Kein Bug, aber komisch: Java Anwendungen liefen bei mir immer sehr träge (also deren Oberfläche). Keine Ahnung wieso, konnte mir in Foren auch nie jemand erklären oder helfen. Einige konnten es nur bestätigen.
* Kein Bug vermutlich, aber mein Drucker ging nach einem Update nimmer. Nervig.
Wenn ich durch meine alten Beiträge auf ubuntuusers stöbere, finde ich noch mehr:
* Unter Xfce (Xubuntu, keine Beta) hatte ich auch Probleme mit den Bildschirmen und amdcccle (arandr hat nicht funktioniert). Als Lösung wurde vorgeschlagen, doch einfach kurz KDE zu installieren, dort amdcccle aufzurufen (das funktioniere dann wohl) und nach den Einstellungen dann wieder Xfce zu starten - genial.
Okay, vielleicht sind das nicht alles Bugs, aber was ich damit meine: Es ist eine endlose Frickelei ... Wenn man etwas lernt, dann vor allem, mit Frustration umgehen zu können.