Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 00:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Was haltet ihr von Linux?

Discussion on Was haltet ihr von Linux? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

TonyM0ntana's Avatar

elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
Was haltet ihr von Linux?

Ich spiele schon seit längerem mit den Gedanken auf Linux umzusteigen. Darum wollte ich mal fragen, was ihr so über Linux (egal welche Distribution) denkt.
TonyM0ntana is offline  
Old 08/16/2015, 19:49   #2

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Linux an sich ist ganz cool, hab selbst mal in nem Unternehmen gearbeitet, wo jeder pc nur linux hatte. war die oberfläche Ubuntu drauf. sah so ähnlich aus wie windows und man konnte fast genau so damit arbeiten..

denke es ist ganz in ordnung
Renegade91 is offline  
Old 08/16/2015, 20:04   #3

const*'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 313
Für Server auf jeden Fall empfehlenswert wegen der geringen Ressourcennutzung.
const* is offline  
Old 08/16/2015, 20:56   #4

Received Thanks: 444
Auf dem Desktop überhaupt nichts. So unglaublich viele Bugs, die man sich unter Windows oder OSX überhaupt nicht vorstellen könnte.
algernong is offline  
Old 08/16/2015, 20:59   #5

MrTherzon's Avatar

The Black Market: 180/0/1
Received Thanks: 2,738
Für den Normalverbrauch zum Zocken etc garnichts.

Aber für einen Server 1A.
MrTherzon is offline  
Old 08/16/2015, 21:48   #6

[uLow]TheCraftingMan's Avatar

elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Auf dem Desktop überhaupt nichts. So unglaublich viele Bugs, die man sich unter Windows oder OSX überhaupt nicht vorstellen könnte.
Quelle? Also ich glaube kaum das es in einem Ubuntu oder OpenSuse, in aktueller Fassung, viele Bugs gibt.

Quote:
Originally Posted by MrTherzon View Post
Für den Normalverbrauch zum Zocken etc garnichts.
Naja, in Anbetracht der Tatsache das die meisten Spiele auf Steam Linuxkompatibel sind ist diese Aussage Quatsch. da gibts genug zum Zocken.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Thanks
1 User
Old 08/16/2015, 21:54   #7

Benjihz's Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 207
Mit Linux kannst du einfach so unvorstellbar viel lernen. Es ist einfach alles Open-Source und kein scheiß MS oder Apple kann dir irgendwas vorschreiben. Außerdem wird die meiste Schadware für Windows geschrieben, unter Linux bist du da sicherer.
Benjihz is offline  
Old 08/16/2015, 21:59   #8

const*'s Avatar

Received Thanks: 313
Quote:
Originally Posted by Benjihz View Post
Mit Linux kannst du einfach so unvorstellbar viel lernen. Es ist einfach alles Open-Source und kein scheiß MS oder Apple kann dir irgendwas vorschreiben. Außerdem wird die meiste Schadware für Windows geschrieben, unter Linux bist du da sicherer.
Das klingt ja fast wie: "Im Appstore gibt es keine Viren".
const* is offline  
Old 08/16/2015, 22:03   #9

Benjihz's Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 207
Quote:
Originally Posted by *static_cast View Post
Das klingt ja fast wie: "Im Appstore gibt es keine Viren".
Wenn das für dich ähnlich klingt solltest du evtl. nochmal lesen ;D
Ich meinte nicht keine sondern weniger Gefahren durch Viren. Wenns jetzt nicht grade einer auf dich abgesehen hat ^^
Benjihz is offline  
Old 08/16/2015, 23:40   #10

Received Thanks: 444
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Quelle? Also ich glaube kaum das es in einem Ubuntu oder OpenSuse, in aktueller Fassung, viele Bugs gibt.
Keine Quelle, das ist meine eigene, subjektive Meinung nach ein paar Jahren Linux.

Meine persönlichen Highlights sind:

* Irgendwann ging GRUB auf einmal nicht mehr, sondern es kam irgendeine Fehlermeldung. Meine Schuld? Keine Ahnung, ich war mir nicht bewusst, am Vortag irgendwas getan zu haben. Mit Google habe ich es in einigen Stunden nicht geschafft, den Fehler irgendwie zu beheben, und deswegen irgendwann Ubuntu neu installiert. Dann ging es wieder (also vermutlich kein Defekt der Hardware?)
Vielleicht war das irgendwie meine Schuld (aber nochmal, ich bin mir keiner bewusst - ich habe am Vortag nicht irgendwie rumgefrickelt, oder so), vielleicht hätte man das auch noch irgendwie ohne Neuinstallation fixen können - ich habe es nicht hinbekommen, und wenn man eigentlich was tun sollte, der PC aber auf einmal nicht mehr geht - immer doof. Kann mit Windows oder OSX vielleicht auch passieren, ist es mir aber noch nie.

* Einmal wollte ich Kubuntu testen. Mit dem Menü Editor wollte ich das Hauptmenü anpassen. Das ging gut, bis auf einmal das ganze Menü zerschossen war. Das war keine Beta oder so. Unter Windows ging mir das Startmenü unter XP oder Windows 7 noch nie kaputt, weil ich Einträge umher gezogen habe. Das war tatsächlich ein Bug, ich finde den Bugtracker Eintrag aber nicht (ich weiß auch gar nimmer, welche Version das war).

* Unter Unity (vielleicht war es auch unter GNOME 3) konnte ich die Auflösung meiner Bildschirme nicht abspeichern; durch ein Bug hat die Systemsteuerung (also die ganz offizielle) die XML Datei nicht richtig gespeichert, weswegen die beim nächsten Start nicht wieder geladen werden konnte. Das war auch tatsächlich ein Bug, und nachdem ich die XML Datei manuell angepasst habe (... da gab es so eine Anleitung) ging es auch. Das war auch wieder keine Beta oder so, sondern ein richtiger Release. Ist dir das schonmal unter Windows oder OSX passiert?
Den Bugtracker Eintrag finde ich auch nicht mehr (weiß auch nimmer bei welcher Version das war).

Jetzt kommt etwas GNOME 3:

* GNOME 3 ging am Anfang nicht mit fglrx (der Bug hieß "Rainbow bar", oder so). Eigentlich war das ein Bug in fglrx. Ein AMD Entwickler hat sich aber beschwert, dass die GNOME Leute das wohl einfach nie mit fglrx getestet hätten, oder zumindest vor dem Release nie AMD kontaktiert hätten. Besonders doof: Der Bug war zwar schnell behoben, aber bis der Fix durch den Entwicklungszyklus bei AMD ging, und dann fglrx dann schließlich in den Repos aktualisiert wurde, verging ewig viel Zeit (über ein halbes Jahr!). GNOME 3 war schon die Standardoberfläche bei Fedora, als ich den Bug unter einer ganz neuen Installation mit fglrx noch hatte.
Quelle: und

* Ich würde mich selber nicht als DAU bezeichnen, aber ich habe sicher über 10 Stunden probiert, unter GNOME 3 mit fglrx zwei Bildschirme nutzen zu können, und es nicht hinbekommen. Vielleicht kein Bug, aber keine Anleitung hat funktioniert.
1. fglrx installieren, dann in den Systemsteuerungen? Nope, gibt eine Fehlermeldung von X11, die maximale Auflösung 1920 x 1080 werde mit 3840 x 1080 überschritten. Ja, ach.
2. Mit dem amdcccle? Nope, stürzt wortlos und loglos ab, wenn die Einstellungen übernommen werden sollen. Oder übernimmt die Einstellungen, stürzt dann derartig ab, und beim nächsten Anmelden sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt.
3. Direkt die xorg.conf anpassen? Nope, siehe 1.
4. Irgendwelche Tools Dritter? Nope, siehe 1. oder irgendwelche ganz anderen Fehler.

* GNOME 2: Ziemlich oft ist gtk-window-decorator bei mir abgestürzt. Das ist vor allem nervig (dann haben die Fenster keinen Rahmen mehr).

* Kein Bug, aber komisch: Java Anwendungen liefen bei mir immer sehr träge (also deren Oberfläche). Keine Ahnung wieso, konnte mir in Foren auch nie jemand erklären oder helfen. Einige konnten es nur bestätigen.

* Kein Bug vermutlich, aber mein Drucker ging nach einem Update nimmer. Nervig.

Wenn ich durch meine alten Beiträge auf ubuntuusers stöbere, finde ich noch mehr:

* Unter Xfce (Xubuntu, keine Beta) hatte ich auch Probleme mit den Bildschirmen und amdcccle (arandr hat nicht funktioniert). Als Lösung wurde vorgeschlagen, doch einfach kurz KDE zu installieren, dort amdcccle aufzurufen (das funktioniere dann wohl) und nach den Einstellungen dann wieder Xfce zu starten - genial.

Okay, vielleicht sind das nicht alles Bugs, aber was ich damit meine: Es ist eine endlose Frickelei ... Wenn man etwas lernt, dann vor allem, mit Frustration umgehen zu können.
algernong is offline  
Thanks
1 User
Old 08/17/2015, 00:40   #11

elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Received Thanks: 1,814
Wenn man nicht zocken möchte ist Ubuntu die beste wahl !
Nevada' is offline  
Old 08/17/2015, 11:59   #12

TonyM0ntana's Avatar

@algernong, das hört sich ja ziehmlich doof an, wann hast du denn Linux benutzt? Ist das schon länger her?

An die Anderen, Danke für Eure Meinung ich würde gerne noch ein Paar mehr hören, am besten auch von Leuten die mit Linux gearbeitet haben oder es noch tun!

Achja das Linux für den Server gut ist, ist mir klar aber ich rede hier von der Desktop verwendung
TonyM0ntana is offline  
Old 08/17/2015, 12:22   #13

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Wenn es out of the Box genau das mitbringt, was du brauchst oder die fehlenden Dinge einfach durch ein paar Package Installationen nachgebessert werden können, ist alles super. Wenn Linux einmal läuft, dann läuft es.
Aber gnade dir Gott, wenn du mal ein bisschen spezifischere Anforderungen hast, die eben nicht vom Standardfall abgedeckt werden und vielleicht sogar tiefer in das System eingreifen und/oder sich einfach nicht mit der Philosophie der Distro-Anbieter decken. Das Beispiel mit den 2 Bildschirmen auf der Vorseite scheint wohl so eins zu sein.
Prinzipiell kannst du alles irgendwie machen, es ist nur die Frage, wie weit du dafür gehen willst. Im GUI bleiben? Ein paar Befehle in den Terminal tippen? Diverse Konfigurationen der Tools anfassen müssen? Irgendwelche Tools mit nicht-standardmäßigen Parametern selbst kompilieren? Gar selbst Anpassungen am Code vornehmen?

Ich behaupte, die meisten Lösungen zu komplexeren Problemen befinden sich unterhalb der GUI-Ebene (weil die Linux Community nun mal größtenteils eine Terminal-orientierte ist), teilweise sogar unterhalb der Terminal-Ebene.
Wenn du damit klarkommst, ist Linux vielleicht etwas für dich. Für den Standarduser ist es jedenfalls nichts, auch wenn das viele Fanboys nicht wahrhaben wollen. Die Herangehensweise bei Problemen, die bei jedem System früher oder später auftauchen, deckt sich einfach nicht mit der des DAUs, ja nicht mal mit der des leicht computerversierten Onkels, der in der Familie gerne die PC Probleme löst.
MrSm!th is offline  
Thanks
9 Users
Old 08/17/2015, 15:09   #14

LxR'EsoZiaL's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 2,499
Serverbetrieb : Unfassbar gute Performence

Desktop ; zum Arbeiten : Sehr guter Workflow und viele viele Möglichkeiten sich alles anzupassen.

Zum normalverbrauch ebenso, bloß das fette Kontra ist, nicht so ganz Einsteigerfreundlich und nicht alle Spiele laufen auf Linux.

Was mir ein Rätzel bleibt, Linux ist in sovielen Teilen weiter als Windows es jemals sein wird, geschweige von Apple, wieso sehen es nicht alle Firmen so.. Klar müssen die Code Zeilen "offen" installiert werden, aber es ist trotzdem alles mit Lizenzierung verbunden, somit kaum ein wirtschaftlicher Schaden..
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 08/17/2015, 18:58   #15

TonyM0ntana's Avatar

Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL View Post
, Linux ist in sovielen Teilen weiter als Windows es jemals sein wird, geschweige von Apple, wieso sehen es nicht alle Firmen so.. Klar müssen die Code Zeilen "offen" installiert werden, aber es ist trotzdem alles mit Lizenzierung verbunden, somit kaum ein wirtschaftlicher Schaden..
Quote:
nicht so ganz Einsteigerfreundlich
Ich denke das + die Monopolstellung Microsofts sind der Grund. Ich hab heute mal in der VM Lubuntu angetestet und muss sagen das es mir doch recht gut gefällt. Schöne schlichte Distribution. Muss mich nur noch mit dem Termianl anfreunden, da bei Linux vieles Terminalseitig ist (wie Mr.Smith schon sagte).
TonyM0ntana is offline  
Reply