|
You last visited: Today at 12:51
Advertisement
Laserpointer.. Ja.. mal wieder das Thema :P
Discussion on Laserpointer.. Ja.. mal wieder das Thema :P within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
08/01/2015, 16:30
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 160
|
Laserpointer.. Ja.. mal wieder das Thema :P
Moin Moin EPvP Community,
wie oben schon steht, geht es mal wieder um Laserpointer.
Ich hatte mir vor ziemlich langer Zeit schonmal 'nen grünen mit <5 mW bestellt und war auch recht zufrieden damit, bis er dann nach relativ langer Zeit mal den Geist aufgab.
Naja, jetzt hat n Freund letztens gemeint man könnte sich sowas ja mal wieder bestellen, also habe ich auf Ebay ein wenig geschaut, aber habe aus dem deutschen Raum nur Angebote mit <1mW gefunden, die im Vergleich zu den aus Amerika auchnoch relativ teuer sind.
Etwas weiteres interessantes was ich gefunden habe war dies:
Würde ich mir auch kaufen, nur leider exportieren die nicht nach DE ._. 
Oder dieses Angebot fand ich auch noch interessant, nur kenne ich mich mit AliExpress kein Stück aus und über 'nen Monat Lieferzeit ist auch schon ziemlich unangenehm...: 
Nun frage ich mich 3 Sachen:
1. Lohnt es sich einen Laser im Ausland zu bestellen (Kosten ja meist nur ein Drittel oder weniger  ) oder wird es Probleme mit dem Zoll geben?
2. Warum findet man aus DE nur Angebote mit <1mW , ich dachte bis <5mW also Klasse 3 ist in DE auch frei verkäuflich. 
3. Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Zum Beispiel sich so ein 3erPack schonmal bestellt und kann mir in dem Bereich weiterhelfen (Link zum Ebay Angebot/ Händler/ Website wäre nett..)
Das war es erstmal von mir, was haltet ihr eigentlich von Laserpointern allgemein?
Mfg, Restii
|
|
|
08/01/2015, 16:33
|
|
Received Thanks: 622
|
Kp wozu die dinger dienen sollen, außer zum scheiße bauen (für unreife)
|
|
|
08/01/2015, 16:38
|
|
Received Thanks: 506
|
1) Zunächst wär es mal wichtig zu erfahren für was du den Laserpointer brauchst.
Für normale Anwendungszwecke (also das zeigen von Dingen an ner Wand oder so) reicht auch <1mw vollkommen aus. Für alles andere empfehle ich dir - lass es lieber. Du handelst dir da nur Ärger mit ein.. hatte mal als Kind nen 20mw Laser bei als ich mit Kumpels weg war - die wollten dann mal testen..und schwupps ham sie in nen fremdes Haus in die Fenster geleuchtet und die Leute die da wohnten sind anmarschiert und haben Stress gemacht. Kurzum - wenn, dann bitte nur bei euch zuhause & mit Schutzbrille.. nicht Leute stressen -> die machen dir dann nämlich Stress (rufen Polizei möglicherweise).
2) In Deutschland darf nur mit Laserpointern einer bestimmten Stärke verhandelt werden, dürften glaube 1 bis max 5mw sein (ist zu lange her als ich mich damit befasst habe,musst du nachlesen).
3) Du kannst im Ausland einen bestellen, meistens sind die Dinger aber stärker als angegeben. Die China Teile bei Ebay zb lassen sich oft hochdrehen und sind in wirklichkeit in 90% garkeine <1mw Teile sondern meistens sogar >5mw.
Wenn du da bisschen modifizierst kannst sogar Luftballons ploppen lassen damit.
Musst aber die richtige Sorte von Laserpointer erwischen.. schau mal Youtube da gibts Videos drüber.
Ansonsten.. du KANNST natürlich im Ausland bestellen.. wenns der Zoll in die Finger bekommt ises aber wech.
grüße
|
|
|
08/01/2015, 16:39
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Masculi
Kp wozu die dinger dienen sollen, außer zum scheiße bauen (für unreife)
|
Da gibts einiges, siehe weiter unten.
Quote:
Originally Posted by Crossside
1) Zunächst wär es mal wichtig zu erfahren für was du den Laserpointer brauchst.
Für normale Anwendungszwecke (also das zeigen von Dingen an ner Wand oder so) reicht auch <1mw vollkommen aus.
|
Der Freund von dem ich sprach interessiert sich sehr für Astronomie und z.B. zum Zeigen von Sternen / Sternbildern etc. sind die Dinger so ziemlich das Einzige was preisgünstig anzuschaffen ist. Und natürlich zum "rumspielen", was man halt so macht mit nem Laserpointer, bei Nacht rausgehen und leuchten. Und nein ich werde damit keine "Scheiße bauen", aus dem Alter bin ich raus.
Mfg
Quote:
2) In Deutschland darf nur mit Laserpointern einer bestimmten Stärke verhandelt werden, dürften glaube 1 bis max 5mw sein (ist zu lange her als ich mich damit befasst habe,musst du nachlesen).
Genau der Meinung war ich auch, deshalb wundert es mich warum ich quasi keine deutschen Angebote mit 5mW finde o.O
|
Quote:
3) Du kannst im Ausland einen bestellen, meistens sind die Dinger aber stärker als angegeben. Die China Teile bei Ebay zb lassen sich oft hochdrehen und sind in wirklichkeit in 90% garkeine <1mw Teile sondern meistens sogar >5mw.
Wenn du da bisschen modifizierst kannst sogar Luftballons ploppen lassen damit.
Musst aber die richtige Sorge von Laserpointer erwischen.. schau mal Youtube da gibts Videos drüber.
Danke für die Info Luftballons poppen? o.O Ich dachte das wird erst so ab ~50mW möglich, naja.. Chinaware halt..
Ansonsten.. du KANNST natürlich im Ausland bestellen.. wenns der Zoll in die Finger bekommt ises aber wech.
Auch bei 5mW? o.O
grüße
Gleichfalls 
|
|
|
|
08/01/2015, 16:48
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Quote:
Originally Posted by Restii
Der Freund von dem ich sprach interessiert sich sehr für Astronomie und z.B. zum Zeigen von Sternen / Sternbildern etc. sind die Dinger so ziemlich das Einzige was preisgünstig anzuschaffen ist. Und natürlich zum "rumspielen", was man halt so macht mit nem Laserpointer, bei Nacht rausgehen und leuchten. Und nein ich werde damit keine "Scheiße bauen", aus dem Alter bin ich raus.
Mfg 
|
Das ist so ziemlich die größte Scheisse, die du damit bauen kannst: In den Himmel leuchten.
Wenn dich dabei jemand erwischt gute Nacht, ich hoffe du weißt ansatzweise, was darauf für Strafen stehen.
Falls nicht:
|
|
|
08/01/2015, 16:51
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Das ist so ziemlich die größte Scheisse, die du damit bauen kannst: In den Himmel leuchten.
Wenn dich dabei jemand erwischt gute Nacht, ich hoffe du weißt ansatzweise, was darauf für Strafen stehen.
Falls nicht: 
|
Uhm.. es ist üblich für Astronomie & Sternenbeobachtung Nachts Laserpointer zu benutzen.. das ist nicht illegal solange man nicht bewusst auf Flugzeuge oder so zielt und damit dann Flugverkehr behindert.
@OP
Quote:
In die Europäische Union dürfen nur Produkte eingeführt werden, die in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Europäischen Union hergestellt wurden, um den Verbraucher vor unsicheren Produkten zu schützen.
Für bestimmte Produkte wie beispielsweise Laserpointer mit einer Leistung von mehr als 1 Milliwatt oder Störsender ist die Einfuhr grundsätzlich verboten.
Auch Produkte, die Privatpersonen z.B. im Versand- oder Internethandel unmittelbar in Nicht-EU-Staaten bestellen, müssen bei der Einfuhr in die EU die auf dem Gemeinschaftsmarkt geltenden Vorschriften erfüllen.
Ergeben sich bei der Einfuhrabfertigung Anhaltspunkte dafür, dass ein Verstoß gegen diese Vorschriften vorliegt, unterrichtet die Zollstelle die zuständige Marktüberwachungsbehörde. Diese entscheidet, ob ein Produkt eingeführt werden darf, an den Absender zurückgeschickt oder sogar vernichtet werden muss.
|
Kurzum: Erwischt der Zoll nen Laserpointer über 1mw, iser sehr wahrscheinlich wech
Ansonsten..
grüße
|
|
|
08/01/2015, 16:53
|
|
|
Quote:
Falls nicht: 
|
Mache ich nichts von, Laserpointer werden oft im Bereich der Astronomie genutzt. Außerdem werde ich sicher nicht den "Stern der da so schön rot und weiß blinkt und sich so lustig bewegt" anleuchten.
Quote:
[Wahre Worte]
Kurzum: Erwischt der Zoll nen Laserpointer über 1mw, iser sehr wahrscheinlich wech
Hmm das ist ärgerlich, 1mW ist halt doch schon ziemlich wenig, selbst für meinen Verwendungszweck.
Ansonsten..
[Video]
Danke für das Video, wieder was gelernt
grüße
Ditto :P
|
|
|
|
08/01/2015, 17:00
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Quote:
Uhm.. es ist üblich für Astronomie & Sternenbeobachtung Nachts Laserpointer zu benutzen.. das ist nicht illegal solange man nicht bewusst auf Flugzeuge oder so zielt und damit dann Flugverkehr behindert?
|
Quote:
Mache ich nichts von, Laserpointer werden oft im Bereich der Astronomie genutzt. Außerdem werde ich sicher nicht den "Stern der da so schön rot und weiß blinkt und sich so lustig bewegt" anleuchten.
|
Quote:
|
(5) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
|
Völlig egal ob das üblich ist. Wenn du nicht sehr gut beweisen kannst, warum du das Ding in den Himmel richtest, wird man dir einen Strick draus drehen. Und da sind selbst bei Ersttätern schon Bewährungsstrafen verhängt worden. Willst du das?
PS: In der Nähe von Flughäfen sind nach einem gemeldeten Laserpointer meist innerhalb von wenigen Minuten Hubschrauber zur Suche im Einsatz.
|
|
|
08/01/2015, 17:03
|
|
|
Quote:
Völlig egal ob das üblich ist. Wenn du nicht sehr gut beweisen kannst, warum du das Ding in den Himmel richtest, wird man dir einen Strick draus drehen. Und da sind selbst bei Ersttätern schon Bewährungsstrafen verhängt worden. Willst du das?
PS: In der Nähe von Flughäfen sind nach einem gemeldeten Laserpointer meist innerhalb von wenigen Minuten Hubschrauber zur Suche im Einsatz.
|
Sagen wirs so - mit nem grünen (oder anderm gut sichtbarem Lichtstrahlt erzeugendem Farbspektrum) würd ich niemals in den Himmel leuchten in der Nacht.. das sieht jeder & man KANN Stress bekommen.. aber das muss dann jeder wissen wie er es macht. Grundsätzlich benutzen aber sehr viele Astronomen etc. Laserpointer.. glaube aber die nehmen die Roten weil dort meist nur der Punkt sichtbar ist und der Rest nicht so sehr stark.. man sieht da quasi keine Lichtsäule dann. Das dürfte unauffälliger sein.
In der nähe von Flughäfen ist es doch ohnehin glaube Verboten mit Laserpointern rumzufummeln oder?
grüße
|
|
|
08/01/2015, 17:08
|
|
|
Quote:
|
Haben wir hier schon oft genug gemacht, hier sind auch im Umkreis von ~50 km keine Flughäfen und Flugzeuge sieht man hier fast nie, bin halt am A*** der Welt. 
Und ehrlich gesagt hilft mir das bei meiner Frage irgendwie nicht wirklich weiter, selbst wenn ich damit nicht in den Himmel leuchten sollte hätte ich trotzdem gerne einen, auch wenn es nur zum in den Shisharauch leuchten ist. (Was übrigens ziemlich cool aussieht, müsst ihr mal probieren)
Mfg
|
|
|
08/01/2015, 17:12
|
|
|
Quote:
Haben wir hier schon oft genug gemacht, hier sind auch im Umkreis von ~50 km keine Flughäfen und Flugzeuge sieht man hier fast nie, bin halt am A*** der Welt. 
Und ehrlich gesagt hilft mir das bei meiner Frage irgendwie nicht wirklich weiter, selbst wenn ich damit nicht in den Himmel leuchten sollte hätte ich trotzdem gerne einen, auch wenn es nur zum in den Shisharauch leuchten ist.
Mfg 
|
Wie gesagt - Einfuhr von >1mw ist Verboten, wenn sie dich erwischen ist der Laserpointer weg & das Geld was du dafür hingelegt hast auch. Du kannst es bestellen & hoffen das es durch geht.. entweder es klappt, oder nicht.
Oft verschicken Ausländische Shops das ganze als Geschenk und geben falsche Dinge an (z.b geringeren Preis / Geschenk usw) damit es eher durchgeht.. aber sagen wirs so - es gibt keine Garantie das es durchkommt.
Mehr kann man da nicht zu sagen^^
grüße
|
|
|
08/01/2015, 17:13
|
|
elite*gold: 269
Received Thanks: 242
|
Hab mir von AliExpress  1000mw Laserpointer gekauft, wirklich zieeeeeeeeeeeeeemlich krankes Teil! Damit kann man echt ungelogen sogut wie alles in Brand setzen!
|
|
|
08/01/2015, 17:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ReeCorDs
Hab mir von AliExpress  1000mw Laserpointer gekauft, wirklich zieeeeeeeeeeeeeemlich krankes Teil! Damit kann man echt ungelogen sogut wie alles in Brand setzen! 
|
Nicht wirklich das was ich suche  ist mir dann doch zu risikoreich.
Wundert mich das der durch den Zoll gekommen ist, oder wird der aus DE verschickt, steht ja 3 Tage Lieferzeit da o.O?
|
|
|
08/01/2015, 17:27
|
|
elite*gold: 269
Received Thanks: 242
|
Quote:
Nicht wirklich das was ich suche  ist mir dann doch zu risikoreich.
Wundert mich das der durch den Zoll gekommen ist, oder wird der aus DE verschickt, steht ja 3 Tage Lieferzeit da o.O?
|
Wurde mit DHL Express verschickt (im Preis inklusive) und in den Unterlagen wurde es als Geschenk deklariert. Die haben da nichtmal reingeschaut. Ansonsten frag bei den AliExpress Händlern mal nach der Versandmethode "Netherland Post" bzw. "PostNL". Kostet nur minimalen bis keinen Aufpreis und die Ware ist ohne Zollprobleme innerhalb 7-10 Tage bei dir zuhause. Bestelle regelmäßig so Waren aus China, nie etwas schief gegangen.
|
|
|
08/01/2015, 17:34
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ReeCorDs
Wurde mit DHL Express verschickt (im Preis inklusive) und in den Unterlagen wurde es als Geschenk deklariert. Die haben da nichtmal reingeschaut. Ansonsten frag bei den AliExpress Händlern mal nach der Versandmethode "Netherland Post" bzw. "PostNL". Kostet nur minimalen bis keinen Aufpreis und die Ware ist ohne Zollprobleme innerhalb 7-10 Tage bei dir zuhause. Bestelle regelmäßig so Waren aus China, nie etwas schief gegangen.
|
Klingt ja erstmal ganz gut  nur sehe ich auf Aliexpress entweder angebote von "10000mW" Lasern (Was für den Preis niemals stimmen kann.) oder Angebote die relativ unseriös klingen...
Suche halt eigentlich nur nen Grünen (Meinetwegen auch alle 3 Farben, Grün, Rot, Blau) Laser so um die ~5mW.
|
|
|
 |
|