Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 11:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Musik öffentlich spielen

Discussion on Musik öffentlich spielen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Sliiqht™'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 618
Musik öffentlich spielen

Ich habe bei einem Musikportal nachgefragt, ob ich deren Lieder öffentlich spielen darf, wenn ich mir die Tracks bei denen kaufe. Daraufhin folgende Antwort vom Support:

Quote:
We'd like to inform that service (link entfernt) pays full-scale author's royalties to owners of pieces of music, trademarks, names, slogans and other copyright objects used on the site. Any further distribution, resale or broadcasting is prohibited, unfortunately.

Contact us whenever you need. We'll be glad to provide all the necessary data for you!

Was heißt das jetzt genau?

Oben wird erwähnt, dass sie die Lizenzen etc. alles haben.

Für mich hört es sich so an, dass ich die bloß nicht weitergeben, verkaufen, kopieren darf, aber öffentlich spielen schon. Oder ist mit broadcasting öffentliches spielen gemeint?

Bin mir gerade mega unsicher.
Sliiqht™ is offline  
Old 06/22/2015, 13:01   #2

elite*gold: 14
Received Thanks: 2,526
Broadcasting ist Radio etc. gemeint. Wenn es ein öffentliches Event ist solltest du dich lieber mal Richtung Gema informieren.
Delfinarium is offline  
Thanks
1 User
Old 06/22/2015, 13:13   #3

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Quote:
Originally Posted by Humfrick View Post
Broadcasting ist Radio etc. gemeint. Wenn es ein öffentliches Event ist solltest du dich lieber mal Richtung Gema informieren.
Jop so siehts aus! Wenn es für ne private Party oder so sein soll, dann wird das in Ordnung gehen.

Wenn es aber jetzt für nen Club oder sowas sein soll, musste bei der Gema ne lizenz kaufen dass du spielen darfst was du willst
Renegade91 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/22/2015, 13:21   #4

Sliiqht™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Humfrick View Post
Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Jop so siehts aus! Wenn es für ne private Party oder so sein soll, dann wird das in Ordnung gehen.

Wenn es aber jetzt für nen Club oder sowas sein soll, musste bei der Gema ne lizenz kaufen dass du spielen darfst was du willst

Mit der GEMA habe ich mich soweit informiert und wäre auch kein problem .

Also heißt das jetzt, ich darf die Lieder kaufen/herunterladen und dann nur in der öffentlich spielen, wenn ich die GEMA gebühren bezahlt habe bzw. der Veranstalter, richtig?
Sliiqht™ is offline  
Old 06/22/2015, 13:29   #5

sLay.'s Avatar

elite*gold: 80
The Black Market: 121/0/1
Received Thanks: 2,857
Nein darfst du nicht in der Öffentlichkeit abspielen
sLay. is offline  
Thanks
1 User
Old 06/22/2015, 15:58   #6

.SaFe's Avatar

elite*gold: 19
Received Thanks: 1,484
Quote:
Originally Posted by sLay. View Post
Nein darfst du nicht in der Öffentlichkeit abspielen
Da kommen wieder die Leute mit der Ahnung

Song gekauft -> bei der GEMA angemeldet -> los geht's. Da ist es prinzipiell egal, von welcher Seite du die Lieder kaufst, solang sie seriös ist (iTunes, Amazon, etc). Theoretisch darfst du laut AGB auch keine Lieder von iTunes spielen, einen Unterschied macht es aber trotzdem nicht. Verboten ist es eigentlich auch nicht
.SaFe is offline  
Thanks
1 User
Old 06/22/2015, 18:46   #7

Sliiqht™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by .SaFe View Post

Song gekauft -> bei der GEMA angemeldet -> los geht's. Da ist es prinzipiell egal, von welcher Seite du die Lieder kaufst, solang sie seriös ist (iTunes, Amazon, etc). Theoretisch darfst du laut AGB auch keine Lieder von iTunes spielen, einen Unterschied macht es aber trotzdem nicht. Verboten ist es eigentlich auch nicht

Also wäre das jetzt legal?

Ich hab nochmal einen ehemaligen Kollegen gefragt, der auch dj ist und er ist der Gleichung Meinung, dass man das darf bzw. legal ist.
Sliiqht™ is offline  
Old 06/22/2015, 19:14   #8

savas159's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 480
Quote:
Originally Posted by Sliiqht™ View Post
Also wäre das jetzt legal?

Ich hab nochmal einen ehemaligen Kollegen gefragt, der auch dj ist und er ist der Gleichung Meinung, dass man das darf bzw. legal ist.
Ja es ist legal, da dort nichts spezifisches steht in der Mail

MfG
savas159 is offline  
Old 06/22/2015, 21:01   #9

Dean Norris's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 138/0/0
Received Thanks: 1,451
Es ist legal, in der Email steht ja nun auch nichts was dagegen spricht.
Dean Norris is offline  
Old 06/22/2015, 22:08   #10

sLay.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by .SaFe View Post

Quote:
Bei Musikdateien aus legalen Online-Shops hingegen hängt es vor allem von den vertraglichen Bedingungen der Anbieter ab, was man mit der gekauften Musik machen darf. Zwar gilt das Urheberrecht grundsätzlich auch für Musikdateien, die gesetzlichen Regelungen des Urheberrechts werden durch die Nutzungsbedingungen jedoch häufig abgeändert und einige vom Gesetz erlaubte Nutzungsweisen werden eingeschränkt. Sind solche Vertragsklauseln wirksam, dann gelten sie anstelle der jeweiligen gesetzlichen Bestimmung.
Quote:
Any further distribution, resale or broadcasting is prohibited, unfortunately.
ggwp
sLay. is offline  
Old 06/22/2015, 22:16   #11

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Quote:
ggwp
Naja.. distribution heißt zwar umgangsprachlich weiterverteilung / verkauf aber egal
Renegade91 is offline  
Old 06/22/2015, 23:04   #12

sLay.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Naja.. distribution heißt zwar umgangsprachlich weiterverteilung / verkauf aber egal
Oder Verbreitung, wenn du Musik öffentlich abspielst ohne irgendwelche Genehmigungen verbreitest du sie öffentlich.
sLay. is offline  
Old 06/23/2015, 08:16   #13

Sliiqht™'s Avatar

Was denn jetzt nun? :S

Also wenn das wirklich niemand zu 100% weiß, muss ich mich wohl oder übel von einem Fachanwalt beraten lassen.
Sliiqht™ is offline  
Old 06/23/2015, 14:33   #14

elite*gold: 14
Received Thanks: 2,526
Quote:
ggwp
Du bist der englischen Sprache nicht ganz mächtig, kann das sein?

Quote:
Originally Posted by Sliiqht™ View Post
Also wenn das wirklich niemand zu 100% weiß, muss ich mich wohl oder übel von einem Fachanwalt beraten lassen.
Wenn zwecks Gema alles geklärt ist musst du dir keine Sorgen machen. Solange du die Musik auch wirklich von einer seriösen Seite gekauft hast, was du ja getan hast vermute ich.
Delfinarium is offline  
Old 06/23/2015, 14:44   #15

Sliiqht™'s Avatar

Ich habe jetzt nochmal nachgefragt, ob die nur für den Privaten Gebrauch sind.

Die Antwort:

Das heißt jetzt, ich darf die nicht öffentlich spielen, oder nicht?
Sliiqht™ is offline  
Reply