Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 11:18

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Abitur oder doch schon mit 15 arbeiten?

Discussion on Abitur oder doch schon mit 15 arbeiten? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 600
Received Thanks: 11
Abitur oder doch schon mit 15 arbeiten?

Jo Jungs, stehe im Moment vor einer mega großen Entscheidung.

Ich wohne in Österreich, gehe in die 9. Klasse. Nach der 9. ist man mit der Schule eigentlich fertig, man kann dann weiter gehen um danach zu studieren und das Abitur abzuschließen. (In Deutschland braucht man da 12 oder so)
Ich gehe auf ein Gymnasium, hab eigentlich immer gute Noten, aber lag daran, dass ich immer nur gelernt habe, seltsam meine Art, aber ich habe schnell gemerkt, dass ich mein Leben dadurch in die Tonne kippte.

Vor kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass ich das nicht mehr will. Mein Leben war total im Eimer, hatte kaum noch Freizeit, meine Augen sehen aus wie ein Haufen Hundekot. Ich war mir nicht mehr gut genug, und habe mir wieder selbst das Motto gegeben: Never give up.

Naja, mit dem Motto: Wenig Arbeit, viel Geld kann ich mich selbst nicht motivieren. Geld ist mir so scheiße wayne wie sonst was. Von mirraus wandere ich aus, zum Amazonas, penne dort.

Diese Entscheidung würde eigentlich sehr spontan kommenm, da meine Mum denkt, dass ich ein ziemlich guter & netter Schüler bin, aber ich kann mich mit dem Mist einfach nicht mehr identifizieren.

Naja, würde mich mal intressieren, was ihr noch so machen wollt. Sofern ihr unter 14 seid, habt ihr wirklich nichts zu melden. Unterstufe ist (unter 8.) ist nicht schwer.

DER THREAD GEHT AN DIE ÖSTERREICHER!
Probaly is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/08/2015, 19:17   #2

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Als Deutscher:
Mach dein Abi und wein nicht rum. Schule ist die beste Zeit vom Leben, danach wird's erst beschissen.
Shiinya is offline  
Thanks
20 Users
Old 04/08/2015, 19:20   #3

'Apo's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,758
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Schule ist die beste Zeit vom Leben, danach wird's erst beschissen.
Ansichtssache. Beim Arbeiten macht man wenigstens was produktives und bekommt Cash.

Würd aber dennoch auch zum Abi raten, ein guter Schulabschluss lohnt sich immer.
'Apo is offline  
Thanks
1 User
Old 04/08/2015, 19:21   #4

Received Thanks: 1,040
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Als Deutscher:
Mach dein Abi und wein nicht rum. Schule ist die beste Zeit vom Leben, danach wird's erst beschissen.
Naja, wenn man nur Zuhause sitzt und wie ein verrückter lernt, dann ist Schule denke ich nicht die beste Zeit des Lebens. In der Jugend sollte man viel Spaß haben und viele Dinge ausprobieren, ansonsten wird man sich sein Leben lang Vorwürfe machen.
finalSh0t® is offline  
Thanks
5 Users
Old 04/08/2015, 19:22   #5

LxR'EsoZiaL's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 2,499
Zieh lieber gaaaanz lang die Schulzeit, je älter man wird, umso reifer. (solang der IQ konstant bleibt und nicht abfällt).

In Österreich ist Abi sogar noch wichtiger. Weil wenn du da einmal was wert bist, gehst du nicht so schnell verloren.

Arbeiten wird noch stressiger, freizeitarubender und dir deine Lust rauben. Geschweige deiner eigenen Kreativität.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 04/08/2015, 19:22   #6

deathcursed's Avatar

elite*gold: 135
Received Thanks: 1,800
Mach die Matura. Wechsel bestmöglichst in eine HTL, HAK oder HBLA, dann hast du wenigstens eine Berufsausbildung noch dazu, falls du keine Lust aufs Studieren hast.

Wobei eine HTL eher zu empfehlen werde, weil du danach wenigstens was verdienst auch, im Gegensatz zu der Knödelakademie HBLA oder HAK
deathcursed is offline  
Old 04/08/2015, 19:23   #7

_swoop's Avatar

Received Thanks: 577
Was bist du denn für ein verzogener Bengel? Darfst noch nicht mal Bier kaufen und spuckst hier große Töne über den Ernst des Lebens. Mach deine Matura fertig, so hast du es in Zukunft einfacher
_swoop is offline  
Old 04/08/2015, 19:23   #8

elite*gold: 600
Received Thanks: 11
Quote:
Originally Posted by finalSh0t® View Post
Naja, wenn man nur Zuhause sitzt und wie ein verrückter lernt, dann ist Schule denke ich nicht die beste Zeit des Lebens. In der Jugend sollte man viel Spaß haben und viele Dinge ausprobieren, ansonsten wird man sich sein Leben lang Vorwürfe machen.
Genau so ergeht es mir, um 6 aufstehen, zum Bus, von 8 bis 16 Uhr in der Schule (manchmal eine Freistunde, 2x in der Woche) Nachhause kommen, lernen bis 9, vielleicht dann noch eine Stunde zocken, dann noch den Stoff durchlesen und ab ins Bett. Freunde kann ich nur manchmal am Wochenende treffen.
Probaly is offline  
Old 04/08/2015, 19:24   #9

xXRaiDenXx's Avatar

Received Thanks: 28
Mach lieber Schule solange es geht falls du merkst du schaffst dein Abschluss nicht kannst du dir sowas überlegen aber solange du die möglichkeit hast zur Schule zu gehen nutze es, ich bin selber KFZ-Mechatroniker und werde nächstes Jahr mit 23 Jahren mein Abitur nachholen
xXRaiDenXx is offline  
Old 04/08/2015, 19:25   #10

elite*gold: 5
Received Thanks: 30
Deutscher der kurz vorm Abi steht:

Mach dein Abi. Geld ist dir vielleicht jetz egal, aber wenn du dann erwachsen bist wirst du es bereuhen. Man sieht die Dinge nunmal ganz anders.

Und Schule ist wirklich ne geile Zeit... Ich bin zwar noch nicht im Berufsleben und hab daher keinen Vergleich. Und vermisse die Schule jetz schon, obwohl ich noch paar Wochen hab...

Man lernt es erst zu schätzen wenn es vorbei ist. Whärend der Schule hab ich auch immer gesagt wie gern würd ich jetz arbeiten und nichtmehr in die Schule gehen. Zurückblickend wars aber ne geile Zeit (vorallem lustig). Genieße es jeden Tag mit deinen Leuten zusammen zu sitzen und bischen Späße zu machen.
king-man is offline  
Thanks
1 User
Old 04/08/2015, 19:32   #11

Received Thanks: 5
Musst du echt selber wissen.
Willst du lieber jetzt schon Geld selber verdienen und nicht mehr völlig von deinen Eltern abhängig sein oder du hast noch keine Lust 8 Stunden zu arbeiten und willst später was studieren und dann einen "höheren" Job ausführen
SHRDD. is offline  
Old 04/08/2015, 19:37   #12

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Wissen ist Macht. Mach dein Abi. Später wirste es kaum noch machen könne weil du dann noch weniger bock hast und kostet eventuell noch Geld.

Lieber jetzt mehr lernen, dafür später um einiges mehr Geld. (Glaub mir, später wirste da hocken und dir jeden Tag in den ***** beißen, weil du nicht das und das gemacht hast was du vorher vielleicht vor hattest und könntest nen viel besseren Job haben)

Und wenn du später noch eventuell studieren willst, brauchste das glaub ich sowieso (zumindest in Deutschland, Österreich gehe ich jetzt auch mal davon aus). Im Studium wirst du noch WENIGER Zeit haben.

Und von 16 bis 9 Uhr Abends lernen? Lol... was lernst du bitte? Atomphysik?
Renegade91 is offline  
Old 04/08/2015, 20:02   #13

takkeyyE's Avatar

Received Thanks: 72
Ganz ehrlich mach das worauf du Lust hast.
Es bringt dir nichts wenn jeder dir sagt das, dass Abi ja so wichtig ist und du nacher ohne sowieso nichts bist.
Scheiß auf sowas, wie du bereits sagtest Geld ist dir egal, dann mach auch das worauf du Lust hast und lass dir nicht irgendwas vorschreiben, du bereust es nacher nur.
takkeyyE is offline  
Thanks
1 User
Old 04/08/2015, 20:05   #14

.iDamage's Avatar

The Black Market: 488/0/0
Received Thanks: 1,022
Scheiß auf dein Abi. Mach das, worauf du Bock hast.
.iDamage is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/08/2015, 20:29   #15

DonPadrio's Avatar

elite*gold: 70
Received Thanks: 60
Sorry aber du bist gerade in der 9.ten und jammerst über zu viel lernen rum? glaubst du wen du arbeiten gehst hast du mehr Freizeit? Träum weiter. Mach dein Abi, wenn ich die chance nochmal hätte würd ichs sorfort machen.
DonPadrio is offline  
Thanks
1 User
Reply