|
You last visited: Today at 23:37
Advertisement
Abitur oder doch schon mit 15 arbeiten?
Discussion on Abitur oder doch schon mit 15 arbeiten? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
04/09/2015, 14:14
|
|
elite*gold: 220
Received Thanks: 1,101
|
Würde abi machen cash kannst später auch machen
|
|
|
04/09/2015, 17:41
|
|
elite*gold: 134
Received Thanks: 569
|
Tu dir selbst den Gefallen und mach bloß Abi.
Ich habs verpasst, weil ich dachte Schnell Geld verdienen ist Super.
War aber ein großer Fehler.
Leg lieber die paar Jahre drauf und du hast auf dem Arbeitsmarkt ECHT bessere Chancen.
|
|
|
04/09/2015, 17:59
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 209
|
Lol. Wie ich das rauslesen kann, hast du eigentlich auch nicht soviel Bock auf Schule.
Musst du selbst entscheiden. Die nächstes Jahre noch lernen und deine Kindheit versauen oder Arbeiten gehen und viel mehr Freiheiten haben.
|
|
|
04/09/2015, 18:01
|
|
elite*gold: 216
Received Thanks: 1,673
|
In der 9. Schulstufe ist man kein Kind mehr.
Und mit lernen versaut man sich gewiss nicht die Kindheit.
Man sollte die Schule genießen.
|
|
|
04/09/2015, 18:04
|
|
elite*gold: 600
Received Thanks: 11
|
Quote:
Originally Posted by Glaskopf
Hast du dich schon über Lehre mit Matura umgeschaut? Einige Firmen stellen dir einen Tag der woche für die Matura-Schule frei... So verdienst du was, hast eine Berufsausbildung und hast noch die Matura...
|
Mir wird immer vorgemacht, dass sowas noch viel anstrengender ist, hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Danke für eure Meinungen
|
|
|
04/09/2015, 18:09
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 209
|
Quote:
Originally Posted by Phokas
Und mit lernen versaut man sich gewiss nicht die Kindheit.
Man sollte die Schule genießen.
|
Er ist mit 15 definitiv noch ein Kind. Ist ja nicht so als ob er bereits einen Schulabschluss hat. Und jetzt hat er Zeit, verschiedene Sachen auszuprobieren. Was bringt es ihm, noch 3-4 Jahre weiter die Schule zu besuchen, in denen er keine besondere Abwechslung hat. Und ihm gefällts ja anscheinend auch nicht so extrem, die ganze Zeit nur zu lernen.
Meine Meinung: Scheiß auf Abi/Matura. Mach worauf du Bock hast und lass dir hier nichts einreden. Du könntest deine Entscheidung später bereuen
|
|
|
04/09/2015, 18:13
|
|
elite*gold: 44
Received Thanks: 4,330
|
Quote:
Originally Posted by davidstylo
Nur mal so am Rande:
Ihr wisst schon dass sich kein ***** für die Zeugnisse interessiert (außer dem Abgangszeugniss),dass heißt ihr könnt von Klasse 5-9 einen Schnitt von 4,9 haben und nur in der 10. Gas geben und trotzdem am Ende mehr haben,als ein Depp der die ganzen Jahre gepaukt hat wie ein Irrer während ihr gechillt habt...
|
In Österreich sogar noch mehr als hier. An den Hochschulen in Österreich gibt es nämlich anders als hier keinen NC. 50% Aufnahmeprüfung, 30% Bewerbugnsgespräch und 20% Noten - Danach wird aussortiert.
Hab Allerdings auch nie verstanden wieso sich Leute vorm Abschlussjahr reinhängen, nicht durchfallen schafft man auch ohne lernen und gute Noten braucht man noch nicht :>
|
|
|
04/09/2015, 18:18
|
|
|
Quote:
Originally Posted by dersuperpro1
Er ist mit 15 definitiv noch ein Kind. Ist ja nicht so als ob er bereits einen Schulabschluss hat. Und jetzt hat er Zeit, verschiedene Sachen auszuprobieren. Was bringt es ihm, noch 3-4 Jahre weiter die Schule zu besuchen, in denen er keine besondere Abwechslung hat. Und ihm gefällts ja anscheinend auch nicht so extrem, die ganze Zeit nur zu lernen.
Meine Meinung: Scheiß auf Abi/Matura. Mach worauf du Bock hast und lass dir hier nichts einreden. Du könntest deine Entscheidung später bereuen
|
Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber ab dem 13. Lebensjahr gilt man als Teenager.
Mit der 9. Schulstufe (in seinem Fall 5. Klasse Gymnasium - Oberstufe) hat er bereits einen Abschluss (4. Klasse ist Abschluss, welcher kaum mehr wert ist als ein Hauptschulabschluss) und somit die 9 Jahre Schulpflicht in Österreich erledigt, fenito.
Afaik besucht er ein BRG, welches, zumindest meine, viel Abwechslung bietet mit vielfältigen Kursen.
Nun könnte er natürlich eine Ausbildung machen, aber er könnte ebenso noch 3 Jahre durchhalten, maturieren und dann einen besser bezahlten Job kriegen.
Er muss ja nicht unbedingt nach der Matura auch anfangen zu studieren (lohnt sich aber und macht die Mehrheit).
@TE kein Plan ob das mit dem lernen eine Hyperbel ist, oder du einfach eine miese Lerntechnik hast.
|
|
|
04/09/2015, 18:21
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 1,266
|
Quote:
Originally Posted by The_Apocalyptic
Ansichtssache. Beim Arbeiten macht man wenigstens was produktives und bekommt Cash.
|
Super, ich mach seit paar Monaten meine Ausbildung, hab jetzt unter der Woche für nichts mehr Zeit, und das Geld ist am Monats Anfang trotzdem direkt weg.
|
|
|
04/09/2015, 18:54
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 14,223
|
Quote:
Eine Familie wird er damit wohl nicht ernähren können, und wenn doch,
ist das ein ziemlich niedriger Lebensstandard.
|
Nunja, ich rede von einem Single-Haushalt.
|
|
|
04/09/2015, 18:55
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by <(-,..,-)>
Super, ich mach seit paar Monaten meine Ausbildung, hab jetzt unter der Woche für nichts mehr Zeit, und das Geld ist am Monats Anfang trotzdem direkt weg.
|
4 Worte:
Schlechtes Zeitmanagment und Geldumgang
|
|
|
04/09/2015, 20:03
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 578
|
Quote:
Originally Posted by Probaly
Mir wird immer vorgemacht, dass sowas noch viel anstrengender ist, hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Danke für eure Meinungen 
|
Mein Bruder und ein Kumpel von mir haben das beide gemacht... Die Beiden sind aber Personen die sich mit lernen leicht tun... Wie das bei dir aussieht kann ich nicht beurteilen...
Ich war so ein Trottel und habs ohne Matura gemacht...
Und ein bekannter hatte probleme bei seiner Bildungskarenz weil bei vielen Fortbildungskursen die Matura vorrausgesetzt wird...
Jedenfalls wenn ich nochmal die chance hätte die Matura GRATIS zu machen würde ich sie auf jedenfall dazu machen...
|
|
|
04/09/2015, 21:54
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,551
|
Quote:
|
Doch. Die Grenze wann man kein Kind mehr ist, ist nicht klar - aber es ist klar, dass man mit 15 noch ein Kind ist. In jeder Hinsicht.
|
|
|
04/09/2015, 22:02
|
|
elite*gold: 47
Received Thanks: 3,248
|
Quote:
Originally Posted by <(-,..,-)>
|
Ich bin jetzt auch 7-8 Monate in der Ausbildung, Geld bleibt bei mir immer mindestens die hälfte über und Zeit für Hobbies o.ä. habe ich nur zwischen 18 und 24 Uhr, aber man gewöhnt sich dran.
|
|
|
04/09/2015, 22:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Rainvair
Doch. Die Grenze wann man kein Kind mehr ist, ist nicht klar - aber es ist klar, dass man mit 15 noch ein Kind ist. In jeder Hinsicht.
|
Wer das glaubt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
|
|
|
 |
|