Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 20:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Was soll ich tune, Dikka

Reply

Old   #1

elite*gold: 216
Received Thanks: 1,673
Was soll ich tune, Dikka

Also, wenn ich nächstes Jahr das Abitür schaffe:

- Will ich in eine WG in Wien/Köln ziehen (noch unentschlossen)
- Studieren
- Parallel dazu arbeiten (Vollzeit versteht sich), um über die Runden zu kommen und nicht auf meine Eltern angewiesen zu sein

Ich würde gerne arbeiten, wo ich +- 1000€ verdiene, sollten also bei Sparsamkeit reichen.
Dachte hierbei an Lebensmittelgeschäfte (Lidl, Aldi/Hofer, Billa et cetera)
Das Problem hierbei: Man benötigt eine Ausbildung, die ich nicht habe.
Kann ich neben dem Studium eine Ausbildung machen, und falls ja, wie viel verdient man während der Ausbildung?

Wohne derzeit in Österreich, wie sieht es in Deutschland aus (falls ich nach Köln ziehe)?

Möchte schonmal vorausplanen.

Ryū is offline  
Old 03/30/2015, 23:56   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 310
Ein duales Studium wird verdammt anstrengend sein ( Von Freunden gehört )

ebonymilf is offline  
Old 03/30/2015, 23:58   #3

elite*gold: 1337
Received Thanks: 1,240
Quote:
Originally Posted by ebonymilf View Post
Ein duales Studium wird verdammt anstrengend sein ( Von Freunden gehört )
^this
Wenn du noch Zeit haben willst das Geld auch auszugeben ist ein duales Studium nicht zu empfehlen.
Yevii is offline  
Old 03/31/2015, 00:00   #4

Received Thanks: 1,541
Geh Kellnern, da kannst du auch schnell mehr als 1000€ verdienen, is aber stressig...

A$AP amphe is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2015, 00:04   #5

elite*gold: 216
Received Thanks: 1,673
Dass ich keine Freizeit haben werde ist mir klar, ist ja nur für einige Jahre.
Ryū is offline  
Old 03/31/2015, 00:07   #6

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,648
Quote:
Originally Posted by Phokas View Post
Also, wenn ich nächstes Jahr das Abitür schaffe:

- Will ich in eine WG in Wien/Köln ziehen (noch unentschlossen)
- Studieren
- Parallel dazu arbeiten (Vollzeit versteht sich), um über die Runden zu kommen und nicht auf meine Eltern angewiesen zu sein

Ich würde gerne arbeiten, wo ich +- 1000€ verdiene, sollten also bei Sparsamkeit reichen.
Dachte hierbei an Lebensmittelgeschäfte (Lidl, Aldi/Hofer, Billa et cetera)
Das Problem hierbei: Man benötigt eine Ausbildung, die ich nicht habe.
Kann ich neben dem Studium eine Ausbildung machen, und falls ja, wie viel verdient man während der Ausbildung?

Wohne derzeit in Österreich, wie sieht es in Deutschland aus (falls ich nach Köln ziehe)?

Möchte schonmal vorausplanen.
Seit dem 1.1.2015 gillt der neue Mindestlohn von 8,50€/Std und bei uns gibts sehr viele Zeitarbeitsfirmen bzw. generell Personalvermittler die dich sofort vermitteln. Gehst dann im Lager körperlich schuften meistens im 3 Schichtsystem 8 Std am Tag für 1000€ netto.

PS: Da machts eig. mehr Sinn, sich nen 450€ Job zu suchen gibts wie Sand am Meer, verdienst halt nur die Hälfte im Vergleich zum Lagerjob aber du machst dich nicht kaputt und arbeitest relativ wenig.
Apfelrauch is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2015, 00:09   #7

elite*gold: 206
Received Thanks: 1,575
Vielleicht wäre Work & Travel , FSJ o.ä. keine schlechte Idee , wenn du noch unentschlossen bist.
Falls du studieren willst bedenke aber , dass der NC in Köln bei den meisten Studiengängen nicht ganz ohne ist.
Ich sehe nicht wirklich den Sinn darin erstmal ein paar Monate einen "ungelernten" Job zu machen , das Geld geht sowieso für Miete etc. drauf und am Ende bist du dann sowieso wieder auf deine Eltern angewiesen , wenn du eine Ausbildung oder Studium beginnst.
Nyuu<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2015, 00:10   #8
Trade Restricted

Received Thanks: 69
Ich kann dir Bäckereien sehr empfehlen. Es wird keine Ausbildung erwartet und verdienst neben entspannten Schichten auch gut Geld.
imahacker is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2015, 00:12   #9

Received Thanks: 310
Was willst du denn studieren ? Wenn du ein duales Studium anstrebst, empfehle ich dir eins bei Bayer. Die bieten dir viele Bereiche an, NW,Technik,Informatik und den Wirtschaftlichen Betrieb. Die Betriebe in NRW sind in Wuppertal und Leverkusen. Ich habe mir auch schon überlegt nächstes Jahr ein Duales Studium bei Bayer zu absolvieren.
ebonymilf is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2015, 00:20   #10

elite*gold: 49
Received Thanks: 195
Also für so Kassenkraft-Nebenjob braucht man keine Ausbildung. Ist halt aber auch relativ scheisse
NoHaxJustSkill is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2015, 00:23   #11

elite*gold: 130
Received Thanks: 1,613
Wie bereits einige sagten - duales Studium ist echt lohnenswert, allerdings nur bei einer Initiativ-Bewerbung. Wenn du dich über die Uni vermitteln lässt, kommst du oft in Betriebe die entweder nicht viel bezahlen können oder dich nur in der regulären Arbeitszeit bezahlen & nicht bsp. die Unikosten übernehmen. (gilt jetzt für bsp. private Hochschulen)

Ansonsten lohnt sich das auf jeden Fall, weil du am Ende zwei Abschlüsse hast & sowohl einiges an Theorie und auch Praxis. D.h. in der Weitervermittlung bessere Chancen.

Und bei einem normalen Studium mit Nebenjob - naja. In Köln gibt es halt etliche Studenten-Jobs, da muss man sich nur mal etwas rein lesen und gut ist. Und im Verkauf (jetzt nicht unbedingt Lebensmittel, aber Bekleidung) suchen die eigentlich auch immer wen, wenn du da 25/30h machst, kommst du auf knapp 750-900, je nachdem wie viel Abzüge du nebenbei hast.

Und ich weiß nicht wie weit du die Möglichkeit hast, wenn du aus Österreich kommst in Deutschland auch Bafög zu beantragen, würde dir zumindest einiges für den Anfang an Kosten bezüglich der Uni einsparen. Kannst dich ja mal reinlesen.
Perfect Lie is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2015, 00:35   #12

Received Thanks: 142
Wie ich erfahren habe hast du in Mathe ne' 4.
Die Chancen stehen schlecht das dich jetzt noch jemand als Dualen Student einstellt.
Deshalb studier' Wirtschaft, das macht jeder, man wird zwar nicht Reich aber bei süßen Typen kommt es immer gut an wenn man wohlhabend rüberkommt.

Mit ner 4 in Mathe wirst du sicher nicht neben der Uni vollzeit arbeiten können, es sei denn du hast vor in 14 Jahren deinen Bachelor geschafft zu haben.
M.YSCHA is offline  
Old 03/31/2015, 00:57   #13

elite*gold: 30
The Black Market: 115/0/0
Received Thanks: 94
beste Methode ist Tipico/Spielothek
.AqSa is offline  
Old 03/31/2015, 00:58   #14

elite*gold: 251
Received Thanks: 1,222
Ein Freund von mir macht auch ein duales Studium. Von dem hört man nur sehr selten was, aber er zieht's durch und kriegt irgendwas um die 600-700€ raus (Elektroniker).
Chain Reaction is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2015, 03:56   #15

The Black Market: 488/0/0
Received Thanks: 1,005
Quote:
Originally Posted by Xcrooz View Post
ich rip kidz und mach 5k monthly
So siehst du auch aus.
_

B2T: Studier und arbeite nebenbei bei MC's. Die zahlen ganz gut, wie ich gehört habe

.iDamage is offline  
Thanks
1 User
Reply