Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 10:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Was soll ich tune, Dikka

Reply

Old   #16

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,763
Wenn du tatsächlich Vollzeit arbeiten willst, dann wäre ein Berufsbegleitendes Studium besser. Werden zwar an keiner Universität in Österreich, jedoch an Fachhochschulen angeboten.
Je nach FH bist du dann von Montag bis Donnerstag, bzw. alle paar Wochen Freitags, von 17:30 bis 22 Uhr dort oder eben bei anderen ist es so geregelt, dass du Freitag am Abend hingesht und Samstags ganztägig. Der Vorteil ist hierbei, dass du neben einem geregelten 38 Stunden Arbeitszeit den vollen Lohn bekommst und das Studium lediglich in deiner Freizeit.
Habe selbst Bauingenieurwesen an einer Universität studiert und nebenbei Samstags bei einem Baumarkt ausgeholfen bzw. Abends dann in einer Discothek hin und wieder gearbeitet. Je nachdem ob ich in der Disco gearbeitet habe zusätzlich zum Baumarkt oder nicht, hat das Geld eben gelangt, zumindest zum Abdecken der Wohnung. Musste halt meine Eltern abschnorren hin und wieder.

Bin jetzt noch dabei "Smart Building", also ökologisches Bauen, berufsbegleitend an einer FH zu studieren. Habe bereits 2 Semester hinter mir, musste es aber unterbrechen da ich für einige Monate ins Ausland musste.
Wie gesagt, der Vorteil eines berufsbegleitenden Studiums ist es ganz klar, dass du einen normalen Beruf ausüben kannst und somit mit dem Vollem Gehalt nach Hause gehst, Nachteil ist eben die Zeit die du dafür aufbringen musst.

Ein normales Studium an einer Universität wird schwer mit einem Vollzeitjob zu kombinieren sein, zumindest in Österreich.

deathcursed is offline  
Thanks
1 User
Old   #17

elite*gold: 170
Received Thanks: 3,093
Bafög ist auch ne gute Sache, sollten deine Eltern nicht zu viel verdienen.. aber davon hast du sicherlich auch schon gehört. Bekommst du auch nochmal einen kleinen Zuschuss für deine Wohnung etc., aber davon hast du sicherlich schon gehört

Spin™ is offline  
Thanks
1 User
Old   #18

elite*gold: 47
Received Thanks: 3,248
Quote:
Originally Posted by .AqSa View Post
beste Methode ist Tipico/Spielothek
Ja, die beste beste Methode sein erarbeitetes Geld aus dem Fenster zu schmeißen.
Quote:
Originally Posted by Xcrooz View Post
ich rip kidz und mach 5k monthly
Dann geh mal schön dein Geld zählen und nerv nicht rum, nicht einer deiner OT Posts war jemals im Ansatz sinnvoll.
Syned. is offline  
Old   #19
failing on a final level

elite*gold: 46130
Received Thanks: 24,633
Duales Studium ist empfehlenswert, aber im ersten Jahr verdienst du nicht unbedingt genug, um deinen gesamten Lebensunterhalt mit Miete und Co. zu finanzieren.
Dazu wäre dann schon eher ein Vollzeitjob mit einem berufsbegleitenden Studium geeignet, aber dann hast du in der Tat keine Freizeit mehr.

Übrigens beinhaltet nicht jedes duale Studium auch eine Ausbildung. Dual heißt erst mal nur ein organisiertes (d.h. die Arbeitszeiten sind für das Studium angepasst und Arbeitgeber und Hochschule kooperieren) Arbeiten + Studieren.

Schon mal an Bafög + 450€-Job gedacht?

MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old   #20

elite*gold: 1
The Black Market: 112/0/0
Received Thanks: 1,247
werd pizza lieferant
(irgendeiner muss es ja tune)

kannst da 450€ basis, teilzeit oder vollzeit arbeiten und trinkgeld läuft bei mir
weirdo61 is offline  
Thanks
1 User
Old   #21
all talk no action

elite*gold: 714
Received Thanks: 3,191
Quote:
Originally Posted by Yevii View Post
^this
Wenn du noch Zeit haben willst das Geld auch auszugeben ist ein duales Studium nicht zu empfehlen.
Bullshit, im Schnitt hat man mehr als genug Zeit um Geld auszugeben, sonst wäre mein Konto nicht so leer.
Zur Not kann man auch BWL studieren.

@TE: 1000€ / Monat zu verdienen, ist unrealistisch. Davon abgesehen, dass das nicht unbedingt so klingt als würdest du ein duales Studium machen wollen (auch wenn das hier irgendwie alle annehmen), bekommt man auch da nicht bei jedem Betrieb 1000+€, vor allem die größeren Firmen sind gerne mal geizig.

Zum Einen solltest du dich anfangs auf dein Studium konzentrieren und eben nicht in Vollzeit arbeiten, zum Anderen ist das auch überhaupt nicht erlaubt. Mehr als 20h / Woche sind im Normalfall nicht erlaubt.
1000€ / Monat sind aber auch völlig irrsinnig, so viel braucht man nicht, wenn man nicht verschwenderisch lebt. Studentenjobs auf Minijob- oder Werksstudentenbasis gibt es genug.
snow is offline  
Thanks
1 User
Old   #22

elite*gold: 216
Received Thanks: 1,672
450€-Job + Bafög klingt gut, muss ja immerhin nur in vierteljährlichen (min 315€) Raten die Hälfte zurückzahlen.
Dadurch hätte ich auch mehr Zeit zum lernen.
Ein Duales Studium kommt für mich nicht in Frage, oder kann man nebenbei bei einer Anwaltskanzlei tätig sein?
Ein BaföG in Österreich (Stipendium) scheint es nicht zu geben, jedoch kriegt man für ein Auslandsstudium ebenso BaföG.
Wenn ich aber öst. Staatsbürger bin, dann ist es ja kein Auslandsstudium und somit kann ich auch kein BaföG beziehen, oder sehe ich das falsch?

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ryū is offline  
Old   #23

elite*gold: 130
Received Thanks: 1,606
Kommt immer drauf an wo du denn studieren willst. Wenn du an eine private Hochschule gehst (die vom Equipment her echt ziemlich herausragend sind), dann darfst du da - und ja, dass weiß ich - teilweise immer noch 500+€ pro Monat bezahlen. Da wäre ein süßer Nebenjob mit knapp 1000€ nicht schlecht.

An der FH wo ich ursprünglich studieren wollte, durfte man dann aber auch von 9-17 Uhr dort hocken, mit Anwesenheitspflicht + nach der FH noch irgendwo das Lernen unterbringen + Nebenjob abends = du bist definitiv tot.

€:

Bevor ich das durchlese, da sollte es irgendwo herauslesbar sein.
Perfect Lie is offline  
Thanks
1 User
Old   #24

elite*gold: 206
Received Thanks: 1,561
Ich bezweifle , dass du ohne deutsche Staatsbürgerschaft BAföG bekommst.
Erkundige dich am besten mal , ob du irgendwelche Zuschüsse o.ä. bekommst.
Nyuu<3 is offline  
Old   #25

elite*gold: 170
Received Thanks: 3,093

hilft dir bestimmt weiter. Ihr habt dadrüber bei euch in Österreich mit Sicherheit auch so ein ähnliches System wie wir in DE mit Bafög

Spin™ is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »