Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:06

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Abschluss gefährdet? Was nun?

Discussion on Abschluss gefährdet? Was nun? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Abschluss gefährdet? Was nun?

Hallo..^^

Ich mach es mal kurz und knapp.

Ich bin in der 10ten Klasse einer Hauptschule, habe leider ab der 10ten oft angefangen nach z.b der vierten Stunde nachhause zu gehen (Ohne Abmeldung o.ä) Habe mir schon meinen Realschulabschluss damit verkackt. Meine Lehrerin kam gestern zu mir und hat mir erzählt das ich in Hauswirtschaft nicht ein einiges mal war & dadurch mein Abschluss gefährdet ist (Angeblich bekomme ich nun eine 6 in dem Fach Hauswirtschaft). Ich habe nun langsam realisiert das es so nicht weiter geht, ab der neunten Klasse bin ich total "abgekackt" nicht von den Noten her, ganz im Gegenteil - habe die Arbeiten sogar meistens mit 2-3 absolviert.
Nun zu meinem eigentlichen Problem, was kann ich jetzt machen damit ich meinen Abschluss bekomme (davon abgesehen natürlich immer in der Schule zu bleiben). Inwiefern ist mein Abschluss gefährdet?

Biete mal 10€ Psc von der Tanke..

mfg
.Hawkey is offline  
Old 03/17/2015, 09:14   #2

IceQ1337's Avatar

elite*gold: 2000
Received Thanks: 79
Und auch hier wieder. Informationshandel ist verboten
Mit dieser Frage kannst du dich doch einfach so in die Foren begeben oder nicht?

Edit:
Vielleicht solltest du mit deiner Lehrerin erstmal darüber reden ob du den Abschluss überhaupt noch irgendwie bekommen kannst. Ich weiß nicht wie das momentan abläuft, aber Ich glaube, dass wenn du dich dort aktiv beteiligst, von der 6 runterkommst und somit einen Abschluss hast. (Ob dieser dann so gut ist, ist erstmal dahin gestellt )
IceQ1337 is offline  
Old 03/17/2015, 09:15   #3

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Arrow Trading -> Off Topic

#moved
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 03/17/2015, 09:18   #4

L's Avatar

elite*gold: 109
The Black Market: 403/1/0
Received Thanks: 3,051
wie wärs, wenn du stat uns lieber deine klassenlehrering fragen würdest?
sie würde dir eher eine antwort geben
L is offline  
Old 03/17/2015, 09:20   #5

elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
Wie wärs wenn du die 10. Klasse wiederholst und einfach immer da bleibst?
#Saiirex is offline  
Old 03/17/2015, 09:21   #6

EseTNoD's Avatar

Received Thanks: 794
Das ist aber wirklich bisschen mies gelaufen.

Du kannst ja zukünftig mal bei Hauswirtschaft erscheinen und deinen Lehrer bitten, dir Lernmaterial zu geben, da du wirklich eingesehen hast, dass es mit dem Schwänzen nicht klappt & du unbedingt deinen Abschluss möchtest & dafür bereit bist, alles dafür zu geben.
Frag doch einfach mal nach, ob sie / er dir ein Thema nennen kann & du darüber einen Test schreiben darfst. ( Sofern man natürlich Tests in Hauswirtschaft schreibt. Hatte es nie selber in der Schule. ) Viel Glück!
EseTNoD is offline  
Old 03/17/2015, 09:24   #7

Sliiqht™'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 618
Kannst du eventuell ein Referat in Hauswirtschaft halten, um zumindest auf eine 5 zu kommen? Hast mal nachgefragt?
Schreibt ihr noch arbeiten? Dann solltest du mal anstatt Partys am Wochenende, mehr lernen. Mehr mündlich mitmachen (Regel: Immer Anfang/Mitte/Ende der Stunde melden. So prägt sich der Lehrer ein, dass du mitgemacht hast.
Eventuell nochmal deine Mappe vorzeigen? (wenn ihr überhaupt eine anfertigen müsst)
Sliiqht™ is offline  
Old 03/17/2015, 09:26   #8

elite*gold: 145
The Black Market: 293/0/0
Received Thanks: 963
Wieso wiederholst du nicht oder holst auf einer BBS deinen Abschluss nach? Meistens sind die dann halt so alt wie du und man müsste sich nicht schämen.
Epvp User is offline  
Old 03/17/2015, 09:26   #9

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Frag deine Lehrerin ob du irgendeine Kacke machen darfst damit sie dir 'ne 5 verpasst und gut ist. Hauswirtschaft ist eh 'nen Fach das kein Schwein intressiert..da macht's nix aus wenn's das einzige Fach ist das schlecht ist(sofern alle anderen Fächer mind. 2-3 sind).
Shiinya is offline  
Thanks
1 User
Old 03/17/2015, 10:13   #10

weirdo61's Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Received Thanks: 1,269
sorry, dass ich frage aber seit wann gibt es an einer hauptschule die 10. klasse?
hauptschule ist bei uns in hessen nach 9 schuljahren vorbei.

ich würde die klasse einfach wiederholen und nicht schwänzen, schwänzen ist eine schlechte einstellung.

auch wenn du zu fächern wie : religion,ethik,sport oder bei dir hauswirtschaftslehre keine lust hast, musst du trozdem hingehen
weirdo61 is offline  
Old 03/17/2015, 10:17   #11

elite*gold: 360
The Black Market: 123/0/0
Received Thanks: 564
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
sorry, dass ich frage aber seit wann gibt es an einer hauptschule die 10. klasse?

ich würde die klasse einfach wiederholen und nicht schwänzen, schwänzen ist eine schlechte einstellung.

auch wenn du zu fächern wie : religion,ethik,sport oder bei dir hauswirtschaftslehre keine lust hast, musst du trozdem hingehen
Bei mir in NRW gibts einmal HA nach 9 und einmal HA nach 10.
Ich würde entweder versuchen den Abschluss zu kriegen und dann auf einer Berufsschule etc. den Real-Abschluss zu machen oder einfach die 10. wdh und dann Real-Abschluss machen. Sonst wirste noch Probleme kriegen mit dein weiteren Leben. HA ist nichts mehr Wert heutzutage
Mixxon is offline  
Old 03/17/2015, 10:21   #12

Received Thanks: 622
Quote:

Gab es bei mir damals auch
9. Klasse = Hauptschulabschluss
10. = Realschulabschluss
Kannst nach der 9. dann halt entscheiden, ob du die 10 machst oder auf eine Berufsschule gehst
Sinclar is offline  
Old 03/17/2015, 10:44   #13

Received Thanks: 12
Ich arbeite an einer Schule (keine genauere Information) und kann dir helfen. Jetzt kein Witz ich arbeite wirklich an einer.

Für Schüler wie dich gibt es folgende möglichkeiten. Wenn du jetzt nach diesem Schuljahr deinen Hauptschulabschluss nicht schaffen solltest hast du folgende möglichkeiten.

1. Ausbildung(wobei ohne einen Hauptschulabschluss, kann das nichts werden)
2. FSJ (Arbeit mit eingeschränkten Leuten, DRK, o.ä.)

Wenn du weiter Schule machen möchtest, hör mir genau zu.

Du hast die Möglichkeit und die solltest du auch ergreifen, dass du dich an einer Berufsbildenden Schule anmelden kannst. An unserer Schule ist der Anmeldeschluss am 20.3. Wie es bei anderen Schulen ist, kann ich dir nicht sagen.

Es wäre aufjedenfall gut, wenn du dich so schnell wie möglich an eine Berufsbildende Schule wendest.

Es gibt verschiedene Bereiche. Wir zumbeispiel bieten Schülern ohne Hauptschulabschluss verschiedene Bereiche an, wo sie den Abschluss nachholen können.

Hauswirtschaft & Pflege, Farbtechnik & Gestaltung.

Letztendlich musst du dich selbst entscheiden. Du solltest dich auch schnelslt möglich entscheiden, da die Krankenkasse sich ,falls nicht schon getan, in kurzer Zeit bei dir oder deinen Eltern melden wird und nachfragen wird, was du im kommenden Schuljahr machst. Weil es nämlich um das Kindergeld geht.

Für weitere Fragen & Antworten kannst du mir auch gerne eine Private Nachricht schreiben. Ich kann dir dann weiterhelfen.

MFG
Capt.JackDaniels

EDIT: Achso, was ich vergessen hatte. Ein Anmeldeschluss heißt nicht, das keine Anmeldungen mehr entgegen genommen werden. D.h. wenn bei der Schule , bei der du dich anmelden möchtest, die Anmeldefrist schon abgelaufen ist, kannst du dich trotzdem anmelden.

Die Berufsbildenden Schulen sind über jeden Schüler den sie kriegen können froh!
Capt.JackDaniels is offline  
Old 03/17/2015, 10:48   #14

elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
Quote:

Als ich in Sachsen war gab es bei uns auch nur 9 Jahre, jetzt hier in NRW gibt es 10.
#Saiirex is offline  
Old 03/17/2015, 11:30   #15

Λlles oder niχ's Avatar

elite*gold: 35
Received Thanks: 9
Ich würde dir raten, dass du erstmal natürlich immer anwesend bist und auch aktiv beim Unterricht mitmachst. Geh zu deinem Klassenlehrer/in und frag sie ob es noch möglich wäre überhaupt deinen HA zu kriegen, wenn es möglich sein sollte würde ich dir noch raten deine Lehrer in den jeweiligen fächern wo du Defizite hast zu fragen ob du Vorträge halten darfst oder irgendeine x beliebige sache.
Λlles oder niχ is offline  
Reply