Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 01:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Sind hier IT Leute?

Discussion on Sind hier IT Leute? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

DasLampe's Avatar

elite*gold: 51
Received Thanks: 249
Sind hier IT Leute?

Hi,
Ich muss immoment überlegen ob ich das Fach-Abi machen soll (Schwerpunkt IT)
und dann eine Ausbildung suchen soll oder soll ich jetzt schon eine Ausbildung machen bzw. ohne Fach-Abi? Bin echt ratlos..
Was für Vorteile hätte es wenn ich erst das Fach-Abi machen würde?
Und ist es sehr schlimm wenn man keine ahnung von Programmieren hat? Ich kenne mich zwar gut/sehr gut mit Computern aus allerdings nicht mit Programmieren. Lerne ich das alles bei einer Ausbildung?

Grüße,
DasLampe is offline  
Old 01/31/2015, 11:11   #2

Soundwave ♪'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
Natürlich erst das Abitur machen. Danach kannst du immernoch eine Ausbildung anfangen.

Programmieren lernst du in der Ausbildung. Viele Betriebe setzen aber Vorkenntnisse voraus. So war es bei mir zumindest. Wenn du Spaß daran hast dann lern es zu Hause. Wenn du zu Hause keinen Spaß daran hast dann hast du den falschen Beruf herausgesucht.
Soundwave ♪ is offline  
Old 01/31/2015, 11:38   #3

DasLampe's Avatar

Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Natürlich erst das Abitur machen. Danach kannst du immernoch eine Ausbildung anfangen.

Programmieren lernst du in der Ausbildung. Viele Betriebe setzen aber Vorkenntnisse voraus. So war es bei mir zumindest. Wenn du Spaß daran hast dann lern es zu Hause. Wenn du zu Hause keinen Spaß daran hast dann hast du den falschen Beruf herausgesucht.
Aber warum Abi machen anstatt direkt eine Ausbildung?
DasLampe is offline  
Old 01/31/2015, 11:50   #4

Soundwave ♪'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
Quote:
Originally Posted by DasLampe View Post
Aber warum Abi machen anstatt direkt eine Ausbildung?
Weil du in deinem Leben mehr als eine Ausbildung machst.

Und mit einem Realschulabschluss oder was auch immer du gerade hast ist es schwerer einen Beruf in der IT Branche zu bekommen als mit einem Abitur.
Soundwave ♪ is offline  
Old 01/31/2015, 12:04   #5

*Size's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 106
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Weil du in deinem Leben mehr als eine Ausbildung machst.

Und mit einem Realschulabschluss oder was auch immer du gerade hast ist es schwerer einen Beruf in der IT Branche zu bekommen als mit einem Abitur.
Wenn er aber doch eine Ausbildung findet?
Schick doch einfach mal ein paar Bewerbungen auf deine "Traumausbildung", wenn du dann eine Zusage bekommst kannst du dich immer noch entscheiden.
*Size is offline  
Old 01/31/2015, 12:19   #6

WBES's Avatar

elite*gold: 320
Received Thanks: 8
Ich bin momentan 10. Klasse Realschule & mache meinen erweiterten Realschulabschluss.
Habe beide Schulpraktika bei einem IT-Betrieb gemacht, weil mir der Beruf (Fachinformatiker - Systemintegration) & auch der Betrieb sehr zugesagt haben.
Fange in dem Betrieb im August jetzt auch meine Ausbildung an, ohne vorher noch Fachabi zu machen.
Die anderen Auszubildenden in dem Betrieb haben alle Fachhochschulreife gemacht -> sehe da jedoch keinen Vorteil.
Ich werde am 30.07. allerdings auch schon 18. Wenn ich noch jünger wäre, würde ich das vielleicht auch vorher noch machen.
Im Endeffekt musst du es eh selbst entscheiden & es gibt auch sicherlich bei euch in der Schule (gehe mal davon aus, dass du noch nicht fertig bist) eine Berufsberatung.
Lass dich da doch beraten, die können dir bestimmt bei deiner Entscheidung helfen.

Zum Thema Programmieren: Da du dich mit PCs auskennst, aber nicht mit Programmieren, wirst du wohl auch Systemintegration machen wollen. Ich kann auch nicht Programmieren (außer n bisschen PHP) und hab da auch kein Problem. Das was du können musst für deinen Beruf, lernst du.
Klar sind Vorkenntnisse hilfreich, geht aber auch ohne
Hoffe ich konnte dir n bisschen helfen :x

Achja: "Weil du in deinem Leben mehr als eine Ausbildung machst." -> Sehe ich nicht so. Kommt aber wie oben gesagt immer aufs Alter an. Wenn du 16 bist würde sich das Fach-Abi dann doch noch anbieten.
WBES is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/31/2015, 12:30   #7

DasLampe's Avatar

Quote:
Originally Posted by WBES View Post
Ich bin momentan 10. Klasse Realschule & mache meinen erweiterten Realschulabschluss.
Habe beide Schulpraktika bei einem IT-Betrieb gemacht, weil mir der Beruf (Fachinformatiker - Systemintegration) & auch der Betrieb sehr zugesagt haben.
Fange in dem Betrieb im August jetzt auch meine Ausbildung an, ohne vorher noch Fachabi zu machen.
Die anderen Auszubildenden in dem Betrieb haben alle Fachhochschulreife gemacht -> sehe da jedoch keinen Vorteil.
Ich werde am 30.07. allerdings auch schon 18. Wenn ich noch jünger wäre, würde ich das vielleicht auch vorher noch machen.
Im Endeffekt musst du es eh selbst entscheiden & es gibt auch sicherlich bei euch in der Schule (gehe mal davon aus, dass du noch nicht fertig bist) eine Berufsberatung.
Lass dich da doch beraten, die können dir bestimmt bei deiner Entscheidung helfen.

Zum Thema Programmieren: Da du dich mit PCs auskennst, aber nicht mit Programmieren, wirst du wohl auch Systemintegration machen wollen. Ich kann auch nicht Programmieren (außer n bisschen PHP) und hab da auch kein Problem. Das was du können musst für deinen Beruf, lernst du.
Klar sind Vorkenntnisse hilfreich, geht aber auch ohne
Hoffe ich konnte dir n bisschen helfen :x

Achja: "Weil du in deinem Leben mehr als eine Ausbildung machst." -> Sehe ich nicht so. Kommt aber wie oben gesagt immer aufs Alter an. Wenn du 16 bist würde sich das Fach-Abi dann doch noch anbieten.
Würdest also z.b Anwenungsentwicklung nicht empfehlen?
Habe mal von einem gehört der Job Systemintergration soll nicht so toll sein und man ist laufburschen für jeden. Stimmt das?
DasLampe is offline  
Old 01/31/2015, 12:32   #8

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Es ist relativ simpel. Mit einem Abitur hast du mehr Chancen, auch nach deiner Ausbildung. Wenn du dir Steine in deinen Weg legen willst, dann fange direkt eine Ausbildung an. Tatsache ist, dass du jetzt nicht wissen kannst, was du z.B. in 2-4+ Jahren willst. Ergo solltest du etwas vorausschauend denken. Gut möglich, dass du dich in paar Jahren dafür schlägst, weil du dich gegen das Abi entschieden hast.+

Quote:
Habe mal von einem gehört der Job Systemintergration soll nicht so toll sein und man ist laufburschen für jeden. Stimmt das?
Kommt immer auf das Unternehmen an. Bei uns sind die Systemadministratoren viel bei Kunden, bekommen weniger Gehalt als wir, Anwendungsentwickler, haben dafür aber auch alle einen Firmenwagen.

Du musst selbst wissen was du lieber machst, etwas administrieren oder die Software dazu entwickeln. Ohne Entwicklungen gibt es sozusagen nichts zum administrieren.
Looneytune is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/31/2015, 12:56   #9

DasLampe's Avatar

Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Es ist relativ simpel. Mit einem Abitur hast du mehr Chancen, auch nach deiner Ausbildung. Wenn du dir Steine in deinen Weg legen willst, dann fange direkt eine Ausbildung an. Tatsache ist, dass du jetzt nicht wissen kannst, was du z.B. in 2-4+ Jahren willst. Ergo solltest du etwas vorausschauend denken. Gut möglich, dass du dich in paar Jahren dafür schlägst, weil du dich gegen das Abi entschieden hast.+

Kommt immer auf das Unternehmen an. Bei uns sind die Systemadministratoren viel bei Kunden, bekommen weniger Gehalt als wir, Anwendungsentwickler, haben dafür aber auch alle einen Firmenwagen.

Du musst selbst wissen was du lieber machst, etwas administrieren oder die Software dazu entwickeln. Ohne Entwicklungen gibt es sozusagen nichts zum administrieren.
Dürfte ich fragen warum die Anwendungsentwickler einen Firmenwagen bekommen? Müssen sie so oft zu Kunden fahren oder wieso? Oder dafür das sie halt sich für eure Firma entscheiden anstatt für eine andere?
DasLampe is offline  
Old 01/31/2015, 13:04   #10

elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
Quote:
Quote:
Dürfte ich fragen warum die Anwendungsentwickler einen Firmenwagen bekommen? Müssen sie so oft zu Kunden fahren oder wieso? Oder dafür das sie halt sich für eure Firma entscheiden anstatt für eine andere?
umgekehrt Systemadministratoren haben einen, weil sie oft bei Kunden sind.
noahrmal is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/31/2015, 13:46   #11

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Also ich mache momentan eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und hatte neben einem Realschulabschluss nur ein zusätzliches freiwilliges IT-Jahr in einer Berufsschule (Berufsschulvorbereitung). Dass man ohne Abi o.ä. keine Chance hat, halte ich für Schwachsinn. Ich wurde vergleichsweise zu vielen Vorstellungsgesprächen eingeladen und konnte mich am Ende auch noch zwischen den Zusagen entscheiden. Es kommt aber eben auch immer auf Angebot & Nachfrage an. Wenn du in einer Stadt lebst, in der es wenige IT-Betriebe gibt, steigen natürlich auch die Erwartungen bzw. die Konkurrenz.
Quote:
Originally Posted by WBES View Post
Achja: "Weil du in deinem Leben mehr als eine Ausbildung machst." -> Sehe ich nicht so. Kommt aber wie oben gesagt immer aufs Alter an.
Hat denke ich nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, eher mit dem Beruf. Mein IT-Leiter hat mich auch schon vorgewarnt, dass mehrere Ausbildungen in so einem Berufsfeld nichts ungewöhnliches sind.
Quote:
"Laufbursche" finde ich eindeutig das falsche Wort. Dein Job ist es eben, (grob gesagt) Systeme zu verwalten oder den Anwendern Second-Level-Support zu geben und dazu muss man sich eben bewegen. Ich meine im Endeffekt freust du dich ja auch, wenn du weiterhelfen konntest und die ganze Zeit nur rumsitzen, wie ein Anwendungsentwickler oder irgendjemand mit einem Buröjob, wär mir ganz ehrlich auch nichts.
Ares is offline  
Old 01/31/2015, 14:19   #12

Syned.'s Avatar

elite*gold: 47
Received Thanks: 3,248
Quote:
Wenn du keine Ahnung vom Programmieren hast, und es dich nicht reizt bzw. du keine Vorkenntnisse hast - Ja, dann ist davon abzuraten.

Du musst, egal in welchem IT-Beruf in der Schule sowieso eine Programmiersprache Lernen, bei mir ist es zum Beispiel Java. Ich mache Systemintegration, da ich zwar als Hobby mit C#, Html, CSS, Javascript und nun auch geringfügig mit Java zu tun habe aber das für mich nicht das wäre, woran ich ununterbrochen arbeiten möchte.

Als Anwendungsentwickler wirst du, soweit ich von Kollegen erfahren habe, nicht nur mit einer Sprache Arbeiten (Schulisch) und im Betrieb hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch einmal etwas anderes.

-

Den Teil zur Systemintegration fasse ich kurz:

Ich betreue ein festes System in einer Mittelgroßen Firma mit mehreren Standorten, ich werde mit Respekt behandelt und werde in jedes Projekt oder jede Tätigkeit voll mit Integriert. Ich fühle mich keineswegs wie ein Laufbursche und werde in ein großes System problemlos und mit viel Eigenverantwortung integriert. Ich mache kurz gesagt das, was ich in meinem Beruf machen soll und bin zufrieden.

Zum Thema Geld: Die 3 Jahre interessieren sowieso niemandem, wer sich als Azubi den Stundenlohn ausrechnet, würde sowieso am liebsten direkt aus dem Fenster springen, und nach der Ausbildung gibt es sowieso ein so breites Aufgabengebiet das du dich immer noch mit vernünftigen Referenzen in andere Bereiche Orientieren kannst.
Syned. is offline  
Old 01/31/2015, 14:39   #13

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Warum nicht das Fachabi machen und dann Informatik studieren? Der Stoff in einer Ausbildung ist vergleichsweise ziemlich wenig und durch den Ausbildungsbetrieb spezialisierst du dich schon relativ früh auf eine / ein paar Technologie(n).
Im Informatikstudium lernst du nicht nur wie du alles anwendest, sondern auch warum man es so macht.

Sollte Geld ein Faktor sein: Wenn ich mir die Zahlen anschaue, kann ich dir versichern, dass das Einstiegsgehalt eines Softwareingenieurs gerne mal sehr deutlich über dem eines Fachinformatikers liegt.
Die Weiterbildungsmöglichkeiten unterscheiden sich auch ziemlich.

Quote:
Wenn du keine Ahnung vom Programmieren hast, und es dich nicht reizt bzw. du keine Vorkenntnisse hast - Ja, dann ist davon abzuraten.
Warum? Nur weil er es noch nicht kennt, ist das kein Ausschlusskriterium. Immerhin geht er zur Berufsschule um es zu lernen? In meinem Jahrgang hatten auch einige keine Vorkenntnisse und haben es dennoch gelernt.

Quote:
Dann hast du das Problem, mehrere Sprachen Parallel lernen zu müssen und das wird ohne Vorkenntnisse mit Sicherheit nicht einfach.
Sollte das ein Problem sein, ist es ein Problem der Berufsschule. Man sollte dort nicht eine Sprache lernen sondern die Grundlagen des Programmierens, damit kann man sich andere Sprachen problemlos aneignen.

Quote:
die ganze Zeit nur rumsitzen, wie ein Anwendungsentwickler oder irgendjemand mit einem Buröjob, wär mir ganz ehrlich auch nichts.
Je nach Aufgabengebiet kann ein Informatiker gerne mal um die halbe Welt reisen. Ein Kollege war letzte Woche in Italien, ein anderer war schon in Afghanistan usw.

Ich würde definitiv das (Fach-)Abitur empfehlen und danach kann man immer noch schauen, ob man nicht lieber eine Ausbildung machen will. Und wer dann unbedingt dennoch Geld verdienen will: Das Duale Studium gibt es ja auch noch.
snow is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/31/2015, 14:52   #14

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Quote:
Originally Posted by *Size View Post
Wenn er aber doch eine Ausbildung findet?
Schick doch einfach mal ein paar Bewerbungen auf deine "Traumausbildung", wenn du dann eine Zusage bekommst kannst du dich immer noch entscheiden.
Und wenn er nach seiner Ausbildung nicht übernommen wird? Oder merkt, dass der Job doch nichts für ihn ist? Dann ist es mit Sicherheit besser, das Abitur zu haben. Sei es auch nur ein Fach-Abi.

Quote:
Es kann genau so gut sein, dass du als Sysadmin nur im Büro sitzt, weil deine Kunden auf der ganzen Welt verstreut sind. Oder du reist als Entwickler um die halbe Welt, um vor Ort mitzuentwickeln.

Quote:
Originally Posted by snow View Post
Warum nicht das Fachabi machen und dann Informatik studieren? Der Stoff in einer Ausbildung ist vergleichsweise ziemlich wenig und durch den Ausbildungsbetrieb spezialisierst du dich schon relativ früh auf eine / ein paar Technologie(n).
Im Informatikstudium lernst du nicht nur wie du alles anwendest, sondern auch warum man es so macht.

Sollte Geld ein Faktor sein: Wenn ich mir die Zahlen anschaue, kann ich dir versichern, dass das Einstiegsgehalt eines Softwareingenieurs gerne mal sehr deutlich über dem eines Fachinformatikers liegt.
Die Weiterbildungsmöglichkeiten unterscheiden sich auch ziemlich.

Warum? Nur weil er es noch nicht kennt, ist das kein Ausschlusskriterium. Immerhin geht er zur Berufsschule um es zu lernen? In meinem Jahrgang hatten auch einige keine Vorkenntnisse und haben es dennoch gelernt.

Sollte das ein Problem sein, ist es ein Problem der Berufsschule. Man sollte dort nicht eine Sprache lernen sondern die Grundlagen des Programmierens, damit kann man sich andere Sprachen problemlos aneignen.

Je nach Aufgabengebiet kann ein Informatiker gerne mal um die halbe Welt reisen. Ein Kollege war letzte Woche in Italien, ein anderer war schon in Afghanistan usw.

Ich würde definitiv das (Fach-)Abitur empfehlen und danach kann man immer noch schauen, ob man nicht lieber eine Ausbildung machen will. Und wer dann unbedingt dennoch Geld verdienen will: Das Duale Studium gibt es ja auch noch.
Das Fach-Abi mit anschließendem Studium halte ich persönlich auch für das sinnvollste.
Zum einen hast du da tendenziell mehr Auswahl an spezifischen Fachrichtungen, zum anderen eben die bessere Qualifikation.
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2015, 14:58   #15

Syned.'s Avatar

elite*gold: 47
Received Thanks: 3,248
Quote:
Originally Posted by snow View Post
Du kannst nach einer Abgeschlossenen IT-Ausbildung genauso Informatik studieren, davon abgesehen ist das Informatikstudium nichts für jedermann, da rein theoretische Informatik schon verdammt trocken sein kann. Ohne ein duales Studium würde ich diesen Weg selbst niemals einschlagen.
Syned. is offline  
Reply