Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 23:12

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Sind hier IT Leute?

Discussion on Sind hier IT Leute? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 01/31/2015, 15:06   #16
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,898
Received Thanks: 1,346
Quote:
Originally Posted by Syned. View Post
Du kannst nach einer Abgeschlossenen IT-Ausbildung genauso Informatik studieren, davon abgesehen ist das Informatikstudium nichts für jedermann, da rein theoretische Informatik schon verdammt trocken sein kann. Ohne ein duales Studium würde ich diesen Weg selbst niemals einschlagen.
Es will ja nicht jeder ein Wald-und-Wiesen-Entwickler werden.
Black Tiger ツ is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2015, 15:07   #17
 
DasLampe's Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,264
Received Thanks: 249
Ich glaube das Studieren nichts für mich ist. Ich schätze das es dort dann einfach viel zu schwer für mich wird.
DasLampe is offline  
Old 01/31/2015, 15:09   #18
 
M.YSCHA's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2014
Posts: 473
Received Thanks: 145
Mach erst ne Ausbildung, wenn du später studieren willst kannst du das auch mit einer kurzen Weiterbildung, manchmal sogar auch ohne.
Außerdem ist das Fachabi in Richtung IT, zumindest bei uns, extrem schwer. Durchfallquote 50% aufgrund von Elektrotechnik und dieses ganze andere Mathematische
M.YSCHA is offline  
Old 01/31/2015, 15:13   #19

 
Syned.'s Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Jul 2014
Posts: 5,425
Received Thanks: 3,248
Quote:
Originally Posted by Black Tiger ツ View Post
Es will ja nicht jeder ein Wald-und-Wiesen-Entwickler werden.
Die Programmiersprache ist dein Werkzeug, wer außergewöhnliches machen will, muss das im Kopf haben. Da bringen einem die besten Kenntnisse der Welt nichts, wenn man nichts damit anzufangen weiß.
Syned. is offline  
Old 01/31/2015, 15:17   #20
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,898
Received Thanks: 1,346
Meine Erfahrung:
Bei uns in Bayern gibt es meist nur Fachrichtung Technik. 30-40% fallen da auch im 1. Jahr durch, weil da einfach einige durch den M-Zug oder durch die Wirtschaftsschule rein gekommen sind.

M-Zügler haben es 2 geschafft und von den Wirtschaftsschülern 0.

Quote:
Originally Posted by Syned. View Post
Die Programmiersprache ist dein Werkzeug, wer außergewöhnliches machen will, muss das im Kopf haben. Da bringen einem die besten Kenntnisse der Welt nichts, wenn man nichts damit anzufangen weiß.
Nein, wer außergewöhnliches machen will, muss auf vorhandenem Wissen immer weiter aufbauen.
Das gilt für jede Wissenschaft. Irgendwo muss man ja starten.

Warum viele Programmiersprachen als wichtig empfinden, verstehe nicht ganz. Ohne geht es zwar nicht, aber Programmiersprachen sind kein Werkzeug, sondern Übersetzer.
Mathematik, Software Engineering, Wissen über (Rechner-)Architektur und Rechnernetze und die angebotenen Frameworks sind meiner Meinung nach deine Hauptwerkzeuge.
Black Tiger ツ is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/31/2015, 15:26   #21
 
DasLampe's Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,264
Received Thanks: 249
Also auf der Schule auf die ich gehen würde gäbe es
diese Berufsfelder:
Elektrotechnik, Informationstechnik, Mediengestaltung

Ausbildungsberufe:
Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik
Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik
Elektroniker/-in für Geräte und Systeme
Elektroniker/-in für Informations- und Telekommunikationstechnik
Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik
Elektroniker/in für Betriebstechnik
Elektroniker/in für Gebäude- und Infrastruktursysteme
Fachinformatiker/-in - Fachrichtung: Systemintegration
Fachinformatiker/-in - Fachrichtung: Anwendungstechnik

Informations- und Telekommunikationssystemelektroniker/-in
Mediengestalter/in Bild und Ton
Systeminformatiker/-in
DasLampe is offline  
Old 01/31/2015, 15:27   #22

 
Syned.'s Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Jul 2014
Posts: 5,425
Received Thanks: 3,248
Quote:
Originally Posted by Black Tiger ツ View Post
Nein, derjenige muss nur Üben, Lernen, Üben.

Warum viele Programmiersprachen als wichtig empfinden, verstehe nicht ganz. Ohne geht es zwar nicht, aber Programmiersprachen sind kein Werkzeug, sondern Übersetzer.
Mathematik, Software Engineering, Wissen über (Rechner-)Architektur und Rechnernetze und die angebotenen Frameworks sind meiner Meinung nach deine Hauptwerkzeuge.
Wir reden wohl etwas aneinander vorbei, sorry.

Programmiersprachen waren nur ein reines Beispiel, natürlich ist das verdammt grob ausgedrückt, da die Informatik so viele Themen und mögliche Beispiele bietet, dass das den Rahmen sprengen würde.

Prinzipiell geht es darum, das du um wirklich heraus zu stechen aus der Masse nun mal Ideen haben musst, die nicht jeder hat. Und da bringt dir alle Theorie nichts, du musst etwas damit anzufangen wissen, ansonsten landest du auch nur in einem "Wald und Wiesen"-Job.
Syned. is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2015, 15:30   #23
 
*Size's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: May 2011
Posts: 986
Received Thanks: 106
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Und wenn er nach seiner Ausbildung nicht übernommen wird? Oder merkt, dass der Job doch nichts für ihn ist? Dann ist es mit Sicherheit besser, das Abitur zu haben. Sei es auch nur ein Fachabi
Dann kann er sich entweder woanders bewerben, Fachabi in einem Jahr mach und dann Studieren oder vlt. eine andere Ausbildung.
*Size is offline  
Old 01/31/2015, 15:41   #24

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Quote:
Originally Posted by Syned. View Post
Du kannst nach einer Abgeschlossenen IT-Ausbildung genauso Informatik studieren, davon abgesehen ist das Informatikstudium nichts für jedermann, da rein theoretische Informatik schon verdammt trocken sein kann. Ohne ein duales Studium würde ich diesen Weg selbst niemals einschlagen.
Der schnellste Weg ist aber so oder so das Abi, davon abgesehen sind es meistens die Leute, die keine Oberstufenmathematik hatten, die dann auch im Studium versagen.
Ja, ein Informatikstudium ist nicht für jeden gemacht so wie eine Ausbildung nicht für jeden gemacht ist. Aber es kategorisch auszuschließen, weil es auch mal theoretisch wird, halte ich bei einem Studium für falsch.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ein duales Studium auch sehr theoretisch werden kann, vor allem die Theoretische Informatik & Höhere Mathematik Module.

Quote:
Originally Posted by Syned. View Post
Die Programmiersprache ist dein Werkzeug, wer außergewöhnliches machen will, muss das im Kopf haben. Da bringen einem die besten Kenntnisse der Welt nichts, wenn man nichts damit anzufangen weiß.
Die Programmiersprache ist in den meisten Fällen nur das letzte Prozent, viel wichtiger ist die Fähigkeit, Probleme in kleinere Probleme zu zerlegen und dafür abstrakte Lösungen erarbeiten zu können, die nicht nur funktionieren sondern auch noch effizient sind. Diese Lösungen dann umzusetzen, ist vergleichsweise einfach. Ersteres lernt man eher im Studium, letzteres eher in der Ausbildung.
Wie würdest du eine 10GB große Datei auf einem Rechner, der nur 1GB Ram hat, sortieren?
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2015, 15:50   #25
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 204
Received Thanks: 92
Was sind denn die Argumente die gegen ein Fach-Abi sprechen?

Ach und das "Zeit" Argument gilt nicht wirklich. Das Rentenalter liegt ja jetzt schon bei 67? Jahren und wird wohl noch weiter angehoben und auf Frührente musst du dich als Informatiker gar nicht erst einstellen, dafür ist der Job dann doch nicht Körperlich belastend genug.
Ob du jetzt also ein paar Jahre länger brauchst um eine Ausbildung anzufangen ist in Relation gesehen vollkommen egal, zumal es auch schlichtweg darum gehen sollte, dass man in jungen Jahren möglichst viele verschiedene Bereiche sieht, um sich Beruflich zu orientieren, denn sobald man im Job ist (evlt. auch noch Familiäre-Verpflichtungen hinzukommen) wird es umso schwere seinen Horizont zu erweitern und eine Profession zu finden, die einen die nächsten 40 Jahre ausfüllt.
cooletobi is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Wieso sind die Leute hier so verdammt "unschlau" ?
11/29/2011 - Technical Support - 5 Replies
Ich guck hier alle paar Tage mal rein und muss iwie jedes mal feststellen, dass die Leute jedes mal unschlauer werden. Kann mir mal jemand sagen woran das liegt? :rtfm:
Sind das hier die Sf?
10/09/2009 - Metin2 Private Server - 9 Replies
Hi Liebermensch hat mir den link geschickt aber ich bin mir nich sicher ob es die files sind weil es iwie aussieht wie die files von nem normalen pserver ^^ Linki entfernt =D Wer mir hilft bekommtn fettes THX =D
Hier Sind ma einige waffen die Neu bei 5imt2 sind
12/07/2008 - Metin2 Private Server - 7 Replies
Hi ich were ich am paar waffen zeigen die jetzt neu sidn bei 5imt2, 91imt2 und longju3 :cool:
Sind hier auch Österreicher?
05/21/2007 - Off Topic - 17 Replies
Gibts hier auch Österreicher ? Oder sogar welche aus Vorarlberg ( oder sogar noch aus Rankweil :) ) ?? Interessiert mich grad :P



All times are GMT +2. The time now is 23:12.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.