|
You last visited: Today at 06:40
Advertisement
Amazon - Volljährigkeit
Discussion on Amazon - Volljährigkeit within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/01/2015, 17:52
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 2,499
|
Quote:
Originally Posted by Crossside
Du benötigst keinerlei Verifizierung, wie gesagt.
@an die 2 davor
Ich habe als ich 14-16 rum war öfter FSK 18 Kram wie Spiele usw gekauft gehabt (direkt bei Amazon..versand & verkauf beides). Da wurde ich noch nie nach nem Perso gefragt bei der Paketannahme. Die Pakete waren auch nie speziell makiert oder so. Das waren immer normale Amazon Kartons, oben druf der Weiße Sticker mit Postanschrift & das es von Amazon kommt.
Mehr war da nie dabei. Das einzige was bei uns immer gefragt wird ist "Sind sie der Herr *hierNachnameEinfügen*?" ..sagste ja und die drücken dir das Paket in die Hand ohne weitere Fragen.
Wäre vielleicht gut möglich das es an verschiedenen Bundesländern / Orten unterschiedlich geregelt ist oder gehandhabt wird.. bei uns ist es jedenfalls ohne Personalausweis kontrolle & makierung der Päkchen.
grüße
|
Eventuell war es vor 2-3 Jahren so.
Inzwischen hat die DHL ein speziellen versand (mit Aufpreis bei Amazon) eingeräumt, wo man einen Perso vorzeigen muss, das man 18 ist.
|
|
|
01/01/2015, 20:11
|
|
elite*gold: 300
Received Thanks: 283
|
Hermes hat bei mir das Alter noch nie überprüft.
Bei DHL steht das immer auf deren kleinen Notepads oder was das auch sind wo man auch drauf unterschreiben muss, hier musste ich auch schonmal meinen Perso vor zeigen.
|
|
|
01/01/2015, 20:13
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 506
|
Quote:
Originally Posted by InNfLamUs
Hermes hat bei mir das Alter noch nie überprüft.
Bei DHL steht das immer auf deren kleinen Notepads oder was das auch sind wo man auch drauf unterschreiben muss, hier musste ich auch schonmal meinen Perso vor zeigen.
|
Auf diesen Digitalen die immer ne schreckliche Touch-Erkennung vom Stift her haben? Oder jetzt richtige Papier+Stift Notepads?
Bei den Digitalen bei uns kontrollieren die nicht einmal was man da draufschreibt.. da könntest genausogut MickyMouse als name drauf schreiben.. hust^^
|
|
|
01/01/2015, 20:20
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 1,864
|
Zum Glück haben hier alle so viel Ahnung, ich hab das Gefühl, dass die meisten hier nur antworten, um irgendwas geschrieben zu haben.
Dass du unter 18 bist ist kein Problem bei Amazon und nein, du gibst keine falschen Daten bei deinem Konto an, Amazon ist nicht gerade das dümmste Unternehmen.
Zu den Spielen ab 18:
Man suche sich ein 18+ Spiel raus:

Und siehe da:
Quote:
Achtung: ab 18! Eine Lieferung an Minderjährige ist nicht möglich. Klicken Sie bitte für weitere Informationen.
|
Die Person, auf die bestellt wird, muss sich bei der Annahme des Pakets ausweisen.
Bsp:
Du bist nicht 18 -> Du bestellst auf deine Mutter/deinen Vater, die dann das Paket annehmen
Du bist nicht 18 und bestellst auf deinen Namen, aber deine Eltern nehmen das Paket an -> Pech gehabt, sie bekommen dein Paket nicht und es geht zurück an Amazon.
Du bestellst auf deinen Vater und es ist nur deine Mutter zuhause -> Dein Vater muss das Paket persönlich in der Filiale abholen(bzw 2. Zustellversuch)
So ist zumindest meine Erfahrung. Es darf nicht rausgegeben werden ohne das Alter, des Empfängers zu überprüfen.
|
|
|
01/01/2015, 20:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MiniKiller
Zum Glück haben hier alle so viel Ahnung, ich hab das Gefühl, dass die meisten hier nur antworten, um irgendwas geschrieben zu haben.
Dass du unter 18 bist ist kein Problem bei Amazon und nein, du gibst keine falschen Daten bei deinem Konto an, Amazon ist nicht gerade das dümmste Unternehmen.
Zu den Spielen ab 18:
Man suche sich ein 18+ Spiel raus:

Und siehe da:
Die Person, auf die bestellt wird, muss sich bei der Annahme des Pakets ausweisen.
Bsp:
Du bist nicht 18 -> Du bestellst auf deine Mutter/deinen Vater, die dann das Paket annehmen
Du bist nicht 18 und bestellst auf deinen Namen, aber deine Eltern nehmen das Paket an -> Pech gehabt, sie bekommen dein Paket nicht und es geht zurück an Amazon.
Du bestellst auf deinen Vater und es ist nur deine Mutter zuhause -> Dein Vater muss das Paket persönlich in der Filiale abholen(bzw 2. Zustellversuch)
So ist zumindest meine Erfahrung. Es darf nicht rausgegeben werden ohne das Alter, des Empfängers zu überprüfen.
|
Ich sags mal so - es hindert dich niemand daran anstelle ein alter von 16 zb 18 reinzuschreiben und sonst alle informaitonen wahrheitsgetreu anzugeben.
Das was du beschreibst ist nur ne kleine sperre womit versucht werden soll das ganze "sicher" zu gestalten.
Ich habe auch andere Erfahrungen gemacht..
Es ist total egal wer das Paket entgegen nimmt.. Sei es nun deine Mutter, Vater oder sonstwas. Was wichtig ist halt der Nachname - wobei nichtmal das kontrolliert wird. Kommt der Postbote, gehst hin, frägt er "sind sie *nachname*?" sagst ja , nimmst das paket entgegen, wünscht ihm noch en schönen tag (bei seinem doofen job wo er sich zu tode arbeitet..hust) und schließt die tür wieder. Eventuell noch davor auf dem Digitalem Notepad da unterschreiben. Mehr ist das wirklich nicht (bei mir?).
Es ist bescheuert wenn es bei dir ernsthaft so Strikt ist das die das Paket nur dem geben der es bestellt hat.. ich mein wtf? Wenn ich en Paket bestelle und nicht da bin, und dann jemand von meiner Familie das entgegen nehmen möchte.. dann kann der Postbote doch nicht sagen "Ich gebs nur dem der es bestellt hat!".. ich meine..wieso sollte sowas der Fall sein?..
Man kann nicht immer daheim sein wenn Pakete kommen.. da ist es ohne probleme machbar das es wer anders annimmt.
Sollte das echt bei euch wie bei dir beschrieben sein, würde ich mich mal bei eurer Poststelle beschweren.. kanns doch nicht sein. Der Postbote kann nicht einfach das Paket einbehalten.. FSK ist nur eine "empfehlung"..wenn deine Eltern es dir erlauben und es dir kaufen / entgegennehmen kann da niemand was sagen. Auch nicht der Postbote.
Es wär aber auch möglich das du fsk18 zeug bestellst, und deine mutter geht zb ran um die persokontrolle zu umgehn.. geht auch zur Not.
grüße
|
|
|
01/01/2015, 20:55
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 1,182
|
Quote:
dann kann der Postbote doch nicht sagen "Ich gebs nur dem der es bestellt hat!".. ich meine..wieso sollte sowas der Fall sein?..
Man kann nicht immer daheim sein wenn Pakete kommen.. da ist es ohne probleme machbar das es wer anders annimmt.
|
Doch, kann er sehr wohl. Bei Amazon haben Artikel, welche eine Altersfreigabe von 18 Jahren haben eine spezielle Versandart. Amazon selbst ist es egal, ob ihr nun 11, 16 oder 18 seid und euch Spiele, Filme oder andere Dinge ab 18 Jahren bestellt. Der Postbote sieht aber die Versandart und hat den Namen, auf den die Rechnungs- beziehungsweise Versandadresse geht. Diesen muss er kontrollieren.
Quote:
Zitat von Amazon:
Eigenhändige Übergabe: Der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des Empfängers überprüft. Hierzu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses notwendig. Die Vorlage eines Führerscheins ist zur Aushändigung der Sendung nicht ausreichend. In Deutschland lebende EU-Ausländer verwenden bitte den in ihrem Herkunftsland ausgestellten, gültigen Personalausweis/Reisepass, Staatsangehörige von Nicht-EU-Ländern benötigen ihren gültigen Reisepass.
|
Ist der Empfänger also nicht anwesend, wird das Paket zur nächsten Filiale gebracht und der Empfänger muss es dort auch abholen. Natürlich kann es mal sein, dass der Postbote seine Pflicht vernachlässigt und den Personalausweis des Empfängers nicht kontrolliert, da es ihm in dem Fall offensichtlich egal ist. Allerdings sollte man nicht darauf bauen, dass man so einen Postboten bekommt.
Quote:
FSK ist nur eine "empfehlung"..wenn deine Eltern es dir erlauben und es dir kaufen / entgegennehmen kann da niemand was sagen. Auch nicht der Postbote.
|
Das hat damit ganz und gar nichts zu tun.
|
|
|
01/01/2015, 21:12
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .TROPiiX
Ist der Empfänger also nicht anwesend, wird das Paket zur nächsten Filiale gebracht und der Empfänger muss es dort auch abholen. Natürlich kann es mal sein, dass der Postbote seine Pflicht vernachlässigt und den Personalausweis des Empfängers nicht kontrolliert, da es ihm in dem Fall offensichtlich egal ist. Allerdings sollte man nicht darauf bauen, dass man so einen Postboten bekommt.
|
Du kannst mir nicht ernsthaft sagen das der Postbote genau der Person die es bestellt hat das Päkchen aushändigen muss, und es nicht nem Familienmitglied dieser Person geben darf die dann die Tür aufmacht.. Das wäre ziemlich krass wenn es so wäre (was bei uns zb nicht der Fall ist.. noch nie erlebt oder gehört).
Ich kenne das nur von extrem Secret Informationen oder extrem wichtigen Sendungen das es nur an eine spezielle Person gehen darf.. aber doch nicht bei normalen Paketen. Die bringen das Päkchen nur an die Filiale zurück sofern gar niemand da ist und auch kein Nachbar da ist der das Paket entgegennimmt. Und wenn ich jetzt was bestelle, und meine Schwester z.b öffnet.. dann kann der Postbote nicht sagen "Wo ist Crossside? Ich geb das nur Crossside! Niemand anderm!".. das wär bisschen.. nunja..
Wie gesagt - noch nie gehört oder erlebt sowas.
|
|
|
01/01/2015, 21:53
|
|
|
Wieso lehnst du dich so krass Dagegen, jeder andere muss sein Alter Vorzeigen können. Ansonsten würde sich Amazon oder der Paketzusteller STRAFBAR machen.
Das du jetzt so cool bist und es nie gebraucht hast, ist ein Wunder.
Gott Segne dich, und fertig aus.
|
|
|
01/01/2015, 22:11
|
|
|
Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL
Wieso lehnst du dich so krass Dagegen, jeder andere muss sein Alter Vorzeigen können. Ansonsten würde sich Amazon oder der Paketzusteller STRAFBAR machen.
Das du jetzt so cool bist und es nie gebraucht hast, ist ein Wunder.
Gott Segne dich, und fertig aus.
|
Es geht doch nicht darum cool zu sein oder sowas.
Ich finde dieses Vorgehen einfach für ziemlich komisch weil ich es noch nie erlebt habe & auch keiner meiner Bekannten.
Ist es so schlimm für dich das es auch Personen gibt die andere Erfahrungen machen als du?
grüße
|
|
|
01/01/2015, 23:12
|
|
|
Quote:
Es geht doch nicht darum cool zu sein oder sowas.
Ich finde dieses Vorgehen einfach für ziemlich komisch weil ich es noch nie erlebt habe & auch keiner meiner Bekannten.
Ist es so schlimm für dich das es auch Personen gibt die andere Erfahrungen machen als du?
grüße
|
C.a. 3 Personen (u.a. mich) haben in dem Thema eine komplett andere Erfahrung. Eventuell hast du einfach nur die entspanntesten und tollerantesten Postboten ever.
|
|
|
01/04/2015, 16:12
|
|
Received Thanks: 20
|
Hab das schon mit 14 gemacht o.O Habne es bis heute net gemerkt bzw. mich drauf angesprochen
|
|
|
01/04/2015, 16:31
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 1,864
|
Quote:
Ich sags mal so - es hindert dich niemand daran anstelle ein alter von 16 zb 18 reinzuschreiben und sonst alle informaitonen wahrheitsgetreu anzugeben.
Das was du beschreibst ist nur ne kleine sperre womit versucht werden soll das ganze "sicher" zu gestalten.
Ich habe auch andere Erfahrungen gemacht..
Es ist total egal wer das Paket entgegen nimmt.. Sei es nun deine Mutter, Vater oder sonstwas. Was wichtig ist halt der Nachname - wobei nichtmal das kontrolliert wird. Kommt der Postbote, gehst hin, frägt er "sind sie *nachname*?" sagst ja , nimmst das paket entgegen, wünscht ihm noch en schönen tag (bei seinem doofen job wo er sich zu tode arbeitet..hust) und schließt die tür wieder. Eventuell noch davor auf dem Digitalem Notepad da unterschreiben. Mehr ist das wirklich nicht (bei mir?).
Es ist bescheuert wenn es bei dir ernsthaft so Strikt ist das die das Paket nur dem geben der es bestellt hat.. ich mein wtf? Wenn ich en Paket bestelle und nicht da bin, und dann jemand von meiner Familie das entgegen nehmen möchte.. dann kann der Postbote doch nicht sagen "Ich gebs nur dem der es bestellt hat!".. ich meine..wieso sollte sowas der Fall sein?..
Sollte das echt bei euch wie bei dir beschrieben sein, würde ich mich mal bei eurer Poststelle beschweren.. kanns doch nicht sein. Der Postbote kann nicht einfach das Paket einbehalten.. FSK ist nur eine "empfehlung"..wenn deine Eltern es dir erlauben und es dir kaufen / entgegennehmen kann da niemand was sagen. Auch nicht der Postbote.
Es wär aber auch möglich das du fsk18 zeug bestellst, und deine mutter geht zb ran um die persokontrolle zu umgehn.. geht auch zur Not.
grüße
|
Herzlichen Glückwunsch, du bist kein Stück auf das Thema eingegangen. Das was du beschreibst, sind ganz normale Pakete, die du auch als Privatperson verschicken würdest. Wenn du aber bei Amazon etwas mit dem speziellen Versand bestellst, dann musst du 18+ sein um das Paket entgegenzunehmen und es wird ausschließlich dem Empfänger übergeben.
Quote:
|
Es interessiert niemanden ob du 16 oder 18 oder 20 bist. Ich glaube bei der Bestellung musst du das nicht mal angeben. Aber wenn du mit 16 etwas bestellst, dass du erst mit 18 annehmen darfst, dann hast du einfach Pech gehabt, weil es dann zurück an Amazon geht, da im Endeffekt auf deinem Perso dein richtiges Alter stehen wird.
Ich glaube du machst dich auch Strafbar wenn du z.b. über Ebay ein ab 18 Spiel an einen Minderjährigen verkaufst ohne nach einer Persokopie oder ähnlichem Beweis zu fragen. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher. Fakt ist, wenn Amazon sagt, dass du 18 sein musst, dann musst du auch 18 sein.
|
|
|
01/04/2015, 22:34
|
|
|
Quote:
Herzlichen Glückwunsch, du bist kein Stück auf das Thema eingegangen. Das was du beschreibst, sind ganz normale Pakete, die du auch als Privatperson verschicken würdest. Wenn du aber bei Amazon etwas mit dem speziellen Versand bestellst, dann musst du 18+ sein um das Paket entgegenzunehmen und es wird ausschließlich dem Empfänger übergeben.
|
Was anderes hab ich noch nie gesehen als normalen Amazon Pakete.
Wie sehen denn die "besonderen" aus? Haben die ne andere Farbe, Aufschrift oder was unterscheiden die von den normalen? Egal was ich bestelle..sei es irgendwelche Games, Videos oder sonstiges FSK18 Kram - das sind immer die selben Kartons.
Und nein ich hab noch nie 18 sein müssen um das Paket anzunehmen,
und es haben auch schon Mitglieder meiner Familie angenommen wo ich nicht da war. Nur weils bei dir so ist heißt das nicht das es bei allen so ist.
Tut mir leid dich zu Enttäuschen.
Scheinbar ist das von Bundesland (?) und Ort wo man wohnt anders geregelt.
Warum auch immer. Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären.
Ich wohne BaWü -> du?
Vielleicht finden wir da ja dann Gemeinsamkeiten oder Unterschiede.
Quote:
Es interessiert niemanden ob du 16 oder 18 oder 20 bist. Ich glaube bei der Bestellung musst du das nicht mal angeben. Aber wenn du mit 16 etwas bestellst, dass du erst mit 18 annehmen darfst, dann hast du einfach Pech gehabt, weil es dann zurück an Amazon geht, da im Endeffekt auf deinem Perso dein richtiges Alter stehen wird.
Ich glaube du machst dich auch Strafbar wenn du z.b. über Ebay ein ab 18 Spiel an einen Minderjährigen verkaufst ohne nach einer Persokopie oder ähnlichem Beweis zu fragen. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher. Fakt ist, wenn Amazon sagt, dass du 18 sein musst, dann musst du auch 18 sein.
|
Naja ob das nun Strafbar ist jemand der keine 18 ist Artikel für 18 zu verkaufen oder nicht tut hier nicht wirklich viel zur Sache.
Das ist ja nicht die Frage worum es hier geht.
Es geht hier ja um die Käufer-Seite nicht um die Verkäufer-Seite.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 06:40.
|
|