Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 02:18

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Weihnachten - Kommerz Feiertag?

Discussion on Weihnachten - Kommerz Feiertag? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

SayzAngel's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 230/0/0
Received Thanks: 820
Weihnachten - Kommerz Feiertag?

Bin ich eig. der einziger der den Sinn in Weihnachten komplett verloren hat? Ich finde Weihnachten besteht nur mehr aus Geschenken. Fest der Liebe, ja ne is klar. Wann war dass, das letzte mal?

Was sagt ihr dazu?

mfg. PainTrape
SayzAngel is offline  
Thanks
1 User
Old 12/02/2014, 20:13   #2

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,648
Ist schon das ganze Jahrhundert so
Apfelrauch is offline  
Old 12/02/2014, 20:14   #3

elite*gold: 3024
Received Thanks: 126
Stimmt schon, man trifft sich nicht unbedingt wegen familie sondern wegen freebies

kommt wohl daher, dass weihnachten nicht mehr nur von christen gefeiert wird
crazedroo is offline  
Old 12/02/2014, 20:37   #4

Dopewalk3r's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 276/1/0
Received Thanks: 884
Je älter man wird umso mehr realisiert man dass es bei Weihnachten nicht nur um die Geschenke geht.

Ich z.B. freue mich mittlerweile mehr über das gute Essen und das zusammen sein mit der Familie als über die Geschenke :P
Dopewalk3r is offline  
Thanks
1 User
Old 12/02/2014, 21:30   #5

Received Thanks: 305
Ja vor 3 Jahren als ich 15 war waren mir Geschenke wichtiger als alles andere. heute Finde ich es viel besser beim Fondue oder Raclette gemütlich zu sitzen und den Abend zu genießen.
AgentBauer is offline  
Old 12/02/2014, 21:32   #6

Looneytune's Avatar

elite*gold: 300
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,309
obv., dass es bei Weihnachten nicht um Geschenke geht, eigentlich gar nicht der Rede wert

..eigentlich

aber die Geschichte dahinter ist auch der letzte Rotz, da bevorzuge ich doch lieber die Geeschenke
Looneytune is offline  
Old 12/02/2014, 21:53   #7

Aneko ♥'s Avatar

The Black Market: 317/0/0
Received Thanks: 1,243
Quote:
Originally Posted by PainTrape View Post
Bin ich eig. der einziger der den Sinn in Weihnachten komplett verloren hat? Ich finde Weihnachten besteht nur mehr aus Geschenken. Fest der Liebe, ja ne is klar. Wann war dass, das letzte mal?

Was sagt ihr dazu?

mfg. PainTrape
Eigentlich ist Weihnachten die Geburt Christi..
Irgendwann hat sich das so eingebürgert, dass wir Menschen uns an dem Tag gegenseitig beschenken und mit der Familie zusammen sitzen.

Ich hab eigentlich schon lange die Lust an Weihnachten verloren gehabt, jedes mal am Heiligabend auf gute Mine zu machen bei meinen Eltern aber da ich nun selbst ein Kind habe, freue ich mich immer mehr darauf mit meiner eigene kleine Familie es zu feiern, da es nix schöneres gibt, den süßen fröhlichen Blick eines Kindes am Weihnachten.

Diese großen glitzerne Augen *_*..
Aneko ♥ is offline  
Thanks
5 Users
Old 12/02/2014, 22:02   #8

weirdo61's Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Received Thanks: 1,269
ich mag weihnachten sowieso nicht aber der kommerz ist nicht der hauptgrund
weirdo61 is offline  
Old 12/02/2014, 22:20   #9

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Ohne die Geschenke würde ich gar nicht erst meiner Familie am Heiligabend beiwohnen. Wozu sollte ich auch? Dieser ganze Familie an Weihnachten scheiß ist unnötig. Wenn man sich treffen will & was zsm. machen will, dann braucht man dafür keinen Feiertag, sonst ist es nur scheinheiliger Scheiß.
Shiinya is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/02/2014, 22:23   #10

Kyato's Avatar

elite*gold: 139
Received Thanks: 128
Bei mir hat es sich so eingebürgert: Jeder beschenkt sich selber bzw. ein 'Geschenke auspacken' gibt es nicht mehr. Beschenken uns schon vorher selber
Kyato is offline  
Old 12/03/2014, 08:28   #11

-Tap-'s Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 151/0/0
Received Thanks: 3,483
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Wenn man sich treffen will & was zsm. machen will, dann braucht man dafür keinen Feiertag, sonst ist es nur scheinheiliger Scheiß.
Durch die Feiertage kann ich erst meine Familie treffen, diese wohnt mehrere Tausend Kilometer entfernt. Da ich nur 4 Urlaubstage für 2 Wochen Frei brauche, perfekt.

Wir schenken uns teilweise auch nichts mehr, nur Kleinigkeiten wie ab und zu was selbst gemachtes. Es ist viel schöner mit Freunden oder Familie an Weihnachten was schickes essen zu gehen.
-Tap- is offline  
Old 12/03/2014, 08:34   #12

.CяιMe™'s Avatar

The Black Market: 106/0/0
Received Thanks: 1,163
Also wenn mich meine Familie fragt, was ich zu Weihnachten haben will, sage ich grundsätzlich nichts. Ich bin schon dankbar dafür, dass es gutes Essen gibt, ich immer wieder mal was starten kann, scheiß mal auf Geschenke !
.CяιMe™ is offline  
Old 12/04/2014, 09:55   #13

elite*gold: 4
Received Thanks: 408
Von der Industrie wird das Weihnachtsfest bis auf den letzten Tropfen ausgequetscht und kommerzialisiert. Dazu braucht man nur einmal die Prospekte bei der Sonntagszeitung durchzublättern. Überall die unterschiedlichsten Weihnachtsdeko, Geschenkideen, "Weihnachtsrabatte" etc. pp. und mittlerweile fängt der Driss ja schon im September an, dass die Weihnachtsspezialitäten schon in den Supermärkten gestapelt werden.
Klar freue ich mich auch über Geschenke und über teilweise gute Rabatte / Angebote aber ich fang jetzt nicht an wie n Wilder die Läden leer zu kaufen..
Ist aber bei jedem Feiertag so m.M.n.

Das schönste an Weihnachten finde ich persönlich das zusammen sein und ja, das kommt tatsächlich mit dem Alter. Früher wollte ich auch nur, dass das Essen schnell zuende geht und die Bescherung anfängt. Da ich aber mittlerweile selber Berufstätig bin und mit zusätzlicher Abendschule kaum Zeit für privates hab und meine Eltern auch viel und lange arbeiten sind (mein Vater geht auf Schichtarbeit und meine Mutter hat als Filialleiterin oft 11 Stunden Tage), schätz ich das gemütliche beisammen sein am Heiligabend umso mehr.

Klar braucht man theoretisch keinen extra Tag für so etwas aber wann findet man schon mal die Zeit und die Ruhe, dass die ganze Familie zusammen findet?
1900. is offline  
Old 12/04/2014, 10:56   #14

Luzifer696's Avatar

Received Thanks: 43
Weihnachten finde ich noch ganz ok, das hat noch einen netten Grundgedanken auch wenn ich Atheist bin.

Schlimmer finde ich Valentinstag. Ich meine wozu braucht man nen verfickten Tag um den Liebsten eine Freude zu machen. Wenn ich jemanden Liebe mach ich ihn doch eine Freud wenn ich das will, da brauch ich doch keinen extra Tag dafür o.O
Luzifer696 is offline  
Old 12/04/2014, 11:17   #15

wshbr's Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 416/0/0
Received Thanks: 3,210
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Ohne die Geschenke würde ich gar nicht erst meiner Familie am Heiligabend beiwohnen. Wozu sollte ich auch? Dieser ganze Familie an Weihnachten scheiß ist unnötig. Wenn man sich treffen will & was zsm. machen will, dann braucht man dafür keinen Feiertag, sonst ist es nur scheinheiliger Scheiß.
Seh ich auch so.
Allerdings ist es natürlich aus der Sicht der Geschäfte eine große Chance Cash einzubringen und demnäch ist es schon eine Art Kommez Feiertag. Aber ich denke so älter man wird desto früher realisiert man das es nicht nur um die Geschenke geht. Ich persönlich freue mich eigentlich mal Bekannte und Verwandte zu treffen die man sonst nicht immer treffen kann weil sie z.B zu weit weg wohnen oder auf das hammermäßige Essen.
wshbr is offline  
Reply