|
You last visited: Today at 15:35
Advertisement
Wie bildet ihr euch eine Meinung?
Discussion on Wie bildet ihr euch eine Meinung? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/11/2014, 22:31
|
|
elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
|
Wie bildet ihr euch eine Meinung?
Jeder kennt es:
Im täglichen Leben begegnet man jemandem oder mehreren, dessen/derren Meinung [zu einem beliebigen Thema] man einfach nur dumm findet.
Nun stellt sich mir im Folgeschluss die Frage, wie sich Meinungen denn eigentlich bilden, durch was sie beeinflusst werden - allgemein: Wie der Meinungsbildungsprozess [bei euch?] abläuft.
- Geht ihr den komfortablen Weg und folgt dem Konsens eurer Umgebung um gesellschaftlich nicht anzuecken und sozial akzeptiert zu sein?
- Sucht ihr euch Authoritäten, denen ihr vertraut und vertraut auch blind auf die Qualität der Aussagen derer? (Welt.de, Focus, Süddeutsche, Eltern, Lehrer etc z.B.)
- Seid ihr gern aus Prinzip anderer Meinung?
- Ist euch das schnuppe und ihr habt eh das Gefühl "alles durchblickt zu haben" ... "etwas besonderes zu sein"?
- Könnt ihr euch mit Ansichten von Personen, mit denen ihr euch identifizieren könnt, eher anfreunden?
- Ist die Hauptbeeinflussung das vorherrschende Paradigma?
- weitere ...
Meine Meinung:
Um sich eine Meinung bilden zu können muss man alles und jeden hinterfragen. Man darf weder der einen, noch der anderen, noch den weiteren Seiten vollständig vertrauen. Man muss die "Mainstream"-Medien genauso anzweifeln wie die "Alternativen" Medien (Verschwörungstheorien~).
Das sollte der erste Impuls und eure intuitive Herangehensweise sein - ja nichteinmal eurer Wahrnehmung solltet ihr vertrauen, denn auch die unterliegt erlernten Abläufen.
Derweil bin ich mir immernoch nicht sicher, wie "reflektiertes" Denken überhaupt entsteht, deswegen bin ich jetzt gespannt auf eure Antworten.
|
|
|
09/11/2014, 22:44
|
|
elite*gold: 808
Received Thanks: 1,652
|
Bild.de - Bild dir deine Meinung.
Ich schaue mich selbst um und bilde meine Meinung aufgrund Rezensionen im Internet oder durch eigenes Austesten. Sollte mir jemand eine Meinung zu einem Thema sagen, welches ich nicht kenne, bilde ich mir kein Vorurteil sondern schaue mir es erst an.
|
|
|
09/11/2014, 22:49
|
|
elite*gold: 720
Received Thanks: 381
|
Quote:
Originally Posted by °"Crazy"°
Ich schaue mich selbst um und bilde meine Meinung aufgrund Rezensionen im Internet oder durch eigenes Austesten. Sollte mir jemand eine Meinung zu einem Thema sagen, welches ich nicht kenne, bilde ich mir kein Vorurteil sondern schaue mir es erst an.
|
wenn ich bild.de schon wieder höre...............
|
|
|
09/11/2014, 22:51
|
|
elite*gold: 79
Received Thanks: 1,469
|
Bin meistens bei Sachen wie 9/11 Palestinä und andere Sachen im Clinch mit meinen Eltern. Folge halt nicht dem Mainstream Nachrichtenkram. Ich bild mir eigentlich sehr gerne meine eigene Meinung, erwische mich aber auch viel zu oft, dass ich nicht seriösen Quellen (Anonymous FB Seite z.B) dann viel zu viel vertraue.
Kurz un knapp: Folge nicht dem Mainstream Rotz
|
|
|
|
|
|
Quote:
Originally Posted by °"Crazy"°
|
Wie ist es mit Themen, die du schon kennst und zu denen du dir schon eine Meinung gebildet hast? Bist du auf diese Meinung gefestigt oder noch aufgeschlossen für Veränderung?
|
|
|
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 3,453
|
Ich zweifel allgemein alle Medien an, hol mir von vielen verschiedenen Seiten Informationen (anders als von Medien kommt man ja nicht an Infos, außer man ist am Ort des Geschehens o.Ä.) und bau mir daraus das für mich passendste zusammen, wobei ich teilweise das Gefühl hab, "alles durchblickt zu haben", auch wenn es so was übertrieben klingt.
|
|
|
09/11/2014, 22:52
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ScammerHD
Kurz un knapp: Folge nicht dem Mainstream Rotz
|
Genau, folgt aber auch genausowenig nur den anderen Seiten.
|
|
|
09/11/2014, 22:57
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 18
|
Finde man sollte sich ausführlich mit dem Thema beschäftigen, um sich eine Meinung zu bilden bzw. sich eine Meinung Bildung zu können.
|
|
|
09/11/2014, 23:01
|
|
elite*gold: 1870
Received Thanks: 321
|
Ich vertraue absolut keinem Bericht, nur mir selber - urteile immer Neutral und weiß auch wann ich Recht habe ( btw habe in jeder Diskussion Recht )
|
|
|
09/11/2014, 23:35
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Alles was in meinem Kopf rumschwirrt entspricht meiner Meinung & ist damit auch das einzig Richtige auf diesem Planeten.
& sollte ich dann doch mal was suchen müssen um mir eine Meinung zu bilden, hab ich dafür Foren bzw. Websiten denen man ausreichend vertrauen kann.
|
|
|
09/12/2014, 00:50
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Je nach Priorität der Sache. Je geringer, desto intuitiver. Je höher, desto mehr befasse ich mich mit der Thematik und allem drum herum.
|
|
|
09/12/2014, 03:01
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 601
|
Internet und damit meine ich nicht sowas wie Facebook oder Twitter. da sind die meisten sachen eh gefaked.
Um ehrlich zu sein ich gucke die Tagesschau nur um mich aufzuregen.
|
|
|
09/12/2014, 03:28
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 1,432
|
Ich frage meine dummen Mitmenschen, was sie davon halten und positioniere mich anschließend zum Gegenteil derer Meinungen.
|
|
|
09/12/2014, 08:43
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,056
|
Ich bilde mir immer meine Eigene meinung mit den Informationen die
einem selbst zur Verfügung stehen,dabei ist es egal ob ein Freund,Familienmitglied
nicht derselben Meinung sein sollte wie ich es bin.
Grundsätzlich bin ich meistens nie 100%ig sicher,weil
es meistens einfach keine 100%ige Sicherheit gibt.
Grüße
|
|
|
09/12/2014, 09:12
|
|
elite*gold: 525
Received Thanks: 89
|
Ich bilde mir mein eigene Meinung. Wobei sich meine Meinung aus mehreren Faktoren zusammen setzt und auch beeinflusst werden kann, wenn mir die Meinung anderer lukrativer vor kommt.
|
|
|
 |
|