|
You last visited: Today at 07:43
Advertisement
Surfverhalten
Discussion on Surfverhalten within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
|
View Poll Results: Habt ihr euer Surfverhalten geändert?
|
|
Ja (fühlst du dich nun sicherer?)
|

|
5 |
10.87% |
|
Nein (wieso nicht?)
|

|
41 |
89.13% |
06/04/2014, 16:37
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Surfverhalten
Da jetzt auch schon der BND über Echtzeitüberwachung nachdenkt: Habt ihr euer Surfverhalten nach den NSA-Enthüllungen verändert oder ist es euch gleichgültig?
Bin ja auch nicht so der Fernsehgucker, aber wer noch mal ein bisschen mehr erfahren will (fand ich persönlich sehr interessant und erklärt auch nochmal alle Zusammenhänge):

|
|
|
06/04/2014, 16:48
|
|
elite*gold: 270
Received Thanks: 2,716
|
Mir ist es ehrlich gesagt egal,ist doch ihre Sache ob sie die Bevölkerung gegen sich aufbringen wollen.
Natürlich ist es Scheiße,aber was will man schon großartig machen?
Aufstand anzetteln und dann glauben,dass die es doch nicht machen wäre doch fragwürdig.Ob öffentlich oder geheim,bleibt eh das gleiche Prinzip.
|
|
|
06/04/2014, 17:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by SikasyCenox
Natürlich ist es Scheiße,aber was will man schon großartig machen?
|
Gibt doch Möglichkeiten wie VPN, bestimmte Skripts deaktivieren und Tracking-Cookies löschen.
|
|
|
06/04/2014, 18:43
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,817
|
Du kannst gegen die Überwachung nahezu nichts machen, eine VPN schützt dich auch nur solange man nicht die Verbindung von deinem PC zum VPN abfängt 
Man kann nur hoffen, dass nicht die falschen Personen an diese Daten kommen...
|
|
|
06/04/2014, 19:41
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 3,027
|
Nein, habe ich nicht. Ich besuche immer noch jeden Tag die gleichen Seiten und nutze auch kein VPN o.ä. Und achte höchstens noch drauf, dass das ganze über ein sicheres Protokoll läuft.
|
|
|
06/04/2014, 20:13
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mr. Highlife
Du kannst gegen die Überwachung nahezu nichts machen, eine VPN schützt dich auch nur solange man nicht die Verbindung von deinem PC zum VPN abfängt 
Man kann nur hoffen, dass nicht die falschen Personen an diese Daten kommen...
|
Die Verbindung ist doch verschlüsselt? Bei Cyberghost zum Beispiel mit einer AES 256-BIT-Verschlüsselung.
Warum sollte jemand sein Leben / seine Freiheit riskieren, um so eine Information zu leaken, wenn sie nicht wichtig wäre und wir uns davor nicht schützen sollten? Ich glaube bei den meisten regiert immer noch die Faulheit bzw. ist es noch nicht ganz angekommen.
|
|
|
06/04/2014, 20:29
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 7,542
|
Nein, ich bin nicht paranoid.
|
|
|
06/04/2014, 20:33
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 503
|
Ich bin da mal ganz offen. Es mir eigentlich scheiss egal. Soll der BND halt gucken auf welche Seite ich gehe, und welchen Post ich auf epvp lese. Das einzige wovor man aufpassen sollte ist, das ein sicheres Verschlüsselungsprotokoll bei Bezahlungen (z.B Steamstore) genutzt wird.
|
|
|
06/04/2014, 20:46
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Meiko
Nein, ich bin nicht paranoid.
|
Vielleicht eher leichtsinnig.
|
|
|
06/04/2014, 21:35
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Ares
Vielleicht eher leichtsinnig.
|
Ja, morgen wird bestimmt Angela Merkel vor meiner Tür stehen und fragen warum ich mir 2 mal am Tag einen auf Tentakelhentais keule.
Sowas wird bestimmt passieren.
Sicher.
|
|
|
06/04/2014, 21:49
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 1,182
|
Nein, es ist mir relativ egal. Ich habe keine preiswerten Informationen zu verbergen und wenn die NSA eine Statistik erstellen möchte, welche ****** ich mir am liebsten anschaue - dann nur zu. Das hat auch nichts mit Faulheit zu tun. Wieso sollte ich mich bemühen und womöglich noch Geld in teure VPN-Dienste zu investieren, wenn ich eh nichts besonderes zu verbergen habe. Ich und eigentlich auch jeder andere hier im Forum ist in den Augen der NSA und sonstigen Geheimdiensten wahrscheinlich eh unrelevant, weswegen meine Daten sowieso keine nennenswerte Rolle spielen sollten. Und wenn die Daten an falsche Hände geraten sollen, dann hilft auch ein VPN nicht davor, dass z.B Kundendaten gestohlen werden.
|
|
|
06/04/2014, 22:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Meiko
Ja, morgen wird bestimmt Angela Merkel vor meiner Tür stehen und fragen warum ich mir 2 mal am Tag einen auf Tentakelhentais keule.
Sowas wird bestimmt passieren.
Sicher.
|
Dann hast du wohl ein ziemlich kleines Blickfeld und kein Interesse an deinen Grundrechten.
Wieso sollten die gesammelten Informationen nicht zum Beispiel gegen (vielleicht sogar nur friedliche) Demonstrationen verwendet werden, um diese niederzuschlagen. Wieso sollte man sich denn an die eigene Verfassung halten, wenn man sie eh schon mit Füßen tritt. Und dann sind wir wieder auf dem Niveau von vor 50 Jahren. Richterliche Beschlüsse bezüglich Telefone abhören usw. werden heutzutage einfach durchgewunken, anstatt geprüft. Durch Android, WP & Co weiß man sowieso mit Leichtigkeit, wo du dich gerade aufhältst (soviel zum Thema "vor der Tür stehen"). Vielleicht wirst du ja mal versehentlich angeklagt, weil du durch angeklickte Links in ein ähnliches Raster wie der Täter fällst oder du wirst aufgefordert mit jemandem zusammenzuarbeiten, sonst sieht jeder deine interessante Fotosammlung oder Internetseiten, auf denen du vor 2 Jahren gesurft bist.
Bis ich die genannten Dokumentationen nicht gesehen hatte, hatte ich ungefähr die gleiche Einstellung wie ihr.
|
|
|
06/04/2014, 23:03
|
|
|
du klingst wie ein richtiger deutschmurican. muh freedum, muh nsa, muh privacy.
aber es ist ja auch alles ligitim, denn du hast in der praxis bestimmt schon 100 mal die direkten konsequenzen von spionage und überwachung gespürt, und es werden noch tausende von fällen kommen, in denen der kleine durchschnittliche internetnutzer von der göttlichen faust des gesetzes vergewaltigt wird. das passiert nämlich jeden tag, wie man sieht. wir sind für den staat am interessantesten, und genau deshalb sind auch alle augen auf uns gerichtet und genau deshalb wird uns so viel schlimmes zustoßen. aber wir können es verhindern, indem wir unser surfverhalten ändern und uns in 2 monaten vor paranoia selbst verbrennen gehen, wiel wir mit dieser skandalööööööööööösen überwachung nicht leben können. die gibt es nämlich erst seit ein paar jahren, nicht schon seit einer ewigkeit.
und weil überwachung eine erfindung von 2012 ist, interessiert es uns genau jetzt urplötzlich. denn wir alle sind davon betroffen, unsere privatsphäre leidet, und jeder, der es nicht so sieht, kriegt ne wall of text ab die sowieso ignoriert wird. außerdem interessiert sich immer noch jeder für acta und alle nachfolgemodelle, die wieder besprochen werden. es ist nicht so, dass man vom einen shitstorm ni den nächsten zieht, deshalb wird überwachung in 2 jahren bestimmt immer noch ein topaktuelles und heißes thema sein. wir bilden uns alle unsere eigene meinung über dinge und sind auch keine mitläufer, die sich nur für themen interessieren, die gerade aktuell in den medien sind. gurmeny
kurz gesagt: schlaf weiter.
|
|
|
06/04/2014, 23:28
|
|
|
Wenn dir deine Freiheit nichts wert ist, ist das natürlich deine Entscheidung. Aber dass Menschen erst auf Konsequenzen warten müssen, damit was passiert, ist ja nichts neues.
|
|
|
06/04/2014, 23:33
|
|
|
Ich ging vor 5 Jahren auf Sad Panda: Keine Merkel.
Ich gehe heute auf Sad Panda: Keine Merkel.
Ich gehe in 5 Jahren auf Sad Panda: Keine Merkel.
Wer ist nochmal in seiner Freiheit eingeschränkt? Achja, ich, denn ich ändere extra für ein plattgetretenes Thema aus den Medien mein Surfverhalten.
|
|
|
All times are GMT +2. The time now is 07:43.
|
|