|
You last visited: Today at 10:43
Advertisement
Torrent Legal Oder Ilegal
Discussion on Torrent Legal Oder Ilegal within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/26/2014, 02:22
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 189
|
Torrent Legal Oder Ilegal
Hallo,
ich bin wider mal am schmunzeln.
Hab gerade gelesen das die gesetze vom Torrent wider geändert worden sind.
Und die leute meinen jetzt alles ist erlaubt über torrent zu downloaden wenn ich es benutze?
Mein frage jetzt wenn ich Musik, Filme oder Spiele über torrent downloade und nur ich es benutze ist es jetzt legal oder ilegal?
Was mein ihr?
Bitte mal kurz aufkären was ich über torrent downloaden kann und was net.
|
|
|
05/26/2014, 02:36
|
|
elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
|
Wo hast du was gelesen? Link?
Torrents sind doch, afaik, peer to peer, d.h. du rootest wenn du was runterlädst - und eben das seeden und hochladen ist Bereitstellung von, wenn kopiergeschützt, raubkopiertem Zeug und illegal.
Kenn mich da aber nicht so aus..
|
|
|
05/26/2014, 02:53
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,999
|
Solange die Datei nicht Illegal ist die du runter ladest ist es glaube ich ok. Das ist halt so eine komische Grenze wie mit Movie Streaming Seiten.
|
|
|
05/26/2014, 03:13
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Das halte ich für Bullshit, wo hast du das gelesen?
|
|
|
05/26/2014, 03:18
|
|
Trade Restricted 
elite*gold: 12
Received Thanks: 227
|
Lass einfach die Finger davon, das war schon immer so eine Grauzone. Bleib einfach bei One-Click-Hoster wie Rapidshare oder Uploaded, da habe ich noch nie Probleme mit gehabt.
Du kannst alles was legal ist downloaden, jedoch stellst du im Gegenzug ja deine Dateien zur Verfügung also würde ich da echt aufpassen.
|
|
|
05/26/2014, 03:22
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 506
|
Torrents ansich sind NICHT illegal.
Wenn du jedoch über Torrent (P2P) Raubkopierte Musik, Spiele etc runterlädst, dann ist es illegal. Beim Torrent runterladen von Dateien werden die Dateien gleichzeitig geseedet, heißt du stellst die Datei gleichzeitig bereit. Das ist illegal und gibt Strafen.
|
|
|
05/26/2014, 03:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Das halte ich für Bullshit, wo hast du das gelesen?
|
Ich benutze Torrent seit über 3 Jahren (downloade sehr oft etwas) und habe noch NICHTS nach Hause per Brief etc. geschickt bekommen. Das mit den Movie Streaming Seiten musst du einfach mal googeln oder so, da bin ich mir 1000000% sicher das es legal ist sich Filme per Stream anzusehen, ist halt eine Grauzone. Wir downloaden nichts oder so. Nur weil wir einen Mord beobachten machen wir uns noch lange nicht Schuldig  . Wir sind außenstehende die es sehen aber nicht direkt was damit zu tun haben.
|
|
|
05/26/2014, 03:36
|
|
|
Quote:
Originally Posted by °`_´°
Ich benutze Torrent seit über 3 Jahren (downloade sehr oft etwas) und habe noch NICHTS nach Hause per Brief etc. geschickt bekommen. Das mit den Movie Streaming Seiten musst du einfach mal googeln oder so, da bin ich mir 1000000% sicher das es legal ist sich Filme per Stream anzusehen, ist halt eine Grauzone. Wir downloaden nichts oder so. Nur weil wir einen Mord beobachten machen wir uns noch lange nicht Schuldig  . Wir sind außenstehende die es sehen aber nicht direkt was damit zu tun haben.
|
Das würde ich nicht sagen, es ist nicht 1000000%ig.
Schau dir mal das ganze bezüglich redtube zb an - da sieht man sehr gut wie verschieden die Meinungen von verschiedenen Anwälten sein können.
Jeder Anwalt legt das anders aus.. von daher würde ich sowas nicht sagen.
Und wegen deinem 3 Jahre Torrent -> Dann hattest Glück.
Wenn jemand gleichzeitig den Torrent scant / prüft wo du Downloadest bekommst den Brief - kann also sein das du bisher Dinge runtergeladen hast wo eher wenig bekannt ist (und keine Leute danach scannen+Briefe rausschicken).
|
|
|
05/26/2014, 03:51
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Crossside
Das würde ich nicht sagen, es ist nicht 1000000%ig.
Schau dir mal das ganze bezüglich redtube zb an - da sieht man sehr gut wie verschieden die Meinungen von verschiedenen Anwälten sein können.
Jeder Anwalt legt das anders aus.. von daher würde ich sowas nicht sagen.
Und wegen deinem 3 Jahre Torrent -> Dann hattest Glück.
Wenn jemand gleichzeitig den Torrent scant / prüft wo du Downloadest bekommst den Brief - kann also sein das du bisher Dinge runtergeladen hast wo eher wenig bekannt ist (und keine Leute danach scannen+Briefe rausschicken).
|
Die Sache mit Redtube war eine riesige verarsche und keiner hat von den Leuten die das abgezogen haben je wieder was gehört weil sie untergetaucht sind. Jeder hatte die Möglichkeit sich zu weigern aber haben natürlich bezahlt weil es ja so peinlich und schlimm ist wenn es raus kommt das sie sich ****** rein ziehen. Außerdem hat das nicht besonders viel mit Movie Streaming zutun gehabt.
|
|
|
05/26/2014, 03:53
|
|
elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
|
Quote:
Ich benutze Torrent seit über 3 Jahren (downloade sehr oft etwas) und habe noch NICHTS nach Hause per Brief etc. geschickt bekommen.
|
Ich kenn Leute, die 1 Jahr nach nem Download erst ne Mahnung bekommen haben (bzgl Torrents). Würde das also nicht als Freifahrtschein nehmen.
|
|
|
05/26/2014, 03:56
|
|
|
Quote:
Die Sache mit Redtube war eine riesige verarsche und keiner hat von den Leuten die das abgezogen haben je wieder was gehört weil sie untergetaucht sind. Jeder hatte die Möglichkeit sich zu weigern aber haben natürlich bezahlt weil es ja so peinlich und schlimm ist wenn es raus kommt das sie sich ****** rein ziehen. Außerdem hat das nicht besonders viel mit Movie Streaming zutun gehabt.
|
Mir ist klar das es ne riesige verarsche war - es hatte aber die Diskusionen angeregt. Viele Anwälte haben ihre Auslegung dargelegt, und viele haben was unterschiedliches zu dem Fall gesagt. Darum gings mir konkret - jeder Anwalt hatte eine andere auslegung des ganzen. Manche sagten der cache ist kein wirkliches Speichern, und andere sagten es wäre ein richtiges speichern etc.
Und doch, es hatte was mit Movie Streaming zu tun gehabt - es ging um einen ***** Film, und obs nun nen Kinofilm oder nen ***** ist ändert an der Grundfrage finde ich nicht viel, beides ist Ton & Bild was per Streaming übertragen wird.
|
|
|
05/26/2014, 06:28
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
|
Also.
Um mal alle Unwahrheiten aus dem Weg zu räumen (Ich hab die anderen posts nicht gelesen).
Grundlegend, natürlich ist Torrent legal, wieso auch nicht? Viele MMOs nutzen das Torrentsystem um ihre Patchserver zu entlasten.
Und viele Programme bei Chip kann man auch per Torrent herunterladen.
Das Filesharing mit Torrent ist aber, bei offensichtlichem Urheberrechtsverstoß, natürlich, wie in diesem fall auch jede andere Downloadmethode, illegal bzw. Eine Grauzone.
Beim Torrent läd man, das was man sich eigentlich herunterladen will, auch gleizeitig wieder hoch.
Hier liegt der Knackpunkt. NIEMAND, also wirklich NIEMAND, wir gebusted weil man etwas runtergeladen hat. Das eigentlcihe Vergehen ist hier das Verteilen von Urheberrechtslich gesschütztem material. Also der reine DOWNLOAD mit Torrent, welcher sich bei manchen Trackern noch über z.B µTorrent noch erzwingen läasst ohne einen Upload zu starten, ist nicht das wofür man abgemahnt wird.
DOWNLOADEN kann man, acuh über P2P bzw. Torrent, so viel man will. Man darf nur nicht uploaden. Und da 99% Der Tracker eben das Torrentsystem nutzen um Serverauslastung zu sparen macht es für diese keinen Sinn wenn der User den Upload per Hand unterbinden kann.
Lasst einfach die Finger von Torrents, bei OCHs wie Uploaded.net kann man jedoch getrost weiter runterladen.
btw: Natürlich kann man sich auch einen VPN holen, dann kann man, solange der VPN eben Anonym ist, auch über Torrent so viel laden wie man lustig ist.
|
|
|
05/26/2014, 09:18
|
|
Received Thanks: 114
|
Quote:
|
Beim Torrent läd man, das was man sich eigentlich herunterladen will, auch gleizeitig wieder hoch.
|
Praktisch ist lediglich das hochladen das schlimme bzw. illegale daran. Den Download bekommt man als Privatkopie durch und dagegen wird auch aktuell nicht versucht abzumahnen.
Aber p2p nutzt ja hoffentlich eh keiner mehr für solch Sachen
|
|
|
05/26/2014, 10:39
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
|
Quote:
Originally Posted by Apfeljunge96
Mein frage jetzt wenn ich Musik, Filme oder Spiele über torrent downloade und nur ich es benutze ist es jetzt legal oder ilegal?
|
Musik, Filme und Spiele die urheberrechtlich geschützt sind, sind immer illegal zum runterladen.
Jedoch ist es so wie TheCraftingMan gesagt hat, bei OHC's lädst du bloß runter und da wurde noch nie jemand erwischt.
Bei einem torrent wird die Datei gleichzeitig wieder hochgeladen und das ist das, wofür du bei torrents meistens belangt wirst und was außerdem viel teurer ist als eine Strafe für das Downloaden.
Einfach keine Torrents nutzen, es sei denn für legale Dateien. Aber auch da würde ich verzichten.
|
|
|
05/26/2014, 14:01
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 189
|
Quote:
Originally Posted by Chicken17
Musik, Filme und Spiele die urheberrechtlich geschützt sind, sind immer illegal zum runterladen.
Jedoch ist es so wie TheCraftingMan gesagt hat, bei OHC's lädst du bloß runter und da wurde noch nie jemand erwischt.
Bei einem torrent wird die Datei gleichzeitig wieder hochgeladen und das ist das, wofür du bei torrents meistens belangt wirst und was außerdem viel teurer ist als eine Strafe für das Downloaden.
Einfach keine Torrents nutzen, es sei denn für legale Dateien. Aber auch da würde ich verzichten.
|
ok danke habs kapiert
|
|
|
 |
|