|
You last visited: Today at 19:50
Advertisement
Verspürt ihr Nationalstolz?
Discussion on Verspürt ihr Nationalstolz? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
|
View Poll Results: Verspürt ihr Nationalstolz?
|
|
Ja
|

|
74 |
47.44% |
|
Nein
|

|
82 |
52.56% |
04/06/2014, 22:21
|
|
elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
|
Quote:
Originally Posted by Diablo_
Der Vergleich hinkt, genau so wie der mit dem Freund. Ein Team welches man sich aussucht und Leute die einem was bedeuten (Freunde z.B.) haben doch einen ganz anderen Bezug zu dir. Was verbindet mich denn mit anderen (fremden) Deutschen? Wir haben die gleiche Nationalität, das war's dann aber auch.
|
Strenggenommen hast du Recht (die Vergleiche waren auch aus der Luft gegriffen) aber sie sollten das was meinte mehr oder weniger verdeutlichen.
Klar hat man einen anderen Bezug zu seinen Team Kollegen oder einem guten Freund, aber wieso denn nicht wenn ein anderen (Fremder Mensch) etwas vollbringt das nützlich ist o.ä. und dieser jemand zufälligerweise aus der eigenen Nation also aus der Gesellschaft kommt aus der auch du kommst?
Quote:
|
Und warum ich Nationalstolz für überflüssig und gefährlich halte: Nationalismus schließt immer eine gewisse Isolierung des eigenen Nationalstaates mit ein. Dieses Denken führt dann bei vielen Leuten zu einer besserstellung des eigenen Landes gegenüber anderer Länder, auf die eine oder andere Weise. Das fängt bei harmlosen Witzen an die wohl jeder hin und wieder bringt, geht über verschiedene lächerliche Vorurteile die viel zu viele Menschen ernst nehmen (Amis sind alle dumm, Polen klauen alles, unendlich andere Sachen) bishin zu rechtspopulistischen Propaganda die immer auf Nationalstolz aufbaut und in ganz Europa gerade sehr stark gewinnt. Ohne den starken Nationalismus würde einer solchen Denkensweise jegliche Grundlage fehlen.
|
Genau das ist der Chauvinismus. Und ja dieser ist auch gefährlich und kann auch schnell aus Patriotismus entstehen aber solange man einen gesunden Menschenverstand hat sollte es eigentlich nicht zu solch einer Denkweise führen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
|
|
|
04/07/2014, 00:09
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
|
Quote:
Originally Posted by TonyM0ntana
Klar hat man einen anderen Bezug zu seinen Team Kollegen oder einem guten Freund, aber wieso denn nicht wenn ein anderen (Fremder Mensch) etwas vollbringt das nützlich ist o.ä.
|
Weil ich mit dieser Person oder was diese Person vollbracht hat nichts zu tun habe. Das heißt nicht, dass ich mich nicht darüber freuen kann was fremde Menschen leisten.
Quote:
und dieser jemand zufälligerweise aus der eigenen Nation also aus der Gesellschaft kommt aus der auch du kommst?
|
Du sagst es bereits. Dieser jemand ist zufällig in Deutschland geboren (hätte auch woanders geboren werden können) und hat sich entschieden hier zu leben, das ist eine Gemeinsamkeit jedoch keine Verbindung.
|
|
|
04/09/2014, 03:30
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Kein Stück. Ich konnte mir nicht aussuchen wo ich geboren und aufgewachsen sind, ergo hätte es jedes x beliebe Land sein können. Würde ich Nationalstolz verspüren, dann für eben das jeweilige Land wo ich aufgewachsen bin, das kommt mir sehr inkonsequent vor, weswegen ich also kein Nationalstolz empfinde - ich such mir aus, worauf ich stolz bin und lass es mir nicht in wie Wiege legen.
|
|
|
04/10/2014, 13:00
|
|
elite*gold: 66
Received Thanks: 539
|
Nein. Mir ist es eigentlich egal wo ich aufgewachsen bin oder wo ich Lebe.
|
|
|
04/10/2014, 15:20
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 9
|
UKRAINEEEE !!! Bis zum Tod !
1000x JA
warum?
Wir sind unbrechbar, nicht unterzukriegen ,unberechenbar egal was ist !! dafür stehe ich !!
Wir geben nie auf !
Wir haben die schönsten Frauen =D
|
|
|
04/10/2014, 19:42
|
|
Received Thanks: 13
|
Quote:
Originally Posted by ....!
die frage war Verspürt ihr Nationalstolz? und nicht diss mich oder mein Land ....*******..
|
Ein einfaches "Ja" deinerseits hätte vollkommen gereicht.
Und besorg dir mal ein Rechtschreibprogramm.
|
|
|
04/10/2014, 20:38
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Es ist mehr oder weniger übetragbar wenn man das ganze von einer anderen Sicht bzw. im größere Umfang sieht. Ein Team aus 10 Leuten oder halt eine Gesellschaft aus 10 Millionen. In unserer Diskussion hat das Team Beispiel eben als "Nation" fungiert.
|
Nein, ist es nicht. Je größer die Gruppe, desto größer die Heterogenität. Es wird hier von einer Zugehörigkeit gesprochen, die nicht existiert.
Du hast nur recht wenig mit ca. 79 Millionen anderen Menschen in Deutschland gemeinsam. Natürlich gibt es gewisse kulturelle Gemeinsamkeiten, aber inwiefern die diesen starken Zusammenhalt und eine Rechtfertigung für Stolz schaffen sollen, ist mir schleierhaft.
@Zunft
So so, du bist grundsätzlich fremd-stolz, so wie du dich auch fremdschämst (der vergleich hinkt imho ziemlich krass)? Du bist also auch stolz auf andere Nationen? Oder doch nur auf Deutschland?
Quote:
|
und dieser jemand zufälligerweise aus der eigenen Nation also aus der Gesellschaft kommt aus der auch du kommst?
|
Ebenso hier. Wieso diese künstliche Trennung? Warum muss derjenige aus meinem Land kommen?
Also wenn schon denn schon. Entweder auf die gesamte Menschheit oder nur auf mich selbst. Beides finde ich ok.
Lesen und lernen.
|
|
|
04/10/2014, 21:41
|
|
elite*gold: 1031
Received Thanks: 630
|
Endlich mal ein Diskussionsthread, eine Rarität heutzutage auf epvp.
Quote:
Originally Posted by ....!
UKRAINEEEE !!! Bis zum Tod !
1000x JA
warum?
Wir sind unbrechbar, nicht unterzukriegen ,unberechenbar egal was ist !! dafür stehe ich !!
Wir geben nie auf !
Wir haben die schönsten Frauen =D
|
Mal davon abgesehen, dass ihr Wirtschaftlich nicht sehr fortgeschritten seid.
War die schönste Frau der Welt nicht aus Asien?
|
|
|
04/10/2014, 22:10
|
|
Received Thanks: 1,317
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
@Zunft
So so, du bist grundsätzlich fremd-stolz, so wie du dich auch fremdschämst (der vergleich hinkt imho ziemlich krass)? Du bist also auch stolz auf andere Nationen? Oder doch nur auf Deutschland?
|
Ich bin darauf Stolz, wo es her kommt (ich kann es nicht wirklich gut in Worte fassen) Wenn wir die Marsmännchen im Fußball besiegen, dann bin ich stolz auf die Erde. Wenn NRW im PISA-Test besser abschneidet als Bayern, bin ich stolz auf NRW.
Im Grunde weitergeführter Patriotismus.
|
|
|
04/10/2014, 22:15
|
|
elite*gold: 1031
Received Thanks: 630
|
Quote:
Originally Posted by Zunft
Ich bin darauf Stolz, wo es her kommt (ich kann es nicht wirklich gut in Worte fassen) Wenn wir die Marsmännchen im Fußball besiegen, dann bin ich stolz auf die Erde. Wenn NRW im PISA-Test besser abschneidet als Bayern, bin ich stolz auf NRW.
|
Was die Asiaten alles leisten, um beim PISA-Test so gut abzuschneiden ist einfach nur unmenschlich
|
|
|
04/10/2014, 22:17
|
|
elite*gold: 14
Received Thanks: 2,526
|
Quote:
Originally Posted by Zunft
|
Jetzt musst du nur noch die Deutschland Fahnen raushängen und dich bei der nächsten WM freuen wie gut wir doch gespielt haben.
Quote:
Originally Posted by Xybertronic
Ich hasse Ausländer, welche glauben, sie seinen die neuen Kings in Österreich... Und hätte keiner bei uns Nationalstolz, gäbs die Deutsche sprache nicht mehr!
(Sollte jetzt nicht rechts rüberkommen, nur meine FREIE Meinung)
|
Tut es aber.
Als hätte das erhalten einer Sprache etwas mit Nationalstolz zu tun. Und guess what, es gibt auch Deutsche die sich aufführen als währen sie "die neuen Kings". Solche Menschen zählst du dann vermutlich aber zu deinen Freunden.
|
|
|
04/10/2014, 22:18
|
|
elite*gold: 337
Received Thanks: 56
|
Ich hasse Ausländer, welche glauben, sie seinen die neuen Kings in Österreich... Und hätte keiner bei uns Nationalstolz, gäbs die Deutsche sprache nicht mehr!
|
|
|
04/10/2014, 22:23
|
|
Received Thanks: 1,317
|
Quote:
Originally Posted by Humfrick
Jetzt musst du nur noch die Deutschland Fahnen raushängen und dich bei der nächsten WM freuen wie gut wir doch gespielt haben.
|
Wieso sollte ich mich mit der deutschen Nationalmannschaft identifizieren? Bei einem WM-Sieg freue ich mich für Deutschland. Dann bin stolz darauf, dass sie es denn Brasilianern gezeigt haben und stolz darauf, dass deutsche Spieler den "Fußballnationen" überlegen sind.
Nach der Auffassung von der Mehrzahl hier, dass man etwas leisten muss dürfte man bei einem Tor nicht aufstehen und jubeln, da man es ja nicht selbst geschossen hat.
|
|
|
04/10/2014, 22:23
|
|
elite*gold: 357
Received Thanks: 5,142
|
Auf ein Land, von dem man nur belogen und ausgenutzt wird, kann ich nicht stolz sein. Nein.
|
|
|
04/10/2014, 22:30
|
|
Received Thanks: 56
|
Quote:
Originally Posted by Xybertronic
|
Das jeden Ausländer hasst finde ich nicht korrekt, ist zwar fast selbe Deutschland und Österreich, jedoch finde ich, dass auch nicht in Ordnung das Ausländer sich in einem fremden Land wie die Kings aufführen, sie sind ins Land gekommen, um ihren Kindern eine besseres Zukunft zu bieten.
Jedoch wie manche Leuchte sagen, wenn ein Ausländer etwas baut, dass alle Ausländer Schei** sind. Das sie zurück in ihr Land sollen, wenn sie sich hier nicht benehmen können sollen sie doch zurück in ihr Land.
Ich selbst bin Russe, klar habe ich Ehre für mein Land jedoch sollte man andere auch Respektieren !
Heutzutage kommen Leute in unser Land, die den Staat ausnutzen, das finde ich garnicht korrekt.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 19:52.
|
|