|
You last visited: Today at 03:21
Advertisement
Verspürt ihr Nationalstolz?
Discussion on Verspürt ihr Nationalstolz? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
|
View Poll Results: Verspürt ihr Nationalstolz?
|
|
Ja
|

|
74 |
47.44% |
|
Nein
|

|
82 |
52.56% |
04/05/2014, 08:28
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 239
|
Quote:
Originally Posted by Yusago
Nein, es gibt keinen Grund Stolz darauf zu sein, in einer bestimmten geografischen Region unseres Planeten geboren worden zu sein. Wer Nationalstolz und damit Stolz für Dinge empfindet, zu denen er nichts beigetragen hat, der kann sich auch genauso für die negativen Aktionen seines Landes schämen. Stolz sollte man meiner Meinung nach nur auf erbrachte Leistungen sein.
|
Selten so ein Schrott gelesen.
Im Blut im Geiste und im Handeln bin ich stolz ein Deutscher zu sein.
Spirit of 33.
|
|
|
04/05/2014, 10:54
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 109
|
Quote:
Originally Posted by elgarnelo
Selten so ein Schrott gelesen.
Spirit of 33.
|
Ach du scheisse.
|
|
|
04/05/2014, 14:39
|
|
elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
|
Solange der Nationalismus nicht zum Chauvinismus wird, finde ich das in Ordnung
|
|
|
04/05/2014, 14:43
|
|
Received Thanks: 1,695
|
Stolz verspüre ich nicht, aber ich bin froh in einem guten und demokratischen Land zu leben. Ich trage auch dazu bei in dem ich abstimmen gehe und mich an die Regeln in unserem Land halte.
|
|
|
04/05/2014, 17:18
|
|
Received Thanks: 130
|
Alle die jetzt rumheulen , von wegen man kann nichts dafür wo man herkommt sollte noch mal darüber nachdenken . Ich verbinde meinen Nationalstolz mit meinen Erinnerungen an die Kindheit in meinem Herkunftsland oder die Kultur die ich von dort habe und nach der ich aufgewachsen bin . Und es macht mich glücklich mein Land in einem gewissen Teil zu repräsentieren . Nationalstolz ist menschlich und völlig normal . Ist genau wie Religion , es sollte euch ein Dreck angehen an was die Leute glauben und ob sie Nationalstolz haben . Außer sie ziehen es so nach außen , dass ihr darunter leidet . Tut ihr das ? Ich glaube nicht , also solltet ihr aufhören für andere Leute Sachen zu entscheiden .
|
|
|
04/05/2014, 17:21
|
|
elite*gold: 27
Received Thanks: 618
|
Also ich bin Deutsch und stolz
mir ist egal was damals war das jetzt zählt
aber auf eines bin ich nicht stolz
unser land ist leider ein sehr nunja offenes land
und jeder äääähm ausländer darf einfach rein
darauf bin ich net stolz
aber ich bleib dabei Deutsch und stolz
|
|
|
04/05/2014, 18:08
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Quote:
Originally Posted by Melodead
|
Nein, so einfach geht das nicht, auch wenn das manche immer noch glauben.
Herrje, ein Glück, dass sich fast keiner über die Einwanderungsgesetze informiert, sonst hätten manche Parteien gar keine Wähler mehr..
Und selbst wenn es so wäre: Ich erkenne da irgendwie kein Problem.
Quote:
Spirit of 33.
|
Da weiß man gar nicht, was man sagen soll. :/
Quote:
|
Ich bin nicht stolz drauf in Deutschland geboren zu sein aber ich bin froh darüber.
|
/thread
|
|
|
04/06/2014, 17:16
|
|
Received Thanks: 1,695
|
Quote:
Originally Posted by BlackOperations
es sollte euch ein Dreck angehen an was die Leute glauben und ob sie Nationalstolz haben
Ich glaube nicht , also solltet ihr aufhören für andere Leute Sachen zu entscheiden .
|
Machen wir doch gar nicht?
Die Frage war lediglich ob ihr Nationalstolz empfindet, ich persönlich mache das nicht. Ich habe aber auch nichts gegen Leute welche Nationalstolz aus irgendwelchen Gründen empfinden, es geht mich ja eigentlich auch nichts an, oder?
|
|
|
04/06/2014, 20:28
|
|
Received Thanks: 1,317
|
Quote:
Nein, es gibt keinen Grund Stolz darauf zu sein, in einer bestimmten geografischen Region unseres Planeten geboren worden zu sein. Wer Nationalstolz und damit Stolz für Dinge empfindet, zu denen er nichts beigetragen hat, der kann sich auch genauso für die negativen Aktionen seines Landes schämen. Stolz sollte man meiner Meinung nach nur auf erbrachte Leistungen sein.
|
Du hast also noch nie Stolz empfunden, wenn Beispielsweise deine Schule einen Preis gewonnen hat oder deine Heimatstadt in den Nachrichten vorkam oder ein Deutscher eine bahnbrechende wissenschaftliche Entdeckung gemacht hat?
Dann bin ich wohl der einzige Bekloppte hier.
|
|
|
04/06/2014, 20:33
|
|
elite*gold: 1804
Received Thanks: 2,598
|
Quote:
Originally Posted by Zunft
Du hast also noch nie Stolz empfunden, wenn Beispielsweise deine Schule einen Preis gewonnen hat oder deine Heimatstadt in den Nachrichten vorkam oder ein Deutscher eine bahnbrechende wissenschaftliche Entdeckung gemacht hat?
Dann bin ich wohl der einzige Bekloppte hier.
|
Nein, tat ich nie. Warum auch? Ich habe nicht dazu beigetragen, worauf sollte ich stolz sein?
|
|
|
04/06/2014, 20:38
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
|
Quote:
Originally Posted by Melodead
Also ich bin Deutsch und stolz
mir ist egal was damals war das jetzt zählt
aber auf eines bin ich nicht stolz
unser land ist leider ein sehr nunja offenes land
darauf bin ich net stolz
aber ich bleib dabei Deutsch und stolz
|
Hört sich eher an, als würdest du Nationalstolz als Tarnung für nationalistische Ansichten nutzen.
|
|
|
04/06/2014, 20:46
|
|
|
Quote:
Nein, tat ich nie. Warum auch? Ich habe nicht dazu beigetragen, worauf sollte ich stolz sein?
|
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, das jemand keinen "Fremdstolz" empfindet, denn das ist meiner Meinung nach etwas elementares in der Persönlichkeit genauso wie das Fremdschämen.
Ich war stolz auf meine Schule, als unsere Film AG den 1. und 2. Platz bei dem Camgaroo Award gemacht hat. Und ich war stolz drauf, als diese den 99FIRE-FILMS-AWARD gewann.
Ich bin jedes mal Stolz, wenn ich (was sehr selten vorkommt) meine Heimatstadt irgendwo lese.
Und ich bin jedes mal Stolz drauf wenn Deutschland irgendetwas erreicht, sei es die Handball/Fußball WM, eine neue wissenschaftliche Erkenntnis oder etwas anderes.
Mir ist es peinlich, wenn sich einer meiner Freunde schlecht benimmt oder auch eine komplett Fremde Person, selbst wenn ich nicht direkt davon betroffen bin.
So ist meine Persönlichkeit und ich denke, dass auch du soetwas empfindest.
|
|
|
04/06/2014, 20:59
|
|
elite*gold: 1804
Received Thanks: 2,598
|
Quote:
Originally Posted by Zunft
So ist meine Persönlichkeit und ich denke, dass auch du soetwas empfindest.
|
Und nur weil es dir so geht, muss ich genauso empfinden?
|
|
|
04/06/2014, 21:06
|
|
|
Quote:
Und nur weil es dir so geht, muss ich genauso empfinden?
|
Nein, für mich ist es nur sehr schwierig vorzustellen, dass jemand keinen "Fremdstolz" empfindet. Und deswegen denke ich, dass (wenn auch nur im geringem Maßen) auf jeden Fall einen Fremdstolz gibt bzw. gab. Das muss ja nicht heute gewesen sein, aber z.B. im Kindergarten- oder Grundschulalter.
|
|
|
04/06/2014, 21:14
|
|
elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
|
Das Problem ist, dass Nationalstolz und Patriotismus in Deutschland häufig mit Rassismus gleichgesetzt wird. Da wird man schnell den braunen Lager eingeordnet.
@Yusago, sowas ist eben ein Gesellschaftsgefühl bzw. ein Gemeinschaftsgefühl. Wenn man Stolz auf die Gemeinschaft ist, die z.B. etwas errungen hat o.ä.
Klar sowas hat nicht jeder, aber was ist daran verkehrt? Z.B. Stolz zu sein das sein Land eine Wirtschaftskrise überwunden hat, oder etwas neues entwickelt hat? Auch wenn man nicht selber was dazu beigetragen hat, freut man sich doch in dem moment und ist stolz Teil dieser Gesellschaft zu sein oder nicht?
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 03:22.
|
|