Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 00:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Abitur - Zukunft tot?

Discussion on Abitur - Zukunft tot? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Abitur - Zukunft tot?

Hallo, Leute...
Ich habe mich bereits auf einer berufschule für ein Abitur beworben , jedoch werde ich die ganze Zeit unter Druck gesetzt, dass ich mich auf einer Gesamtschule bewerbn sollte. Die Zeit ist schon vorbei und man konnte sich sowieso nur einmal im System anmelden, sodass es nicht möglich wäre, mich für 2x Abitur anzumelden..

Jetzt sagen einige, dass man mit einem Abitur auf einer berufschule nichts anfangen kann
und das mich wohl keine Uni später nehmen wird, da ich eine nicht sp hohe Qualität habe, als Leute, die ihr Abitur Aug einer höheren Schule gemacht haben..


Stimmt das ? Kann ich das gleich mal in die Tonne kloppen ?
Was soll ich machen ?
EseTNoD is offline  
Old 03/18/2014, 23:11   #2
 
elite*gold: 50
Join Date: Aug 2013
Posts: 468
Received Thanks: 528
Schlussendlich kommt es nur auf die Durchschnittsnote drauf an, in manchen Studiengängen aber auch besonders die Leistungen einzelner Fächer.
Carl Grimes is offline  
Old 03/18/2014, 23:13   #3

 
Lucky´s's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 365/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,748
Received Thanks: 282
Hast du ein Fachabitur gemacht oder das normale Abitur, also die "allgemeine Hochschulreife"
Falls der 2. Fall zutrifft, dann kannst du dich mit dem Abitur an jeder Uni bewerben, das ist das GLEICHE Abitur wie von einem Gymnasium oder einer Gesamtschule.
Ist es allerdings "nur" ein Fachabitur, dann kannst du dich damit leider nicht bei deiner "Wunsch-Uni" einschreiben, oder du studierst in den Niederlanden, doch da ist das erste Semester auf niederländisch, erst danach sind die Vorlesungen auf Englisch!

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Lucky´s is offline  
Old 03/18/2014, 23:15   #4
 
Gundam_Exia's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,096
Received Thanks: 231
Priorität :
Gymnasium
OSZ
ABEND.
Berufschule
etc.

wo bei die Noten eig am wichtigsten sind,.
Gundam_Exia is offline  
Old 03/18/2014, 23:41   #5
 
Goku.'s Avatar
 
elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 5,554
Received Thanks: 931
Quote:
Originally Posted by Lucky´s View Post
...

Ist es allerdings "nur" ein Fachabitur, dann kannst du dich damit leider nicht sofort bei deiner "Wunsch-Uni" einschreiben, sondern musst vorher noch den "praktischen" Teil erledigen, also 1 Jahr Praktikum, dass du dann später beim Einschreiben in der Uni vorweisen musst.
...
Seit wann kommt man mit dem Fachabi auf eine Uni?
Soweit ich weiß kommt man nur mit dem Fachabi auf eine Fachhochschule.
Und ein Jahr Praktikum? Oo - bei uns war es für achtwochen und kriegen das Fachabitur + Berufabschluss, falls man die Prüfung schafft.
Goku. is offline  
Old 03/18/2014, 23:47   #6

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Generell gibt es am Ende eigentlich keinen Unterschied zwischen der Hochschulreife von einer Berufsschule und einem Gymnasium, was es gibt, sind verschiedene Abschlüsse - Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife und allgemeine Hochschulreife. Welchen davon hast du am Ende? Je nachdem kannst du halt nur an Fachhochschulen oder Studiengänge, die mit deiner Spezialisierung in der Schule zu tun haben, studieren. Oder halt jedes Fach der Welt.

Welches Abitur hast du denn am Ende?
snow is offline  
Old 03/18/2014, 23:48   #7

 
Besenwesen's Avatar
 
elite*gold: 14
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,615
Received Thanks: 672
Mit Fachabi gehts Normalerweise eh nicht auf ne Uni.
Mit Fachabi gehts an eine Fachhochschule also man kann nicht alles studieren zb. so Sachen wie Medizin gehen nicht.
Besenwesen is offline  
Old 03/18/2014, 23:49   #8

 
Lucky´s's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 365/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,748
Received Thanks: 282
Oh ja da habe ich etwas durcheinander gebracht :/ sry.
Das mit dem Praktikum war wenn man nur den schulischen Teil des Fachabiturs hatte und nun das ganze Fachabitur erhalten möchte.
Ja dann bleibt einem wohl nur eine Fachhochschule oder niederländisch lernen und ab dahin :/ werde es gleich oben ändern
Lucky´s is offline  
Old 03/19/2014, 00:00   #9
 
Para.'s Avatar
 
elite*gold: 155
The Black Market: 145/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,727
Received Thanks: 84
Abitur ist Abitur, wo du es machst ist dir überlassen.
Fachabitur ist natürlich nicht das gleiche wie Abitur (falls du das mit Berufsschule und Gesamtschule meinst.

Natürlich ist das Fachabi "leichter" als das allgemeine Abitur, deswegen kann man sich da ja auch entscheiden.

Und wenn du jetzt zb. ein wirtschaftliches Abi machst und danach Zb BWL studieren möchtest, ist es besser für dich, da du schon sehr viel Wissen mitbringen wirst.

Berufsschulen fuhren ja meistens das Fachabi und das Abi in bestimmte Richtungen, für die man sich dann eben interessiert.
Para. is offline  
Old 03/19/2014, 00:22   #10
 
Renegade91's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2006
Posts: 3,053
Received Thanks: 1,237
Wenn du ein Fachabitur machst, kannste später immer noch ein Jahr dranhängen für das "richtige" Abitur. Allerdings, musst du nach dem Fachabi noch ein paar Monate Praktikum machen oder eine Ausbildung machen, damit du auch den praktischen Teil der Fachhochschulreife hast. Sonst kannste gar nicht studieren! Aber das sollte easy machbar sein.

Und ich habe auch nur "Fachabi" und studiere BWL, also ist dies kein Weltuntergang Denen waren auch die Noten scheiß egal, weils ne private Hochschule ist. Sofern du die 300€ im Monat bezahlen kannst, nehmen die jeden, der mindestens Fachabi hat.
Renegade91 is offline  
Old 03/19/2014, 01:36   #11


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Lucky´s View Post
Hast du ein Fachabitur gemacht oder das normale Abitur, also die "allgemeine Hochschulreife"
Falls der 2. Fall zutrifft, dann kannst du dich mit dem Abitur an jeder Uni bewerben, das ist das GLEICHE Abitur wie von einem Gymnasium oder einer Gesamtschule.
Ist es allerdings "nur" ein Fachabitur, dann kannst du dich damit leider nicht bei deiner "Wunsch-Uni" einschreiben, oder du studierst in den Niederlanden, doch da ist das erste Semester auf niederländisch, erst danach sind die Vorlesungen auf Englisch!

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Es kommt aufs Bundesland an. In manchen kann man mit dem Fachabitur studieren. Außerdem bleiben einem immer noch Fachhochschulen und die DHBW.

Quote:
Seit wann kommt man mit dem Fachabi auf eine Uni?
Soweit ich weiß kommt man nur mit dem Fachabi auf eine Fachhochschule.
Man kann auch mit dem Vollabi auf einer FH studieren.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 03/19/2014, 08:31   #12
 
Hacker!!'s Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,709
Received Thanks: 1,337
Was ich hier gelesen habe war echt totaler Quatsch. Ehrlich Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, sollt ihr hierzu nichts schreiben und den jungen verwirren.

Ich hab selber ein Fach-Abi gemacht ( fos ) und hatte einen 1.9er Schnitt. Ich wurde in jedem Studiengang, wo ich mich 'beworben' habe, angenommen. Sogar Freunde, welche 'nur' einen 2,5er hatten, wurden ohne Probleme bei der Uni angenommen.

Ich habe mir mal von der Bundesagentur für Arbeit sagen lassen, dass die Uni's lieber einen FOS-Abschluss sehen, welcher einen guten NC hat als ein schlechtes Abi.
Hacker!! is offline  
Thanks
1 User
Old 03/19/2014, 09:53   #13


 
Hawkk's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 204/0/0
Join Date: Nov 2012
Posts: 31,625
Received Thanks: 2,349
Quote:
Originally Posted by Gundam_Exia View Post
Priorität :
Gymnasium
OSZ
ABEND.
Berufschule
etc.

wo bei die Noten eig am wichtigsten sind,.
ABEND.? Naja, würde ich nicht empfehlen.
Hawkk is offline  
Old 03/19/2014, 09:59   #14
 
Schwalli!'s Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,746
Received Thanks: 612
Quote:
Originally Posted by Para. View Post

Natürlich ist das Fachabi "leichter" als das allgemeine Abitur, deswegen kann man sich da ja auch entscheiden.
Wäre mir neu. In meinem Fachabitur hatten wir in Mathe/Deutsch/English die selben Sachen wie die Abitur Gänge. lediglich hatten wir Berufsbezogenen Unterricht, welcher den anderen fehlte. Machte man bei uns eine Fremdsprache, konnte man nach den 2 Jahren Fachabitur einfach noch ein Jahr dort sitzen und das normale Abitur dazu machen. Ergo hätte man nach 3 Jahren dann Fachabitur + Abitur.
Schwalli! is offline  
Old 03/19/2014, 10:37   #15
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Quote:
Was ich hier gelesen habe war echt totaler Quatsch. Ehrlich Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, sollt ihr hierzu nichts schreiben und den jungen verwirren.
Das gilt ebenso für dich.
Quote:
Ich hab selber ein Fach-Abi gemacht ( fos ) und hatte einen 1.9er Schnitt. Ich wurde in jedem Studiengang, wo ich mich 'beworben' habe, angenommen. Sogar Freunde, welche 'nur' einen 2,5er hatten, wurden ohne Probleme bei der Uni angenommen.
Und was soll uns das jetzt sagen? Das keine Uni Wert auf die tatsächlichen Noten gibt, sollte klar sein. Denn aus gutem Abi folgt nicht zwingenderweise ein gutes Studium. Den von dir genannten NC (der sich nicht nur aus deiner Abinote bilden muss) wurde halt eingeführt, da man ja irgendwie entscheiden _muss_, wer dem Platz bekommt wenn die Anfrage so hoch ist. Das Wort bewerben in Anführungszeichen zu setzen war jedenfalls richtig, in NC-freie Fächer schreibt man sich normalerweise nur ganz formal ein; Studienplatz garantiert.
Quote:
Ich habe mir mal von der Bundesagentur für Arbeit sagen lassen, dass die Uni's lieber einen FOS-Abschluss sehen, welcher einen guten NC hat als ein schlechtes Abi.
Ein Abschluss hat keinen NC. Ausserdem ist deine Aussage zu pauschal und falsch. Einige Unis nehmen mittlerweile auch Leute mit einem FOS-Abschluss, die Regel ist das aber keinesfalls (dazu reich ein Blick auf diverse Homepages der Unis).
Schlüsselbein is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Abitur: Philosophie?!
02/03/2014 - Off Topic - 18 Replies
Hallo, ich bin am überlegen Philosophie als 4. Prüfungsfach fürs Abi zu nehmem, jedoch schwanke ich noch zwischen Philosophie und Geschichte.... Wählen wollte ich die folgenden Fächer: P1 - Biologie P2 - Informatik P3 - Mathemathik P4 - Philosophie/Geschichte P5 - Englisch
RLP Abitur(MSS) Frage...
01/27/2014 - Off Topic - 5 Replies
Also ich bin momentan in der 10.Klasse Realschule und wollte fragen wie ich diese "Gymnasialempfehlung" bekomme.Soweit ich weiß braucht man einen 3,0 Notendurchschnitt.Mein Lehrer hat aber auch gesagt das man wenn man zwei 4er im Zeugnis hat keine Empfehlung bekommt.Ich vermute aber das ich 3-4 4er im Zeugnis habe.Rest 2er und 3er.Mein Durschnitt den ich vermute:2,7-2,9. Oder ist das mit den 4er nur in Hauptfächern?Ich stehe in Deutsch,Geschichte und Musik 4. Braucht man für Fachabitur auch...
Metin2 die Zukunft (in De wohl die "weit" entfernte Zukunft^^)
10/10/2009 - Metin2 Private Server - 60 Replies
YouTube - Metin2 -The Future by Destiny Alles was noch kommen wird (oder ein Teil davon) MfG Caro92/Destiny



All times are GMT +2. The time now is 00:39.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.