Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:36

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Abitur - Zukunft tot?

Discussion on Abitur - Zukunft tot? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 03/19/2014, 11:06   #16

Hacker!!'s Avatar

elite*gold: 51
Received Thanks: 1,337
In unserem Bundesland (Hessen) nimmt dich Jede Uni mit einem fos.
Das einzige was man nicht studieren kann mit dem Fos-Abschluss ist medizin etc.
Sogar Jura ist mit einem FOS-Abschluss möglich.
Hacker!! is offline  
Old 03/19/2014, 11:14   #17

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,408
Quote:
Originally Posted by Hacker!! View Post
Was ich hier gelesen habe war echt totaler Quatsch. Ehrlich Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, sollt ihr hierzu nichts schreiben und den jungen verwirren.
Super Einleitung, wenn du dich selbst unklar ausdrückst.
Quote:
Ich hab selber ein Fach-Abi gemacht ( fos ) und hatte einen 1.9er Schnitt. Ich wurde in jedem Studiengang, wo ich mich 'beworben' habe, angenommen. Sogar Freunde, welche 'nur' einen 2,5er hatten, wurden ohne Probleme bei der Uni angenommen.
In welchem Bundesland? War es tatsächlich ein Fachabi, also die Fachhochschulreife? Oder einfach die fachgebundene Hochschulreife?
Mir einer Fachhochschulreife bist du in den meisten Bundesländern nicht berechtigt, an einer Universität zu studieren.
Quote:
Ich habe mir mal von der Bundesagentur für Arbeit sagen lassen, dass die Uni's lieber einen FOS-Abschluss sehen, welcher einen guten NC hat als ein schlechtes Abi.
Es zählt (sofern du überhaupt berechtigt bist und es einen NC gibt) alleine der NC und nichts anderes. Wo der her kommt ist irrelevant.
In manchen Fällen gibt es stattdessen/zusätzlich Aufnahmeprüfungen (bei Sporthochschulen wird das gerne getan).
MrSm!th is offline  
Old 03/19/2014, 11:34   #18

l3 E A S T+'s Avatar

elite*gold: 83
Received Thanks: 113
Noten haben oberste Prio. dank NC usw
l3 E A S T+ is offline  
Old 03/19/2014, 11:39   #19

elite*gold: 65
Received Thanks: 26
Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Und ich habe auch nur "Fachabi" und studiere BWL, also ist dies kein Weltuntergang Denen waren auch die Noten scheiß egal, weils ne private Hochschule ist. Sofern du die 300€ im Monat bezahlen kannst, nehmen die jeden, der mindestens Fachabi hat.
An privaten Hochschulen zu studieren ist vollkommen dämlich, solange das nicht eine Eliteschule ist. Du zahlst monatlich Geld dafür, dass jeder Arbeitgeber später einen Absolventen der staatlichen Schulen dir vorzieht
SelleRoyal is offline  
Old 03/19/2014, 12:21   #20

Hacker!!'s Avatar

elite*gold: 51
Received Thanks: 1,337
Aber am besten gehst du mal zur Bundesagentur für Arbeit.
Die klären deine Fragen
Hacker!! is offline  
Old 03/19/2014, 12:58   #21

Klors's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 24
Quote:
Originally Posted by Lucky´s View Post
Hast du ein Fachabitur gemacht oder das normale Abitur, also die "allgemeine Hochschulreife"
Falls der 2. Fall zutrifft, dann kannst du dich mit dem Abitur an jeder Uni bewerben, das ist das GLEICHE Abitur wie von einem Gymnasium oder einer Gesamtschule.
Ist es allerdings "nur" ein Fachabitur, dann kannst du dich damit leider nicht bei deiner "Wunsch-Uni" einschreiben, oder du studierst in den Niederlanden, doch da ist das erste Semester auf niederländisch, erst danach sind die Vorlesungen auf Englisch!

Ich hoffe ich konnte dir helfen
nein, da gibts auch komplette studiengänge auf deutsch, man hat nur ein modul niederländisch und englisch, aber sonst alles deutsch (u.a. auch bwl)
Klors is offline  
Old 03/19/2014, 14:05   #22

davidstylo's Avatar

Received Thanks: 840
In der Regel, spielt das keine Rolle.

Wobei Studiengänge in der Wirtschaft Tod sind wenn du nicht besonders qualifiziert bist.

Solltest du studieren wollen, dann irgendwas als Ingenieur, der Beruf ist richtig gefragt und selbst mit schlechten Noten bekommt man Arbeitsstellen, da 200.000 Ingenieure mehr gesucht als da sind jährlich.
davidstylo is offline  
Old 03/19/2014, 15:47   #23

EseTNoD's Avatar

Received Thanks: 794
VLeicht habe ich mich falschausgedrückt.
Ich meine natürlich nur das ABITUR. Wäre es sehr schlimm,
wenn ich mein ABITUR auf einer Berufschule mache, statt auf einer Gesamtschule ?
Gehe über Rechnungswesen mit BWL und später dann BWL studieren, sofern mich eine Uni mit einem ABITUR von einer Berufschule annimmt...
EseTNoD is offline  
Old 03/19/2014, 15:48   #24

Cy's Avatar

Received Thanks: 1,514
Quote:
Originally Posted by Hacker!! View Post
In unserem Bundesland (Hessen) nimmt dich Jede Uni mit einem fos.
Das einzige was man nicht studieren kann mit dem Fos-Abschluss ist medizin etc.
Sogar Jura ist mit einem FOS-Abschluss möglich.
An welcher Uni soll Jura mit einem FOS-Abschluss möglich sein?
Cy is offline  
Thanks
1 User
Old 03/19/2014, 16:33   #25

Schlüsselbein's Avatar

Received Thanks: 869
Wenn du vollwertiges Abitur hast, ist es egal von welcher Schule es kommt.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 03/19/2014, 16:36   #26

EseTNoD's Avatar

Received Thanks: 794
Okay, da hätte ich also die gleichen Chancen, wie alle anderen Abiturenten aus anderen Schulen, sofern meine Noten auch selbstverständlich gut sind.. Danke euch!
EseTNoD is offline  
Old 03/19/2014, 16:54   #27

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Quote:
Originally Posted by SelleRoyal View Post
An privaten Hochschulen zu studieren ist vollkommen dämlich, solange das nicht eine Eliteschule ist. Du zahlst monatlich Geld dafür, dass jeder Arbeitgeber später einen Absolventen der staatlichen Schulen dir vorzieht
Sorry, aber dann hast du keine Ahnung.

Es kommt nicht darauf an, obs ne Eliteschule ist. Hauptsache du hast am Ende ein abgeschlossenes Studium, was du vorweisen kannst. Ebenso, ist dies eine Schule, wo NUR abends die Vorlesungen und am Wochenende stattfinden. Damit man halt nebenher noch arbeiten kann.

Nein, dafür zahle ich kein Geld. Ich zahle dafür, dass ich was lernen kann, einen sicheren Platz und gute Dozenten habe. Ebenfalls ist die Schule sehr bekannt und hat einen guten Ruf. Die Abbrecherquote ist sehr niedrig, etc.

Ich hätte auch genau so gut an eine staatliche gehen können, aber da ist es NICHT sicher, dass du auch einen Platz bekommst. Ebenfalls, hatte ich keine andere Wahl, da ich kurz vorher meine Ausbildung abgebrochen habe und somit sicher gehen wollte, dass ich was habe.
Renegade91 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/19/2014, 17:01   #28

Delinquenz's Avatar

Received Thanks: 232
Quote:
Solltest du studieren wollen, dann irgendwas als Ingenieur, der Beruf ist richtig gefragt und selbst mit schlechten Noten bekommt man Arbeitsstellen, da 200.000 Ingenieure mehr gesucht als da sind jährlich.
Imaginären Fachkräftemangel gibt es überall und letztendlich sollte eine Berufssuche den Präferenzen des Suchenden entsprechen, denn nichts ist schlimmer als zu einem Job verdammt zu sein, den man nicht mag.

Quote:
Ich hätte auch genau so gut an eine staatliche gehen können, aber da ist es NICHT sicher, dass du auch einen Platz bekommst.
Alternative: Mehr als eine Bewerbung schreiben..
Delinquenz is offline  
Old 03/19/2014, 17:04   #29

mastermo's Avatar

elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
Abitur ist Abitur...da machts keinen Unterschied an welcher Schulform du es erworben hast, weil die Anforderungen die gleichen sind. Dementsprechend ist das Bildungsniveau so gesehen gleich, weil die Prüfungen im Grunde genommen identisch sind. Das gilt jedoch nur für die Schulformen. Bei den Bundesländern gibts da schon gewisse Unterschiede.
mastermo is offline  
Thanks
1 User
Old 03/19/2014, 17:35   #30

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,408
Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Sorry, aber dann hast du keine Ahnung.

Es kommt nicht darauf an, obs ne Eliteschule ist. Hauptsache du hast am Ende ein abgeschlossenes Studium, was du vorweisen kannst. Ebenso, ist dies eine Schule, wo NUR abends die Vorlesungen und am Wochenende stattfinden. Damit man halt nebenher noch arbeiten kann.

Nein, dafür zahle ich kein Geld. Ich zahle dafür, dass ich was lernen kann, einen sicheren Platz und gute Dozenten habe. Ebenfalls ist die Schule sehr bekannt und hat einen guten Ruf. Die Abbrecherquote ist sehr niedrig, etc.

Ich hätte auch genau so gut an eine staatliche gehen können, aber da ist es NICHT sicher, dass du auch einen Platz bekommst. Ebenfalls, hatte ich keine andere Wahl, da ich kurz vorher meine Ausbildung abgebrochen habe und somit sicher gehen wollte, dass ich was habe.
Private Hochschulen sind rausgeschmissenes Geld. Arbeitgeber ziehen bekannte, staatliche Einrichtungen privaten vor. Ist auch verständlich, immerhin ist die Gefahr hoch, dass die privaten ihre Absolventen einfach so durchwinken, um ihre Quoten schön hoch zu pushen, damit sie mehr Geld einnehmen.

Dass man mit genügend Cash einen Platz sicher hat, sagt doch schon alles.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Reply