Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 07:06

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Abitur - Zukunft tot?

Discussion on Abitur - Zukunft tot? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 03/19/2014, 17:50   #31

[uLow]TheCraftingMan's Avatar

elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
Es interessiert den Arbeitgeber eh kaum was du für Noten hast. Ab einem Schnitt von 2,6 entscheiden eh alle Arbeitgeber nach Gefallen.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 03/19/2014, 17:53   #32

ZesaBlack's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 154
Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Wenn du ein Fachabitur machst, kannste später immer noch ein Jahr dranhängen für das "richtige" Abitur. Allerdings, musst du nach dem Fachabi noch ein paar Monate Praktikum machen oder eine Ausbildung machen, damit du auch den praktischen Teil der Fachhochschulreife hast. Sonst kannste gar nicht studieren! Aber das sollte easy machbar sein.

Und ich habe auch nur "Fachabi" und studiere BWL, also ist dies kein Weltuntergang Denen waren auch die Noten scheiß egal, weils ne private Hochschule ist. Sofern du die 300€ im Monat bezahlen kannst, nehmen die jeden, der mindestens Fachabi hat.
Man muss hinterher noch 2 Jahre dranhängen. jedenfalls in NRW. Habe 2 Jahre Fachabi gemacht, bin dann in die gymnasiale oberstufe gewechselt und durfte nur ein Jahr überspringen. Da man das Abi 3 Jahre lang auf einem Berufskolleg macht muss ich halt noch 2 dranhängen
ZesaBlack is offline  
Old 03/19/2014, 18:26   #33

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Quote:
Originally Posted by ZesaBlack View Post
Man muss hinterher noch 2 Jahre dranhängen. jedenfalls in NRW. Habe 2 Jahre Fachabi gemacht, bin dann in die gymnasiale oberstufe gewechselt und durfte nur ein Jahr überspringen. Da man das Abi 3 Jahre lang auf einem Berufskolleg macht muss ich halt noch 2 dranhängen
Jop, war bei mir genau so! Allerdings habe ich nur das Fachabi gemacht. Da ich ja schon ne Ausbildung gemacht habe, wurde mir die Zeit dafür angerechnet. Somit war das mit dem praktischen Teil eh feritg.
Renegade91 is offline  
Old 03/20/2014, 07:10   #34

Pesix's Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 106/0/0
Received Thanks: 1,716
Quote:
Originally Posted by Carl Grimes View Post
Schlussendlich kommt es nur auf die Durchschnittsnote drauf an, in manchen Studiengängen aber auch besonders die Leistungen einzelner Fächer.

^this

Wenn keine zwei Abituranmeldungen gleichzeitig möglich sind (was ja logisch ist oder willst du zwei Abiturzeugnisse vorlegen können? ) musst du halt warten und ggf. beweisen, dass du dich wirklich beworben hast.
Viel Glück
Pesix is offline  
Old 03/20/2014, 16:01   #35

elite*gold: 142
Received Thanks: 75
Fachabitur?!

Da sehe ich keine Möglichkeiten mehr...

Warum hast du denn nicht wenigstens deinen Hauptschulabschluss gemacht? :/
Bhomasolini is offline  
Old 03/20/2014, 16:02   #36

EseTNoD's Avatar

Received Thanks: 794
Bhoma, ich verstehe gar nicht, was du hier schreibst.
Wieso Hauptschulabschluss, wenn ich meine Qualifikation bekomme? o.o
Naja, lesen bildet mein Freund
EseTNoD is offline  
Old 03/20/2014, 16:39   #37

davidstylo's Avatar

Received Thanks: 840
Quote:
Originally Posted by Delinquenz View Post
Imaginären Fachkräftemangel gibt es überall und letztendlich sollte eine Berufssuche den Präferenzen des Suchenden entsprechen, denn nichts ist schlimmer als zu einem Job verdammt zu sein, den man nicht mag.

Alternative: Mehr als eine Bewerbung schreiben..
Und nichts ist dümmer, als kein Geld zuhaben, weil man "Spaß" haben wollte.

Was ist besser, ein Beruf der Spaß macht aber, in einer 50m^2 Wohnung hocken und VW fahren oder viel Asche machen, ein schönes modernes Haus besitzen und den neuesten Benz zu fahren?
davidstylo is offline  
Old 03/20/2014, 16:57   #38

EseTNoD's Avatar

Received Thanks: 794
David, klar ist es ja besser , wenn man ein besseres Haus, ein besseres Auto etc hat, jedoch sollte man bedenken, dass man den Job auch "lebenslang" machen wird.
Andererseits kann man irgendwie den Job als Hobby ansehen, zum Beispiel kenne ich jemanden, der im Bau arbeitet und hat seinen Job am Anfang gehasst, jedoch denkt er positiv und meint, dass er es wie ein Fitnessstudio sieht. Er ist derzeit richtig breit geworden!
EseTNoD is offline  
Old 03/20/2014, 22:18   #39

Schlüsselbein's Avatar

Received Thanks: 869
@david: Richtig Asche machst auf lange Zeit aber auch nur, wenn du Spaß am Job hast. Auch der Umkehrschluss gilt fast immer. Wer motiviert ist und Spaß an seiner Arbeit hat, wird auch erfolgreich sein.
Schlüsselbein is offline  
Old 03/21/2014, 11:12   #40

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Quote:
Originally Posted by davidstylo View Post
Und nichts ist dümmer, als kein Geld zuhaben, weil man "Spaß" haben wollte.

Was ist besser, ein Beruf der Spaß macht aber, in einer 50m^2 Wohnung hocken und VW fahren oder viel Asche machen, ein schönes modernes Haus besitzen und den neuesten Benz zu fahren?
Ersteres, wenn dich letzteres mit 35 ins Grab bringt.
MrSm!th is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/21/2014, 11:32   #41

l3 E A S T+'s Avatar

elite*gold: 83
Received Thanks: 113
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Ersteres, wenn dich letzteres mit 35 ins Grab bringt.
Ist echt so. Schule ist wichtig, aber das System ist so unglaublich Schlecht, dass sehr viele keine Chance bekommen(ich muss wiederholen(11 Klasse Gym), weil die Bio Leherin, die mich nie mochte, mir 0 Punkte in 2 Klausuren gegeben hat und alles als unbegründet betitelt hat(0 Punkte wäre garnichts geschrieben/Täuschungsversuch). Mündlich gibt sie mir dann 2 Punkte trotz Anwesenheit, gemachter HA,Heftführung und Stündlichen Meldungen. Da kannste nichts machen. Muss jetzt die Schule wechseln wegen der ollen.
l3 E A S T+ is offline  
Old 03/21/2014, 14:07   #42

Delinquenz's Avatar

Received Thanks: 232
Quote:
Ist echt so. Schule ist wichtig, aber das System ist so unglaublich Schlecht, dass sehr viele keine Chance bekommen(ich muss wiederholen(11 Klasse Gym), weil die Bio Leherin, die mich nie mochte, mir 0 Punkte in 2 Klausuren gegeben hat und alles als unbegründet betitelt hat(0 Punkte wäre garnichts geschrieben/Täuschungsversuch). Mündlich gibt sie mir dann 2 Punkte trotz Anwesenheit, gemachter HA,Heftführung und Stündlichen Meldungen. Da kannste nichts machen. Muss jetzt die Schule wechseln wegen der ollen.
Das variiert stark und kann sowohl zum Vorteil und zum Nachteil für Jemanden sein. In meinem Fall hatte ich eher immer Vorteile daraus gezogen, was aber auch daran liegt, dass ich mich mit jedem Lehrer verstehe, nicht bei jedem Mist mitmache und mich für ein angenehmes Abitur auf einem Berufskolleg entschieden habe. Mein erstes Zeugnis auf dem Berufskolleg hatte einen um 0,7 besseren Durchschnitt als mein Abgangszeugnis der Realschule. Ja, ich rede von der allgemeinen Hochschulreife.

Jeder Lehrer sollte außerdem ein transparentes Bewertungsmuster haben und wenn dem nicht der Fall ist, solltest du dich bei deinem Klassenlehrer oder einem anderen Lehrer deiner Wahl beschweren anstatt das Schulsystem dafür zu beschuldigen. Ich sage nicht, dass das Schulsystem in Ordnung ist, aber wenn man etwas kritisiert, sollte man auch ordentliche Argumente bringen.
Delinquenz is offline  
Old 03/21/2014, 15:11   #43

Xcrooz's Avatar

elite*gold: 1870
Received Thanks: 321
Abi aufm berufskolleg ist easy as ****, naja für die Unis reicht das ding trotzdem^^ warum also nicht auf dem chilligen weg
Xcrooz is offline  
Old 03/21/2014, 15:39   #44

Schlüsselbein's Avatar

Received Thanks: 869
An der Uni/FH reicht dir der Schulstoff sowieso nur wenige Wochen. Spätestens da ist es egal, wo du dein Abi gemacht hast. Finde es demnach eigentlich nur clever, den einfacheren Weg zu nehmen.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 03/21/2014, 18:36   #45

Received Thanks: 22
Ich habe Fachabi(Fachhochschulreife) gemacht und war auf einer Informatik Hochschule. Und mir ich wurde sogar von normalen Unis angenommen, aber hab es nicht gemacht, weil es sehr schwer sein soll. Dabei habe ich nur 2,7 (und das wegen meiner Migrationshintergrund. Deutsch zählte einfach in allen Fächern zu 40 % auch-.-). Und das ist "normal". Also gerade mal so gut. Ich muss zu geben, dass es bei Informatik ne Ausnahme war. Wenn man dann Wirtschaft macht, werden wohl nur die Unis mit Wirtschaft usw annehmen. (Ich habe Wirtschaft gemacht)

Außerdem wird Fachhochschulreife immer beliebter bei den Arbeitgebern, weil man dort Fachbezogenes lernt. Zum Beispiel Wirtschaft. Ist doch klar, dass man in den Marketingbereich dann eher angenommen wird, weil man sich da schon auskennt ^^.

Falls du Zentralabitur meinst, dann weiß ich nicht genau. Wir hatten nur Fachgymnasium wo man Zentralabiturerworben konnte. Da ist aber auch Fachbezogenes gewesen^^
NixIs is offline  
Reply