|
You last visited: Today at 03:52
Advertisement
Schulwechsel?
Discussion on Schulwechsel? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/22/2014, 21:29
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 11
|
Schulwechsel?
Hallo Leute,
Sowas gehört in so ein Gamerforum hier normal nicht rein aber ich möchte mir einfach mal eure Meinung dazu anhören.
Bin momentan in der 8. eines Gymnasiums in NRW. Nun spiele ich mit dem Gedanken, ob ein Schulwechsel auf eine Realschule nicht besser für mich wäre.
1. mal siehts Notenmäßig nicht gerade prickelnd aus (Vorraussichtlich Mathe 4 Chemie 4- Bio 5 Deutsch 5 physik 4) Wie die Meisten bekomme ich allerdings eine 2+ in Sport. Ausserdem eine 1 in Informatik und wahrscheinlich eine 3 in Englisch (aber Englisch kann ich eig gut, Note liegt an meiner "Beziehung" zum Lehrer) Die anderen Fächer so im 3er Bereich...
Achja mir ist schon klar, dass die + und - auf dem Zeugnis keine Wirkung haben allerdings werden sie am ende des Jahres mit den Vorzeichen berrechnet...
2. Möchte ich zu 90% nicht Studieren sondern einen "Normalen" Ausbildungsberuf ausüben, jedoch weiss ich noch nicht genau, welchen
Selbst wenn ich wollte könnte ich wohl kaum bessere erebnisse erzielen, da mich diese Fächer einfach nicht so wirklich reizen...
__________________________________________________ _______________
Also nun die Fragen:
1. Meint ihr, ein Schulwechsel wäre Sinnvoll (Begründung)
2. Meint ihr wenn ich mich bis zum ende des Jahres noch reinhänge nimmt mich eine Realschule?
3. Meint ihr ich kann von der 8 (Gym) direkt in die 9 (Real) wechseln (Oke ja bestimmt ja eh meistens der Schulleiter)
Und einfach mal bitte eure eigene Meinung.
Bin über Hilfe sehr dankbar!
|
|
|
01/22/2014, 21:32
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 528
|
Abitur ist sowieso überbewertet, wenn man nicht studieren will. Wechsel auf die Realschule.
|
|
|
01/22/2014, 21:35
|
|
elite*gold: 67
Received Thanks: 2,087
|
War bei mir damals genau das gleiche.
Bin von 7. Klasse Gymnasium auf 8. Klasse Realschule am Schuljahresende.
Bin von Gym 4-5 auf Realschule 2-3
|
|
|
01/22/2014, 21:37
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 29
|
Wechsel ... Realschule ist aufjeden fall wesentlich einfacher !! Aber sorg dafür das du die Quali hast.. also alle hauptfächer 2. Dann könntes du im notfall immer noch Abi machen und studieren so einfach ist das
|
|
|
01/22/2014, 21:38
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Schakon
War bei mir damals genau das gleiche.
Bin von 7. Klasse Gymnasium auf 8. Klasse Realschule am Schuljahresende.
Bin von Gym 4-5 auf Realschule 2-3
|
und hast du es, wenn ich fragen darf, in irgendeiner Art und Weise bereut?
Und allgemeine Frage wie is das so mit Klasse verlassen weil da is man ja schon iwie aufgewachsen und alle kennen sich... Wäre ja im Besten Falle nur 2 Jahre Realschule meint ihr ich bekomme da irgendwie "gesellschaftliche" Probleme?
Bin ein offener Typ der auch gerne neue Leute kennen lernt daran liegts net...
Quote:
Originally Posted by Kindofart
Wechsel ... Realschule ist aufjeden fall wesentlich einfacher !! Aber sorg dafür das du die Quali hast.. also alle hauptfächer 2. Dann könntes du im notfall immer noch Abi machen und studieren so einfach ist das 
|
Ja ich würde das auf jeden Fall als neue Chance nutzen damit würde ich mir ja alles offen halten
|
|
|
01/22/2014, 21:40
|
|
Received Thanks: 229
|
Wenn du wirklich kein Abi machen willst / nicht schaffst würde ich dir Realschule empfehlen. Kenne einige Leute die von Gym auf Realschule gewechselt sind und deutlich bessere Noten hatten. Und für dein Mitlere Reife Zeugnis wären bessere Noten ja nicht verkehrt
|
|
|
01/22/2014, 21:40
|
|
Received Thanks: 1,317
|
Quote:
Originally Posted by .OuKay
Hallo Leute,
Sowas gehört in so ein Gamerforum hier normal nicht rein aber ich möchte mir einfach mal eure Meinung dazu anhören.
Bin momentan in der 8. eines Gymnasiums in NRW. Nun spiele ich mit dem Gedanken, ob ein Schulwechsel auf eine Realschule nicht besser für mich wäre.
1. mal siehts Notenmäßig nicht gerade prickelnd aus (Vorraussichtlich Mathe 4 Chemie 4- Bio 5 Deutsch 5 physik 4) Wie die Meisten bekomme ich allerdings eine 2+ in Sport. Ausserdem eine 1 in Informatik und wahrscheinlich eine 3 in Englisch (aber Englisch kann ich eig gut, Note liegt an meiner "Beziehung" zum Lehrer) Die anderen Fächer so im 3er Bereich...
Achja mir ist schon klar, dass die + und - auf dem Zeugnis keine Wirkung haben allerdings werden sie am ende des Jahres mit den Vorzeichen berrechnet...
2. Möchte ich zu 90% nicht Studieren sondern einen "Normalen" Ausbildungsberuf ausüben, jedoch weiss ich noch nicht genau, welchen
Selbst wenn ich wollte könnte ich wohl kaum bessere erebnisse erzielen, da mich diese Fächer einfach nicht so wirklich reizen...
__________________________________________________ _______________
Also nun die Fragen:
1. Meint ihr, ein Schulwechsel wäre Sinnvoll (Begründung)
2. Meint ihr wenn ich mich bis zum ende des Jahres noch reinhänge nimmt mich eine Realschule?
3. Meint ihr ich kann von der 8 (Gym) direkt in die 9 (Real) wechseln (Oke ja bestimmt ja eh meistens der Schulleiter)
Und einfach mal bitte eure eigene Meinung.
Bin über Hilfe sehr dankbar!
|
1. Nein. Ganz offen gesagt die 8. Und 9. Ist scheiß egal auch wenn die Lehrer sagen die ist enorm wichtig usw. Musst du dich da gar nicht anstrengen und kriegst gute Noten. Die EF die danach kommt ist sowas von einfach - da musst du nahezu nie was machen und hast dann deinen Realschulabschluss in der Tasche. Zusätzlich hast du mir einem Realschulabschluss vom Gymnasium eine bessere Chance angenommen werden, als von einer Realschule.
Die Überlegung die schule zu wechseln kommt vielen bei schlechten Noten bringt meiner Meinung nach aber nichts. Wenn es für dich klar ist, dass du nicht Studieren möchtest, bringt dir ein Abi trotzdem mehr als ein Realschulabschluss. Und glaub mir, deine Pläne für die Zukunft werden sich noch ein paar mal ändern. Solltest du wirklich trotzdem wechseln möchten, dann tu das nach der 9. Dann hast du einen besseren Überblick.
P. S. : mündliche Mitarbeit wirkt bei schulnoten wunder
2. Wenn du dich zum ende des Jahres bewirbst - viel Glück da werden die Realschulen von Bewerbungen überflutet.
3. Nur wenn du die 8. Bestehst und die Realschule zustimmt. In den meisten Fällen die ich kenne ist es aber nicht so gewesen.
Aber letztendlich musst du das für dich selbst entscheiden, lass dir von niemandem irgendwas aufdrängen.
|
|
|
01/22/2014, 21:48
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Zunft
1. Nein. Ganz offen gesagt die 8. Und 9. Ist scheiß egal auch wenn die Lehrer sagen die ist enorm wichtig usw. Musst du dich da gar nicht anstrengen und kriegst gute Noten. Die EF die danach kommt ist sowas von einfach - da musst du nahezu nie was machen und hast dann deinen Realschulabschluss in der Tasche. Zusätzlich hast du mir einem Realschulabschluss vom Gymnasium eine bessere Chance angenommen werden, als von einer Realschule.
Die Überlegung die schule zu wechseln kommt vielen bei schlechten Noten bringt meiner Meinung nach aber nichts. Wenn es für dich klar ist, dass du nicht Studieren möchtest, bringt dir ein Abi trotzdem mehr als ein Realschulabschluss. Und glaub mir, deine Pläne für die Zukunft werden sich noch ein paar mal ändern. Solltest du wirklich trotzdem wechseln möchten, dann tu das nach der 9. Dann hast du einen besseren Überblick.
P. S. : mündliche Mitarbeit wirkt bei schulnoten wunder
2. Wenn du dich zum ende des Jahres bewirbst - viel Glück da werden die Realschulen von Bewerbungen überflutet.
3. Nur wenn du die 8. Bestehst und die Realschule zustimmt. In den meisten Fällen die ich kenne ist es aber nicht so gewesen.
Aber letztendlich musst du das für dich selbst entscheiden, lass dir von niemandem irgendwas aufdrängen.
|
zu 1
also das mit den guten Noten stimmt nicht so... Hab ja meine erstes HJ fast hinter mir und oben stehen ja meine Noten...
Also danke für die Meinung ich denke ich werde mal ein Gespräch mit meinen Eltern und evtl Klassenlehrer führen.
|
|
|
01/22/2014, 21:51
|
|
elite*gold: 67
Received Thanks: 2,087
|
Kann nur von mir ausgehen. Habe das ganze nie bereut.
Bin 7. Gymnasium auf 8. Klasse RS in Bayern.
Habe schnell neue und wenn man es so sagen darf sogar bessere Freunde gefunden, war viel weniger gestresst, weil ich kein Nachmittag mehr hatte.
Musste dich halt 9.+10. extrem anstrengen dann Ende 9. bewerben und das klappt schon.
Arbeite heute bei Hilti Dialogmarketing.
|
|
|
01/22/2014, 21:51
|
|
Received Thanks: 1,317
|
Quote:
Originally Posted by .OuKay
zu 1
also das mit den guten Noten stimmt nicht so... Hab ja meine erstes HJ fast hinter mir und oben stehen ja meine Noten...
Also danke für die Meinung ich denke ich werde mal ein Gespräch mit meinen Eltern und evtl Klassenlehrer führen.
|
Das ist keinesfalls verkehrt, aber nicht eventuell mit dem Klassenlehrer AUF JEDEN FALL mit dem Klassenlehrer. Wenn du dir danach e unsicher bist, dann sind die Realschulen sicherlich auch offen für ein Gespräch.
|
|
|
01/23/2014, 16:50
|
|
elite*gold: 132
Received Thanks: 22
|
Mach dein Gymnasium zuende, du kannst dann auch so eine Ausbildung machen, hast halt dann viel bessere Chancen, streng dich einfach mehr an!
|
|
|
01/23/2014, 18:39
|
|
Received Thanks: 202
|
Naja die Noten sind ja echt nicht Bombe. Würde an deiner Stelle, wenn du dir echt sicher bist dass du nicht studieren willst, auf eine Realschule wechseln. Was bringt es dir 24/7 zu lernen und dich dann irgendwie durch zu Quälen wenn du einen normalen Ausbildungsberuf ausüben möchtest, den du auch mit einem Realschulabschluss hättest machen können. Könntest ja etwas in die Richtung Informatik machen. Gehe im Moment auch an eine Berufsschule (2 Jahre) im Bereich Informatik und mein Durchschnittlicher Realschulabschluss hat gereicht (Informatik, Mathe, Englisch 3). Darauf kann man dann ja gut aufbauen.
|
|
|
01/23/2014, 18:41
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 1,107
|
Naja das mit der Gesellschaft in der neuen Schule wirst du rausfinden müssen. Ich kenn viele Schulen die nicht gerade das beste Klima haben.. Meine jetzt die Schüler.
|
|
|
01/23/2014, 21:56
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 360
|
an deiner stelle würd ich zur real schule wechseln und wenn du fertig bist auf eine fach-oberschule wechseln und da dann dein fach abi in eine bestimmte Richtung nach Wahl machen. das ist optimal (für mich zumindest.)
|
|
|
01/23/2014, 22:03
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 83
|
1.Ein Schulwechsel kann schon ziemlich Sinnvoll sein, nur du musst dir bewusst sein das alles neue sind. Musst neue Freunde kennen lernen (wie man mag  ) Also muss du schauen Pro: Wenn du nen guten ersten Eindruck machst, mögen dich die Lehrer Contra: Wenn du n schlechten Eindruck machst fängt es scheiße an  , Die Schule kann noch schwerer sein.
2. Locker würdest du das schaffen ganz einfach aus dem Grund das es nur auswendig lernen ist. Ich sitze vorne Lerne "-0" und hab 7x1 im Zeugnis xD (Berufsschule - Wirtschaft). Also Schule ist 0 Problem, du musst nur im Unterricht aufpassen 1-2 Notizen machen z.B von Fachbegriffen, dazu die erklärung.
3. Klar kannst du das, du kannst sogar auf ne Hauptschule wechseln wenn du das möchtest, die andere Schule muss dich blos annehmen.
LG
|
|
|