Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 07:59

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Erfahrungen mit G8 ?

Discussion on Erfahrungen mit G8 ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

.Kermit's Avatar

elite*gold: 113
Received Thanks: 2,685
Erfahrungen mit G8 ?

Hey,
mache demnächst mein Abi und will danach studieren, jedoch werde ich vorraussichtlich nur auf einen 2,0 Schnitt bringen. Da jedoch deutlich höhere NC auf den Fächer sind die ich studieren will, hatte ich eigentlich gehofft das die NC's in diesem Jahr stark fallen.
Wie ich darauf komme ? Ganz einfach. An meiner Schule haben sicherlich 3/4 aller Leute nen Schnitt von unter 2,5 und die Hälfte will eh ne Ausbildung machen.Und nein wir sind keine schlechte Schule. Recht ländlich, Europaschule, Lizenz für CertiLingua etc. also dann doch eher "gehoben". Ich hab mich dann mal bei anderen Leuten umgehört die noch G9 hatten und bei diesen gab es kaum solche Schnitte. Nun hoffe ich, dass das kein lokales Phänomen ist sondern landesweit so ist, darum wollte ich mal fragen wies zuzeit an euren Schulen aussieht ? Ähnlich oder ist das seit G8 sogar besser geworden ? oO
.Kermit is offline  
Old 01/19/2014, 17:53   #2

KeinAstronaut!'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,043
G8 kannste in ein ********* stecken... 1 Jahr gekürzt und trotzdem jeden Scheiß drinn gelassen.

Denke nicht, dass die " Kriterien " fallen weden, da es viele Überflieger gibt, meiner Meinung nach
KeinAstronaut! is offline  
Old 01/19/2014, 17:55   #3

.Kermit's Avatar

Quote:
Originally Posted by KeinAstronaut! View Post
G8 kannste in ein ********* stecken... 1 Jahr gekürzt und trotzdem jeden Scheiß drinn gelassen.

Denke nicht, dass die " Kriterien " fallen weden, da es viele Überflieger gibt, meiner Meinung nach
Ja klar Überflieger haben wir auch, aber mich interessiert ja auch der ganze Rest Das G8 Scheiße ist wusste ich auch schon
.Kermit is offline  
Old 01/19/2014, 17:55   #4

Received Thanks: 138
Die technischen Studiengänge werden was den nc angeht zu 100% gesenkt, mehr kann ich dir nicht sagen, aber mit 2.0 und Flexibilität solltet's du eigentlich alles studieren können.
Wirtschaft usw innerhalb Deutschland, Medizin etc. kannst du mit 2.0 im Ausland studieren.
Ansonsten, wenn das für dich in Frage kommt, such verschiedene fhs auf, ich weiß zwar nicht ob man deinen wunschstudiengang dort nachgehen kann, aber die ncs sind meistens auch nicht so anspruchsvoll.
xMischa is offline  
Old 01/19/2014, 17:56   #5

Zunft's Avatar

Received Thanks: 1,317
Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
Hey,
mache demnächst mein Abi und will danach studieren, jedoch werde ich vorraussichtlich nur auf einen 2,0 Schnitt bringen. Da jedoch deutlich höhere NC auf den Fächer sind die ich studieren will, hatte ich eigentlich gehofft das die NC's in diesem Jahr stark fallen.
Wie ich darauf komme ? Ganz einfach. An meiner Schule haben sicherlich 3/4 aller Leute nen Schnitt von unter 2,5 und die Hälfte will eh ne Ausbildung machen.Und nein wir sind keine schlechte Schule. Recht ländlich, Europaschule, Lizenz für CertiLingua etc. also dann doch eher "gehoben". Ich hab mich dann mal bei anderen Leuten umgehört die noch G9 hatten und bei diesen gab es kaum solche Schnitte. Nun hoffe ich, dass das kein lokales Phänomen ist sondern landesweit so ist, darum wollte ich mal fragen wies zuzeit an euren Schulen aussieht ? Ähnlich oder ist das seit G8 sogar besser geworden ? oO
G8 ist der größte Müll den es gibt. Das Land denkt sich einfach "ja geil, so sparen wir Kosten" und wundert sich dann warum die Pisa-Studie immer schlechter wird. Einfach alles innerhalb kürzester Zeit in das Gehirn reinbringen - SO muss das funktionieren.
Ich hab selber G8 (Q1) und komm damit überhaupt gar nicht zurecht und das sieht bei uns in der Stufe alles genauso aus (Teilweise 7 Defizite) und mehrere Schulabbrecher - nur selten einen Schnitt über 2,0.
Wenn der Staat das nicht so langsam kapiert wird niemand mehr auf das Gymnasium gehen und wir verblöden alle immer weiter.

Ich versuche bei diesem System nur noch irgendwie mein Abi zu bekommen und dann an einer FH zu studieren, weil diese keinen NC hat.
Zunft is offline  
Old 01/19/2014, 17:58   #6

Chicken17's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
Die Leute fangen jetzt nicht 1 Jahr früher an zu studieren bzw. zu arbeiten sondern chillen nach der Schule einfach 1 Jahr mehr...

PS: Hab keinerlei Probleme mit G8
Chicken17 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/19/2014, 18:00   #7

.Kermit's Avatar

Quote:
Originally Posted by xMischa View Post
Die technischen Studiengänge werden was den nc angeht zu 100% gesenkt, mehr kann ich dir nicht sagen, aber mit 2.0 und Flexibilität solltet's du eigentlich alles studieren können.
Wirtschaft usw innerhalb Deutschland, Medizin etc. kannst du mit 2.0 im Ausland studieren.
Ansonsten, wenn das für dich in Frage kommt, such verschiedene fhs auf, ich weiß zwar nicht ob man deinen wunschstudiengang dort nachgehen kann, aber die ncs sind meistens auch nicht so anspruchsvoll.
Flexibel wäre ich eh Hatte eh vor mich einmal durch bei allen Unis zu bewerben und zu gucken wer mich nimmt Und ok technisch bin ich nicht veranlagt aber das bestätigt doch schonmal meine Vermutung

Quote:
Originally Posted by Zunft View Post
G8 ist der größte Müll den es gibt. Das Land denkt sich einfach "ja geil, so sparen wir Kosten" und wundert sich dann warum die Pisa-Studie immer schlechter wird. Einfach alles innerhalb kürzester Zeit in das Gehirn reinbringen - SO muss das funktionieren.
Ich hab selber G8 (Q1) und komm damit überhaupt gar nicht zurecht und das sieht bei uns in der Stufe alles genauso aus (Teilweise 7 Defizite) und mehrere Schulabbrecher - nur selten einen Schnitt über 2,0.
Wenn der Staat das nicht so langsam kapiert wird niemand mehr auf das Gymnasium gehen und wir verblöden alle immer weiter.

Ich hab überhaupt keine Lust mehr auf Schule und versuche nur noch irgendwie mein Abi zu bekommen und dann an einer FH zu studieren, weil diese keinen NC hat.
(Y)
.Kermit is offline  
Old 01/19/2014, 18:01   #8

Received Thanks: 138
Quote:
Ich versuche bei diesem System nur noch irgendwie mein Abi zu bekommen und dann an einer FH zu studieren, weil diese keinen NC hat.
Natürlich haben fhs ncs. Nicht alle Studiengänge aber die meisten schon.
xMischa is offline  
Old 01/19/2014, 18:05   #9

Zunft's Avatar

Received Thanks: 1,317
Quote:
Originally Posted by xMischa View Post
Natürlich haben fhs ncs. Nicht alle Studiengänge aber die meisten schon.
Ich rede dabei von unserer FH hier. Die hat in technischen Fächern und im Bereich Informatik keinen NC.
Zunft is offline  
Old 01/19/2014, 18:26   #10

guapopaul's Avatar

elite*gold: 1003
Received Thanks: 846
Im vergangenen Jahr haben unglaublich viele Abiturienten ein freiwilliges soziales Jahr bzw. ein Auslandsjahr eingeschlagen, um der hohen Zahl an Erstsemestern zu entgehen. Viele davon möchten nun studieren. Daher sollte man zum nächsten Wintersemester weiterhin mit einem größeren Ansturm an Universitäten rechnen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der NC fallen wird (hängt aber von Studiengang und Uni ab).

Wer sich heute über das Abitur beschwert, sollte sich an einer Hochschule nicht blicken lassen. Dass gewisse Studiengänge nicht zulassungsfrei sind, hat auch einen Sinn.
guapopaul is offline  
Old 01/19/2014, 18:46   #11

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Der NC wird wohl kaum gesenkt, wenn überhaupt nur marginal, dass er sich um mehr als 0,2 verschiebt halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Ich würde sogar eher sagen, dass er sich noch weiter nach oben schiebt, schließlich gab es tatsächlich unheimlich viele die dieses Jahr mit einem FSJ oder etwas dergleichen überbrücken.
.StarSplash is offline  
Old 01/19/2014, 19:31   #12

.Kermit's Avatar

Quote:
Originally Posted by guapopaul View Post
Im vergangenen Jahr haben unglaublich viele Abiturienten ein freiwilliges soziales Jahr bzw. ein Auslandsjahr eingeschlagen, um der hohen Zahl an Erstsemestern zu entgehen. Viele davon möchten nun studieren. Daher sollte man zum nächsten Wintersemester weiterhin mit einem größeren Ansturm an Universitäten rechnen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der NC fallen wird (hängt aber von Studiengang und Uni ab).

Wer sich heute über das Abitur beschwert, sollte sich an einer Hochschule nicht blicken lassen. Dass gewisse Studiengänge nicht zulassungsfrei sind, hat auch einen Sinn.
Hm kacke...
Ich persönlich beschwere mich nicht über Abitur sondern einfach über das G8 "System". Total unorganisierter Nachmittagsunterricht,Überfüllten Mensen bzw. gar keine bevor man Nachmittagsunterricht hat, gleich viel Stoff in weniger Zeit, bei nur 2 Stunden in der Woche mehr, das kann doch net klappen. + an unsere Schule experimentieren die gerne rum, so haben wir in unserem letzten jahr ein 66,5 Minuten System reingedrückt bekommen, heißt wir haben noch 4 Stunden am Tag aber jede ist 66,5 Minuten lang und das geht mal gar nicht.

Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Der NC wird wohl kaum gesenkt, wenn überhaupt nur marginal, dass er sich um mehr als 0,2 verschiebt halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Ich würde sogar eher sagen, dass er sich noch weiter nach oben schiebt, schließlich gab es tatsächlich unheimlich viele die dieses Jahr mit einem FSJ oder etwas dergleichen überbrücken.
Hmm ok ...
.Kermit is offline  
Old 01/19/2014, 20:08   #13

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Naja, organisierter wird es an der Uni nicht, eher wirst du noch mehr Lücken zwischen den 90-minütigen Kursen haben die sich von morgens 8 bis abends 19 Uhr verteilen. Zum Essen wirst du an der Uni auch nicht unbedingt kommen.

Der Schulstoff ist, auch wenn er jetzt ein kleines wenig verdichtet wurde, in den meisten Fächern Meilen weit von dem weg, was du an der Uni lernst. Wenn du damit nicht zurecht kommst, ist die Uni nichts für dich.

Soweit meine Erfahrung an der Uni zu Köln.
.StarSplash is offline  
Old 01/19/2014, 20:35   #14

.Kermit's Avatar

Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Naja, organisierter wird es an der Uni nicht, eher wirst du noch mehr Lücken zwischen den 90-minütigen Kursen haben die sich von morgens 8 bis abends 19 Uhr verteilen. Zum Essen wirst du an der Uni auch nicht unbedingt kommen.

Der Schulstoff ist, auch wenn er jetzt ein kleines wenig verdichtet wurde, in den meisten Fächern Meilen weit von dem weg, was du an der Uni lernst. Wenn du damit nicht zurecht kommst, ist die Uni nichts für dich.

Soweit meine Erfahrung an der Uni zu Köln.
Ob das Uni-Leben geeignet für mich und/oder andere Leute geiegnet ist sollte eig nicht Thema hier sein

Mit unorganisiert meinte ich auch eig das der Unterricht an sich unorganisiert ist, ist zwar an der Uni auch eher so, vorallem da man eig viel selber machen mussm allerdings finde ich das Schule organisiert sein soll, da man sich halt eben in alles wieder einfinden muss, an der Uni beschäftigt man sich ja eig eher immer mit einem relativ ähnlichem Themenbereich.
Essen kann man sich ja auch selber amchen und dann in den Kursen essen, was eben an der Schule nicht geht, vorallem da ich persönlich keine Lust habe in 5 Minuten eben ein paar Brote zu verschlingen. Auch mit 90-Minuten komm ich persönlich klar.

Wo habe ich gesagt das ich mit Schulstoff nicht zurecht komme ? Ok manche Fächer sind bei mir schlechter als andere aber die studiere ich dann auch nicht oO
.Kermit is offline  
Thanks
1 User
Old 01/19/2014, 20:40   #15

Received Thanks: 1,179
Hab nix gegen das G8 System... Mag sein das man es halt nicht anderst kennt.
Jedenfalls denk ich egal ob g8/9 letztlich könntejeder beim abi unter 2.5/6 kommen und das ist schon gut so.

Und heutzutage kannste mit 2.5 noch medizin studieren im Ausland. Von daher...
No0ne is offline  
Reply