|
You last visited: Today at 21:37
Advertisement
Atheismus Modeerscheinung?
Discussion on Atheismus Modeerscheinung? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/17/2014, 23:58
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 277
|
Buddhismus unterscheidet sich grundlegend von den monotheistischen Religionen. Dort gibt es nunmal keinen "Gott" und das ergibt für mich nur sinn.
|
|
|
01/17/2014, 23:58
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 20
|
Religion wurde erfunden um Menschen in Angst zu versetzen damit diese nicht schlechtes tuen und machen was von Ihnen verlangt wird, um Leute still zu halten und eine Ansicht bzw. Meinung unter der Bevölkerung breit zu machen.
Es kommt ganz drauf an wie man mit der Religion umgeht. Es gibt religiöse Menschen, die ich respektiere und dann wiederum Leute, welche zB. die Bibel wörtlich nehmen und darauf beharren, dass allles 100% wahr ist und alles andere Falsch.
|
|
|
01/17/2014, 23:59
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Quote:
Originally Posted by esportiler
Die Ablehnung eines Gottes allerdings wird dadurch auch die Religion an sich belanglos, weil diese oft als das Wort Gottes präsentiert wird. Die Ablehnung von Religion wiederum ist Antitheismus, welches meine Einstellung wiederspiegelt.
|
Deswegen fragte ich ja explizit nach dem Buddhismus, das sämtliche Religionen deren einziger Inhalt ein Gott ist durch die Ablehnung dessen hinfällig werden ist ja klar :P
Aber gut, meine Frage hast du ja jetzt beantwortet, du lehnst wirklich alle Religionen ab.
|
|
|
01/18/2014, 00:00
|
|
Received Thanks: 1,317
|
Quote:
Originally Posted by erd12
Religion wurde erfunden um Menschen in Angst zu versetzen damit diese nicht schlechtes tuen und machen was von Ihnen verlangt wird, um Leute still zu halten und eine Ansicht bzw. Meinung unter der Bevölkerung breit zu machen.
Es kommt ganz drauf an wie man mit der Religion umgeht. Es gibt religiöse Menschen, die ich respektiere und dann wiederum Leute, welche zB. die Bibel wörtlich nehmen und darauf beharren, dass allles 100% wahr ist und alles andere Falsch.
|
Religion wurde erfunden um die Welt zu erklären, damals gab es noch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse.
|
|
|
01/18/2014, 00:00
|
|
Received Thanks: 438
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
@esportiler: Mit der Frage wollte ich eigentlich herausfinden ob du unter Atheismus das Ablehnen eines Gottes meinst oder generell die Ablehnung von Religionen, im Buddhismus existiert kein Gott (auch wenn Buddha sicherlich verehrt wird wie einer, hat er wohl selbst von sich behauptet keiner zu sein).
|
Die Ablehnung eines Gottes allerdings wird dadurch auch die entsprechende Religion belanglos, weil diese oft als das Wort Gottes präsentiert wird. Die Ablehnung von Religion wiederum ist Antitheismus, welches meine Einstellung wiederspiegelt.
|
|
|
01/18/2014, 00:12
|
|
|
Quote:
Originally Posted by esportiler
Die Ablehnung eines Gottes allerdings wird dadurch auch die entsprechende Religion belanglos, weil diese oft als das Wort Gottes präsentiert wird. Die Ablehnung von Religion wiederum ist Antitheismus, welches meine Einstellung wiederspiegelt.
|
Quote:
Deswegen fragte ich ja explizit nach dem Buddhismus, das sämtliche Religionen deren einziger Inhalt ein Gott ist durch die Ablehnung dessen hinfällig werden ist ja klar :P
Aber gut, meine Frage hast du ja jetzt beantwortet, du lehnst wirklich alle Religionen ab.
|
Darauf hatte ich ja schon geantwortet  .
Quote:
Originally Posted by erd12
|
Das stempel ich jetzt einfach mal als falsch ab, du brauchst keine Religion um einen Menschen in Angst zu versetzen, du brauchst lediglich eine solide Gesetzgebung und harte Strafen. Eher wurde Religion aus Angst und Unfähigkeit "erfunden", Angst vor dem unbegreifbaren (nein, nicht Gott, aber beispielsweise Unendlichkeit) und Unfähigkeit, dahingehend die Begrenztheit des menschlichen Denkvermögens zu akzeptieren.
Allerdings ist Religion natürlich immer Verbunden mit Regeln und Strafe, das ist vor allem, was mich am Buddhismus stört, ansonsten finde ich dessen 4 Grundwahrheiten nämlich eigentlich ganz passabel.
|
|
|
01/18/2014, 00:12
|
|
elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
|
Atheisten sind gläubiger als jeder Christ/andere "Gläubige".
|
|
|
01/18/2014, 00:13
|
|
elite*gold: 312
Received Thanks: 1,047
|
Hallo,
ich bin 17 Jahre alt (werde dieses Jahr 18) und kenne niemanden, der sich dadurch abhebt nicht an Gott zu glauben. Wir reden um ehrlich zu sein nicht wirklich viel über Gott, jedoch glaubt fast jeder an Gott. Diejenigen, die nicht an Gott glauben, meinen aber nicht sie wären besser als andere oder ähnliches.
Ich würde auch nicht verstehen warum. Niemand kann beweisen, dass es Gott gibt und andersherum. In dem Thema werden die Menschen hoffentlich für immer im dunklem tappen, sonst könnten teilweise sogar Kriege ausbrechen. Darauf möchte ich nun aber nicht eingehen.
Ich hoffe meine Meinung konnte ein wenig zu diesem Thread beitragen.
|
|
|
01/18/2014, 00:16
|
|
Received Thanks: 438
|
Quote:
Darauf hatte ich ja schon geantwortet  .
|
Habe den Post versehentlich gelöscht und musste ihn neu schreiben aber war zu langsam
|
|
|
01/18/2014, 00:22
|
|
elite*gold: 153
Received Thanks: 54
|
Ich sehe keinen Grund religiöse Menschen zu respektieren.
Sie glauben an etwas nicht existierendes. Vor allem solche Personen wie der Threadersteller sind doch minderwertig(?!).
btw, ja ich war noch nie "gläubig".
|
|
|
01/18/2014, 00:31
|
|
elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
|
Quote:
Originally Posted by LATAbitch
Sie glauben an etwas nicht existierendes
|
Auch du glaubst an nicht existente Dinge indem du das als Wahrheit darstellst.
|
|
|
01/18/2014, 00:34
|
|
|
Quote:
Sie glauben an etwas nicht existierendes. Vor allem solche Personen wie der Threadersteller sind doch minderwertig(?!).
|
In wiefern lässt sich ein Mensch in seinem Denken und Handeln auf seine Religion einschränken? Gut, bei einigen lässt sich das, solche Extremisten sind dann allerdings wirklich nicht respektwürdig.
Generell würde ich aber nicht von einer Religion auf den Menschen schließen, bei den meisten Menschen macht Religion nur einen kleinen Teil des Denkens aus, und der Anteil der Religion am Handeln dürfte wohl noch weitaus geringer sein.
Btw: Der Pfarrer der meine Eltern getraut hat ist afaik Schwul und setzt sich gegen Homophobie ein, das macht ihn meiner Meinung nach respektwürdig. (Und nein, ich kann mir auch nicht erklären wie er das mit seiner Religion vereinbaren kann.)
|
|
|
01/18/2014, 05:10
|
|
Received Thanks: 29
|
Quote:
|
1942 ist vorbeit lataBITCH
|
|
|
01/18/2014, 05:26
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 7,542
|
Quote:
Originally Posted by alter5
Ist es cool/modern wenn man nicht an Gott glaubt? hebt man sich dadurch ab und wird einzigartig oder gar etwas besseres als die die an Gott glauben?
Bitte bleibt Sachlich und ruiniert mir meinen verdammten Thread nicht, Danke! 
|
Du hast ihn schon mit der Behauptung, es gäbe mehr Leute, die an Gott glauben, als jene, die es nicht tun, selber ruiniert.
|
|
|
01/18/2014, 07:40
|
|
Received Thanks: 3,056
|
He´s Right..
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 21:37.
|
|