|
You last visited: Today at 10:03
Advertisement
Atheismus Modeerscheinung?
Discussion on Atheismus Modeerscheinung? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/17/2014, 22:32
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 447
|
Quote:
Originally Posted by esportiler
Das ist ein öffentliches Forum.
|
nur weil du keine menschen in deinem umfeld hast die du deinen müll erzählen kannst, brauchste nicht mit alles und jeden eine diskussion anfangen.
|
|
|
01/17/2014, 22:35
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 2,282
|
Quote:
Originally Posted by bloodpower31
hey, also erstmal bin ich muslim
und erzähle dir mal was 
Also
weisst du, beweisen im menschlichen Sinne wird man es nie können, denn Allah lässt sich von ein paar kleinen menschen nicht so leicht in die karten schauen. Es gibt aber für all diejenigen die eine innige Beziehung zu unserem Schöpfer pflegen nicht den geringsten Zweifel das Allah die Welt erschaffen hat - Allah gibt dem glaubenden diese sicherheit ins herz. Auch wenn es vielleicht für dich wie ein märchen klingt,ist es tatsächlich so. Wenn man sieht wie verzweifelt hochintelligente Wissenschaftler versuchen ihre theorie des urknalls oder was auch immer zu etablieren und es einfach nicht schaffen, stärkt das meinen glauben zu meinem allmächtigen Allah umso mehr!
|
Du behauptest Allah sei nicht beweisbar, sagst aber gleichzeitig das wenn eine Theorie eine Theorie bleibt es deinen glauben zu Allah stärkt???
Quote:
Originally Posted by .Neymar
verbereite deinen geistigen dünnschiss wo anders weiter.
|
Vielleicht etwas Radikal jedoch zutreffend.
Ich selbst komme aus einer Christlichen Familie, habe jedoch nie wirklich an einen Gott geglaubt.
Ich verstehe aber das manche Rückendeckung eines Gottes brauchen um das Leben zu überstehen.
|
|
|
01/17/2014, 22:39
|
|
Received Thanks: 277
|
Quote:
Originally Posted by mastermo
Nein es ist eine Einstellung, die es genau wie die der Gläubigen gilt zu respektieren.
|
Ich finde jeder der an Gott/whatever glaubt ist ein Idiot, und dazu stehe ich auch.
Was das angeht bin ich sogar Nazis gegenüber toleranter als Leute die gläubisch sind.
|
|
|
01/17/2014, 22:41
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Quote:
Ein weiter uninformierter Dreikäsehoch.
Atheismus bezeichnet das Fehlen eines Glaubens an Gott, wegen nicht vorhandener Beweise. Diese Einstellung als Dogma zu klassifizieren oder blinden Glauben durch fehlendes Wissen zu rechtfertigen zeugt von einer ungeheuerlichen Ignoranz.
|
Nein, dahin gehend hat er schon recht, Atheismus bezeichnet nicht das Fehlen eines Glaubens an Gott sondern den expliziten Glauben, dass es keinen Gott gibt. Aus fehlenden Beweisen kannst du tatsächlich nur zum Agnostiker werden, denn du kannst weder belegen, dass es einen gibt, noch dass es ihn nicht gibt.
Im übrigen ist auch Atheismus "blinder Glaube durch fehlendes Wissen".
€: Jedenfalls, wenn du zwischen Atheismus und Agnostizismus unterscheidest, daher Atheismus nicht zu weit definierst.
Diese Aussage:
Quote:
|
Beim Agnostizismus geht es um die prinzipielle (Un-)möglichkeit der abschließenden Gewissheit anbetrachts bestimmter Fragestellungen (z. B. jener nach der Existenz Gottes), beim Atheismus dagegen um den tatsächlichen Glauben an die Nicht-Existenz eines Gottes. Daher ist der Agnostizismus vor allem eine philosophische Grundsicht, während sich der Atheismus vor allem als Gegenpol zum Theismus sieht.
|
bringt meine Ansicht auf den Punkt.
|
|
|
01/17/2014, 22:43
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 409
|
Quote:
Originally Posted by Tigger'
Ich finde jeder der an Gott/whatever glaubt ist ein Idiot, und dazu stehe ich auch
|
Jeder der nicht an Gott glaubt hat dauerthaft einen Stock im *****, checkkse? Geht auch vernümpftig, dein Satz hat nichts zu der Diskussion beigetragen.
An diejenigen die meinen "öölöääö wegen Religionen kriege undso darum bullshit":
Religion war nur der vorwandt von den Idioten die Kriege führen. Heutzutage (damals auch) führt man Kriege wegen Geld und Land. Sollten wir jetzt Geld und Land abschaffen? Ok.
|
|
|
01/17/2014, 22:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by deatkinq
Jeder der nicht an Gott glaubt hat dauerthaft einen Stock im *****, checkkse? Geht auch vernümpftig, dein Satz hat nichts zu der Diskussion beigetragen.
|
Ich kann schreiben was ich will, da es zum Thema passt
Quote:
An diejenigen die meinen "öölöääö wegen Religionen kriege undso darum bullshit":
Religion war nur der vorwandt von den Idioten die Kriege führen. Heutzutage führt man Kriege wegen Geld und Land. Sollten wir jetzt Geld und Land abschaffen? Ok.[/
|
Da hat jemand damals in der Geschichte wunderbar aufgepasst.
€dit:
|
|
|
01/17/2014, 22:49
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 1,055
|
Quote:
Originally Posted by bloodpower31
“Wenn gemäß des Verstandes die Existenz eines Schiffes ohne Schiffbauer und Arbeiter unmöglich ist, wie kannst du dann behaupten, dass dieses Universum ohne Schöpfer existieren kann?!”
|
keine sorge, früher oder später ist auch die entstehung des universums endgültig geklärt
als eher passiver beobachter ist es übrigens immer wieder interessant zu lesen wie imposant anhänger des islams auf kritik reagieren, zeugt von hoher intelligenz dieser gruppierung
|
|
|
01/17/2014, 23:22
|
|
Received Thanks: 438
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Nein, dahin gehend hat er schon recht, Atheismus bezeichnet nicht das Fehlen eines Glaubens an Gott sondern den expliziten Glauben, dass es keinen Gott gibt. Aus fehlenden Beweisen kannst du tatsächlich nur zum Agnostiker werden, denn du kannst weder belegen, dass es einen gibt, noch dass es ihn nicht gibt.
|
Da bin ich auf Beweise gespannt, denn sämtliche mir bekannten Wörterbücher wiederlegen deine Aussage.
Quote:
Im übrigen ist auch Atheismus "blinder Glaube durch fehlendes Wissen".
|
Atheismus ist die Schlussfolgerung der abgewägten uns bekannten Information.
|
|
|
01/17/2014, 23:29
|
|
|
z.B. hier:
Da der von mir gemeinte Atheismus im engeren Sinne (auch stark, positiv genannt) der explizite Glaube an die Nichtexistenz eines Gottes ist, ist auch das ein blinder (d.h. nicht beweisbarer) Glaube.
PS: Bezeichnest du Buddhisten als Atheisten?
|
|
|
01/17/2014, 23:38
|
|
|
Quote:
z.B. hier:
Da der von mir gemeinte Atheismus im engeren Sinne (auch stark, positiv genannt) der explizite Glaube an die Nichtexistenz eines Gottes ist, ist auch das ein blinder (d.h. nicht beweisbarer) Glaube.
|
Das ist eine legitime Argumentation und ergibt Sinn.
Übersehe so etwas leicht, wenn der gesamte Thread voller Ignoranz überschwemmt ist.
Quote:
PS: Bezeichnest du Buddhisten als Atheisten?
|
Habe mich bisher nicht mit dem Buddhismus beschäftigt.
|
|
|
01/17/2014, 23:42
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 268
|
Quote:
Ich sehe immer noch keinen Grund religöse Menschen zu respektieren.
|
Religion ist/war die Methode Leuten Moral beizubringen, ob es einen Gott gibt oder nicht ist irrelevant, das was Religion für den Menschen gebracht ist respektwürdig.
Ich gehe von Religion, nicht Kirche oder so aus.
|
|
|
01/17/2014, 23:43
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .мαze'
Religion ist/war die Methode Leuten Moral beizubringen, ob es einen Gott gibt oder nicht ist irrelevant, das was Religion für den Menschen gebracht ist respektwürdig.
|
Wir leben im 21. Jahrhundert und Religion ist unmoralisch. Next.
|
|
|
01/17/2014, 23:45
|
|
|
Quote:
Wir leben im 21. Jahrhundert und Religion ist unmoralisch. Next.
|
Wie kommst du auf die Aussage das Religion unmoralisch sei ?
|
|
|
01/17/2014, 23:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Tigger'
Wie kommst du auf die Aussage das Religion unmoralisch sei ?
|
Ich beziehe mich auf die auf abrahamitische Religionen.
|
|
|
01/17/2014, 23:48
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .мαze'
Ich gehe von Religion, nicht Kirche oder so aus.
|
Man kann auch als Atheist (auch im weitläufigen Sinne, inkl. Agnostizismus etc.) moralisch sein. Moral ist nicht auf Religion zurückzuführen, sondern ergibt sich selbstläufig durch die soziale Struktur und deren Handeln.
Ethos (in diesem Fall wohl synonym für Moral) bezeichnet "Gewohnheit" oder "Sitte".
Sofern eine Religion der Gewohnheit nicht entspricht ist sie der Moral dementsprechend gegenüber gestellt.
@esportiler: Mit der Frage wollte ich eigentlich herausfinden ob du unter Atheismus das Ablehnen eines Gottes meinst oder generell die Ablehnung von Religionen, im Buddhismus existiert kein Gott (auch wenn Buddha sicherlich verehrt wird wie einer, hat er wohl selbst von sich behauptet keiner zu sein).
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 10:04.
|
|