|
You last visited: Today at 12:34
Advertisement
Heutige Jugend
Discussion on Heutige Jugend within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
11/25/2013, 19:14
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 593
|
Quote:
Originally Posted by JezArts
Selbtverständlich, da hast du recht. Smartphones sind nicht grundsätzlich schlecht sondern eine tolle Erfindung wenn man damit produktives macht, aber man muss bedenken das auch Charakterzüge verändert werden, wenn man alles im Leben so einfach hat. Damals als 13 Jähriger habe ich nicht mit Whatsapp einen Freund angeschrieben damit wir Fußball spielen können, sondern bin 2 km gelaufen wenn er da war, hatte ich Glück, wenn nicht, wieder 2 km zurück laufen.
Aber heute schreiben sich 13 Jährige Kinder solche Sachen wie "Ey lass mal heute saufen gehen". Natürlich ist nicht von allen die Rede sondern von wirklich verwöhnten Kindern. Eltern sollten ihren Kindern auch etwas verbieten, wenn sie Frech werden, dann auch mal ne leichte Ohrfeige. Schlagen/Gewalt ist keine Lösung aber so sind nun mal unsere Eltern erzogen worden, und ich bin mir sicher das unsere Eltern damals net so waren wie wir heute.
Jugendliche machen keinen Sport mehr, die Rede ist nicht vom Verein oder sonst was, sondern von einfach mal mit den Jungs kicken gehen. Damals war noch jeder zweite in einem Fußball oder Handball Verein, heute sind es in meinem Umfeld vielleicht jeder 20.
Eltern sagen auch heute kaum noch Nein zu ihren Kindern, 14 Jährige Mädchen und Jungs rauchen zuhause vor ihren Eltern, dürfen bis 5 Uhr nachts draußen anstellen was sie wollen und und und...
Ich durfte damals als 14 Jähriger bis 20 Uhr draußen bleiben und das wenn ich nur Fußball spielen war oder sonst was.
|
Ich stimme dir zu, ich bin damals auch zu meinen Kumpels gelaufen, wir sind draußen rumgerannt etc. - oder haben das Telefon benutzt um etwas auszumachen. Aber sieh es mal so, ob du nun ein Telefon benutzt, oder Whatsapp kommt auf das selbe hinnaus - Kontaktaufnahme.
Die Technik entwickelt sich weiter, und da wir Menschen (behaupte ich nunmal einfach) Grundsätzlich sehr verwöhnt sind nutzen wir auch Dinge die uns Möglich sind. Wieso sollte ich auch nicht Whatsapp nutzen, wenn es mir zur verfügung steht? Hättest du damals als Kind die möglichkeiten gehabt, hättest du sie doch sicherlich auch genutzt oder nicht?
Ich durfte damals mit 14 auch nicht länger als 20 Uhr raus, eher so 19 Uhr rum. Gewisse Grenzen erscheinen einem als Kind eventuell als Blöd, aber diverse Grenzen zu setzen ist eigendlich nicht falsch, sofern man es nicht übertreibt als Elternteil. Man sollte sich schon etwas daran anpassen, was andere Eltern tun - ein Kind zu benachteiligen ist auch nicht gerade gut. Alles natürlich nur soweit, wie das Kind keinen Gefahren ausgesetzt ist.. (Oh gott jetzt klinge ich schon wie ein Erwachsener.. *brr*  ).
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Du hast aber recht oft betont, dass es ja besonders schlimm sei, dass das heute schon so junge Kinder tun, als wäre es besser, wenn es ältere tun.
Entschuldige das Missverständnis.
|
Nunja, beides ist Verachtenswert.
|
|
|
11/25/2013, 19:17
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,065
|
Quote:
Originally Posted by Cambios
Gewisse Grenzen erscheinen einem als Kind eventuell als Blöd, aber diverse Grenzen zu setzen ist eigendlich nicht falsch, sofern man es nicht übertreibt als Elternteil. Man sollte sich schon etwas daran anpassen, was andere Eltern tun - ein Kind zu benachteiligen ist auch nicht gerade gut. Alles natürlich nur soweit, wie das Kind keinen Gefahren ausgesetzt ist.. (Oh gott jetzt klinge ich schon wie ein Erwachsener.. *brr*  ).
|
Nein, es ist schlicht vernünftig.
|
|
|
11/25/2013, 19:25
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,361
|
Ist leider wirklich so, das bemerkt man vorallem an unserer Schule. :>
1,40m groß aber zu nem 2m 10klässler sagen "Halts Maul oder ich fick deine Mutter".
Traurige Welt. :P
|
|
|
11/25/2013, 19:43
|
|
elite*gold: 465
Received Thanks: 198
|
Quote:
Ich stimme dir zu, ich bin damals auch zu meinen Kumpels gelaufen, wir sind draußen rumgerannt etc. - oder haben das Telefon benutzt um etwas auszumachen. Aber sieh es mal so, ob du nun ein Telefon benutzt, oder Whatsapp kommt auf das selbe hinnaus - Kontaktaufnahme.
Die Technik entwickelt sich weiter, und da wir Menschen (behaupte ich nunmal einfach) Grundsätzlich sehr verwöhnt sind nutzen wir auch Dinge die uns Möglich sind. Wieso sollte ich auch nicht Whatsapp nutzen, wenn es mir zur verfügung steht? Hättest du damals als Kind die möglichkeiten gehabt, hättest du sie doch sicherlich auch genutzt oder nicht?
Ich durfte damals mit 14 auch nicht länger als 20 Uhr raus, eher so 19 Uhr rum. Gewisse Grenzen erscheinen einem als Kind eventuell als Blöd, aber diverse Grenzen zu setzen ist eigendlich nicht falsch, sofern man es nicht übertreibt als Elternteil. Man sollte sich schon etwas daran anpassen, was andere Eltern tun - ein Kind zu benachteiligen ist auch nicht gerade gut. Alles natürlich nur soweit, wie das Kind keinen Gefahren ausgesetzt ist.. (Oh gott jetzt klinge ich schon wie ein Erwachsener.. *brr*  ).
Nunja, beides ist Verachtenswert.
|
Das stimmt auch, ich hätte Whatsapp genutzt oder sonst was, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, das kann keiner bestreiten. Nur will ich damit sagen, das diese neuen Vereinfachungen eine gewisse Auswirkung haben. Die Welt wird modern, die Technik wird weiterentwickelt usw. was natürlich sehr gut ist, es macht uns das Leben ziemlich einfach.
Aber diese Verinfachungen sind es, die uns zu einer faulen Masse mutieren lässt.
Ich weiß nicht ob das etwas damit zutun hat aber was mir aufgefallen ist, Menschen lügen auch viel einfacher als früher. Es fällt uns einfach nicht schwer unseren Mitmenschen einfach eine kleine Lüge aufzutischen anstat mal die harmlose Wahrheit zu sagen. Die Schulen haben aber auch eine große Schuld auf diese Situation. Lehrer sind sozusagen ziemlich harmlos zu den Schülern. Ich weiß noch damals in der 9. Klasse ( ca. 16 Jahre alt ), steht auf und fordert den Deutschlehrer zu einem Kampf und sagt die Wörter "Ich fick dich jetzt 1 gegen 1 hier vor den Leuten. Der Lehrer hat erstaunt geschaut und hat das ignoriert und es gab keine Konsequenzen für den Schüler. In der Grunschule hatten wir Angst vor Strafarbeiten aber desto Älter die Schüler werden, umso mehr wird ihnen alles erlaubt. Lehrer lassen sich duzen, um vor den Schülern als "Kumpel" rüberzukommen. Solche Sachen sollten einfach nicht sein.
Lehrer > Schüler und nicht Lehrer = Schüler oder Lehrer < Schüler.
|
|
|
11/25/2013, 20:06
|
|
|
Quote:
Lehrer lassen sich duzen, um vor den Schülern als "Kumpel" rüberzukommen. Solche Sachen sollten einfach nicht sein.
|
Ich weiß ja nicht, da mag jeder eine andere Meinung zu haben.
Ich finde Lehrer die versuchen auf gleicher Ebene wie die Schüler zu sein ehrlich gesagt Sympathischer, als ein Lehrer der sich aufspielt als sei er der Personifizierte Respekt. Man kann nicht allen ernstes Erwarten das Schüler Respektvoll mit Lehrern umgehen, wenn es nicht auf beidseitigkeit beruht.
Zudem lernt es sich gleich viel leichter, wenn man auf einer Ebene Kommuniziert, und sich nicht fühlt wie eine Art Gefangener der jetzt gezwungener Maßen lernen muss weil es die Person beim Lehrerpult befiehlt.
Lernen kann & sollte Spaß machen, und keine Qual sein.
Würden mehr Lehrer auf gleicher Ebene mit ihren Schülern gehen, dann würden sicherlich auch viele Schüler mehr lernen.
Mit "gleicher Ebene" meine ich jedoch nicht das man Schülern alles durchgehen lassen soll, lediglich das man sie nicht behandeln sollte wie "Vieh das zum lernen hier ist". Bei manchen Lehrern könnte man fast meinen das sie ihre Schüler regelrecht Hassen.. und solche Lehrer sollen dann Schülern Dinge beibringen? Ich weiß ja nicht.
Egal - das geht jetzt zuweit offtopic, Tschuldigt
|
|
|
11/25/2013, 20:11
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 1,055
|
Quote:
|
lehramtsstudenten sind der dreck jeder universität, warum sollte man jene personen respektieren?
|
|
|
11/25/2013, 20:16
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Hatd
lehramtsstudenten sind der dreck jeder universität, warum sollte man jene personen respektieren?
|
Aus dem gleichen Grund, weswegen man auch alle anderen Menschen Respektieren sollte???
|
|
|
11/25/2013, 20:20
|
|
|
Quote:
Aus dem gleichen Grund, weswegen man auch alle anderen Menschen Respektieren sollte???
|
wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus
|
|
|
11/25/2013, 20:33
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 305
|
Komisch als ich in der zweiten Klasse war und ich 10 Klässler gesehen habe hatte ich immer Schiss das die mich verprügeln. Heute komm die an" Ey isch fick deine Mudda". Gibt man denen aber dann eine Schelle wirst du gleich angezeigt und verklagt
|
|
|
11/25/2013, 20:36
|
|
elite*gold: 465
Received Thanks: 198
|
Also ich wurde von einem Lehrer nie mit mangelnden Respekt behandelt, da ich Lehrer wirklich respektiere.
Bei uns gabs auch Lehrer wie du oben sagst die grad frisch aus der Uni waren. Die wurden fast garnicht respektiert, im Untericht wurde nicht aufgepasst, ...
Aber wir hatten auch einen Lehrer a. 50 Jahre alt, 1,90 groß, stabiler Körper und war aus der Marine, ein sehr große Autoritätsperson. Wurde von allen Respektiert, in seinem Untericht haben wir das meiste gelernt, gab sehr sehr wenige im Vergleich zu den anderen Unterrichtsstunden schlechte Noten.
Alle Lehrer sollten streng sein, klar, ein paar spaßige Stunden sind echt cool, hab die auch geliebt aber wenn ich so nachdenke was nützen mir diese Stunden wo mir eine Lehrerin erzählt das sie während der Uni schwanger wurde und es sehr schwer hatte oder über irgendwelche scheiße labert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Stoff ziemlich gut zu verpacken so das es jeden Spaß macht. Schule ist nun mal Pflicht, wir sind net in Rumänien oder sonst wo, wenn man hier in diesem Land wohnt, so sollte man sich auch darauf einstellen in die Schule zu gehen, wie es vorgeschrieben ist, ob du lernst oder nicht, ob du was wirst oder nicht, dass ist einem selbst überlassen, aber das gibt einem noch nicht das recht, den Unterricht so zu stören, dass die anderen irgendwie drunter leiden.
|
|
|
11/25/2013, 20:41
|
|
|
Quote:
Aber diese Verinfachungen sind es, die uns zu einer faulen Masse mutieren lässt.
|
nein, sie steigern die effizienz.
du kannst dir aber gerne eine taube trainieren, die deinen freunden nachrichten übermittelt, anstatt whats app zu nutzen
Quote:
Alle Lehrer sollten streng sein, klar, ein paar spaßige Stunden sind echt cool, hab die auch geliebt aber wenn ich so nachdenke was nützen mir diese Stunden wo mir eine Lehrerin erzählt das sie während der Uni schwanger wurde und es sehr schwer hatte oder über irgendwelche scheiße labert.
|
das sehe ich komplett anders. eine lehrperson braucht das gewisse etwas in seiner stimme und die richtige methodik, geschichten aus dem alltag mit lehrstoff zu verknüpfen.
was denkst du warum gronkh o.ä. lets player so erfolgreich sind?
er verknüpft in seinen videos oftmals privates mit dem eigentlichem thema (dem spiel) und dabei erzählt er mit der richtigen methodik bzw. sprache (kombiniert mit seiner stimme, hören ihm die leute zu).
solche geschichten erhöhen die aufmerksamkeit und wenn die geschichte interessant ist, dann schweigt die klasse.
Quote:
[...] Schule ist nun mal Pflicht [...] wenn man hier in diesem Land wohnt, so sollte man sich auch darauf einstellen in die Schule zu gehen [...] ob du lernst oder nicht, ob du was wirst oder nicht, dass ist einem selbst überlassen, aber das gibt einem noch nicht das recht, den Unterricht so zu stören, dass die anderen irgendwie drunter leiden.
|
hahahahah, 9/10 post.
es ist also verwunderlich, dass leute den unterricht stören, die gezwungen werden an bestimmten fächern teilzunehmen?
in meinen augen ist das schulsystem ineffizient und überflüssig.
... und ob ich mal "was werde" (was auch immer du da runter definierst) hängt sicherlich nicht von meinen schulischen leistungen ab
|
|
|
11/25/2013, 21:01
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
|
Zumindest der deutschen.
Gibt anspruchsvollere Länder
Ganz nebenbei hast du das "neben BWL und WiWi" vergessen ;O
|
|
|
11/25/2013, 21:04
|
|
|
wichtige fächer sind m.E.n.: mathematik, physik, deutsch, englisch, +1 wahlweise natur-/geisteswissenschaft
der rest ist unsinn
|
|
|
11/25/2013, 21:07
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 612
|
Quote:
wichtige fächer sind m.E.n.: mathematik, physik, deutsch, englisch, +1 wahlweise natur-/geisteswissenschaft
der rest ist unsinn
|
Richtig. Alle anderen Sprachen sollten abgeschafft werden. Eigentlich sollte ohnehin alles bis auf die 1. Welt verbrannt werden, dann würde man nur noch Deutsch sprechen. Dann sind auch die schlechten Noten in den Fremdsprachen Kursen Geschichte.
|
|
|
11/25/2013, 21:18
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Schwalli!
Richtig. Alle anderen Sprachen sollten abgeschafft werden. Eigentlich sollte ohnehin alles bis auf die 1. Welt verbrannt werden, dann würde man nur noch Deutsch sprechen. Dann sind auch die schlechten Noten in den Fremdsprachen Kursen Geschichte.
|
nein, andere sprachen können aber z.B. in wahlfächern thematisiert werden.
die breite masse wird nie eine andere sprache außer englisch/deutsch benötigen, mit englisch wird man sich in den meisten ländern verständigen können
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Zumindest der deutschen.
Gibt anspruchsvollere Länder
Ganz nebenbei hast du das "neben BWL und WiWi" vergessen ;O
|
bwl ist wahrlich nicht schwer, der schwierigkeitsgrad des wiwi studiums hängt von den wahlschwerpunkten ab (die sehr breit gefächert sein können, je nach wahl ist die mathematische komponente auf hohem niveau) und ist letztlich dir selbst überlassen.
|
|
|
 |
|