Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Datenschutz beim eigenen Onlinespiel?

Discussion on Datenschutz beim eigenen Onlinespiel? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

.Kirataro's Avatar

elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 200
Datenschutz beim eigenen Onlinespiel?

Hallo Community,
da ich momentan mein eigenes Browsergame programmiere und nun dabei bin, ein Nachrichtensystem und das Mod-Panel dazu zu schreiben, habe ich nun folgende Frage dazu:

Darf ich, wenn ich in meinen AGB angebe, dass ich mir das Recht vorbehalte, Nachrichten zwischen Usern ohne triftigen Grund zu lesen, dies auch tun?
Oder lässt dies das Datenschutzgesetz überhaupt nicht zu? Ich müsste das wissen, da ich dementsprechend mein Mod-Panel (dass ja zum moderieren der PN's und des Chats dient) umgestalten müsste.

Vielen Dank schonmal,
Solution
.Kirataro is offline  
Old 10/29/2013, 17:23   #2

Received Thanks: 284
ich glaub auf epvp können die Admins auch die PNs lesen, somit darfst du das in deinem Game auch. Denk ich mal.
d3vito is offline  
Old 10/29/2013, 17:33   #3

Aneko ♥'s Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 317/0/0
Received Thanks: 1,243
Ja du darfst.
Es ist deine Seite !
Nur der jenige,der zugriff auf der Datenbank hat,kann alle Private Nachrichten lesen.

Klar,sollte man das jetzt nicht unbedingt machen,aber wenn es ein Notfall ist,einfach ab in die Daten Bank ..

Genauso wie man die Logs auf P.servern etc auch als Owner lesen kann..
Man kann sehen wer im Gildenchat was geschrieben hat im Normalen Chat und im Flüster und sonstiges..

Wenn die Funktion vorhanden ist,ist es dem Admin auch erlaubt darein zu schauen!

Selbst auf Offi Servern schauen die GameMaster nach was die jenigen privat schreiben!
Aneko ♥ is offline  
Old 10/29/2013, 17:39   #4

C0kkie's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 1741/0/0
Received Thanks: 4,189
Solange du dies eindeutig in die AGBS schreibst sodasss die user informiert sind ist das okey
C0kkie is offline  
Old 10/29/2013, 18:01   #5

Kazaaa's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
Quote:
Originally Posted by ZockerMausi View Post
Ja du darfst.
Es ist deine Seite !
Nur der jenige,der zugriff auf der Datenbank hat,kann alle Private Nachrichten lesen.

Klar,sollte man das jetzt nicht unbedingt machen,aber wenn es ein Notfall ist,einfach ab in die Daten Bank ..

Genauso wie man die Logs auf P.servern etc auch als Owner lesen kann..
Man kann sehen wer im Gildenchat was geschrieben hat im Normalen Chat und im Flüster und sonstiges..

Wenn die Funktion vorhanden ist,ist es dem Admin auch erlaubt darein zu schauen!

Selbst auf Offi Servern schauen die GameMaster nach was die jenigen privat schreiben!
Nur das die meisten P-Server an sich schon illegal sind...

@TE
Wenn du wirklich vor hast das ernsthaft zu betreiben dann solltest du dich bei nem Anwalt informieren da es von Land zu Land unterschiedlich ist und natürlich auch (aber nicht nur!) auf die AGBs ankommt. Nur weil du etwas in die AGBs schreibst heißt das nicht das diese überall gültig sind denn die Gesetze eines Landes stehen immer über den AGBs.
Kazaaa is offline  
Old 10/29/2013, 19:49   #6

Dubbie2011's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 361
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Nur das die meisten P-Server an sich schon illegal sind...

@TE
Wenn du wirklich vor hast das ernsthaft zu betreiben dann solltest du dich bei nem Anwalt informieren da es von Land zu Land unterschiedlich ist und natürlich auch (aber nicht nur!) auf die AGBs ankommt. Nur weil du etwas in die AGBs schreibst heißt das nicht das diese überall gültig sind denn die Gesetze eines Landes stehen immer über den AGBs.
Das die meisten pserver illegal sind kümmert kaum wen solange die Dinger nicht mit kommerziellen Zielen betrieben werden, denn dann heißt es nämlich "spenden" und dadurch coins o.Ä. bekommen... Dieser Weg scheint, aus mir unerklärlicher weise (immerhin ist es ja immernoch illegal files zu hacken und publik zu hosten!?) viele Pserver am leben zu halten

fun fact: wenn du "AGBs" schreibst sind sie automatisch ungültig und haben keine rechtliche wirkung mehr

Schieß dir kein Eigentor und Form deine Sätze um damit "AGB" hinkommt

Das Wort gibt es defakto einfach nicht und etwas zuzustimmen was es punkto rechtlich gesehen nicht gibt ist unwirksam..

Außerdem ist jede klausel in den AGB automatisch ungültig die einen einzelnen User benachteilig(t)/en

mehr kann ich da nicht mehr zu sagen

Alles Gute noch
Dubbie2011 is offline  
Old 10/30/2013, 10:32   #7

.Kirataro's Avatar

Received Thanks: 200
Werde nochmal 'nen Anwalt kontaktieren deswegen, hab im Internet genauso wie hier jetzt verschiedene Meinungen eingeholt, will aber sicher gehen. Habe auf jeden Fall vor, das ernsthaft zu betreieben. War als Kind immer ein Traum von mir und mittlerweile läufts eigentlich richtig gut, da ich mir mittlerweile das Wissen aneignen konnte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
.Kirataro is offline  
Reply