Zu aller erst, warum denkt ihr sowas? Menschen die sich ritzen sind mehrmals (nicht nur ein mal) innerlich zusammen gebrochen. Weil sie:
a) keine Freunde haben/hatten
b) keiner für sie da war
c) sie gemobbt wurden oder
d) weil sie eine schlechte Vergangenheit hatten.
Allerdings gibt es wenige Menschen die sich darüber einen Kopf verschaffen. Sich selbst weh zu tun ist kein "Aufgeben" oder zeigen von "Schwäche." Da redet man einfach nur Müll.
Viele Menschen ritzen sich aus den oben genannten Gründen und sind Phsyschich und Seelisch damit überfordert. Jeder Mensch bricht irgendwann zusammen. Die einen schneller die anderen langsamer.
Kommen wir zu den Fakten. Gibt man in Youtube ein "Ritzen" kommen zahlreiche Videos mit Erklärungen warum man sich ritzt. (Nicht immer!) Die Gründe sind einfach Depressionen- und oder Selbsthass.
Leider hassen sich dennoch viele Menschen. Da hilft kein Therapeut oder was weiß ich. Es hilft einzig und allein wenn ihr euch um die Menschen sorgt.
Ich hoffe jetzt haben die meisten verstanden das man ritzen nicht aus Spaß oder einfach mal so macht.
Für jeden Kratzer befreit man sich für ca. 1-2 Stunden. Das tut der Mensch gut.
Leider bleibt es nicht nur beim "1x ritzen" sondern wird zur Sucht. Ist die Sucht eingetreten bräuchte man unterstützung wo es nur geht und nicht Freunde die behaupten das es ihre eigene Schuld ist.
Trotzdem hoffe ich dennoch, das es die meisten verstanden haben. Und postet in den Offiziellen Thread nicht ein Müll das die Menschen die sich ritzen aufmerksamkeit wollen.
Zum Thread: