Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:52

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Walddorfschulen - Eure Meinung?

Discussion on Walddorfschulen - Eure Meinung? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Walddorfschulen - Eure Meinung?
Walddorfschule (Y) 21 38.89%
Normale Schule z.B Real oder Gymnasium (Y) 33 61.11%
Voters: 54. You may not vote on this poll

Reply

Old 06/13/2013, 20:31   #46

Chicken17's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
Quote:

Gymnasium: Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld (G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G gilt: G ist 1. Die Menge hat die Herstellungskosten (H). H ist um 10 Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als die Tilgungsmenge der Menge G und geben sie die Lösung (L) für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnsumme?

Realschule: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn?

Hauptschule: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten betragen 40,- Euro. Berechne den Gewinn!

Waldorfschule: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten betragen 40,- Euro und der Gewinn 10,- Euro. Aufgabe: Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und singe ein Lied dazu.

Halte solche Schulen für unnötig.
Chicken17 is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/13/2013, 21:07   #47

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Quote:
Originally Posted by No Hawx View Post
Ich weiß, dass ich dort auf benotet werde. Jedenfalls ab der 9. Klasse. Ist ja alles okay, ich finds nur bei kleinen Kinder ziemlich .. naja. Soviele Kinder und Jugendliche halten halt auch dem Druck der staatlichen Schule nicht stand. Notendruck usw. Ich selbst bin aber immer bestens klar gekommen. Also ich bin mit meinen Lehrern sehr unzufrieden. Hab jetzt G8, also nur bis zur 12. Klasse. Die ballern den Stoff durch, null, wirklich null rücksicht ob dus verstanden hast oder nicht. Meine Erfahrung.
Kann ich überhaupt nicht teilen. Ebenfalls G8.
MrSm!th is offline  
Old 06/13/2013, 21:13   #48

Trade Restricted

Kraizy's Avatar

elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Received Thanks: 5,361
Bis ebend wusste ich nichtmal was das ist. o.O Leb ich im Keller oder was?
Nunja dank Wikipedia weiß ich jetzt in etwa was das sein soll:
Mir gefällts nicht, ich finde normale Schulen besser.
Kraizy is offline  
Old 06/13/2013, 21:13   #49

Chicken17's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Habe auch G8 und es geht eigentlich auch. Denke das liegt teilweise an den unterschiedlichen Lehrern. In manchen Fächern ist es gut aber in anderen würde auch 1 Jahr mehr nichts bringen.
Chicken17 is offline  
Old 06/13/2013, 21:16   #50

ayy lmao's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 5,973
Quote:
Originally Posted by Chicken17 View Post
Halte solche Schulen für unnötig.
Das ist richtig schlimmer geistiger Dünnschiss.
ayy lmao is offline  
Old 06/13/2013, 21:44   #51

Received Thanks: 1,837
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
In so Bildungsumfragen komme ich mir immer vor wie ein Genie

#trustory
theit000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/13/2013, 22:07   #52

lanara's Avatar

elite*gold: 139
Received Thanks: 24,258
Arrow Off Topic -> Polls

#moved
lanara is offline  
Old 06/13/2013, 23:09   #53

_Twinkie_'s Avatar

Received Thanks: 354
Nachdem ich gehört habe, dass die Walddorfschule bei uns einen 2 wöchigen Ausflug in Tunesien macht, finde ich die Schule nichtmal so schlecht
_Twinkie_ is offline  
Old 06/18/2013, 17:31   #54

elite*gold: LOCKED
The Black Market: 162/0/2
Received Thanks: 349
Ich habe nichts Grundlegendes gegen Waldorfschulen, jedoch bekommt man meines Wissens nur einen "halben" Gymnasium abschluss (einer der so halb wie ein gym. abschluss ist).
Und dort eher künstlerische und Kreative begabungen gefordert werden, was keinesfalls schlecht sein muss, aber auch mathematische gaben müssten mehr gefordet werden.
Außerdem müssen die Eltern den Kindern immer Bus tickets kaufen, was auch noch WEITERE
Nebenkosten bei sich trägt (die Schule an sich kostet ja eh schon Geld, aber die Eltern haben sich ja für die Schule entschieden und so müssen sie damit Leben).

!! Ich beziehe ich hierbei nur auf eine gewisse Waldorfschule, da ich nicht weis ob es bei anderen genau so ist !!
Koaℓa™ is offline  
Old 06/20/2013, 08:19   #55

elite*gold: 16
Received Thanks: 7,527
Was soll man von solchen Schulen halten? Der letzte Rotz, die Kinder, wo dort hingehen müssen, werden von mir bemitleidet.
Dörp is offline  
Old 06/20/2013, 18:14   #56

Received Thanks: 85
Also, ich fange mal an Ich persönliche gehe auf eine Waldorschule (10 Klasse) Gymnasium-Zweig.
Vorteile (Meiner Meinung nach):
- Man hat 13 Jahre Zeit für das Abitur und 12 Jahre für den Realschulabschluss. Viele werden jetzt schreiben, dass das doch "totale Kacke ist" weil man ja viel länger in der Schule bleiben muss. Dieser Meinung bin ich nicht, denn viele Jugendliche wissen mit 16 noch nicht einmal wo sie später landen möchten.
-Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass man von der 1. Klasse an bis zur 12 oder 13 Klasse bei den gleichen Mitschülern bleibt. Außerdem erhalten die Realisten bis zur 11 Klassen täglich minimum 2-3 Stunden den gleichen Unterricht wie die Gymnasiasten.
-Ein weiterer Vorteil ist für mich ist, dass man zum Teil nützliche Dinge lernt, die man im späteren Leben sicher benutzen kann. Ich zum Beispiel habe ein Vermessungspraktikum, ein Landwirtschaftspraktium, Erfahrung mit Theater, sowie einige technische Dinge vorzuweisen. Außerdem hat man auf einer Waldorschule bis zur 8 Klasse "Näh-Unterricht" indem man lernt, zu nähen etc. Meiner Meinung nach ist dieser Unterricht nicht unbedingt Interessant, jedoch sicher sehr hilfreich für das spätere Leben, wenn man mal einen abgefallenen Knopp oder etwas Ähnliches reparieren muss.
- Bis zur 8. Klasse haben die Schüler jeden Morgen 2 Std. bei dem gleichen Lehrer Unterricht. Dieser Lehrer lehrt die unterschiedlichen Fächer in einem Epochenrythmus. Das bedeutet, um es anschaulich darzustellen, dass man wie folgt lernt:
4 Wochen Mathematik danach 4 Wochen Biologie danach 4 Wochen Deutsch ( Je 2 Std. pro Tag). Stunden wie Sport, Fremdsprache 1 und 2 sowie Religion und später auch Mathematikunterricht werden ab 9:30 in einzelnen Fachstunden unterrichtet.
- In der Waldorschule wird sehr auf Zusammenhalt der Klasse gelegt. Die jüngeren Schüler machen meist viele Ausflüge.
- Ein wichtiger Punkt für mich ist ebenfalls, das man genau wie an einer Staatsschule gant reguläre Abschlüsse bekommt! Sek 1 Sek 2 und Zentral Abitur.
Hauptschulabschluss nach der 10. Klasse ( Ohne Prüfungen )
Realschulabschluss nach der 12. Klasse ( Ohne Prüfungen sofern man für das Abitur zugelassen wurde)
Abitur nach der 13. Klasse ( Mit ganz normalen und regulären Prüfungen)
-Ein weiterer Vorteil ist für mich, das viele Praktika gemacht werden müssen.
Ein Berufspraktikum, ein Sozialpraktika und noch einige andere. Manche Praktika können sogar über 2-3 Monate dauern und sollen dem Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich einen Beruf auszusuchen, den er eventuell auch im späteren Leben machen möchte.
-Da alle hier immer über das "Dann kann ich ja meinen Namen tanzen" Hihihii" lachen, möchte ich das gerne mal erklären. Dieses Unterrichtsfach, wo man dieses ach so lustige "Tanzen" lernt, heißt Eurythmie. Dieses Fach dient zur Entspannung sowie zur Körper-Gehirn Koordination. Natürlich finde ich dieses Fach auch nicht so toll, jedoch ist es manchmal echt nützlich. In diesem Fach gibt es ein Alphabet, womit man dann schließlich seinen Namen tanzen kann. Ja, ich kann meinen Namen auch tanzen..und somit habe ich eine Fähigkeit mehr, die ihr nicht habt..
-Für die Eltern gesehen ist ein weiterer Vorteil, dass es relativ oft Gespräche mit den Lehrern und den Kindern gibt. Die Lehrer kritisieren dort die Schwachstellen der Kinder und Loben deren Stärken.
- Kommen wir zum Notensystem. Bis zur 11.Klasse erhält man keine Noten. Jeder Lehrer schreibt einen Text, in den er schreibt, wo das Kind gut ist und wo es sich verbessern muss. Mir persönlich hilft das immer sehr als wenn ich nur eine Zahl zwischen 6-1 sehe.
- Auf der Waldorfschule ist es soweit ich weiß nicht möglich sitzen zu bleiben. Man kann entweder die Klasse freiwillig wiederholen oder es wird einem geraten, den Zweig zu ändern. (Z.B. von Gym-> Real).
-Der letze Vorteil für mich ist, dass man insgesamt 2 Wochen mehr Ferien hat als die Staatsschüler.
-Außerdem wird jeder Schüler nach seinen individuellen Leistungen benotet. Natürlich, wenn ein Schüler diese nicht mehr erfüllt muss er den Zweig auch wechseln, genau wie auf einer Staatsschule.

Nachteile:
-Ein Nachteil ist natürlich(für die Erziehungsberechtigten) dass die Schule monatliche Kosten hat. Die Kosten werden jedoch beim 2.Kind weniger und für das 3 Kind ist die Schule dann auch kostenlos.
-Für mich als Schüler ist es meist natürlich ärgerlich, wenn man mehr Std hat als manche Freunde auf einer Staatschule. Jedoch, je älter man wird, desto schneller begreift man, dass vieles davon für das spätere Leben sinnvoll ist.

Meiner Meinung nach muss das jeder Mensch für sich entscheiden. Ich habe meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen.
Außerdem finde ich es total affig, wenn Leute Witze über diese Schule machen oder sagen dass die "Achso behinderten Waldorfschüler einen anderen Abschluss bekommen".
Man halt mehr Zeit zum lernen und so auch mehr Zeit für außerschulische Aktivitäten.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen und falls du noch irgendwelche Fragen hast kannst du mir ja einfach eine PN schicken.
Lg,

@ Koala, die Bustickets werden genau wie auf einer Staatsschule umsonst verteilt.
Außerdem habe ich jede Woche 3 Stunden Mathematik, was meiner Meinung nach genug ist.
Wo wir beim Mathematischen sind... Hast du gelernt Längen, Winkel zu vermessen und Koordinationen und Höhenmessungen anzustellen?
Außerdem erhält man genau die gleichen Abschlüsse wie auf einer Staatsschule.
In meiner Stadt, hat die Waldorfschule jedes Jahr die zweit meisten Abiturienten/in. Das allein sollte der Beweis sein, dass man die ganz normalen Abschlüsse bekommt.
Lg,
murimacher is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/21/2013, 20:11   #57

elite*gold: LOCKED
The Black Market: 162/0/2
Received Thanks: 349
Quote:
Originally Posted by murimacher View Post
Also, ich fange mal an Ich persönliche gehe auf eine Waldorschule (10 Klasse) Gymnasium-Zweig.
Vorteile (Meiner Meinung nach):
- Man hat 13 Jahre Zeit für das Abitur und 12 Jahre für den Realschulabschluss. Viele werden jetzt schreiben, dass das doch "totale Kacke ist" weil man ja viel länger in der Schule bleiben muss. Dieser Meinung bin ich nicht, denn viele Jugendliche wissen mit 16 noch nicht einmal wo sie später landen möchten.
-Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass man von der 1. Klasse an bis zur 12 oder 13 Klasse bei den gleichen Mitschülern bleibt. Außerdem erhalten die Realisten bis zur 11 Klassen täglich minimum 2-3 Stunden den gleichen Unterricht wie die Gymnasiasten.
-Ein weiterer Vorteil ist für mich ist, dass man zum Teil nützliche Dinge lernt, die man im späteren Leben sicher benutzen kann. Ich zum Beispiel habe ein Vermessungspraktikum, ein Landwirtschaftspraktium, Erfahrung mit Theater, sowie einige technische Dinge vorzuweisen. Außerdem hat man auf einer Waldorschule bis zur 8 Klasse "Näh-Unterricht" indem man lernt, zu nähen etc. Meiner Meinung nach ist dieser Unterricht nicht unbedingt Interessant, jedoch sicher sehr hilfreich für das spätere Leben, wenn man mal einen abgefallenen Knopp oder etwas Ähnliches reparieren muss.
- Bis zur 8. Klasse haben die Schüler jeden Morgen 2 Std. bei dem gleichen Lehrer Unterricht. Dieser Lehrer lehrt die unterschiedlichen Fächer in einem Epochenrythmus. Das bedeutet, um es anschaulich darzustellen, dass man wie folgt lernt:
4 Wochen Mathematik danach 4 Wochen Biologie danach 4 Wochen Deutsch ( Je 2 Std. pro Tag). Stunden wie Sport, Fremdsprache 1 und 2 sowie Religion und später auch Mathematikunterricht werden ab 9:30 in einzelnen Fachstunden unterrichtet.
- In der Waldorschule wird sehr auf Zusammenhalt der Klasse gelegt. Die jüngeren Schüler machen meist viele Ausflüge.
- Ein wichtiger Punkt für mich ist ebenfalls, das man genau wie an einer Staatsschule gant reguläre Abschlüsse bekommt! Sek 1 Sek 2 und Zentral Abitur.
Hauptschulabschluss nach der 10. Klasse ( Ohne Prüfungen )
Realschulabschluss nach der 12. Klasse ( Ohne Prüfungen sofern man für das Abitur zugelassen wurde)
Abitur nach der 13. Klasse ( Mit ganz normalen und regulären Prüfungen)
-Ein weiterer Vorteil ist für mich, das viele Praktika gemacht werden müssen.
Ein Berufspraktikum, ein Sozialpraktika und noch einige andere. Manche Praktika können sogar über 2-3 Monate dauern und sollen dem Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich einen Beruf auszusuchen, den er eventuell auch im späteren Leben machen möchte.
-Da alle hier immer über das "Dann kann ich ja meinen Namen tanzen" Hihihii" lachen, möchte ich das gerne mal erklären. Dieses Unterrichtsfach, wo man dieses ach so lustige "Tanzen" lernt, heißt Eurythmie. Dieses Fach dient zur Entspannung sowie zur Körper-Gehirn Koordination. Natürlich finde ich dieses Fach auch nicht so toll, jedoch ist es manchmal echt nützlich. In diesem Fach gibt es ein Alphabet, womit man dann schließlich seinen Namen tanzen kann. Ja, ich kann meinen Namen auch tanzen..und somit habe ich eine Fähigkeit mehr, die ihr nicht habt..
-Für die Eltern gesehen ist ein weiterer Vorteil, dass es relativ oft Gespräche mit den Lehrern und den Kindern gibt. Die Lehrer kritisieren dort die Schwachstellen der Kinder und Loben deren Stärken.
- Kommen wir zum Notensystem. Bis zur 11.Klasse erhält man keine Noten. Jeder Lehrer schreibt einen Text, in den er schreibt, wo das Kind gut ist und wo es sich verbessern muss. Mir persönlich hilft das immer sehr als wenn ich nur eine Zahl zwischen 6-1 sehe.
- Auf der Waldorfschule ist es soweit ich weiß nicht möglich sitzen zu bleiben. Man kann entweder die Klasse freiwillig wiederholen oder es wird einem geraten, den Zweig zu ändern. (Z.B. von Gym-> Real).
-Der letze Vorteil für mich ist, dass man insgesamt 2 Wochen mehr Ferien hat als die Staatsschüler.
-Außerdem wird jeder Schüler nach seinen individuellen Leistungen benotet. Natürlich, wenn ein Schüler diese nicht mehr erfüllt muss er den Zweig auch wechseln, genau wie auf einer Staatsschule.

Nachteile:
-Ein Nachteil ist natürlich(für die Erziehungsberechtigten) dass die Schule monatliche Kosten hat. Die Kosten werden jedoch beim 2.Kind weniger und für das 3 Kind ist die Schule dann auch kostenlos.
-Für mich als Schüler ist es meist natürlich ärgerlich, wenn man mehr Std hat als manche Freunde auf einer Staatschule. Jedoch, je älter man wird, desto schneller begreift man, dass vieles davon für das spätere Leben sinnvoll ist.

Meiner Meinung nach muss das jeder Mensch für sich entscheiden. Ich habe meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen.
Außerdem finde ich es total affig, wenn Leute Witze über diese Schule machen oder sagen dass die "Achso behinderten Waldorfschüler einen anderen Abschluss bekommen".
Man halt mehr Zeit zum lernen und so auch mehr Zeit für außerschulische Aktivitäten.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen und falls du noch irgendwelche Fragen hast kannst du mir ja einfach eine PN schicken.
Lg,

@ Koala, die Bustickets werden genau wie auf einer Staatsschule umsonst verteilt.
Außerdem habe ich jede Woche 3 Stunden Mathematik, was meiner Meinung nach genug ist.
Wo wir beim Mathematischen sind... Hast du gelernt Längen, Winkel zu vermessen und Koordinationen und Höhenmessungen anzustellen?
Außerdem erhält man genau die gleichen Abschlüsse wie auf einer Staatsschule.
In meiner Stadt, hat die Waldorfschule jedes Jahr die zweit meisten Abiturienten/in. Das allein sollte der Beweis sein, dass man die ganz normalen Abschlüsse bekommt.
Lg,

allein für die mühe gibbet ein thanks, dazu:

nett das du uns so einen einblick gibst, aber ich hatte mich mal bei einer Uni informiert und die nehmen überwiegend Schüler, die auf Gymnasien waren... ( Vom Bildungsstand scheinen das ja doch keine Welten zu sein Also finde auf Waldorfschulen auch die attraktionen sehr gut, Weihnachtsmarkt etc. gibts nicht auf jeder Schule )

Auch dies wieder ist nur auf einer bestimmten Uni, und ich weis nicht ob dies woanders auch so ist.

Zu den Bustickets:
Auf der Waldorfschule in Kiel muss jeder schüler sich selber eine Karte kaufen oder mit dem Auto fahren ^^

[Hast du gelernt Längen, Winkel zu vermessen und Koordinationen und Höhenmessungen anzustellen?]
ja das haben wir gelernt, ist nur ein wenig her, --> Winkel 6. klasse & 7,8. Klasse Längen auch und Koordinaten dabei.
Hohenmessungen hatten wir in der 8. Klasse ^^
Habt ihr denn Lineare Funkionen, Terme mit 3. Variablen (Vertauschungsgesetzt etc.) gelernt ?

LG
Koaℓa™ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/21/2013, 21:23   #58

elite*gold: 270
Received Thanks: 2,716
Jedem das seine.

Danke an murimacher,schön auch mal sowas zu lesen.
Bin zwar auf keiner gewesen,trotzdem echt guter Einblick.
Ich verlasse mich lieber auf Meinungen von denen die dabei sind und nicht auf Vorurteile.

Wenn ich das jetzt so lese,anscheinend sind die Vorausetzungen für Spaß und Zusammenhalt dort stärker geprägt.
Das ist doch viel besser als jeden Tag irgendwo zu vergammeln und dabei nichts mitzubekommen weil man sowieso keinen Bock hat.
Dazu kommt,dass bei einem besseren Zusammenhalt das Schulklima entspannter ist,damit meine ich nicht nur Stress,auch Ärger unter den Schülern kann so vermieden werden.
Das,besonders den letzten Punkt,finde ich sehr vorteilhaft.

Und was hier mit Abschluss geschrieben wird,manchmal glaube ich das selbst die auf "normalen" Schulen echt nichts gemacht haben.Habe oft genug gesehen das die meistens viel mehr Scheiße gebaut als gelernt haben.
Exakan is offline  
Thanks
1 User
Old 06/22/2013, 23:36   #59

Received Thanks: 85
Koala, das sollte nicht beleidigend wirken!
Mit dem Vermessen meinte ich, ob du diese Vermesungsarten auch in der Praxis anwenden kannst.
Also ich kann nur von Hannover berichten und hier werden alle Tickets umsonst ausgegeben
@sicasy, wie du schon geschrieben hast, wird auf der der Schule echt viel Wert auf Zusammenhalt und auch Spaß sowie das individuelle Lernen gelegt.
Lg,
murimacher is offline  
Old 06/22/2013, 23:37   #60

Zynko™'s Avatar

elite*gold: 53
Received Thanks: 766
Ich kenne die nur weil die ihren Namen tanzen können
Zynko™ is offline  
Reply