Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Was haltet ihr vom jetzigen Schulsystem?

Discussion on Was haltet ihr vom jetzigen Schulsystem? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 06/10/2013, 17:46   #31

.Relay™'s Avatar

elite*gold: 175
Received Thanks: 6
Quote:
Originally Posted by мужчина View Post
Das ist schon übertrieben, bei uns gibt es einen ähnlichen Fall, da hat ein Sportlehrer die ganze Zeit von seiner Freizeit gesprochen, auf einmal gings darum, dass der sich am ***** irgendwas entfernen ließ.. zum Glück war ich nicht dabei
Jo genau das is unser Physik Lehrer totaler Spast der Typ. Kein Lehrer verteilt schlechter Noten als er. Ausserdem ist unser Mathe Lehrer total notgeil und wiederholt wie gern er die Mädchen aus unserer Klasse gern in seinen Kurs für misshandlungen von mädchen stecken würde.
.Relay™ is offline  
Old 06/10/2013, 17:47   #32

Methodman.'s Avatar

elite*gold: 307
Received Thanks: 187
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Woher nimmst du dir das Recht, Wissen als unnütz zu klassifizieren?
Ich nehme mir das Recht nicht, sondern beziehe mich auf ausschließlich auf deine Aussage da ich davon ausgehe das das vermittelte Wissen in der Schule pure Zeitverschwendung ist. In dieser Zeit könnte man den Heranwachsenden Wissen vermitteln, was diese auf das zukünftige Berufsleben bzw. Studium vorbereitet anstatt so ein Bullshit das momentan vermittelt wird.

Jedoch hast grundsätzlich recht; Wissen ist nicht sinnlos, denn Wissen ist Macht.
Methodman. is offline  
Old 06/10/2013, 17:50   #33

sLim''s Avatar

elite*gold: 55
Received Thanks: 814
grottig - vor allem das system an unserer schule
wir haben nur noch doppelstunen und 2 verschiedene stundenpläne:
A-Woche und B-Woche: die stunden sind komplett anders in den 2 wochen
das system gefällt mir einfach überhaupt nicht
dann ist es so, ob ihr es mir glaubt oder nicht, dass die meisten lehrer noten in rücksicht auf weiblichkeit, aussehen usw geben. naja ich weiss nicht, ob man das befürworten kann
total viele lehrer sind heutzutage auch komplett inkompetent
sLim' is offline  
Old 06/10/2013, 17:52   #34

xlExtraZ's Avatar

elite*gold: 251
Received Thanks: 191
Hauptschüler sagen = geil , Yolo
Realschüler sagen = Ganz ok , Yolo
Gym sagen = Scheiße muss ich viel Lernen , yolo

Das Schulsystem ist gespalten aber dennoch ganz ok!
xlExtraZ is offline  
Old 06/10/2013, 17:55   #35

Gauß's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 357
Quote:
Originally Posted by ċøʀʀistø View Post
Ich nehme mir das Recht nicht, sondern beziehe mich auf ausschließlich auf deine Aussage da ich davon ausgehe das das vermittelte Wissen in der Schule pure Zeitverschwendung ist. In dieser Zeit könnte man den Heranwachsenden Wissen vermitteln, was diese auf das zukünftige Berufsleben bzw. Studium vorbereitet anstatt so ein Bullshit das momentan vermittelt wird.

Jedoch hast grundsätzlich recht; Wissen ist nicht sinnlos, denn Wissen ist Macht.
Was genau meinst du denn auf das Studium vorbereitet zu werden? Wie willst du ohne Vorwissen in einem Fach studieren? Willst du direkt nach der 4. Klasse mit Unistoff anfangen? Außerdem wird man auf das Studium vorbereitet bzw. Berufsleben. Bei uns gab es bereits viele Informationsveranstaltungen zum "Leben nach dem Abitur". Wir haben eine Universität besucht und auch noch viele andere Sachen in Richtung Studium gemacht.
Ich finde es ja auch immer noch lustig, wie manche Leute sagen, dass das Leben ohne Mathe viel schöner wäre, aber keine Ahnung haben, wie wichtig Mathe eigentlich im Leben ist.
Gauß is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/10/2013, 17:57   #36

F O R S E N B O Y S's Avatar

elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Received Thanks: 3,078
Vor allem, dass in manchen Bundesländern nun 12 statt 13 Jahre sind. Also wird der gesamte Lernstoff noch mehr zusammengequetscht und die Schüler werden noch mehr unter Druck gesetzt.
Fächer finde ich prinzipiell nicht unnötig. Klar braucht man später nicht zu wissen, wie man Gedichte interpretiert, aber das ist ja auch gar nicht die Intention - sondern die Herangehensweise und die Methodik dahinter sind ja das Eigentliche. Und ohne unsere täglichen Fächer hätten wir auch mehr Probleme, als wir sie heute haben.

Ich find's nur so nervig, dass die Schule wirklich so entscheidend für die Zukunft ist. Ich meine, es gibt wirklich so viele Aspekte, die das System einfach so wackelnd machen und man ja gar nicht 100%ig nach seiner Leistung bewertet werden kann. Gibt ja dumme Schüler, die kriegen 14 in einem Fach, weil der Lehrer da so und so drauf ist und es gibt auch Schüler, die klug sind und eben nur 10 Punkte kriegen, weil der Lehrer 'n Idiot ist.
F O R S E N B O Y S is offline  
Thanks
3 Users
Old 06/10/2013, 18:02   #37

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,413
Quote:

Ich weiß ja nicht, welche Studiengänge du so im Kopf hast, aber so gut wie jeder bedeutende baut auf Dingen auf, die man in der Schule gelernt haben sollte, ohne sie zu wiederholen. Zudem ist die Schule eben nicht einfach nur dafür da, damit man brav irgendeine Fließbandarbeit verrichten und danach sterben kann. Sie sorgt dafür, dass unser Wissen und unsere Kultur erhalten bleibt. Durchaus: Es ist ausbaufähig. Einige Dinge fehlen und andere Dinge könnte man vielleicht einem Studium lassen, das eben nur Leute antreten, die sich dafür begeistern können. Es schadet aber niemandem, zu wissen, wie große Köpfe unserer Gesellschaft auf bestimmte Dinge gekommen sind und vor allem, wie man diese anwendet, auch wenn sie jetzt durch Software und Automation oftmals dem Kopf abgenommen werden. Das bezieht sich hauptsächlich auf Mathematik, die ja gerne von Swaggern als unnötig bezeichnet wird.
Was ist denn für dich Bullshit und was sollte man deiner Meinung nach 12 Jahre lang unterrichten?
MrSm!th is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/10/2013, 19:05   #38

Methodman.'s Avatar

elite*gold: 307
Received Thanks: 187
Quote:
Mir ist aufgefallen, das du vieles verallgemeinerst und von Prinzipien ausgehst und jedoch nicht den feinen Unterschied siehst.

Schule heißt nicht gleich Bildung - das sei schon mal gesagt.

Bitte schau dir die bereits von mir erwähnten Videos an, die sich auf Seite 2 dieses Threads befinden.
Methodman. is offline  
Old 06/10/2013, 19:10   #39

elite*gold: 26
Received Thanks: 79
Alles Perfekt so wie es ist.
Elo? is offline  
Old 06/10/2013, 19:25   #40

.Kermit's Avatar

elite*gold: 113
Received Thanks: 2,685
Quote:
Vielleicht weil man mit 3,8 auch bestanden hat, du Genie
Ach was...
Trotzdem sollte man mit nem 3,8er Schnitt nicht weiter kommen, das ist absolut unglaublich. Man hat fast ausschließlich 4 aufem Zeugnis und bekommt trotzdem die Bescheinigung das man klug und gut genug wäre um zu studieren. Da gibts ja wohl irgendwo nen Fehler.

Was noch ein großes Problem ist: Fehlstunden.
Es gibt welche die kommen nur jede 4 Stunde und dann auch noch 10 minuten zu spät und kriegen dann einfach mal ne 2 aufem Zeugnis, weil die einfach in jeder 4. Stunde das sagen was ein anderer vor ihnen auch schon gesagt hat, halt nur so abgeändert das der Lehrer das nicht merkt. Oder die lesen einfach das was im Buch steht vor, als Antwort auf eine Frage.
Wie kann sowas ne 2 geben ?
Und in den Klausuren liegt dann das Handy aufem Tisch mit dem die sich die Antworten suchen und der Lehre merkt das nicht mal. (Glaubt mir das habe ich schon oft genug gesehen)

Außerdem ist das ganze System viel zu abhängig von der Qualität der Lehrer, vorallem in der Unterstufe.
ich z.b. hatte nen Lehrer bei dem wir nieeee Zeichensetzung gemacht haben und heute bekomm ich deswegen fehler reigedrückt ohne Ende.
Oder wenn Lehrer manche Sachen einfach als gelernt vorraussetzen, von denen man noch nie gehört hat, Ok in der oberstufe ist das angebracht das man mal was selber macht, aber ich weigere mich den Stoff von in 10 verschiedenen Fächern aus 5 verschissenen Jahren neu zu lernen + den Stoff den man aktuell lernt.

Auch muss der Lehrer einen persönlich mögen sonst kriegt man mündlich Noten die unter aller Sau sind.
=> Scheiß Lehrer=Scheiß Schüler was heutzutage leider der Fall ist.

G8 und die Einheitlichkeit der Schulsysteme in verschiedenen Bundesländern ist ja nochmal ein ganz anderes thema.

PS Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, bin grad im Stress und hab kb hier ordentlich zu schreiben
.Kermit is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/10/2013, 19:25   #41

Received Thanks: 43
Quote:
Originally Posted by xlExtraZ View Post
Hauptschüler sagen = geil , Yolo
Realschüler sagen = Ganz ok , Yolo
Gym sagen = Scheiße muss ich viel Lernen , yolo

Das Schulsystem ist gespalten aber dennoch ganz ok!
in berlin reicht schon ein hauptschulabschluss um sich bei der polizei zu bewerben.

ich sehe nicht unbedingt das system als problem, eher liegt es an den lehrern die am besten 5 fächer unterrichten sollten und natürlich die überfüllten klassen.

Eine Individuelle Förderung ist nur möglich mit kompletenten Lehrern und weniger schüler (wir waren damals 27 in einer klasse).

Wenn man sich das einfach mal anschaut können nur alle schüler verblöden, etliche lehrer sind überfordert und haben kein bock, trinken evtl deswegen oder kommen betrunken zum unterricht. Wieso soll man heutzutage noch lehrer werden wollen, ich würde es niemanden wünschen und dann noch das lange studium, damit man später so endet wie manche wo ich im unterricht saß.

Unser damaliger Musiklehrer hat damals nie unterricht gemacht sondern immer nur ne dvd eingeschoben und das wars, so lief das etliche jahre. wenn ihr arbeiten geschrieben haben, hatten alle schüler ihre Hefter auf der bank und gemütlich abzuschreiben oder sind mitten in der stunde zu jemanden hingegangen der die antwort hatte um es abzuschreiben...

und ich war auf einer realschule...
... is offline  
Old 06/10/2013, 19:31   #42

Received Thanks: 1,837
Man könnte definitiv dran feilen, aber ich finde unser Schulsystem weit entfernt von "schlecht".
theit000 is offline  
Old 06/10/2013, 19:32   #43

.Kermit's Avatar

elite*gold: 113
Received Thanks: 2,685
Quote:
Originally Posted by theit000 View Post
Man könnte definitiv dran feilen, aber ich finde unser Schulsystem weit entfernt von "schlecht".
Stimmt, ist weit entfernt von schlecht, aber nicht im positivem Sinne....
.Kermit is offline  
Old 06/10/2013, 19:34   #44

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,413
Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
Ach was...
Trotzdem sollte man mit nem 3,8er Schnitt nicht weiter kommen, das ist absolut unglaublich. Man hat fast ausschließlich 4 aufem Zeugnis und bekommt trotzdem die Bescheinigung das man klug und gut genug wäre um zu studieren. Da gibts ja wohl irgendwo nen Fehler.
Du scheinst selbst nicht der Schlauste zu sein. In der Tat, wenn dein Zeugnis nur aus 4en besteht, bist du offiziell schlau genug zum Studieren. Denn das bedeutet 4: du hast bestanden und deinen Abschluss. Die Leistung ist ausreichend.
Das bedeutet nicht gleich, dass man einen Platz bekommt, immerhin gibt es auch da teilweise Knappheit. Wenn man die Grenze nun bei 2 setzt, dann werden entsprechend die Ansprüche geändert und plötzlich ist man mit 1,9 schlecht. Der Umstand bleibt derselbe. Dass die Ansprüche momentan etwas verwässern und eine 4 evtl. zu leicht zu bekommen ist, ist ja nicht die Schuld der Note.

Also doch, selbstverständlich sollte man mit 3,8 definitionsgemäß weiterkommen. Man kann vielleicht darüber diskutieren, ob 3,8 vielleicht schwerer zu erreichen sein sollte, aber sicher nicht über die Bedeutung der Note. Bei dir scheint da der Fehler zu liegen.

Quote:
Mir ist aufgefallen, das du vieles verallgemeinerst und von Prinzipien ausgehst und jedoch nicht den feinen Unterschied siehst.

Schule heißt nicht gleich Bildung - das sei schon mal gesagt.

Bitte schau dir die bereits von mir erwähnten Videos an, die sich auf Seite 2 dieses Threads befinden.
Du bist nicht auf meine Fragen eingegangen. Was ist dir dann daran zu wenig Bildung?

Quote:
Was noch ein großes Problem ist: Fehlstunden.
Es gibt welche die kommen nur jede 4 Stunde und dann auch noch 10 minuten zu spät und kriegen dann einfach mal ne 2 aufem Zeugnis, weil die einfach in jeder 4. Stunde das sagen was ein anderer vor ihnen auch schon gesagt hat, halt nur so abgeändert das der Lehrer das nicht merkt. Oder die lesen einfach das was im Buch steht vor, als Antwort auf eine Frage.
Wie kann sowas ne 2 geben ?
Und in den Klausuren liegt dann das Handy aufem Tisch mit dem die sich die Antworten suchen und der Lehre merkt das nicht mal. (Glaubt mir das habe ich schon oft genug gesehen)
Was haben bitte unfähige Lehrer mit unserer Diskussion zu tun?

Quote:
Oder wenn Lehrer manche Sachen einfach als gelernt vorraussetzen, von denen man noch nie gehört hat, Ok in der oberstufe ist das angebracht das man mal was selber macht, aber ich weigere mich den Stoff von in 10 verschiedenen Fächern aus 5 verschissenen Jahren neu zu lernen + den Stoff den man aktuell lernt.
Dann weigere dich halt. Es ist dein Wissen oder dann halt Unwissen und deine Entscheidung.
Aber auch hier gilt: Das ist ein Problem deiner Schule bzw. deiner Lehrer. Wie soll man das mit einer Systemänderung beheben?
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 06/10/2013, 19:35   #45

Received Thanks: 1,837
Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
Stimmt, ist weit entfernt von schlecht, aber nicht im positivem Sinne....
Deine "Argumente" sind es mir nicht wert zu antworten, also bitte zitiere mich nicht.
theit000 is offline  
Thanks
1 User
Reply