Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 07:12

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Free2Play teurer als Pay2Play?

Discussion on Free2Play teurer als Pay2Play? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Was ist teurer
F2P 156 76.10%
P2P 49 23.90%
Voters: 205. You may not vote on this poll

Reply

Old   #1

.Envy's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,465
Free2Play teurer als Pay2Play?

Findet ihr dass F2P teurer ist als P2P?

Ich finde ja.

Grund:
In Free2Play Games ist man beim End-Game so gut wie gezwungen sich Cash-Shop items zu kaufen damit man an alle anderen Spieler herankommt.
Und billig sind solche Cash-Shops ja nicht wirklich.
Nehmen wir mal WoW.Dort kosten 2 Monate 25€~
Macht ca. 12,50€ pro Monat.Dafür ist man aber auch gleich auf mit anderen Spielern und man muss sich nicht zusätzlich mit CashShop Items vollpumpen.
Und die meisten Gamer geben mehr als 12€ Monatlich für einen Cash-Shop aus.

Daher meine Meinung:
Free2Play ist teurer als Pay2play
.Envy is offline  
Old 06/12/2009, 20:54   #2

kell0gz's Avatar

Received Thanks: 433
Daher meine Meinung:
Free2Play ist teurer als Pay2play

kell0gz is offline  
Old 06/13/2009, 00:12   #3

exeduz's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 4,420
Ich spiele F2P und finde auch das es teurer ist. Trotzdem möchte ich kein P2P Spiel wie WoW spielen, schon allein weil mir WoW nicht gefällt
exeduz is offline  
Old 06/13/2009, 00:37   #4

elite*gold: 15
Received Thanks: 475
Das ist nämlich der Trick !
DIe F2P spiele sind so gebaut das Dauerspieler wirklich gezwungen(!) werden die RealCash Items zu kaufen.
Ansonsten können sie sonst nicht mehr Leveln etc.
Bestes Beispiel ist Metin
Dort geben allein Jugendlich in meinem Alter über 100 euro oder mehr aus für das Spiel (und das in der Woche oder Monat)
Davon kann man 1 Jahr lang WoW spielen

Momentan distanziere ich mich eher von Online Rollenspielen und bin gerade eher so im Final Fantasy Rausch (ma wieder ;D)
Dort kann man sich Zeit lassen und muss nicht immer Angst haben das iwie so ein boon kommt und dir en GeldHack andrehen will

MfG
SynT@x
SynT@x is offline  
Thanks
1 User
Old 06/13/2009, 01:18   #5

sadhany's Avatar

Received Thanks: 3
Well .. F2P: any body there to enjoy the game with an advantage for those who pay money into cash-shop, but can buy the items from ppls who buys from item shop for money in the game but P2P is kinda harder coz you have to pay for items in cash shop to kepp up with ppls and pay month charge. i have problem with that financially .., I mean in my country 1 euro = 7 pounds ... that is, if I pay 12 euros per months = more than 80 pounds for me and for me its a lot per month not to mention cash shop,,,, so that I now prefer F2P ... even though I have P2P game to play and the people for me and I in the game Money .. it was hard but i enjoyed it alot actually...
sadhany is offline  
Old 06/13/2009, 01:47   #6

Received Thanks: 8,435
Jep, begründet wurde oben schon genug.
Horsedick.MPEG​ is offline  
Old 06/13/2009, 07:50   #7

Asiate's Avatar

Received Thanks: 69
Auf jedenfall.
Asiate is offline  
Old 07/08/2009, 11:55   #8

BluNa]'s Avatar

Received Thanks: 1
Das seh' ich auch so, jedoch ist es in einigen Situationen in F2P Spielen einfach nur die Faulheit, dass man sich Cash-Shop-Items kauft, also dass man nicht zwei Stunden lvln muss, sondern nur eine, was aber jedem selbst überlassen ist. Genau deswegen mag ich F2P Spiele mehr als beispielsweise WoW. Außerdem hat man keinen Zwang die ganze Nacht zu zocken, nur weil man ja schließich dafür zahlt

LG BluNa]
BluNa] is offline  
Old 07/08/2009, 12:13   #9

Thr!ce's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 189
F2P: 17
P2P: 1

Was ist mit euch los?
Keiner zwingt euch etwas bei F2P Games zu kaufen.
Bei P2P müsst ihr jedoch zahlen, um spielen zu können.

Einerseits ist F2P natürlich teurer, wenn man sich jeden Monat Zeugs für 50€ kauft...
Andererseits ist F2P _free_, da man nichts kaufen muss!
Bei den meisten F2P Spielen hat man außerdem die Möglichkeit sich die Cash Shop Sachen auch von anderen Spielern für Ingamewährung kaufen.

Am Ende kommt es wohl wirklich auf die Person hinterm Rechner an, was teurer ist.
Das ganze ist also nicht so einfach zu pauschalisieren.

Thrice
Thr!ce is offline  
Old 07/08/2009, 12:46   #10

Adroxxx's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
Ich finde, es kommt stark auf das Game an. Es gibt einige F2P Games, wo man wirklich im Nachteil ist, wenn man sich bestimmte Sachen nicht kauft. Aber imo verschaffen bei vielen F2P Games solche Kaufbaren Items einen nicht wirklich einen Vorteil. Oftmals werden ja auch EXP Steine für schnelleres Leveln oder sonst was gekauft. Was man aber nicht kaufen muss.
Diese Cashshops sind idR. so gemacht, das man ohne auskommen kann. Aber die Leute sind einfach sehr ehrgeizig und wollen so schnell wie möglich, so gut wie möglich sein. Und genau darauf sind die CashShops ausgelegt. Sie bieten einem Möglichkeiten um schneller vorran zu kommen. Und die durch ihren Ehrgeiz getriebenen Spieler, kommen dann irgendwann ohne gar nicht aus und beschweren sich, ja ich muss mir ja das zeug kaufen, weil sonst kann ich ja nicht schnell genug Leveln, oder what ever.

Aber natürlich sind auch die Casshops Kapitalistisch. Sie müssen ja auch Geld einbringen, darum sind sie so gestaltet, das man falls man sich sachen holt, immer wieder kommen muss, weil diese Zeitlich begrenzt sind, als Beispiel.

Wenn ich F2P Games zocke, die mir Spaß machen, hole ich mir oftmals auch sachen dafür. Aber meist nur Exp Steine um schneller zu leveln, oder Hilfsmittel, wie in SRO die Pets die aufsammeln, weil man dadurch einfach sehr viel schneller Leveln kann und mehr Gewinn macht.

Aber es gibt ja auch viele Spielereien in den Cashshops, wie anderes Aussehen usw. was aber auch seine berechtigung hat. Als Spieler in einem MMORPG strebt man ja immer nach Individualität und Einzigartigkeit. Man versucht Sachen zu haben, die andere nicht haben. Wenn es jetzt Leute gibt, die dafür auch RL Geld zahlen, ist es doch ok und legitim. Schließlich muss sich das Game auch finanzieren. Gezwungen, wird imo trotzdem keiner. Ich habe schon mehrere F2P Games gezockt, und bei keinem hatte ich das Gefühl das ich mir jetzt irgendein Item kaufen _muss_.

Ergo kann man bei solchen Games viel mehr Geld ausgeben als bei P2P Games, aber man kann auch nichts ausgeben.
Adroxxx is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/08/2009, 20:12   #11

syntex's Avatar

elite*gold: 46
Received Thanks: 1,198
Quote:
Originally Posted by Adroxxx View Post
Ich finde, es kommt stark auf das Game an. Es gibt einige F2P Games, wo man wirklich im Nachteil ist, wenn man sich bestimmte Sachen nicht kauft. Aber imo verschaffen bei vielen F2P Games solche Kaufbaren Items einen nicht wirklich einen Vorteil. Oftmals werden ja auch EXP Steine für schnelleres Leveln oder sonst was gekauft. Was man aber nicht kaufen muss.
Diese Cashshops sind idR. so gemacht, das man ohne auskommen kann. Aber die Leute sind einfach sehr ehrgeizig und wollen so schnell wie möglich, so gut wie möglich sein. Und genau darauf sind die CashShops ausgelegt. Sie bieten einem Möglichkeiten um schneller vorran zu kommen. Und die durch ihren Ehrgeiz getriebenen Spieler, kommen dann irgendwann ohne gar nicht aus und beschweren sich, ja ich muss mir ja das zeug kaufen, weil sonst kann ich ja nicht schnell genug Leveln, oder what ever.

Aber natürlich sind auch die Casshops Kapitalistisch. Sie müssen ja auch Geld einbringen, darum sind sie so gestaltet, das man falls man sich sachen holt, immer wieder kommen muss, weil diese Zeitlich begrenzt sind, als Beispiel.

Wenn ich F2P Games zocke, die mir Spaß machen, hole ich mir oftmals auch sachen dafür. Aber meist nur Exp Steine um schneller zu leveln, oder Hilfsmittel, wie in SRO die Pets die aufsammeln, weil man dadurch einfach sehr viel schneller Leveln kann und mehr Gewinn macht.

Aber es gibt ja auch viele Spielereien in den Cashshops, wie anderes Aussehen usw. was aber auch seine berechtigung hat. Als Spieler in einem MMORPG strebt man ja immer nach Individualität und Einzigartigkeit. Man versucht Sachen zu haben, die andere nicht haben. Wenn es jetzt Leute gibt, die dafür auch RL Geld zahlen, ist es doch ok und legitim. Schließlich muss sich das Game auch finanzieren. Gezwungen, wird imo trotzdem keiner. Ich habe schon mehrere F2P Games gezockt, und bei keinem hatte ich das Gefühl das ich mir jetzt irgendein Item kaufen _muss_.

Ergo kann man bei solchen Games viel mehr Geld ausgeben als bei P2P Games, aber man kann auch nichts ausgeben.
Hohes niveau ... Hintergründe und Funktionalität bestens beschrieben , genauso ist es.

Danke.
syntex is offline  
Old 07/09/2009, 21:14   #12

Garuga's Avatar

Received Thanks: 5,465
Man kann nicht wirklich sagen was F2p oder P2p ist.. denn es kommt einmal darauf an, ob du bereit bist Geld auszugeben und ob man in einem F2p Spiel ohne Geld auszugeben wirklich weit kommt...?! Bei den meisten ist es eher so, das je mehr man ausgibt desto mehr einen größeren Vorteil gegenüber anderen Spielern hat...
Garuga is offline  
Old 07/13/2009, 15:03   #13

Received Thanks: 12
Ganz klar, die Free-Games locken nur damit.
Wenn du wirklich etwas erreich willst in dem Spiel, dann musst du den ItemShop usen!
Roxx' is offline  
Thanks
1 User
Old 11/01/2011, 22:43   #14

Received Thanks: 5
vorallem die gold seller bei f2p ^^
Achilles1908 is offline  
Old 11/01/2011, 23:03   #15

elite*gold: 6
Received Thanks: 235
Quote:
Originally Posted by Roxx' View Post
Ganz klar, die Free-Games locken nur damit.
Wenn du wirklich etwas erreich willst in dem Spiel, dann musst du den ItemShop usen!
^this

Ich hab nun ein paar Free2Play gespielt und meine rechnung ist immer in die höhe gegang. Da geb ich lieber 10 - 20€ für ein Pay2Play aus =) und hab genau die gleiche Chance wie ein anderer
Suchter_<3 is offline  
Reply