Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 23:07

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Streaming - Legal ?

Discussion on Streaming - Legal ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Ist Online-Streaming Legal ?
Ja 46 64.79%
Nein 25 35.21%
Voters: 71. You may not vote on this poll

Reply

Old 07/15/2013, 07:05   #61

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
Quote:
Originally Posted by Marvsworld2 View Post
Wer kann dann mit 100%tiger Sicherheit sagen ob der User das wußte ? Muß man Rechtswissen besitzen wenn man weiß wie man den PC an und wieder Aus macht? Woher soll ein unwissender Jugendlicher, oder ein Rentner, der von Kino News keine Ahnung hat, wissen das es ein illegaler Stream ist ?

Selbst You Tube usw besteht aus Datenstreams, und wenn ich mir dort einen Musikclip oder Kinotrailer ansehe, höre, woher soll ich wissen ob der illegal ist. Plötzlich ist er am nächsten Tag bei You Tube nicht mehr vorhanden, weil ihn die Gema sperrte. Bin ich nun deswegen straffällig geworden weil ich ihn noch sehen konnte ?
Es geht hier um das Geld der Großen, die die es extrem nötig haben und dann noch versuchen in jeder Ecke die Steuern zu hinterziehen.

Musst schon verstehen, es ist extrem wichtig deren Geld zu schützen.

Unzurechnungsfähigkeit ist nicht das gleiche wie Unwissenheit.
Mister Joy is offline  
Old 07/15/2013, 07:45   #62

.Zitrus's Avatar

elite*gold: 434
Received Thanks: 1,065
Quote:
Originally Posted by A​​ View Post
Stream Online Gucken wird geduldet

Stream Download kann man mit einer Strafe rechnen
Das würde hauch sagen
.Zitrus is offline  
Old 07/15/2013, 09:05   #63

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,411
Quote:
Originally Posted by Marvsworld2 View Post
Wer kann dann mit 100%tiger Sicherheit sagen ob der User das wußte ? Muß man Rechtswissen besitzen wenn man weiß wie man den PC an und wieder Aus macht? Woher soll ein unwissender Jugendlicher, oder ein Rentner, der von Kino News keine Ahnung hat, wissen das es ein illegaler Stream ist ?

Selbst You Tube usw besteht aus Datenstreams, und wenn ich mir dort einen Musikclip oder Kinotrailer ansehe, höre, woher soll ich wissen ob der illegal ist. Plötzlich ist er am nächsten Tag bei You Tube nicht mehr vorhanden, weil ihn die Gema sperrte. Bin ich nun deswegen straffällig geworden weil ich ihn noch sehen konnte ?
Nein, bist du nicht. Vom Sehen sowieso nicht.

Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Dummheit, oder besser gesagt Unwissenheit, schützt vor Strafe nicht.
Falsch, das Sehen von urheberrechtlich geschütztem Material ist nicht verboten, sondern das Vervielfältigen. Dazu zählte eine Zeit lang nur der Upload, mittlerweile auch der Download aus unrechtmäßiger Quelle(!). Beim Stream ist es eine Streitfrage, ob man das als Download zählt.
Eine Privatkopie von legal vervielfältigtem Material ist dir gestattet, sofern du keinen Kopierschutz umgehst. Kürzlich gab es hier einen Thread, in dem jemand fragte, ob man ausgeliehene Spiele und Filme brennen dürfte. Selbstverständlich darf man das. Es ist dein gutes Recht, eine Privatkopie von legal angefertigten Kopien anzufertigen. Und da Videotheken die nötigen Lizenzen haben, ist es erlaubt. Du darfst ja immerhin auch Filme aufnehmen, die im Fernsehen laufen. Leider wurde der Thread vorher geclosed und ich konnte den ganzen Bullshit, der dort stand, nicht korrigieren (war halt so typisches Halbwissen wie "Ne, kann doch gar nicht erlaubt sein, dann müsste sich jeder alles nur einmal ausleihen und die gingen pleite").
Wie auch immer, bei Tauschbörsen wird davon ausgegangen, dass jeder sich bewusst ist, dass die Quelle nicht legal sein kann. Bei Youtube sieht es anders aus. Die Seite ist groß und seriös und löscht alltäglich Urheberrechtsverstöße. Selbst wenn also irgendwann ein Stream ebenfalls als Vervielfältigung zählt, heißt das nicht gleich, dass ich mich dort strafbar mache. Denn die Frage wäre: Ist die Quelle offensichtlich illegal? Viele sagen Nein und berufen sich gerade auf die Tatsache, dass Youtube permanent Verstöße löscht und man als User davon ausgehen kann, dass alles, was dort noch übrig ist, auch dort sein darf.
Und in den USA gilt sowieso das Fair-Use-Prinzip: Vervielfältigung erlaubt, sofern man damit kein Geld verdient.

Mehr gibt es unter anderem bei SemperVideo und KanzleiWBS auf Youtube.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2013, 11:13   #64

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
...
Das habe ich gar nicht in Frage gestellt. Es ist ja nur so, dass er oder jemand anderes sich nicht auf seine Unwissenheit berufen kann, wenn er eine Straftat begeht. Auf seinen Beitrag bezogen war das nicht ganz klar, das gebe ich zu.

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Mehr gibt es unter anderem bei SemperVideo und KanzleiWBS auf Youtube.
Kann ich auch nur empfehlen.
Diablo_ is offline  
Old 07/15/2013, 11:24   #65

BlackDeal's Avatar

elite*gold: 40
Received Thanks: 1,107
Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
Halb legal.

Das Problem ist das Kopien von Filme vernoten sind.
nur wird beim Streaming eine temporäre, nicht nutzbare Kopie erstellt wird und da streitet mans ich drüber das heißt so lange es keine Präzedenzfälle gibt ist das weder legal noch illegal, eine grau zone also.

und solange du nix donwnloadest wirst du eh nicht erwischt. Auf einer Seite wie kinox sind sicherlich am tag 2 Millionen Nutzer drauf und die machen sich sicher nicht die Mühe von jedem einzelnen die Ip rauszusuchen....
this man has ahnung
BlackDeal is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 23:10.