|
You last visited: Today at 01:28
Advertisement
Streaming - Legal ?
Discussion on Streaming - Legal ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
|
View Poll Results: Ist Online-Streaming Legal ?
|
|
Ja
|

|
46 |
64.79% |
|
Nein
|

|
25 |
35.21% |
05/31/2013, 23:02
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 210
|
Quote:
Originally Posted by PvPmage
Klar kann man auf die Datei zugreifen wird doch ganz normal in einem temponären Ordner gespeichert. Die Datei ist auch der komplette Film der nur in einem anderem Format gespeichert wird, die kannste eigentlich mit fast jedem Player abspielen (vlc,mpc usw.). Was meinst du wie ich mir die Streams anschaue? Sobald der Stream vollbuffert (geht auch vorher schon)kuk ich den Film im VLC Player, da man da wenigstens die Auflösung auf 16:9 ändern kann.
|
Da sagst du mir allerdings etwas ganz neues ?
Ist das wirklich möglich ?
Ich dachte das wäre nur eine technische Datei - welche mit dem Adobe Flashplazer o.ä. Programmen kommuniziert ?
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Es hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, ob man es verbietet oder nicht.
Die Streitfrage liegt da, ob man es als technische Notwendigkeit oder als Download und damit als Vervielfältigung ansieht.
|
Dadurch wäre es ja eindeutig zubeweisen das der Film komplett herunter geladen wurde und somit eine Vervielvältigung stattgefunden hat.
Ergo eine Straftat.
?
|
|
|
05/31/2013, 23:36
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 376
|
Quote:
Originally Posted by Assassin_007
Ich dachte das wäre nur eine technische Datei - welche mit dem Adobe Flashplazer o.ä. Programmen kommuniziert ?
|
Nah, auf Chip gibt es sogar Tools womit man sein Cache nach Videos durchsuchen lassen kann.
|
|
|
05/31/2013, 23:41
|
|
elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
|
Cache ausstellen, dann ist streamen, weil kein zwischenspeichern, noch legal.
|
|
|
06/01/2013, 00:00
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 376
|
Quote:
Originally Posted by ZeroShout
|
Es wird trotzdem zwischengespeichert.
|
|
|
06/01/2013, 13:55
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
|
Richtig, aber alles, was auf deinem PC landet, ist auch verfügbar. Es gibt da keine 100%ige Sicherheit. Sie können sie verschlüsseln, ein neues Format erfinden, die Datei verstecken. Die Daten sind irgendwo auf deinem PC und damit dir zugänglich.
Quote:
Dadurch wäre es ja eindeutig zubeweisen das der Film komplett herunter geladen wurde und somit eine Vervielvältigung stattgefunden hat.
Ergo eine Straftat.
|
Der Film WIRD komplett heruntergeladen. Außerdem ist selbst die Vervielfältigung von Teilen strafbar. Wie gesagt: Es interessiert nicht, ob man damit was anfangen kann.
Und nein, der Streit besteht weiterhin, weil es nicht darum geht.
Quote:
Originally Posted by ZeroShout
|
Würdest du den Film nicht zwischenspeichern, könntest du ihn nicht sehen. Es ist weder legal noch illegal.
Und eigentlich gehören ohnehin alle Juristen, die an der Diskussion beteiligt sind inklusive der Abgeordneten geschlagen, weil es eigentlich nichts anderes als eine Privatkopie ist, die gefälligst wieder legalisiert gehört. Videorekorder und Aufnahmetools für Radios sind ja auch legal.
|
|
|
06/01/2013, 14:54
|
|
Received Thanks: 210
|
Quote:
Richtig, aber alles, was auf deinem PC landet, ist auch verfügbar. Es gibt da keine 100%ige Sicherheit. Sie können sie verschlüsseln, ein neues Format erfinden, die Datei verstecken. Die Daten sind irgendwo auf deinem PC und damit dir zugänglich.
Der Film WIRD komplett heruntergeladen. Außerdem ist selbst die Vervielfältigung von Teilen strafbar. Wie gesagt: Es interessiert nicht, ob man damit was anfangen kann.
Und nein, der Streit besteht weiterhin, weil es nicht darum geht.
Würdest du den Film nicht zwischenspeichern, könntest du ihn nicht sehen. Es ist weder legal noch illegal.
Und eigentlich gehören ohnehin alle Juristen, die an der Diskussion beteiligt sind inklusive der Abgeordneten geschlagen, weil es eigentlich nichts anderes als eine Privatkopie ist, die gefälligst wieder legalisiert gehört. Videorekorder und Aufnahmetools für Radios sind ja auch legal.
|
wow, man lernt jeden Tag etwas neues.
Ja dicht ist hier noch lange nicht die Frage besteht weiterhin.
|
|
|
06/01/2013, 15:25
|
|
|
Quote:
|
Ja dicht ist hier noch lange nicht die Frage besteht weiterhin.
|
Die werden wir auch nicht klären können, es ist eine Grauzone, bis es mal eindeutig festgelegt wird.
|
|
|
06/01/2013, 15:41
|
|
elite*gold: 190
Received Thanks: 1,124
|
Ob man auf Streaming Seiten Filme anschauen darf weiß ich nicht. Ich kenne niemand der eine Strafe dafür bekommen hat. Ich denke, dass sich einzelne Fälle nicht lohnen, sondern nur die Hintermänner interessant sind.
|
|
|
06/01/2013, 15:47
|
|
Received Thanks: 1,255
|
Quote:
Es ist weder legal noch illegal.
|
weder legal noch illegal gibt es nicht.
solange es nicht illegal ist, ist es legal.
auch wenn es eine "grauzone" zusein scheint.
seitwann ist denn eine Privatkopie nicht mehr legal?
hab ich wohl was verpasst...
|
|
|
06/01/2013, 16:42
|
|
elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
|
Quote:
Originally Posted by .Kermit
Halb legal.
Das Problem ist das Kopien von Filme vernoten sind.
nur wird beim Streaming eine temporäre, nicht nutzbare Kopie erstellt wird und da streitet mans ich drüber das heißt so lange es keine Präzedenzfälle gibt ist das weder legal noch illegal, eine grau zone also.
und solange du nix donwnloadest wirst du eh nicht erwischt. Auf einer Seite wie kinox sind sicherlich am tag 2 Millionen Nutzer drauf und die machen sich sicher nicht die Mühe von jedem einzelnen die Ip rauszusuchen....
|
Die Kopie ist durchaus nutzbar, auch wenn man nur gestreamt hat.
Bis die überschrieben wird, kann man sie jederzeit abrufen, auch extern vom Browser.
Deswegen ist die Unterscheidung eigentlich eh Unsinn, es ist ja nicht plötzlich anders, nur weil die Mehrheit nicht weiß, wie man sie abrufen kann.
Den größten Unterschied macht meiner Meinung nach, ob man die Uploadurquelle ist, ob man Upload beim Download gibt, oder ob man nur einen Download ausführt.
Ersteres müsste logischerweise die höchste Strafe erhalten.
Wenn du ne 100% klare Aussage haben willst, dann musst du schon einen Anwalt dazu befragen. Internetaussagen sind oft mit Mutmaßungen gespickt und auf diese könntest du dich auch niemals im Streitfall beziehen.
|
|
|
06/01/2013, 16:48
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 61
|
Wenn du Filme streamst ist es eine Straftat!
|
|
|
06/01/2013, 16:59
|
|
|
Quote:
|
solange es nicht illegal ist, ist es legal.
|
Kann man so nicht sagen. Es wurden durchaus schon Leute verurteilt. Andere wiederum nicht. Jedes gleichwertige Gericht kann da anders entscheiden und afaik hat sich noch keiner bis zum BGH hochgeklagt.
Quote:
seitwann ist denn eine Privatkopie nicht mehr legal?
hab ich wohl was verpasst...
|
Offensichtlich. Du darfst für die Privatkopie keinen Kopierschutz mehr umgehen, der so ca. überall Standard ist.
Quote:
|
Deswegen ist die Unterscheidung eigentlich eh Unsinn
|
Ist sie nicht, weil es eine technische Notwendigkeit ist. Deshalb der Streit darum, deshalb die Grauzone.
|
|
|
06/01/2013, 17:05
|
|
elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
|
In Hamburg hat man z.B. oft schlechte Karten.
Da wird gerne für den Kläger ausgelegt.
|
|
|
07/15/2013, 01:46
|
|
Received Thanks: 0
|
Wer kann dann mit 100%tiger Sicherheit sagen ob der User das wußte ? Muß man Rechtswissen besitzen wenn man weiß wie man den PC an und wieder Aus macht? Woher soll ein unwissender Jugendlicher, oder ein Rentner, der von Kino News keine Ahnung hat, wissen das es ein illegaler Stream ist ?
Selbst You Tube usw besteht aus Datenstreams, und wenn ich mir dort einen Musikclip oder Kinotrailer ansehe, höre, woher soll ich wissen ob der illegal ist. Plötzlich ist er am nächsten Tag bei You Tube nicht mehr vorhanden, weil ihn die Gema sperrte. Bin ich nun deswegen straffällig geworden weil ich ihn noch sehen konnte ?
|
|
|
07/15/2013, 02:10
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
|
Quote:
Originally Posted by Marvsworld2
Wer kann dann mit 100%tiger Sicherheit sagen ob der User das wußte ? Muß man Rechtswissen besitzen wenn man weiß wie man den PC an und wieder Aus macht? Woher soll ein unwissender Jugendlicher, oder ein Rentner, der von Kino News keine Ahnung hat, wissen das es ein illegaler Stream ist ?
|
Dummheit, oder besser gesagt Unwissenheit, schützt vor Strafe nicht.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 01:28.
|
|