|
You last visited: Today at 03:00
Advertisement
Frage zu Silizium in Handys
Discussion on Frage zu Silizium in Handys within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/24/2013, 23:41
|
|
elite*gold: 90
Received Thanks: 262
|
Frage zu Silizium in Handys
Ich habe eine Frage..
Ich glaube in allen handys ist der halbleiter silizium drin..
aber warum? Ist es nicht einfacher einfach Gold, Silber oder Kupfer zu nehmen?
Silizium ist doch wärme abhängig.. bzw das handy wird langsamer wenn es kalt wird..und läuft schneller wenn er warm wird oder dreht durch wenn es zu warm wird..
Sowas passiert doch bei anderen leitern nicht..
|
|
|
05/24/2013, 23:50
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 88
|
silizium ist günstiger da massenhaft vorhanden
sand = siliziumoxid
|
|
|
05/24/2013, 23:55
|
|
|
ah okey.. danke ^^
|
|
|
05/24/2013, 23:59
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 5,582
|
Bitte unterlasse es in Zukunft 2 Threads zu einem Thema zu eröffnen.
|
|
|
05/25/2013, 00:04
|
|
Received Thanks: 3,161
|
Quote:
Originally Posted by DeadLine.
|
Bitte unterlasse es in Zukunft solche posthunting pseudo-mod Beiträge zu schreiben, mit denen du auf etwas hinweist, das man auch mit einer privaten Nachricht machen kann.
|
|
|
05/25/2013, 00:53
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Du bist dir wohl nicht im klaren, dass Halbleiter keineswegs heißt, dass er den Strom nur halb so gut leitet.
Eine genaue Ausführung spare ich mir jetzt, allerdings kann ich dir sagen, dass Halbleiter physikalisch bedingt essentiell für Transistoren sind, ohne würden sie nicht funktionieren. Ein Transistor aus reinem Gold ist absolut unmöglich.
Ein Prozessor, wie in jedem Handy oder Pc oder whatever besteht natürlich im Grunde genommen aus abermillionen Transistoren.
Schlussfolgern wir:
Kein Halbleiter -> Kein Transistor -> Keine elektronische Signalverarbeitung.
|
|
|
05/25/2013, 01:19
|
|
elite*gold: 900
Received Thanks: 11,403
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Du bist dir wohl nicht im klaren, dass Halbleiter keineswegs heißt, dass er den Strom nur halb so gut leitet.
Eine genaue Ausführung spare ich mir jetzt, allerdings kann ich dir sagen, dass Halbleiter physikalisch bedingt essentiell für Transistoren sind, ohne würden sie nicht funktionieren. Ein Transistor aus reinem Gold ist absolut unmöglich.
Ein Prozessor, wie in jedem Handy oder Pc oder whatever besteht natürlich im Grunde genommen aus abermillionen Transistoren.
Schlussfolgern wir:
|
Warum willst du dir das sparen? Ist doch einfach erklärt.
Halbleiter sind Stoffe, welche nur unter bestimmten Bedingungen leiten (z.B. ab einer bestimmten Temperatur)
Code:
if( !bedingung )
{
leitfähigkeit = !leitfähigkeit;
}
|
|
|
05/25/2013, 01:22
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Quote:
Originally Posted by xxfabbelxx
Warum willst du dir das sparen? Ist doch einfach erklärt.
Halbleiter sind Stoffe, welche nur unter bestimmten Bedingungen leiten (z.B. ab einer bestimmten Temperatur)
Code:
if( !bedingung )
{
leitfähigkeit = !leitfähigkeit;
}
|
Weil das bei weitem nicht die einzige Eigenschaft ist, die Begründet, dass Halbleiter für Transistoren, Dioden etc. verwendet werden können.
Ich möchte mir nur sparen zu erklären wie das alles aufgebaut wird, warum das so funktioniert etc., das wird den TE wohl kaum interessieren.
|
|
|
05/25/2013, 01:28
|
|
elite*gold: 900
Received Thanks: 11,403
|
Quote:
Weil das bei weitem nicht die einzige Eigenschaft ist, die Begründet, dass Halbleiter für Transistoren, Dioden etc. verwendet werden können.
Ich möchte mir nur sparen zu erklären wie das alles aufgebaut wird, warum das so funktioniert etc., das wird den TE wohl kaum interessieren.
|
Doch, so ziehmlich ist das genau die Eigenschaft, welche für Transistoren gebraucht wird. Dort wird nämlich eine Steuerspannung (Bedingung) angelegt, welche das Material so verändert, dass es leitet.
|
|
|
05/25/2013, 11:26
|
|
|
Quote:
Schlussfolgern wir:
|
Nein, den ich habe in Physik aufgepasst..
Quote:
Originally Posted by DeadLine.
|
unnötiger Posthunter!
Sowas braucht niemand~
|
|
|
05/25/2013, 11:30
|
|
elite*gold: 171
Received Thanks: 2,845
|
Das wird verwendet weil's billiger ist als zb Gold.
|
|
|
05/25/2013, 13:16
|
|
elite*gold: 16
Received Thanks: 7,527
|
Das kann ich nicht bestätigen, dass mein Handy langsamer wird, wenn es kälter wird oder schneller wenn es wärmer ist. Bei mir ist es immer gleich langsam haha
|
|
|
05/25/2013, 13:35
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 361
|
Quote:
Originally Posted by MagicWaffel
Das kann ich nicht bestätigen, dass mein Handy langsamer wird, wenn es kälter wird oder schneller wenn es wärmer ist. Bei mir ist es immer gleich langsam haha 
|
Liegt wohl einfach daran, dass die CPU in deinem Handy einfach immer recht warm ist und solange da auch Strom durchfließt sollte es auch warm bleiben oder!?
|
|
|
05/25/2013, 13:46
|
|
elite*gold: 16
Received Thanks: 7,527
|
Quote:
Originally Posted by Dubbie2011
Liegt wohl einfach daran, dass die CPU in deinem Handy einfach immer recht warm ist und solange da auch Strom durchfließt sollte es auch warm bleiben oder!?
|
Natürlich. Mein Handy ist aber auch selten Kalt, da es entweder in meiner Hosentasche ist oder in nem warmen Raum ist, zudem ist es sogut wie immer an.
|
|
|
05/25/2013, 14:25
|
|
Received Thanks: 5,781
|
Warum ein Halbleiter ein Halbleiter ist, lässt sich gut mit dem Bändermodell erklären. Ich hoffe das Orbitalmodel von Atomen ist für dich nichts neues, sonst hätte ich mir die Ausführung sparen können.
Zuerst ein paar Vereinfachungen:
Die Oribitale der Metallatome haben ungefähr rechteckige Form und bilden somit durch Überlappung ein durchgehendes "Orbitalband". Es gibt so viele von diesen Bändern, wie es Energieniveaus gibt. Allerdings gehen diese Bänder nicht nahtlos ineinander über, sondern zwischen ihnen gibt es kleine Lücken. Dies sind Bereiche, in denen sich Elektronen nicht aufhalten dürfen, weil das nach den Prinzipen der Quantenphysik "verboten" ist. Das tiefere Energieniveau bezeichnet man als Valenzband, hier befinden sich die Valenzelektronen der Metalle im Grundzustand. Höhere Bänder (=höhere Energieniveaus) bezeichnet man als Leitungsbänder, da Elektronen, die auf diesen Bereich gehoben werden, delokalisiert, d.h. nicht an ein Atomkern gebunden, vorliegen und somit "fließen" können (=Strom). Um jetzt Elektronen aus Valenzbändern auf das Niveau eines Leitungsband zu heben, muss Energie zugeführt werden, um die Bandlücken zu überwinden. Dies geschieht durch Wärme.
Bei normalen Metallen ist diese Bandlücke übrigens nicht vorhanden, weswegen sie auch bei geringe Temperaturen immer noch hervorragend leiten.
Ich hoffe ich hab mich nicht bei der Erklärung verhaspelt :-/
|
|
|
 |
|