Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 06:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Existiert "unmenschliches Handeln"?

Discussion on Existiert "unmenschliches Handeln"? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Existiert "unmenschliches Handeln"?
Ja 31 63.27%
Nein 18 36.73%
Voters: 49. You may not vote on this poll

Reply

Old 04/16/2013, 15:56   #16

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,408
Quote:
Originally Posted by jefflorberg View Post
Wer sagt das? Ja ich weiss ich hol jetzt sehr weit aus, aber sieh es mal so. Es gibt immer noch Religionen, in denen man Menschen bewusst Leid und Schmerz zufügt um ihren Göttern oder what ever zu huldigen. Ist das Verhalten nun unmenschlich bzw. spricht es gegen Humanität weil wir westlichen Menschen diese Traditionen nicht gewöhnt sind?
Ja, weil es schlichtweg falsch ist. Das sagt Vernunft. Logik > Religion
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 04/16/2013, 16:15   #17

elite*gold: 0
Received Thanks: 331
Und wer sagt das unsere Vernunft bzw. Logik die richtige ist? :>

Edit: Des weiteren find ich es nicht richtig, dass du den Menschen, die einer solchen Religion angehören, vorwirfst keine Vernunft zu haben. Das ist meiner Meinung nach etwas, was niemand festlegen kann. Wahrscheinlich sehen sie unsere Gesellschaft auch als Vernunftlos an, da wird drauf und dran sind, unseren eigenen Planten zu zerstören.
3valuated is offline  
Old 04/16/2013, 16:23   #18

davidstylo's Avatar

Received Thanks: 840
Quote:

Das meinte ich auch wer sagt denn wir haben recht.

Jeder Mensch fühlt Richtig und Falsch anders
davidstylo is offline  
Old 04/16/2013, 16:52   #19

MrSm!th's Avatar

Quote:
Logik ist allgemeingültig, das ist ja das Schöne.
Wenn du Logik an sich anzweifeln willst, kannst du auch das rote Kreuz in der Ecke oben benutzen, denn wieso nimmst du dann an einer Diskussion teil? Diskussionen ohne Logik haben keinen Zweck.
Quote:
Edit: Des weiteren find ich es nicht richtig, dass du den Menschen, die einer solchen Religion angehören, vorwirfst keine Vernunft zu haben.
Habe ich nicht. Nur, dass solche Bräuche unvernünftig sind. Zumindest, wenn das Opfer dagegen ist und sich nicht freiwillig dazu bereit erklärt.
Quote:
Das ist meiner Meinung nach etwas, was niemand festlegen kann.
Da liegst du nur leider falsch. Aber vor allem würde mich dann mal deine Alternative interessieren? Staaten, Gefängnisse, Regeln und Ordnung abschaffen, weil niemand über den anderen urteilen darf? Klasse.
Quote:
Wahrscheinlich sehen sie unsere Gesellschaft auch als Vernunftlos an, da wird drauf und dran sind, unseren eigenen Planten zu zerstören.
Meh.
MrSm!th is offline  
Old 04/16/2013, 18:13   #20

elite*gold: 270
Received Thanks: 2,716
Man kann sich noch so daneben benehmen,man ist und bleibt ein Mensch,da ändern auch Worte anderer Personen nichts.

Als unmenschliches Handeln definiere ich das,was laut der gesellschaftlichen Normen nicht als normal/gut angesehen wird.
Exakan is offline  
Old 04/16/2013, 18:28   #21

Received Thanks: 1,837
Quote:
Es gibt kein "unsere Logik", "deine Logik" oder "eure Logik". Logik gilt für alle, weil Logik.
theit000 is offline  
Old 04/16/2013, 19:32   #22

Received Thanks: 1,023
Jede Handlung zu der ein Mensch in der Lage ist ist menschlich.
Die Menschen unterscheiden dann zwischen sozial und asozial.
Faultyclones is offline  
Old 04/16/2013, 19:46   #23

elite*gold: 1804
Received Thanks: 2,598
Vielleicht sollte man zunächst definieren, was man als "menschlich" betrachtet.

Menschlichkeit, wie wir sie verstehen, beschreibt doch letztlich etwas, dass sich die Gesellschaft als Ideale für den Menschen vorstellt. Sprich, positive Eigenschaften, die man Menschen zusagt.

Menschlichkeit, wie sie definiert ist, beschreibt alles, was man dem Menschen zuordnen kann.

Und damit haben wir eigentlich bereits die Antwort. Nein, unmenschliches Verhalten existiert nicht - wozu der Mensch fähig ist, ist auch der Menschlichkeit zuzuordnen.
John​ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/16/2013, 20:18   #24

Divity's Avatar

Received Thanks: 840
Unmenschlich=Minderheit ^^ (nicht immer und nicht alles)
Divity is offline  
Old 04/16/2013, 20:49   #25

Received Thanks: 14
Unmenschlich ist kurz gesagt halt von der Norm abweichend. Aber wird dadurch nicht auch der Fortschritt begründet? Wieviele Leute verhielten sich nicht nach "Norm" und haben diesen Planeten und seine Bewohner geformt? Unschmenschlich!= Grausam. Denkt mal darüber nach.
disortion is offline  
Old 04/16/2013, 21:10   #26

WaterBeen's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 179
unmenschlich ist man, wenn man unschuldige wesen tötet.
für mich bedeutet unschuldig also kinder, babys, alles was noch kein ausgepregtes bewusstsein für gut und böse hat.
@yusago
das ist schwachsinn, irren ist auch menschlich und das ist ja nicht gut, oder?
WaterBeen is offline  
Old 04/16/2013, 21:14   #27

@ Waterbeen um Unmenschliches verhalten so zu deuten müsstest du einen Bruch begehen mit der Norm...macht dich das nicht auch "unmenschlich"?
disortion is offline  
Old 04/16/2013, 21:18   #28

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by Yusago View Post
Vielleicht sollte man zunächst definieren, was man als "menschlich" betrachtet.

Menschlichkeit, wie wir sie verstehen, beschreibt doch letztlich etwas, dass sich die Gesellschaft als Ideale für den Menschen vorstellt. Sprich, positive Eigenschaften, die man Menschen zusagt.

Menschlichkeit, wie sie definiert ist, beschreibt alles, was man dem Menschen zuordnen kann.

Und damit haben wir eigentlich bereits die Antwort. Nein, unmenschliches Verhalten existiert nicht - wozu der Mensch fähig ist, ist auch der Menschlichkeit zuzuordnen.
In der einen Hälfte gebe ich dir Recht.
Was die zweite angeht, schau dir einmal auf den Vorseiten meinen Link zu Humanität an.
Quote:
Originally Posted by disortion View Post
Unmenschlich ist kurz gesagt halt von der Norm abweichend. Aber wird dadurch nicht auch der Fortschritt begründet? Wieviele Leute verhielten sich nicht nach "Norm" und haben diesen Planeten und seine Bewohner geformt? Unschmenschlich!= Grausam. Denkt mal darüber nach.
Nein.
MrSm!th is offline  
Old 04/16/2013, 21:22   #29

Guckt euch lieber mal Mensch ? Wikipedia an. Laut dieser Definition wäre ich zum Beispiel kein Mensch (im philosophischen Sinne). Ich stimme nicht damit über ein. Macht mich das jetzt unmenschlich? Worauf ich hinauswill: Es kann keiner genau sagen was "menschliches" Handeln impliziert. Das hängt doch eher vom Umfeld und der entsprechenden Vermittlung von Werten,Moral etc fest.
disortion is offline  
Thanks
1 User
Old 04/16/2013, 21:42   #30

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by disortion View Post
Guckt euch lieber mal Mensch ? Wikipedia an. Laut dieser Definition wäre ich zum Beispiel kein Mensch (im philosophischen Sinne). Ich stimme nicht damit über ein. Macht mich das jetzt unmenschlich? Worauf ich hinauswill: Es kann keiner genau sagen was "menschliches" Handeln impliziert. Das hängt doch eher vom Umfeld und der entsprechenden Vermittlung von Werten,Moral etc fest.
Schon klar, deshalb sollte man es auch nicht auf jede noch so unwichtige Norm anwenden und bei der wesentlichen, naturgegebenen Moral bleiben.
MrSm!th is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 06:47.