|
You last visited: Today at 01:05
Advertisement
Leben auf der Erde: Entstanden durch Evolution oder Gott?
Discussion on Leben auf der Erde: Entstanden durch Evolution oder Gott? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
|
View Poll Results: Wie ist das jetzige Leben auf der Erde entstanden?
|
|
Evolution
|

|
111 |
73.03% |
|
Gott
|

|
41 |
26.97% |
04/10/2013, 15:28
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,551
|
Jede Woche aufs neue eine religiöse Abstimmung. Man könnte meinen nach 50.000(?) Jahren ums Feuer tanzen, Opfergaben, Sonntags in die Kirche zu gehen und 3 mal am Tag in eine Himmelsrichtung zu beten sollten es genug sein und man sollte nicht mehr an irgendeine Gestalt glauben die für alles verantwortlich ist was der Mensch nicht versteht.
inb4 irgendwelche Theorien auf wissenschaftlicher Basis - "WIE IST DANN DAS UNIVERSUM ENTSTANDEN OMG -.- ich glaube an Gott."
|
|
|
04/10/2013, 15:29
|
|
Received Thanks: 180
|
Quote:
Originally Posted by davidstylo
Gegenfrage:
Wer hat dann Atome oder Moleküle erschaffen kann ja nicht aus dem nicht kommen.
Ich glaube schon das jmd die Welt erschaffen hat weil das alles kann doch nicht aus dem nix entstanden sein.
Gut jez muss ich mich fragen woher der Gott kommen soll.
|
Und zu deiner Gegenfrage.
Moleküle = Atome bzw. mehrere Atome "verkettet"
Quote:
Die Antwort, soweit man sie geben kann, ist extrem spannend:
Der "Urknall", auf Englisch "Big Bang", hat vor rund und roh 15 Milliarden Jahren eigentlich nur Wasserstoff (H; ca. 75%) und Helium (He; ca. 25% produziert, und noch Spuren von Li. Außerdem einen Haufen Photonen und "irgendwie" die numerischen Werte der Naturkonstanten. Vielleicht auch noch extrem obskure "dunkle Materie" ("Dark Matter"), aber darüber ist nichts bekannt außer, dass noch was mit Masse im Universum vorhanden sein sollte damit die astronomisch beobachtete Gravitationsbilanz aufgeht.
Aber H und He reichen völlig aus, um erste Galaxien und Sonnen entstehen zu lassen. Die Sonnen fusionierten dann Wasserstoff zu (mehr) He, aber als die H- Dichte zu klein wurde, dann auch das He und so weiter zu den schwereren Elementen.
Irgenwann explodieren dann einige Sonnen als Supernova, und die ganze "Asche", die jetzt alle Atomsorten enthält (und immer noch überwiegend Wasserstoff), driftet durchs Universum. Irgendwann bilden sich dann daraus neue Sonnen, und mit Glück auch mal eine mit Planeten die für Kohlenstoff basiertes Leben geeignet sind.
Also bestehen wir komplett aus Sternenstaub!
|
Quelle:
Um es auf den Punkt zu bringen. Alle Atome die du kennst sind entstanden durch vorherige Supernovas, nicht durch Gott.
Woher das H und He, welches beim Urknall vorliegt, kam weiß ich allerdings nicht... Das kann ja "von Gott gegeben sein".
Letzendlich würde das leben dann durch Gott beim Urknall ausgelöst sein und durch Evolution, Zufall und ganz viel Glück/Zeit sind wir irgendwann daraus entstanden.
|
|
|
04/10/2013, 15:31
|
|
Received Thanks: 33
|
Durch Aliens ?
Durch Evolution ?
Durch Gott ? (glaube)
oder
eine übergeordnete Entität so ähnlich wie eine Gottheit hat die Evolution eingeleitet und sieht dabei zu oder ist tot.
Edit: Ich habe bei der umfrage weder für Evolution noch Gott abgestimmt da ich "glaube" das Gott selbst die Evolution eingeläutet hat.
|
|
|
04/10/2013, 15:38
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Darcell
Durch Aliens ?
Durch Evolution ?
Durch Gott ? (glaube)
oder
eine übergeordnete Entität so ähnlich wie eine Gottheit hat die Evolution eingeleitet und sieht dabei zu oder ist tot.
Edit: Ich habe bei der umfrage weder für Evolution noch Gott abgestimmt da ich "glaube" das Gott selbst die Evolution eingeläutet hat.
|
Ich weiß nicht wie ich es gefunden habe, aber irgendwie passt das Bild dazu.
Hört sich ein wenig nach ID finde ich.
|
|
|
04/10/2013, 15:57
|
|
Received Thanks: 1,837
|
Quote:
Originally Posted by F.U.N.
Ja. Aber warum sollen dann Menschen die Erde erschaffen haben bzw. die Revolution? - Evolution what ever  D
|
keiner behauptet die erde sei durch menschen entstanden, weißt du überhaupt was die evolutionstheorie ist?
|
|
|
04/10/2013, 16:01
|
|
|
Quote:
Originally Posted by theit000
keiner behauptet die erde sei durch menschen entstanden, weißt du überhaupt was die evolutionstheorie ist?
|
Die Erde durch den Menschen?! 
Anscheinend weiß er das nicht.
F.U.N google mal nach: "darwinismus, synthetische Evolutionstheorie"
|
|
|
04/10/2013, 16:09
|
|
Received Thanks: 5,781
|
Quote:
Originally Posted by Rainvair
Jede Woche aufs neue eine religiöse Abstimmung. Man könnte meinen nach 50.000(?) Jahren ums Feuer tanzen, Opfergaben, Sonntags in die Kirche zu gehen und 3 mal am Tag in eine Himmelsrichtung zu beten sollten es genug sein und man sollte nicht mehr an irgendeine Gestalt glauben die für alles verantwortlich ist was der Mensch nicht versteht.
inb4 irgendwelche Theorien auf wissenschaftlicher Basis - "WIE IST DANN DAS UNIVERSUM ENTSTANDEN OMG -.- ich glaube an Gott."
|
Du bist damit genau so ein Extremist wie die Leute, über die du herziehst. gz, np
Zum Thema (diesmal ernsthaft): Ich bin ziemlich überzeugt, dass Leben auf der Erde alleine durch Evolution entstanden ist. Das mit dem Universum ist wiederum ein anderes, zu komplexes Thema, als das man es eben mal noch einschieben könnte.
|
|
|
04/10/2013, 16:20
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 445
|
Ich denke es ist definitiv bewiesen das wir nicht durch Gott erschaffen wurden. Als Alternative steht nun mal die Evolution...
MfG Scutz
|
|
|
04/10/2013, 16:36
|
|
elite*gold: 13
Received Thanks: 48
|
Quote:
|
Muss ich das Wissen?
Quote:
Originally Posted by xMrvn
Die Erde durch den Menschen?! 
Anscheinend weiß er das nicht.
F.U.N google mal nach: "darwinismus, synthetische Evolutionstheorie" 
|
Mhm. Irgendwann mal.
|
|
|
04/10/2013, 16:41
|
|
Received Thanks: 1,837
|
Quote:
Muss ich das Wissen?
|
da du deine interpretationen der evolutionstheorie als argumente benutzt, ja musst du.
|
|
|
04/10/2013, 16:55
|
|
|
Quote:
da du deine interpretationen der evolutionstheorie als argumente benutzt, ja musst du.
|
Jou sehe ich auch so.
Wenn man mitdiskutiert oder etwas als Argument benutzt sollte man zumindest im Ansatz wissen worum es geht. Experte ist keiner, zumindest die wenigsten.
|
|
|
04/10/2013, 17:05
|
|
elite*gold: 270
Received Thanks: 2,715
|
Ich bin der Meinung,dass alles durch Evolution,Zufall und Naturgesetze entstanden ist.
An die religiöse Geschichte glaube ich nicht und ich habe auch nichts gegen die,die diese als richtig ansehen.
|
|
|
04/10/2013, 17:08
|
|
elite*gold: 12
Received Thanks: 495
|
Urknalltheorie wurde doch erwiesen, wozu weiterhin an 'n Gott glauben
|
|
|
04/10/2013, 17:17
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Arsi°
Urknalltheorie wurde doch erwiesen, wozu weiterhin an 'n Gott glauben
|
Endgültig bewiesen?
Das Urknallmodell ist aus der heutigen Sicht das gängiste Modell also die plausibelste Hypothese von allen die es gibt. Daher ist sie bisher wissenschaftlich anerkannt. Aber endgültig bewiesen ist diese noch nicht.
|
|
|
04/10/2013, 17:27
|
|
Received Thanks: 5,973
|
Quote:
Muss ich das Wissen?
|
Sollte man schon. Vor allem, wenn man versucht zu argumentieren.
|
|
|
 |
|